Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Als Politik zur Show wurde - Deutsche Oper Berlin

The day politics became show business

John Adams’s NIXON IN CHINA is widely considered a masterpiece of the minimal music genre. The work is now set to make its debut in Berlin in a production by the »Hauen und Stechen« musical theatre collective.

On 21st February 1972, at prime time for US television viewers, Air Force One touched down in Peking, the start of a week-long visit to the People’s Republic of China - the first by an American president – and a huge media circus. Media interest was afterwards described as having been bigger than the hubbub around the moon landing three years earlier. Affairs of state did not feature prominently in the conversations. There were photo sessions with Mao Tse-tung and one-to-one talks with Premier Zhou En-lai, but the general public was given only pictures of the encounter. Propaganda raged in the immediate aftermath, but the general impression was of a diplomatic success. Nixon’s visit marked the beginning of US-China rapprochement.

15 years later the event was given artistic form by the composer John Adams. From the beginning his 3-act NIXON IN CHINA was intended as a »heroic opera«, not as a parody or clunky satire. Alice Goodman’s libretto draws on the hectic tourism schedule that the Nixons and National Security Advisor Henry Kissinger were put through, which involved visits to the Great Wall, a showcase pig-breeding facility and a factory producing miniature elephants, attendance at a revolutionary opera and a state banquet in the Great Hall of the People.

What slants can be brought to a production of Adams’s opera at the Deutsche Oper Berlin half a century on? A realistic portrayal of 1970s China is not what directors Julia Lwowski and Franziska Kronfoth of »Hauen und Stechen« have in mind. Partly because they’re interested in the inherent and ongoing nature of a confrontation of global relevance, as in the East-West conflict; and partly because the opera itself is deceptively hard to pin down in terms of time and geography. Lwowski: »We have to remember that we look at the real-world locations of historical events through US-tinted spectacles. NIXON IN CHINA is an American work through and through, starting with the music, which has echoes of Broadway at many points, and extending to the language style and character traits.«

Direction, set design and costumes are by (from left:) Julia Lwowski, Yassu Yabara, Franziska Kronfoth and Christina Schmitt © Max Zimmermann
 

The musical aspect will presumably have been one of the reasons why the opera was an international hit. A leading light in the minimal music scene, Adams achieves a deft blend of jazz, Romantic opera and energised musical to complement the disciplined minimalism with its characteristic, repetitive melody and rhythm patterns. »It’s phenomenal music,« says Lwowski, »very evocative. It’s multifaceted without being cumbersome or losing its generous, inclusive quality. I read a lot of passion and erotica into the way the music embraces the listener.«

Lwowski and Franziska Kronfoth created Hauen und Stechen in 2012. With its permanent team of singers, musicians, video artists and set and costume designers, the collective functions as a small-scale opera house. »We’ve gradually arrived at our own form of expression, including the video art that’s a major part of NIXON IN CHINA,« explains Kronfoth. »A lot of the action is tracked by a camera team – in the same way that the original goings-on were captured on film.«

Fifty years after the historic visit the political situation has changed drastically, China having long since become the main rival to the USA, so why is it precisely now that the opera is experiencing a surge of interest? Kronfoth sees parallels with the present: »The indicators are different this time around, but the same sense of collective uncertainty exists today. Once more we’re talking about how the cards of the world order are being reshuffled; we’re worried about a power vacuum emerging. The same socio-psychological mechanisms are in play now, not unlike how they were in play when Nixon began to open the closed book that was China. It may also be that we’re back to the old disconnect between the two systems and philosophies, despite our tight-knit trade relations. That kind of thing makes opera timeless.«

Transcript by Tilman Mühlenberg

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Als Politik zur Show wurde - Deutsche Oper Berlin

Als Politik zur Show wurde

John Adams’ NIXON IN CHINA gilt als Meisterwerk der Minimal Music. Jetzt ist die Oper erstmalig für ein Berliner Publikum zu erleben, in der Inszenierung des Musiktheaterkollektivs »Hauen und Stechen«

Am 21. Februar 1972 landet die Air Force One in Peking. Zur besten amerikanischen Sendezeit betritt Richard Nixon als erster Präsident der USA den Boden der Volksrepublik China – der Beginn eines einwöchigen Staatsbesuchs. Und eines politischen Medienereignisses der Superlative. Später wird es heißen, das Medieninteresse sei größer gewesen als bei der Mondlandung drei Jahre zuvor. Inhaltlich besprochen wird wenig. Es gibt Fototermine mit Mao Tse-tung und Vier-Augen-Termine mit Premierminister Chou En-lai. Die Weltöffentlichkeit aber muss sich mit Bildern begnügen. Es entbrennt eine Propagandaschlacht, die am Ende als diplomatischer Erfolg verbucht wird: Nixons Besuch markiert den Ausgangspunkt von Chinas Annäherung an den Westen.

Etwa 15 Jahre später wird das Medienspektakel zum Opernstoff. Den Dreiakter NIXON IN CHINA wollte der Komponist John Adams als »heroische Oper« verstanden wissen, keinesfalls als Karikatur oder plumpe politische Satire. Das Libretto von Alice Goodman orientiert sich am Protokoll des atemlosen Tourismusprogramms, das Nixon zusammen mit seiner Frau Pat und dem Nationalen Sicherheitsberater Henry Kissinger absolviert: Sie besuchen die Chinesische Mauer, eine Vorzeige-Schweinezucht, eine Fabrik, die Miniatur-Elefanten herstellt, eine revolutionäre Modelloper und das abendliche Staatsbankett in der Großen Halle des Volkes.

Wie bringt man so etwas ein halbes Jahrhundert später auf die Bühne der Deutschen Oper Berlin? Die Regisseurinnen Julia Lwowski und Franziska Kronfoth vom Musiktheaterkollektiv »Hauen und Stechen« haben keine historisch-realistische Abbildung Chinas der 1970er Jahre im Sinn. Zum einen, weil sie sich Fragen nach der überzeitlichen Dimension einer weltumspannenden Auseinandersetzung wie dem Ost-West-Konflikt stellen, zum anderen, weil sich die Oper selbst nicht so leicht verorten lasse, wie es scheint: »Wir müssen mitbedenken, dass wir die konkreten historischen Schauplätze durch eine amerikanische Brille betrachten. NIXON IN CHINA ist ein zutiefst amerikanisches Stück, beginnend bei der Musik, die immer wieder fast broadwayhafte Züge trägt, über die Sprache bis hin zur Zeichnung der Figuren«, sagt Lwowski.

Julia Lwowski, Yassu Yabara, Franziska Kronfoth und Christina Schmitt (v.l.) übernehmen Regie, Bühnen- und Kostümbild © Max Zimmermann
 

Dass die Oper ein Welterfolg werden konnte, lag wohl auch an dieser musikalischen Öffnung. Adams, einer der großen Vertreter der Minimal Music, gelingt ein Spagat zwischen dem strengen Minimalismus mit seinen typischen repetitiven Melodie- und Rhythmusfiguren, Jazz, Musical-Drive und großer romantischer Oper. »Die Musik ist phänomenal«, so Lwowski, »sie macht große Bilder auf. Trotz ihrer Vielseitigkeit wird sie nie sperrig, bleibt immer großzügig, inklusiv. Für mich steckt in dieser musikalischen Geste der Umarmung eine große Lust und Erotik.«

Zusammen mit Franziska Kronfoth gründete Lwowski 2012 Hauen und Stechen, ein Kollektiv, das durch die enge Zusammenarbeit mit einem konstanten Stab an Sängerinnen, Musikern, Bühnen- und Kostümbildnerinnen und Videokünstlern wie ein kleines Opernhaus funktioniert. »Zusammen haben wir nach und nach unsere eigene Sprache entwickelt. Zu der gehört auch die Videokunst, der bei NIXON IN CHINA eine besondere Rolle zukommt. Große Teile des Geschehens werden wie in der historischen Vorlage von einem Kamerateam begleitet«, erzählt Kronfoth.

Fünfzig Jahre nach der historischen Stippvisite hat sich die politische Situation radikal verändert, China ist längst zum Hauptkonkurrenten der USA aufgestiegen. Wieso steht die Oper ausgerechnet jetzt wieder vermehrt auf den Spielplänen? Kronfoth sieht Parallelen zur Gegenwart: »Die Vorzeichen haben sich geändert, aber wir befinden uns auch heute in einer Phase der kollektiven Verunsicherung. Wir sprechen wieder davon, dass die Weltordnung neu verhandelt werden müsse, haben Angst vor einem Machtvakuum – die sozialpsychologischen Mechanismen funktionieren ähnlich wie damals, als Nixon weitgehend unbekannten chinesischen Boden betrat. Und vielleicht herrscht auch trotz enger wirtschaftlicher Beziehungen eine ähnliche Sprachlosigkeit zwischen den beiden Systemen und Philosophien. Das macht die Oper zeitlos.«

Aufgezeichnet von Tilman Mühlenberg

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten