
![Georges Bizet: Carmen [Trailer] - © Ruth Tromboukis In gut zwei Minuten zeigt dieser Trailer zu Georges Bizets CARMEN Impressionen aus Ole Anders Tandbergs Inszenierung (Premiere: 20. Januar 2018). Tandberg verlegt die Handlung in ein mittelamerikanisches Grenzgebiet. Seine Schmuggler handeln mit Organen, die sie Flüchtlingen entnehmen. So prägen schwere rote Flamencokleider, südamerikanisch-farbenfrohe Festkleider und ein goldseidenes Torerokostüm die Szenerie genauso wie Alltagskleidung und Armee-Kaki. Das Bühnenbild wird durch einen kreisrunden Zylinder gebildet, dessen Unterkante tiefer ist als die Oberkante. So entsteht auf der Vorderseite eine Arena-Architektur, auf der Treppen und Geländer die Bühne für große Chorszenen bilden. Dieser Zylinder kann sich durch die Bühnenmaschinerie der Drehscheibe in Bewegung setzen. Die Rückseite der Arena ist eine mit Wellblech geschlossene Wand. Außerdem kann der Mittelteil des Arena-Rundes aus dem Zylinder herausgelöst und weggezogen werden, so dass eine Gasse zwischen beiden Halbrunden entsteht, in der die Schmugglerszene stattfindet. Zu den die Inszenierung prägenden Requisiten gehört ein großer Stier und kaschierte Organe. Die Herren des Chores sind zumeist bewaffnet, Don José hat außerdem ein großes Messer. Sie hören im Video u. a. Clémentine Margaine (Carmen), Markus Brück (Escamillo), Heidi Stober (Micaëla), Charles Castronovo (Don José), Chor und Kinderchor der Deutschen Oper Berlin.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F7%2F5%2F1%2F8%2Fpic_1657105724_c7518072862920303ed25a4a4632a45a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)























Mit Audiodeskription
Carmen
Georges Bizet (1838 – 1875)
Oper in vier Akten
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
nach der Novelle von Prosper Mérimée
Uraufführung am 3. März 1875 in Paris
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 20. Januar 2018
empfohlen ab 14 Jahren
3 Stunden / Eine Pause
In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung im Rang-Foyer rechts: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
- Musikalische Leitung
- Inszenierung
- Bühne
- Kostüme
- Licht
- Chöre
- Kinderchor
- Choreografie
- Carmen
- Frasquita
- Mercédès
- Micaëla
- Don José
- Moralès
- Zuniga
- Escamillo
- Remendado
- Dancairo
- Orchester
- Generationenvorstellung // Familienvorstellung0616:00NovSoC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire1219:30NovSaC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire1919:30NovSaC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire0418:00JunSoC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire0819:30JunDoB-Preise: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
- Zum letzten Mal in dieser Spielzeit1719:30JunSaC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00



Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.Der Kinderchor wird gefördert von Dobolino e.V. und Engel & Völkers..
- Musikalische Leitung
- Inszenierung
- Bühne
- Kostüme
- Licht
- Chöre
- Kinderchor
- Choreografie
- Carmen
- Frasquita
- Mercédès
- Micaëla
- Don José
- Moralès
- Zuniga
- Escamillo
- Remendado
- Dancairo
- Orchester
Mit seiner CARMEN schrieb Georges Bizet eine Kampfansage an die romantische Oper: Mit ihrem unbeugsamen Freiheitswillen verkörpert die Titelheldin das Gegenbild zu den passiven, leidenden Frauenfiguren, die zuvor die Opernbühne beherrscht hatten. Doch antiromantisch ist CARMEN in einem noch umfassenderen Sinn: Bizets Oper zeigt eine Welt, in der Liebe als zwischenmenschliches Gefühl keinen Platz mehr hat und längst durch Sex und Gewalt abgelöst wurde. Carmen und der Torero Escamillo sind Repräsentanten dieser Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Stärkeren zählt. Eine Welt, in der Don José mit seinem bürgerlichen Ideal von Liebe ein Fremdling bleibt, der zum Scheitern verurteilt ist . Mit diesem illusionslosen Blick auf die Trostlosigkeit der menschlichen Existenz steht Bizet in unmittelbarer Nähe zu den Romanen eines Emile Zola – entgegen dem Klischeebild vieler Aufführungen ist Bizets Spanien ein Ort, der die Hässlichkeit der Armut in hellem Licht zeigt.