Playing the game?

Interview with Pinar Karabulut and Yi-Chen Lin

Greek – Dad
Foto:
 

Greek / Open-Air on the parking deck
An opera in two acts by Mark-Anthony Turnage; Libretto by Mark-Anthony Turnage and Jonathan Moore after Steven Berkoff’s 1980 verse tragedy of the same name based on “Oedipus Rex” by Sophocles
Conductor: Yi-Chen Lin
Stage director: Pınar Karabulut
With Dean Murphy, Irene Roberts, Seth Carico, Heidi Stober
Premiere on 27 August 2021

Dorothea Hartmann: Oedipus, one of the most famous ancient characters, is brought to the present day in GREEK. The basic premise remains the same: destiny fulfils itself even when you do everything to prevent it. But what does “fate” mean in this case? It no longer comes down to the almighty, mythological gods who determine the lot of powerless humans.
Pınar Karabulut: That which is most sacred – the gods and their mouthpiece, the Oracle of Delphi – is replaced by a fortune teller at a fair. Down to Earth and no longer atop Mount Olympus. The prophecy thus becomes somewhat banal and comical. It’s the sort of thing you could laugh about. Because we enlightened humans believe that everybody makes their own luck. We are not guided by some transcendent prevision from the gods, but rather have the power in our own hands. But in GREEK this encounter with the fortune teller triggers a self-fulling prophecy, a type of vicious cycle. It happens just as it was predicted at the fair. What’s that about? Is there something like fate after all? I fully believe in that, myself. I think there are paths that one has to walk down.

Dorothea Hartmann: Are you speaking from your own experience?
Pınar Karabulut: Of course. You read a horoscope or put crystals in water during the full moon and see what happens. It was in vogue some years ago, when everyone was placing crystals in water. I think that people need supernatural explanations, there’s a great yearning for it.

Dorothea Hartmann: I don’t place crystals in water.
Pınar Karabulut: It certainly has to do with the culture I was raised in. There is a lot of superstition in Turkish culture, and everything has a rule. Take the “evil eye”, for example: you’re envious of something somebody else has and make an insincere comment about it. Like a beautiful bag. An hour later, the strap on the bag tears or it gets stolen. This means the “evil eye” has struck you. You have to fend it off with a “blue eye”, called a nazar, on an amulet. This protects you. And if the amulet breaks, it means that it kept the “evil eye” at bay in that moment. My mother can mix herbs that keep the “evil eye” from getting you. I believe in these things.

Yi-Chen Lin: I’m familiar with it from my own family. We have a lot of superstitious ceremonies, especially in relation to death. You have to grant the souls of the deceased a peaceful rest. The dead have to agree to the death ceremony.

Dorothea Hartmann: What does the fulfilment of a prophecy mean for human freedom? Free will was an important question in ancient times as well. How free is Eddy?
Pınar Karabulut: Eddy has long walked his own path. He wants to move away from home. All this talk from his parents about the prophecy is a good excuse. Eddy then achieves a lot: he gets married, becomes a manager, has a car. He’s proud of the fact that other people envy him. He considers himself upper class. In short, he’s happy. And he has a sense of freedom.

Yi-Chen Lin: But ultimately he ends up back at square one. He can’t get out of London. He’s still in the milieu he wanted to get away from. You can hear it in the score, as the opera begins with a rhythmic motif, a sort of football song that everyone recognises immediately. I call it the “motif of fate”. It follows Eddy from beginning to end, and permeates the story. So fate is always present in the music. Only in the end, when Eddy does not take the route in the Greek myth and does not blind himself, but rather stays with his mother contrary to the moral and the story – at this “entrance to Heaven” as it is stated in the score – does the “motif of fate” end. All that’s left are love and the harp and the celesta, the instruments of the gods ...

Dorothea Hartmann: With its many hard cuts, GREEK is set up like a comic strip. Eddy is placed in a wide variety of situations and works his way through society, similar to a road trip movie. The authors vividly presented the ‘80s. How topical is the piece now?
Pınar Karabulut: These are all political and critical social topics that are still relevant today: poverty, social injustice, the difficult question of social mobility – will I be able to get out of my surroundings? Topics like domestic violence, drinking binges, racism, sexism, street violence – we may distance ourselves from them or look away, but this “plague” as it is referred to in the piece is just as present now as it was in the age of Thatcherism 40 years ago.

Dorothea Hartmann: The toughness of London’s East End in the ‘80s is also very musically present.
Yi-Chen Lin: Yes, Turnage makes quite a lot of noise and has a lot of tools at his disposal for creating brutality. This is because of the unusual use of percussion instruments. There is a huge range of them, and all the musicians also use rubbish bins, metal rods and other objects. Turnage is very deliberate in his selection of the instruments, and makes use of the entire colour palette from dull to shrill. He also doesn’t shy away from other musical cultures and genres, from jazz, big band and rock to football chants and rap for the police. He learned from listening but at the same time never just copies the styles, but rather plays them expertly.

Dorothea Hartmann: The idea of the play is central to the opera: “Fate makes us play the roles we’re cast,” sing the parents at the end of the first act. “Like a caricature” or “comically” are frequent directorial comments. This means that the play largely takes place as a collage of role cliches. What does this mean for direction?
Pınar Karabulut: The various roles of the singers around Eddy are very archetypical men and women, like father, mother, wife or chief of police. There is no psychological sheet for these characters. It was exciting for us to elevate and escalate the costumes and scene. And it’s fun to let pop culture influence our scenery, similar to how Turnage makes references in his music. For example, there’s a moment reminiscent of voguing in a cabaret-like number by the parents at the end of the first act: the choreography is inspired by Madonna on her Blond Ambition Tour. Of course it's not real voguing, more like “white people‘s voguing”, but I think it’s good to play with elements that come from queer culture. Or a Britney Spears quote from a live appearance on MTV. That’s probably only apparent to hardcore fans. But it’s fun and I’m interested in using material that comes from the MTV generation.

 

Yi-Chen Lin: The singers do play many roles, but at the same time Eddy only encounters the same three ranges: soprano, mezzosoprano, bass baritone. Eddy is stuck in a girdle, surrounded by these voices no matter where he goes. It’s a nightmare.

Pınar Karabulut: That’s an interesting psychological motif: The parents shape their children, and then it's our turn to do the same. This means that you end up back in similar relationships of dependency. Circumstances repeat throughout generations. For Eddy this means that the mother becomes the lover, the spouse is the mother. This also applies to Eddy’s encounters with men: He is always trying to murder the other image of masculinity, that of the father of course, from the chief of police to the café manager – it’s always the same pattern of father and son.

Dorothea Hartmann: The libretto contains a mixture of various levels of speech, with Cockney English providing a raw, harsh tone. This sociolect has to be truly learned, its code and figures of speech must be intimately familiar to the speaker, otherwise it’s unintelligible. The pronunciation is also challenging. What does this mean for the singers?
Yi-Chen Lin: We were fortunate in that the mother of our director of studies speaks Cockney. So we had very authentic coaching for the four singers, who are native US English speakers. Taking such a precise approach to the language is a great challenge. Librettos are usually just skimmed over, but here you have to slave over every syllable – you have to understand them and pronounce them correctly. Berkoff and Turnage characterise the characters and situations very precisely through the music. When Eddy meets his future wife, he becomes a lot more selective in his choice of words. He, too, performs with language.

Dorothea Hartmann: The performance is being held on the Parkdeck of the Deutsche Oper Berlin, a sort of run-down, unknown spot behind the facade of the opera house. It seems to be perfectly suited for a story from London’s East End. Yet at the same time, the set design plays with entirely different elements as well.
Pınar Karabulut: We counter realism with mythology, but keep it in a two-dimensional, comic-like cosmos. The clouds are a print, the curtain for the mythology is fully printed on fabric, and everything is just an image. It has to be filled in by Eddy, who at first makes a decision: He wants to get away. He wants to see the world. Yet he doesn’t board the train and leave London. It’s similar to the set design: It tries to depict Olympus, but it’s merely a colourful, two-dimensional cardboard world that Eddy has to work hard on. “Fate makes us play the roles we’re cast”: This sentence also relates to the stage area. If we were to film a realistic movie about Eddy’s story, we would maybe start with his adolescence, show all the poverty he grew up in while Eddy is there putting up posters. Everything is colourful in the teenage boy’s room. He wants to get out. The costumes and set designs are also adding more colour to the Parkdeck. Eddy tries to build up a mythology, and he fails in this endeavour. But through failing he learns that he has options. To get to this point, however, he has to go on a ten-year journey.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

Das Spiel spielen?

Pinar Karabulut und Yi-Chen Lin im Gespräch mit Dorothea Hartmann

Greek – Dad
Foto:
 

Greek / Open-Air auf dem Parkdeck
Oper in zwei Akten Mark-Anthony Turnage; Libretto von Mark-Anthony Turnage und Jonathan Moore nach Steven Berkoffs gleichnamiger Verstragödie aus dem Jahr 1980, basierend auf der Tragödie des Sophocles OEDIPUS REX
Musikalische Leitung: Yi-Chen Lin
Inszenierung: Pınar Karabulut
Mit Dean Murphy, Irene Roberts, Seth Carico, Heidi Stober
Premiere am 27. August 2021

Dorothea Hartmann: In GREEK ist mit Ödipus eine der berühmtesten antiken Figuren in der Gegenwart angekommen. Die Grundidee bleibt die gleiche: Ein Schicksal erfüllt sich, auch wenn man alles tut, dass es anders kommt. Doch was bedeutet „Schicksal“ hier? Es geht ja nicht mehr um die allmächtigen mythologischen Götter, die das Los des ohnmächtigen Menschen bestimmen.
Pınar Karabulut:
Das Heiligste – die Götter und ihr Sprachrohr, das Orakel von Delphi – wird ersetzt durch einen Wahrsager auf einer Kirmes. Also vom hohen Olymp herunter, down to earth. Die Vorhersage hat dadurch etwas Banales und auch Komisches. Man könnte sich darüber lustig machen. Denn wir aufgeklärten Menschen glauben doch daran, dass jeder selbst seines Glückes Schmied ist: Uns lenkt keine göttliche, transzendente Vorhersehung, wir haben das Heft in der Hand. In GREEK entsteht nun aber durch diese Begegnung mit dem Wahrsager eine self-fulfilling prophecy, eine Art Teufelskreis. Es kommt genauso, wie es auf dem Jahrmarkt prophezeit wurde. Was ist das dann? Gibt es nicht doch so etwas wie ein Schicksal? Ich selbst glaube absolut daran. Ich glaube, dass es Wege gibt, die man gehen muss.

Dorothea Hartmann: Sprichst du aus eigener Erfahrung?
Pınar Karabulut:
Klar, man liest doch schon mal ein Horoskop oder legt bei Vollmond Kristalle ins Wasser und schaut, was passiert. Das war so eine Mode vor einigen Jahren: Alle legten sich Kristalle ins Wasser. Ich glaube, der Mensch braucht übernatürliche Erklärungen, danach gibt es eine große Sehnsucht.

Dorothea Hartmann: Also ich lege keine Kristalle ins Wasser.
Pınar Karabulut:
Das hat sicher mit dem Kulturkreis zu tun, in dem ich aufgewachsen bin. In der türkischen Kultur gibt es sehr viel Aberglaube und für alles eine Regel. Zum Beispiel der „Böse Blick“: Jemand ist neidisch auf etwas, das ein anderer hat, und kommentiert das mit heuchlerischen Worten. Etwa eine schöne Tasche. Und eine Stunde später reißt der Riemen der Tasche oder sie wird gestohlen. Dann hat dich der „Böse Blick“ getroffen. Dagegen musst du ein „Blaues Auge“, ein Nazar-Amulett, tragen. Das beschützt dich. Und wenn das Amulett zerbricht, heißt das, dass der „Böse Blick“ in dem Moment abgewehrt wurde. Meine Mutter kann Kräuter mischen, dann trifft dich der „Böse Blick“ nicht. Ich glaube an diese Dinge.

Yi-Chen Lin: Ich kenne das auch aus meiner Familie: Bei uns gibt es viele abergläubische Zeremonien, vor allem im Zusammenhang mit dem Tod. Man muss die Seelen der Verstorbenen nach dem Tod zu einer friedlichen Ruhe bringen. Die Toten müssen der Todeszeremonie zustimmen.

Dorothea Hartmann: Was bedeutet denn dann die Erfüllung einer Prophezeiung für die menschliche Freiheit? Die Freiheit des Menschen, das war schon für die Antike die zentrale Frage. Wie frei ist Eddy?
Pınar Karabulut: Zunächst einmal gestaltet Eddy sein Leben eigenständig: Er möchte weg von zu Hause. Dieses Gerede der Eltern von der Prophezeiung ist da ein guter Anlass. Eddy erreicht dann auch sehr viel: Er heiratet, wird Manager, hat ein Auto. Er ist stolz darauf, dass ihn die anderen beneiden. Er zählt sich zur besseren Schicht. Kurz: Er ist glücklich. Und er hat das Gefühl von Freiheit.

Yi-Chen Lin: Aber letztlich bleibt er da, wo er herkam. Er kommt nicht aus London raus. Er bleibt im Milieu, aus dem er ausbrechen wollte. Das hört man auch in der Partitur: Die Oper beginnt mit einem rhythmischen Motiv, das ist so ein Fußball-Rhythmus, den jeder sofort erkennt. Ich nenne es „Schicksalsmotiv“. Es packt Eddy von Anfang bis zum Ende und hat die Geschichte im Griff. Das Schicksal ist also in der Musik permanent präsent. Erst ganz am Schluss, wenn Eddy den Weg der griechischen Mythologie nicht geht und sich nicht blendet, sondern gegen Moral und Geschichte bei der Mutter bleibt, bei diesem „Entrance to heaven“, wie es in der Partitur heißt, erst da stoppt das „Schicksalsmotiv“. Dann bleiben nur noch Liebe und Harfe und Celesta, die göttlichen Instrumente …

Dorothea Hartmann: GREEK ist mit vielen harten Schnitten wie ein Comicstrip gebaut. In einer Art Roadmovie wird Eddy in unterschiedlichste Situationen geworfen, er arbeitet sich an der Gesellschaft ab. Die Autoren haben deutlich die 80er Jahre gezeichnet. Wie aktuell ist das Stück heute noch?
Pınar Karabulut: Das sind alles politische und gesellschaftskritische Themen, die heute noch genauso drängen: Armut, soziale Ungerechtigkeit, die schwierige Frage der sozialen Mobilität, komme ich raus aus meinem Milieu? Themen wie häusliche Gewalt, Sauforgien, Rassismus, Sexismus, Brutalität auf der Straße … wir distanzieren uns vielleicht davon oder schauen weg, aber diese „Plage“, wie sie im Stück ja genannt wird, brodelt heute genauso wie im englischen Thatcherismus vor 40 Jahren.

Dorothea Hartmann: Die Härte des Londoner East End in den 80er Jahren – die ist auch musikalisch sehr präsent.
Yi-Chen Lin: Ja, Turnage macht enorm Krach und hat viel Werkzeug, Brutalität herzustellen. Das liegt an dem ungewöhnlichen Einsatz von Schlaginstrumenten: Es gibt ein großes Percussion-Instrumentarium, und zusätzlich bearbeiten alle Musiker*innen Mülltonnen oder Metallstangen oder andere Gegenstände. Turnage wählt die Instrumente sehr bewusst, er reizt die Farbpallette komplett aus, von dumpf bis schrill. Zudem hat er überhaupt keine Berührungsängste in Bezug auf andere Musikkulturen und Stilrichtungen: Jazz, Big Band, Rock, Fußballgesänge oder der Rap für die Polizisten. Das ist irgendwo der Wirklichkeit abgelauscht und gleichzeitig nie nur reines Zitat, sondern virtuoses Spiel.

Dorothea Hartmann: Der Spielgedanke ist zentral für die Oper: „Fate makes us play the roles we’re cast“ – singen die Eltern am Ende des ersten Teils. „Wie eine Karikatur“ oder „in komischen“ Posen liest man häufig als Regieanweisung. Das heißt, das Spiel findet vor allem statt als Collage von Rollen-Versatzstücken. Was bedeutet das für die Regie?
Pınar Karabulut: Die unterschiedlichen Rollen der drei Sänger*innen um Eddy herum sind ganz archaische Typen von Männern und Frauen, wie der Vater, die Mutter, die Ehefrau oder der Polizeichef. Einen psychologischen Bogen für diese Figuren gibt es nicht. Für uns war es spannend, über das Kostüm und die Szene alles noch einmal zu überhöhen und zuzuspitzen. Und da macht es Spaß, ähnlich wie Turnage in der Musik mit Zitaten spielt, auch szenisch popkulturelle Zitate einfließen zu lassen. Es gibt zum Beispiel eine kleine Voguing-Reminiszenz in einer kabarettartigen Nummer der Eltern am Ende des 1. Aktes: Das Bewegungsmaterial kommt von Madonna, aus ihrer Blond Ambition Tour. Das ist natürlich kein echtes Voguing, eher „white people’s voguing“, aber ich finde es gut, mit solchen Elementen zu spielen, die auch aus der Queer-Culture kommen. Oder ein Britney Spears-Zitat aus einem Live-Auftritt bei MTV. Das ist wahrscheinlich nur für Hardcore-Fans zu erkennen. Aber es macht Spaß und interessiert mich, Material zu benutzen, das von Bildern der MTV-Generation stammt.

 

Yi-Chen Lin: Die Sänger*innen spielen zwar viele Rollen, aber gleichzeitig trifft Eddy dabei immer nur auf dieselben drei Stimmen: Sopran, Mezzosopran, Bassbariton. Eddy steckt in einem Korsett, wird umkreist von diesem Stimmen, egal, wohin er flüchtet, ein Albtraum.

Pınar Karabulut: Das ist ein interessantes psychologisches Motiv: Die Eltern prägen die Kinder, wir übernehmen das und leben es. Das heißt, man begibt sich wieder in ähnliche Abhängigkeitsverhältnisse. Konstellationen werden über Generationen weitergegeben. Für Eddy heißt das: Die Mutter wird die Geliebte, die Ehefrau ist die Mutter. Das Gleiche gilt für Eddys Begegnungen mit Männern: Er versucht immer, das andere Männlichkeitsbild umzubringen, natürlich das des Vaters: im Polizeichef, im Café-Manager – das ist die immer gleiche Konstellation vom Vater und dem Sohn.

Dorothea Hartmann: Das Libretto lebt von einer Mischung unterschiedlichster Sprachebenen, das Cockney-Englisch prägt den rauen, herben Ton. Diesen Soziolekt muss man richtig lernen, seinen Code und seine Sprachbilder kennen, sonst versteht man nichts. Auch die Aussprache ist eine Herausforderung. Was bedeutet das für die Sänger*innen?
Yi-Chen Lin: Wir hatten das Glück, dass die Mutter unseres Studienleiters Cockney-Englisch spricht. Daher gab es ein sehr authentisches Coaching für die vier Sänger*innen, deren Muttersprache US-Amerikanisches Englisch ist. Es ist eine tolle Herausforderung, sich so genau mit Sprache auseinanderzusetzen. Oft wird über ein Libretto nur oberflächlich hinweggegangen. Aber hier muss man sich um jede Silbe bemühen – sie verstehen und sie richtig aussprechen. Berkoff und Turnage charakterisieren über die Sprache die Figuren und Situationen sehr genau. Wenn Eddy seine spätere Frau kennenlernt, wird er viel feiner in der Wortwahl. Er performt auch mit Sprache.

Dorothea Hartmann: Die Inszenierung findet auf dem Parkdeck der Deutschen Oper Berlin statt, eine Art heruntergekommener, unbekannter Unort hinter der Fassade des Opernhauses. Hier scheint die Geschichte aus dem Londoner East End perfekt zu passen. Gleichzeitig spielt das Bühnenbild aber mit ganz anderen Elementen.
Pınar Karabulut: Gegen den Realismus des Ortes setzen wir die Mythologie, die aber in einem zweidimensionalen, comicartigen Kosmos bleibt. Die Wolken sind ein Print, der Vorhang der Mythologie ist auf Stoff gedruckt, alles bleibt Abbild. Es muss gefüllt werden durch Eddy, der zunächst eine Entscheidung trifft: Er will weg. Er will die weite Welt sehen. Dann steigt er aber doch nicht in den Zug und fährt nicht aus London raus. Ähnlich auch das Bühnenbild: Es will den Olymp zeigen und ist doch nur eine zweidimensionale bunte Pappwelt, an der Eddy sich abarbeiten muss. „Fate makes us play the roles we’re cast“: Der Bühnenraum hat auch etwas mit diesem Satz zu tun. Wenn wir einen realistischen Film über Eddys Geschichte gedreht hätten, dann würden wir vielleicht mit Eddys Jugend beginnen, ein Milieu der Armut zeigen und wie Eddy dort Poster aufhängt: Im Zimmer des Teenagers ist alles bunt. Er hat die Hoffnung, rauszukommen. Ähnlich bringen auch Kostüme und Bühne in unserer Inszenierung Farbe aufs Parkdeck. Eddy versucht, sich eine Mythologie aufzubauen, an der er dann selbst scheitert. Aber im Scheitern erkennt er, dass er doch Entscheidungsmöglichkeiten hat. Um jedoch an diesen Punkt zu kommen, muss er erst zehn Jahre auf eine Reise gehen.

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter

01
DEZ

Adventskalender im Foyer: Das 1. Fensterchen

Heute im Foyer: „Die Schneekönigin“
Eine Lesung mit Dietmar Schwarz und Katharina Schrade
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Die kleine Gerda macht sich auf den Weg, ihren besten Freund Kay zu suchen, der von einem Tag ganz verändert und dann verschwunden ist. Mit Hilfe von Krähe und Rentier findet sie am Ende den Weg in den kalten Norden Lapplands und kann mit der wahren Macht der Freundschaft – dem Lachen – ihren Kay aus den Klauen der Schneekönigin befreien. Intendant Dietmar Schwarz liest aus Hans Christian Andersens berührendem und weltberühmten Märchen DIE SCHNEEKÖNIGIN vor. Ein Muss für alle, die Märchen lieben!