Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

»The New Beginning of the End«

Questions to the director about the RING

The Rhinegold
Conductor: Donald Runnicles
Director: Stefan Herheim
With Derek Welton, Joel Allison, Attilio Glaser, Thomas Blondelle, Markus Brück, Ya-Chung Huang, Andrew Harris, Tobias Kehrer, Annika Schlicht, Judit Kutasi et al. 
From 22 October 2021

Jörg Königsdorf: THE RHINEGOLD is set in a mythical, distant past, populated not by humans, but gods and dwarves. What does this pre-historic past mean to us? 
Stefan Herheim: Even the title suggests a time in which the gold lay untouched and pure at the bottom of the river and nature was intact and whole. This initial underwater existence precedes unborn life just as much as the state of innocence before original sin and the expulsion from paradise. In nearly four and a half minutes of the RHINEGOLD prelude, the world is created in an overtone series starting from the note E-flat, or »Es« in German – as in »Es war einmal«, the German equivalent of »Once upon a time…«. Only a few minutes later, this world is turned upside down. The robbery of the Rhine gold and the forging of the ring unite many creation myths. Time and space in the RING are not linear, but circular, which makes the timeless myth appear equally archaic and modern.

 Jörg Königsdorf: At the beginning of this production, we see people who are obviously fleeing, stopping on an empty stage. What motivates them to begin this play here, as if from nothing?
Stefan Herheim: The music! First of all, the music is heard because the opera house has filled with an audience with the corresponding expectations. The notes make the space come alive, demanding artful action, but also offering an escape route, both on stage and in the auditorium. We do not really know what these people are fleeing from or where they are fleeing, but they all carry an element of »no longer« and »not yet« within them which is confronted with an »Id«. The latter swells from the orchestra pit in a harmonic triad, provoking the collective to onstage action born of this programmatic music. This then takes on a life of its own, inasmuch as those fleeing their own history take over the music and reshape that (hi)story.

Jörg Königsdorf: Apart from this massive amount of protagonists on stage, a concert grand piano, which initially acts as an obstacle for this human tide, points to the work as the product of an individual imagination. How do these two levels fit together?
Stefan Herheim: The grand piano is the instrument at which Wagner composed the RING and presented parts of it to the public for the first time, the instrument where it was rehearsed up to the world premiere, and which is essential as an orchestra substitute in every rehearsal today. The piano is a musical and optical gateway to the imagination, yet it remains an everyday vehicle for the art that must be created in the moment – an everyday object in the opera house, and a sacred altar of artistic execution at the same time. The fact that players occasionally instrumentalize the piano for their own purposes is in the nature of stage action, within whose field of meaning it is used and played out.

Jörg Königsdorf: Does the Rhine, that epitome of nature in harmony with itself, represent unrealistic wishful thinking of a paradise which perhaps never existed, or an actually attainable state?
Stefan Herheim: One of humanity’s greatest problems today is that it has created so many artificial needs for itself. Coexistence within a society oriented towards real needs and living attentively in harmony with its surroundings must be treated as an attainable goal, not as a utopia. At the end of the RING stands the twilight of the gods, not nature, and therefore the question remains whether afterwards the entire vicious circle starts afresh and people will once again create idols, or whether this stage of evolution will at some point have been overcome. The sonic harmony of paradise of the Rhine is not truly a desirable state, nor is the Garden Eden. So it is not about naïve frugality, but about the challenge of reflecting mankind as actively questioning and creatively shaping its surroundings, until it accepts the healing, yet contradictory impulses of love and uses them to shape reality. Art is a phenomenon which is always about »creating a world« – both for reality here and now and for future reality. Richard Wagner was not only aware of this, but made it the centre of his thinking, creativity and hope.

Jörg Königsdorf: The central figure in THE RHINEGOLD is Alberich the Nibelung, the inventor and first owner of the ring, that instrument of power. Does he represent evil, or do we need to view the figure with greater complexity?
Stefan Herheim: Alberich may forge the ring, but he does not invent it; he merely does what the Rhinemaidens tell him on purpose, tempting him to commit the original sin: the gold is vanquished, nature possessed, and the Nibelungs subjugated. This is diametrically opposed to Wagner’s notion of love, for when man subjugates others, he remains a creature driven by base instinct and in need of redemption. Ridiculed by the mermaids, Alberich wishes to compensate for his humiliation, so powerless love makes him grasp for loveless power. Wotan, father of the gods, on the other hand, who broke a branch from Yggdrasil, the ash tree at the centre of the cosmos, and fashioned into a spear to keep the laws he himself does not obey, fights in the name of love, but loses his human divinity, respectively his divine masculinity, which ultimately makes him dependent on the redeeming, world-saving action of a woman. This brings the tale full circle, for the end which Brünnhilde brings about is survived only by Alberich, the black elf. He and Wotan, the light elf, are therefore not to be taken as the contradiction between good and evil. Rather, like light and shadow, they are interdependent, variations on the problem of power and love.

Jörg Königsdorf: DAS RHEINGOLD not only establishes the dichotomy between culture and nature, but also a war between families spanning generations. Are these families, or clans, to be considered as such? Or do they stand for something else?
Stefan Herheim: The gods, giants and Nibelungs may be seen as representatives of 19th-century class society, with its aristocracy, middle class and proletariat. Ultimately, however, we are dealing with archetypes which can be found in almost all cultures through the ages. In our production, the collective, which enjoys escaping into artful play, threatens to be torn apart by arrogance, despotism, envy, rage, class and race conceits just as much as our own is. Yet ultimately the play is held aloft by an unbreakable hope of universal coexistence – in THE RHINEGOLD, this is still in the spirit of a divine comedy full of double-entendre and irony.

Jörg Königsdorf: The production also contains several allusions to the World War II era: a steel helmet, the figure of Loge with its Mephisto aspects so reminiscent of Gründgens, but also the materiality of the suitcases pointing to deportation and expulsions. Why does the production get caught up over and over in this era?
Stefan Herheim: Because we are not in some historical vacuum when we perform Richard Wagner’s main work at the Deutsche Oper Berlin. I find the accusation that such means have long become obsolete as suspicious as the demand of some members of the German parliament that the time has come to finally put a certain chapter of German history behind us, a chapter which is only a man’s lifespan removed from us, which systematized the destruction of entire peoples, set the civilized world on fire and changed it forever.

Jörg Königsdorf: The RING was written with what can certainly called an intention to improve the world: in the hope that human beings might be redeemed through the act of performing, through art. Do we still have reason to nurture this hope today, almost 150 years later? Or has art become too much a part of the system itself?
Stefan Herheim: Of course the art of opera is part of the system subsidizing it. However, there is no lack of subversive elements within it, for it gives voice to the unheard-of and the unheard which question the system as such. The political explosive force of opera was always essential to its success, and became part of its role in educational policy during the second half of the 20th century. Today, it is cumbersome to invoke this, especially since the system itself is undergoing a crisis of values and identity which leaves us on the threshold between »no longer« and »not yet«. All the more, I believe that the art of performance as illustrated by the RING can be a guideline, corrective and inspiration to us. The sounds of loving redemption at the end of TWILIGHT OF THE GODS, after all, do not celebrate fatal failure, but evoke the hopeful glimmer of a new beginning.

 

Translation: Alexa Nieschlag

Newsletter

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

DE|EN

Der Neuanfang vom Ende

Stefan Herheim im Gespräch mit Jörg Königsdorf

Das Rheingold
Der Vorabend des Bühnenfestspiels für drei Tage und einen Vorabend
Musikalische Leitung: Donald Runnicles
Inszenierung: Stefan Herheim
Mit Derek Welton / Noel Bouley, Thomas Lehman, Patrick Cook / Matthew Newlin, Thomas Blondelle, Markus Brück, Ya-Chung Huang, Andrew Harris, Tobias Kehrer, Annika Schlicht, Judit Kutasi u. a.
Premiere am 12. Juni 2021

Jörg Königsdorf: Das RHEINGOLD spielt in einer mythischen Vorzeit, die nicht von Menschen, sondern von Göttern und Zwergen bevölkert wird. Was bedeutet diese Vor-Zeit für uns?
Stefan Herheim: Schon der Titel suggeriert eine Zeit, in der das reine Gold noch unberührt im Flussbett ruht und die Natur intakt und heil ist. Dieses anfängliche Dasein unter Wasser antizipiert das noch nicht geborene Leben ebenso wie den Unschuldszustand vor dem Sündenfall und dem Rauswurf aus dem Paradies. Im knapp viereinhalbminütigen RHEINGOLD-Vorspiel wird anhand einer Naturtonreihe vom Ton „Es“ aus die Welt geschöpft – wie ein tönendes „Es war einmal…“. Wenige Minuten später gerät diese Welt aus den Fugen. Mit dem Raub des Rheingoldes und dem Schmieden des Rings fallen viele Schöpfungsmythen ineinander. Das Zeit- und Raumgefüge ist im RING nicht linear sondern kreisförmig, wodurch der zeitlose Mythos ebenso archaisch wie modern erscheint.

Jörg Königsdorf: Wir erleben zu Beginn der Inszenierung Menschen, die offenbar auf der Flucht sind und auf einer leeren Bühne innehalten. Was bringt sie dazu, hier quasi aus dem Nichts ein Spiel zu beginnen?
Stefan Herheim: Die Musik! Zunächst erklingt sie, weil das Opernhaus von einem Publikum mit entsprechenden Erwartungen betreten wurde. Die Töne beleben und rufen demgemäß zu einem kunstvollen Spiel auf, das sowohl auf der Bühne als auch im Zuschauerraum die Möglichkeit zur Flucht bietet. Wir wissen nicht genau, wovon die Menschen fliehen oder wohin sie flüchten, doch tragen sie alle ein „Nicht-Mehr“ und ein „Noch-Nicht“ mit und in sich, das mit einem „Es“ konfrontiert wird. Dieses schwillt als harmonischer Dreiklang aus dem Orchestergraben an und reizt das Kollektiv zu einem aus dieser Programm-Musik geborenen Bühnenspiel, das sich dann insofern verselbständigt, als dass die von ihrer Vorgeschichte Flüchtenden sich der Musik bemächtigen und ihre Geschichte neu gestalten.

Jörg Königsdorf: Neben dieser Masse spielender Menschen, verweist ein Konzertflügel auf der Bühne, der den Flüchtlingsstrom zunächst aufhält, auf das Werk als Produkt einer individuellen Imagination. Wie gehen diese beiden Ebenen zusammen?
Stefan Herheim: Der Flügel ist das Instrument, an dem Wagner den RING komponierte und Teile daraus erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, an dem es zur Uraufführung probiert wurde und bis heute für jede Opernprobe als Orchesterersatz unverzichtbar ist. Der Flügel ist ein musikalisch-optisches Tor zur Phantasie und bleibt dennoch ein alltägliches Vehikel der im Moment zu schaffenden Kunst – ein Gebrauchsgegenstand des Opernalttags und ein heiliger Altar der künstlerischen Exekution zugleich. Dass die Spielenden vereinzelt das Klavier für ihre eigenen Zwecke instrumentalisieren, liegt in der Natur des Spiels, in dessen Bedeutungsfeld es szenisch eingespannt und ausgespielt wird.

Jörg Königsdorf: Ist der Rhein als Inbegriff einer harmonischen, sich selbst genügenden Natur eine irreale Wunschvorstellung eines Paradieses, das vielleicht nie existiert hat, oder ein Zustand, der tatsächlich realisierbar ist?
Stefan Herheim: Eines der wohl größten Probleme der Menschheit heute ist, dass sie sich so viele künstliche Bedürfnisse geschaffen hat. Ein Zusammenleben in einer Gesellschaft, der an wirklichen Bedürfnissen gelegen ist und wachsam in Harmonie mit ihrer Umgebung lebt, muss als erreichbares Ziel und nicht als Utopie gehandhabt werden. Am Ende des RINGs dämmern die Götter, nicht die Natur, und so bleibt die Frage, ob danach der Teufelskreis von vorne beginnt und Menschen sich wieder Götzen schaffen, oder ob diese Stufe der Evolution irgendwann überwunden sein wird. Das klangharmonische Paradies des Rheins ist ebenso wenig wie der Garten Eden ein wirklich erstrebenswerter Zustand. Also geht es nicht um eine naive Genügsamkeit, sondern um die Herausforderung, den aktiv fragenden und kreativ gestaltenden Menschen zu reflektieren, bis er die widersprüchlichen Impulse der Liebe heilsam annimmt und nutzt, um Wirklichkeit zu gestalten. Kunst ist ein Phänomen, bei dem es immer um ein „Weltschaffen“ geht – sowohl für die Wirklichkeit im Hier und Jetzt, als für die einer Zukunft. Dessen war sich Richard Wagner nicht nur bewusst, sondern er hat es zum Zentrum seines Denkens, Schaffens und Hoffens gemacht.

Jörg Königsdorf: Zentrale Figur des RHEINGOLDs ist der Nibelung Alberich, der Erfinder und erste Inhaber des Machtinstruments Ring. Vertritt er das Böse oder muss man die Figur komplexer sehen?
Stefan Herheim: Zwar schmiedet Alberich den Ring, doch erfindet er ihn nicht, sondern tut nur das, was die Rheintöchter ihm bewusst verraten, damit er in Versuchung gerät, den Sündenfall zu begehen: Das Gold lässt sich bezwingen, die Natur sich in Besitz nehmen und die Nibelungen sich unterjochen. Gerade das steht Wagners Liebesvorstellung konträr gegenüber, denn der knechtende Mensch bleibt selbst eine triebgesteuerte, erlösungsbedürftige Kreatur. Der durch die Nixen verhöhnte Alberich will seine Schmach kompensiert wissen, und so greift er aus machtloser Liebe zur lieblosen Macht. Gottvater Wotan hingegen, der einen Ast von der Weltesche abbrach und daraus den Speer schuf, um Gesetze zu hüten, die er selbst nicht befolgt, kämpft im Namen der Liebe, verliert dabei aber seine menschliche Göttlichkeit, bzw. göttliche Männlichkeit und ist schließlich von der erlösenden Weltentat einer Frau abhängig. Damit schließt sich der Kreis, denn das von Brünnhilde herbeigeführte Ende überlebt allein Alberich, der Schwarzalb. Er und Wotan, der Lichtalb, sind also nicht als Gegensätze von Gut und Böse zu verstehen. Vielmehr stehen sie wie Licht und Schatten in einer Abhängigkeit zueinander, die das Problem Macht und Liebe variieren.

Jörg Königsdorf: Im RHEINGOLD wird ja nicht nur ein Gegensatz von Kultur und Natur etabliert, sondern auch ein über Generationen dauernder Krieg zweier Familien. Sind diese Familien oder Sippen überhaupt als solche zu sehen? Oder stehen sie für Anderes?
Stefan Herheim: Die Götter, Riesen und Nibelungen können als Vertreter der Klassengesellschaft des 19. Jahrhunderts mit Aristokratie, Bürgertum und Proletariat gesehen werden. Schließlich haben wir es aber mit Archetypen zu tun, die man in fast allen Kulturen durch alle Zeiten hindurch findet. In unserer Inszenierung droht das ins kunstvolle Spiel flüchtende Kollektiv, durch Hochmut, Willkür, Neid, Wut, Standes- und Rassendünkel ebenso zu zerreißen, wie unsere Gesellschaft. Doch schließlich wird das Spiel von einer unzerbrechlichen Hoffnung auf eine Koexistenz aller miteinander getragen – im RHEINGOLD noch im Geiste einer göttlichen Komödie voller Doppeldeutigkeit und Ironie.

Jörg Königsdorf: In der Inszenierung gibt es auch einige Anklänge an die Zeit des Zweiten Weltkrieges: Ein Stahlhelm, die Gründgens-hafte Mephisto-Gestalt Loges, aber auch die Materialität der Koffer, die an Deportation und Vertreibung erinnern. Warum hakt sich die Inszenierung immer wieder an dieser Zeitspanne fest?
Stefan Herheim: Weil wir uns nicht in einem historischen Vakuum befinden, wenn wir an der Deutschen Oper Berlin Richard Wagners Hauptwerk zur Aufführung bringen. Der Vorwurf, solche Mittel wären längst abgegriffen, ist mir ebenso suspekt, wie die Forderung mancher Parlamentarier im heutigen Bundestag, über ein Kapitel deutscher Geschichte endlich hinwegzukommen, das erst ein Mannessalter zurückliegt, die Vernichtung ganzer Völker systematisierte, die zivilisierte Welt in Flammen steckte und sie für immer veränderte.

Jörg Königsdorf: Der RING wurde durchaus in weltverbessernder Absicht geschrieben: in der Hoffnung, dass sich die Menschen durch den Akt des Spiels, durch die Kunst läutern können. Gibt es zu dieser Hoffnung auch heute, fast 150 Jahre später noch Anlass? Oder ist die Kunst selbst schon zu sehr Teil des Systems?
Stefan Herheim: Natürlich ist die Kunst der Oper Teil jenes Systems, von dem sie subventioniert wird. An subversiven Elementen fehlt es ihr aber keineswegs, denn sie gibt dem Unerhörten und den Ungehörten eine Stimme, die das System als solches infrage stellt. Die politische Sprengkraft der Oper war immer maßgeblich für ihren Erfolg und wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Bestandteil ihres bildungspolitischen Auftrags. Heute ist es mühsam, sich auf diesen zu berufen, zumal das System selbst eine Werte- und Identitätskrise durchläuft, die uns selbst zwischen ein „Nicht-Mehr“ und „Noch-Nicht“ auf der Schwelle setzt. Um so mehr glaube ich, dass die Kunst des Spiels, wie sie uns im RING vorgeführt wird, Leitfaden, Korrektiv und Inspiration sein kann. Die liebeserlösenden Klänge am Ende der GÖTTERDÄMMERUNG feiern schließlich nicht das fatale Scheitern, sondern evozieren den Hoffnungsschimmer eines Neuanfangs.

 

>>> Sehen Sie hier unser Programmheft als PDF

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld