Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ein Spiel mit dem eigenen Image - Deutsche Oper Berlin

Toying with his own image

Tobias Kratzer in conversation with Jörg Königsdorf

INTERMEZZO marks the mid-point of your Strauss trilogy at the Deutsche Oper Berlin. In the first instalment, ARABELLA, you gave us a modern take on emancipation and gender, which was a surprise to some. Is there modernity mileage to be had from INTERMEZZO?

Unlike ARABELLA, INTERMEZZO contains nothing in the way of a gender conflict. INTERMEZZO’s modernity consists more in its appreciation of the daily round, something that was not deemed worthy of depiction on stage until the advent of the New Objectivity movement. The idea of a telephone ringing as part of the onstage action, for example, was unthinkable. However, the more our Strauss cycle progresses, the more I realise that I’m not at all trying to point up some streak of modernism in Strauss; instead I want to show how people in the present day can fully relate to his operas, for all the arms’-length monumentality of their music. INTERMEZZO is a case in point, as the storyline alone reveals a Strauss who is more accessible – and with it more vulnerable. With our gaze suitably focused by INTERMEZZO, we are apt to take a different view of other operas such as THE WOMAN WITHOUT A SHADOW. In this work Strauss is more centred and grounded than he is, say, in the mythological pieces of his advanced years, when librettists lured him into storylines that were weirder than anything that would have tallied with his down-to-earth nature.

The question of modernity is relevant for another reason, though: in his preface to the score Strauss himself claims to have pointed musical theatre in a new direction with his INTERMEZZO.

There are two things he could have been alluding to. Firstly something we might call musical prose: a singing diction that’s very chopped-up and alternating and, as with Janáček, more akin to everyday language than following great sweeping melodies, even including stretches of melodramatic text spoken over the music. You could call that Strauss’s contribution to the New Objectivity. The other thing he could have meant was the auditory portrayal of everyday goings-on. But there’s a third aspect that really interests me nowadays: by basically writing himself into his own opera, Strauss is effectively opening a wry auto-fictional window onto his work. He seems to be toying with his own image. And that amounted to a major break with the artistic notions of the 19th century, in which the biographies of “great artists” often impinged on their works but never in the form of depicting, say, Richard Wagner as an onstage character. That Strauss chose to place thinly veiled alter egos of himself and his wife in front of an audience reveals a self-reflection more associated with post-modern strategies. What I love about the piece is his game-playing with his own role as a composer and also the switching between fiction and reality.

Not that the vast majority of the audience at the world premiere in 1924 got that. It was Strauss’s exhibitionism that was used as a stick to beat him with.

Because the little slice of his life presented by Strauss in INTERMEZZO had nothing to do with high-flown passions, heroic deeds or political intrigues; it only dealt with a banal misunderstanding that led to his wife assuming he was having an affair - not the kind of material that you expect to spawn great masterpieces; this rather makes a spectacle out of one of those petty, embarrassing details on the fringe of any terrestrial existence. Far from levitating above us, the artist is an ordinary human being who plays skat, loves rose hip jelly and travels in the course of his work. The only thing we are not privy to is a scene of him …on the privy.

Strauss dubbed his eighth opera a “bourgeois comedy”. Does the adjective refer to an emerging urbaneness or to an outdated moral code and a nostalgic yearning for the good old days before the First World War?

Whatever it refers to, the work is perfectly applicable to the present day. We are presented with the template of a middle-class marriage that’s still broadly familiar to many people. ‘Bourgeois’ encompasses a degree of tolerance towards wayward spouses, as long as their flings stay under wraps. Here we’ve gone a step further with this marriage à la française and turned Christine’s full-on flirt into an actual affair. After all, much of what she accuses her husband of is only projected self-reproach. INTERMEZZO may not give us a 2024 marriage manual, as could be said of ARABELLA, but there is no reason why the work has to be set in the Wilhelminian period.

At the world premiere of INTERMEZZO the stage set for the drawing room replicated the Strausses’ own drawing room. How important for you is this direct link to the composer’s biography?

I’m interested from a systemic point of view but not in any way connected to Strauss. Which is why he himself doesn’t feature in our production but the archetypal characters that he created do: Elektra, Salome, Marschallin – all of whom are characters that have a core trait that people can relate to. In our approach to Storch, the kapellmeister, we ignored the real-life Richard Strauss in favour of a 4th-wall reference to the performance here at the Deutsche Oper Berlin. Neither do I think that the opera gives us any special insights into Strauss’s character, seeing as he doesn’t lay himself bare but only offers us a snapshot – which is true of all autobiographies. You don’t get to the bottom of the real-life Goethe by reading “Dichtung und Wahrheit”; instead, he comes over as a fictional character.

Strauss can be said to be doubly present in INTERMEZZO: firstly as an onstage character, secondly by indulging his ego in the symphonic interludes, which form a major part of the score and are even mentioned in the elaboration tacked on to the opera’s title. What’s your stance on these two ways in which the composer draws attention to himself?

I take a what-you-see-is-what-you-get approach to these intermezzi. I don’t bestow any ulterior theatrical meaning on them. That’s why we have the orchestra livestreamed on video. In Act 2 the stuff we captured on film earlier links playfully into the theme of the action. We’re exploring the theatricality inherent in this – almost – puristic music. Because unlike most composers, whose intermezzi always have dramatic relevance, Strauss is really only thinking symphonically here.

Compared to the Storch couple, all the other characters function largely as storyline facilitators. They remind us of the teeming crowds of characters in ARIADNE and the hordes of nondescript protagonists of the Commedia Dell’Arte.

We double down on this impression by – with the exception of orchestra scenes - doing without extras. This means we only use members of the ensemble, who get cast in minor roles, even roles with no lines to say or sing, like passers-by or passengers in a plane. That derives largely from their acting the part that society has allotted them. Strauss is uninterested in whether they have an interior private life, just as most people are blithely indifferent to the fates of 95 percent of the people they encounter. That’s not a value judgement; they’re hard-wired to do it. Their social roles supersede the individual.

Even the young baron, who Christine has a fling with, seems to have been lifted from a comic play.

Well, it was fun getting the grips with the character, even if he’s a touch superficial. Just as the real-life conductor of the opera gets his cameo appearance within the metafictional play that is going on throughout the evening, so I have given the Baron a few of my own character traits, as an ironic wink at myself. Not that these are semantically unambiguous connections; they are false trails, adding to the metafictional playfulness of this work.

Christine is based on Pauline Strauss, who was known to be quite crotchety and is depicted as such by her husband. How does a present-day production lean in against that portrayal?

That depends to a large extent on the personality of the singer. Although the opera centres on Christine, our view of her is necessarily conditioned by her husband’s view of her. Each singer has to liaise with the director and find her own angle on the character. I’ve gone out of my way to demonstrate that even at the moment when she sees herself as completely authentic, the protagonist is following certain behavioural patterns. This imprisonment in roles defined and determined by society is what comprises the tragic portion of this comic opera.

To boot, the Storchs also have a child. Does Franzl get a raw deal as the Storchs’ son?

I love the way Strauss depicts the ambivalence of the child. Childhood is not depicted here as a refuge for innocence, nor the child as a tragic victim as in WOZZECK but rather as a chip off the paternal block, strenuously defending his father. As in real life, this throws up questions like: Whom does the child love most? Where did the parents go wrong – or right? That makes Franzl one of the most realistic and exact portrayals of a child ever to grace an opera stage.

The opera closes with the sentence “A happy marriage, if ever there was one”. Do you endorse that statement?

I’d say that’s the most ironic and ambiguous ending to an opera that Strauss ever dreamt up. Ironic not in the sense of asserting the opposite to what the words say but as an open question to us all: How would we define the concept of happiness?

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Ein Spiel mit dem eigenen Image - Deutsche Oper Berlin

Ein Spiel mit dem eigenen Image

Tobias Kratzer im Gespräch mit Jörg Königsdorf

INTERMEZZO ist der Mittelteil deiner Strauss-Trilogie an der Deutschen Oper Berlin. Im ersten Teil, ARABELLA, hattest du eine für viele überraschende Modernität in Sachen Emanzipation und Gender freigelegt. Taugt auch INTERMEZZO als Beleg für einen modernen Strauss?

Anders als bei ARABELLA kann man hier keinen verborgenen Kern einer Genderdebatte ausmachen, die Modernität von INTERMEZZO liegt eher in der Aufwertung des Alltags, der bis zur „Neuen Sachlichkeit“ nicht als wertig genug für eine Darstellung auf der Bühne angesehen wurde: Dass beispielsweise in einer Oper ein Telefon klingelt, war bis dahin undenkbar. Je mehr unser Strauss-Zyklus voranschreitet, desto bewusster wird mir aber auch, dass es mir gar nicht darum geht, eine spezielle Modernität bei Strauss hervorzuheben, sondern zu zeigen, dass seine Opern, die in ihrer Klanglichkeit ja zunächst eine unnahbare Monumentalität ausstrahlen mögen, anschlussfähig an unser heutiges Leben sind. Da ist INTERMEZZO ein gutes Beispiel, weil es schon vom Stoff her einen zugänglicheren, dadurch auch anfechtbareren Strauss zeigt. Wenn man mit dem durch INTERMEZZO geschärften Blick dann auf andere Opern wie DIE FRAU OHNE SCHATTEN schaut, erschließen sich diese Werke anders. Hier ist Strauss mehr bei sich als beispielsweise in den mythologischen Spätwerken, bei denen er von den Librettisten zu abwegigeren Erzählungen verführt wurde, als es ihm in seiner Bodenständigkeit eigentlich nahe gelegen hätte.

Die Frage nach der Modernität stellt sich natürlich auch deshalb, weil Strauss selbst im Vorwort zur Partitur behauptet, dem Musiktheater mit INTERMEZZO einen ganz neuen Weg gewiesen zu haben.

Damit meint er einerseits etwas, das man musikalische Prosa nennen könnte: eine unglaublich kleinteilige Gesangsdiktion, die ähnlich wie bei Janáček mehr der Alltagssprache abgelauscht als von großen Melodiebögen her gedacht ist, bis hin zu melodramatischen Passagen, in denen zur Musik gesprochen wird. Das ließe sich als Strauss’sche Variante der „Neuen Sachlichkeit“ bezeichnen. Der andere Aspekt, den Strauss im Sinn gehabt haben mag, ist die schon erwähnte Verklanglichung des Alltags. Für mich heute ist aber ein dritter Aspekt noch interessanter: Indem Strauss eine Figur auf die Bühne bringt, die fast er selbst ist, realisiert er einen selbstironisch autofiktionalen Zugang zu seinem Werk. Er spielt quasi mit seinem eigenen Image. Und das ist ein radikaler Bruch mit den Kunstvorstellungen des 19. Jahrhunderts, wo die Werke der „Großkünstler“ zwar auch oft einen biografischen Hintergrund besitzen, Künstler wie Richard Wagner sich aber nie direkt selbst als Figur auf die Bühne gebracht hätten. Dass Strauss nun kaum verhüllte Alter Egos seiner selbst und seiner Frau auf die Bühne bringt, zeugt von einer Selbstreflexion, die an postmoderne Strategien denken lässt. Der große Reiz des Stücks besteht für mich in diesem Spiel mit der eigenen Komponistenrolle, aber auch im Changieren zwischen Realität und Fiktionalität.

Das verstand 1924 bei der Uraufführung allerdings kaum jemand. Gerade die Selbstdarstellung wurde Strauss zum Vorwurf gemacht.

Weil die Episode seines Lebens, die Strauss in INTERMEZZO verarbeitet, eben nichts mit großen Leidenschaften, heroischen Taten oder gar politischen Verstrickungen zu tun hat, sondern nur ein ganz banales Missverständnis behandelt: den sich alsbald als falsch herausstellenden Verdacht, dass der Mann eine Affäre hat. Das ist erstmal nicht das, was man als Stoff für große Meisterwerke ansieht, sondern gehört eher zu den kleinen peinlichen Nebenerscheinungen einer irdischen Existenz. Der Künstler ist hier eben kein Titan, sondern ein ganz normaler Mensch, der auf Geschäftsreisen geht, Skat spielt und Hagebuttengelee liebt. Es fehlt da eigentlich nur noch, dass es eine Szene auf der Toilette gibt.

Strauss nennt seine achte Oper „Bürgerliche Komödie“. Steht das Bürgerliche hier eher für eine neue Urbanität oder für veraltete Moralvorstellungen und die nostalgische Sehnsucht nach der „Guten alten Zeit“ vor dem Ersten Weltkrieg?

Auf jeden Fall kann man das Stück absolut gegenwärtig sehen, was wir auch tun. Wir bekommen hier das Beziehungsmodell einer bürgerlichen Ehe präsentiert, das noch ziemlich verbreitet ist. Das Bürgerliche beinhaltet da auch eine gewisse Toleranz gegenüber Seitensprüngen, zumindest, solange sie nicht publik werden. Dieses sozusagen französische Ehemodell haben wir übrigens noch etwas verstärkt, indem Christine, die im Original nur einen heftigen Flirt hat, hier tatsächlich eine Affäre hat. Vieles, was sie ihrem Mann vorwirft, ist ja ohnehin extrapolierter Selbstvorwurf. Wir finden in INTERMEZZO zwar nicht ein „Beziehungskonzept 2024“ wie in ARABELLA, aber es gibt keinen Grund, aus dem das Stück in der Kaiserzeit spielen müsste.

Bei der Uraufführung wurde INTERMEZZO sogar ganz konkret im nachgebauten Wohnzimmer der Familie Strauss inszeniert. Inwiefern ist dieser konkrete Bezug auf die Biografie des Komponisten für dich wichtig?

Mich interessiert das systemisch, aber nicht in Bezug auf Strauss. Deshalb lassen wir aus der Inszenierung zwar ihn selbst heraus, aber nicht die archetypischen Figuren, die er geschaffen hat: Marschallin, Elektra, Salome – das sind ja alles Figuren, die einen archetypischen Kern haben, in dem Menschen sich wiedererkennen. Für die Situation des Kapellmeisters Storch war für uns nicht der reale Richard Strauss wichtig, sondern vielmehr die Aufführungssituation hier an der Deutschen Oper Berlin, die explizit thematisiert wird. Ich glaube auch nicht, dass man den echten Richard Strauss durch diese Oper besser kennenlernt, weil er uns hier nicht sein reales Ich, sondern auch wiederum nur ein Bild von sich selbst zeigt – im Grunde gilt das ja für alle Autobiografien. Man lernt den realen Goethe nicht durch „Dichtung und Wahrheit“ kennen, er wird dadurch eher zu einer fiktionalen Figur. 

Strauss selbst ist ja in INTERMEZZO sozusagen in zweifacher Form präsent: Einerseits steht er auf der Bühne, andererseits zeigt er uns sein Ego in den Sinfonischen Zwischenspielen, die einen erheblichen Teil der Musik ausmachen und sogar eigens im formbestimmenden Untertitel der Oper genannt werden. Wie verhalten sich diese beiden Manifestationen des Komponisten zueinander?

Ich versuche, diese Intermezzi in ihrem musikalischen Eigenwert deutlich zu machen und sie nicht als illustrierende Theatermusik zu bebildern. Deshalb zeigen wir hier das Orchester selbst im Live-Video. Im zweiten Aufzug bekommt dann das, was wir vorher gefilmt haben, auf spielerische Weise einen thematischen Bezug. Da erkunden wir, was für eine inhärente Theatralität in dieser – fast – absoluten Musik liegt. Denn anders als die meisten Opernkomponisten, die immer einen dramatischen Zusammenhang im Sinn haben, wenn sie Intermezzi in ihre Opern einschließen, denkt Strauss hier wirklich sinfonisch.

Gegenüber dem Ehepaar Storch wirken alle anderen Figuren fast nur wie Stichwortgeber und erinnern an das Figurengewimmel in ARIADNE oder auch an Figuren der Commedia dell’Arte im Alltagsgewand.

Diesen Eindruck haben wir dadurch verstärkt, dass wir mit Ausnahme der Orchesterszenen auf Statisterie verzichtet haben und stattdessen nur Mitglieder des Ensembles einsetzen, die so in kleinen Partien, aber auch stummen Rollen, beispielsweise als Passanten oder Fluggäste auftreten. Das ist im Grunde eine Konsequenz aus ihrer gesellschaftlichen Rollenhaftigkeit: Diese Figuren treten ja nur in ihrer jeweiligen sozialen Funktion für die Hauptfiguren auf. Ob sie ein eigenes privates Innenleben haben, interessiert Strauss genauso wenig wie es die meisten Menschen bei 95 Prozent der Menschen interessiert, denen sie in ihrem Alltag begegnen. Das meine ich gar nicht wertend, das ist notgedrungen so. Die soziale Funktion steht da über dem Individuum.

Selbst der junge Baron, mit dem Christine eine Affäre anfängt, scheint wie aus einem alten Lustspiel ausgeborgt.

Jedenfalls macht es Spaß, sich mit dieser Figur zu beschäftigen, auch wenn sie etwas oberflächlich sein mag. Ebenso wie innerhalb des metafiktionalen Spiels, das den Abend durchzieht, auch der echte Dirigent des Abends eine Art Cameo-Auftritt in einer Nebenrolle hat, habe ich in Ironisierung meiner selbst dem Baron einige Züge meiner eigenen Person beigegeben. Aber das sind keine semantisch eindeutigen Bezüge, sondern ihrerseits wieder falsche Spuren, die zum metafiktionalen Spiel dieses Werkes beitragen.

Das Vorbild der Christine, Pauline Strauss, galt als ziemlich verschroben und wird von ihrem Mann auch so dargestellt. Wie muss eine heutige Inszenierung dagegenarbeiten?

Das hängt sehr stark von der Persönlichkeit der Sängerin ab. Obwohl diese Christine im Zentrum steht, ist unser Blick auf sie natürlich durch den Blick des Mannes bestimmt. Da muss jede Sängerin in Zusammenarbeit mit der Regie ihren Weg finden, sich zu behaupten. Ich habe versucht, am Ende sehr klar zu zeigen, dass die Figur selbst in dem Moment, in dem sie selbst sich als absolut authentisch erlebt, doch gewissen vorgeprägten Rollenmustern folgt. Dieses Gefangensein in Rollen, die durch unsere soziale Situation vorgeprägt sind, ist letztlich auch der tragische Anteil in dieser Komödie.

Darüber hinaus gibt es auch noch ein gemeinsames Kind der Storchs. Ist dieser Franzl ein Opfer?

Ich finde die Rolle dieses Kindes großartig gezeichnet, in ihrer ganzen Ambivalenz. Die Kindheit ist hier kein Refugium der Unschuld und das Kind kein tragisches Opfer wie im WOZZECK, sondern fast ein Abbild seines Vaters, den es ja auch vehement verteidigt. Wie im realen Leben stellen sich hier automatisch Fragen wie: Wen liebt das Kind mehr? Was haben die Eltern falsch oder richtig gemacht? Damit ist Franzl eine der realistischsten und präzisesten Darstellungen eines Kindes auf einer Opernbühne überhaupt.

Am Ende steht der Satz „Das nennt man doch wahrhaftig eine glückliche Ehe“. Kannst du dem beipflichten?

Ich glaube, das ist das ironischste und mehrdeutigste Opernende, das Strauss je komponiert hat. Ironisch nicht im Sinne einer Behauptung des Gegenteils, sondern als offene Frage an uns: Was verstehen wir eigentlich unter Glück?

 

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten