Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Giuseppe Verdi’s “Power of Fate”

Everyone has a godly side and a satanic side

In his 25-year tenure as head of the Berliner Volksbühne Frank Castorf established himself as the most original director of his generation. He is now bringing “La forza del destino” to the stage of the Deutsche Oper Berlin. Jörg Königsdorf spoke with him

La forza del destino

Conductor: John Fiore; Director: Frank Castorf; With Stephen Bronk, Liudmyla Monastyrska, Etienne Dupuis, Roberto Aronica, Judit Kutasi, Tobias Kehrer, Noel Bouley et al.

back on 17 June 2020

Herr Castorf, “La forza del destino” is an unconventional title when compared to the bulk of Verdi’s other opera titles – it’s not named after a character, like Macbeth, Aida or Othello, but is rather a kind of manifesto. What’s this “Power of Fate’ about, actually?
It amounts to the canonisation of chance. For Verdi the title is a confession of faith. As an agnostic, he does not believe that the world is under our control. We are subject to fate; we have no influence over the world and cannot change it. And this power wielded by fate is plain to see right at the start of the opera, when a guy declares “I don’t want to kill anyone” and throws down his pistol, which goes off, shooting the Marquis straight through the heart. Everything that follows on from that incident proceeds according to a plan that no one can predict. I like this insistence that every individual has a godly side to their personality and a satanic side. It’s in direct conflict to the prevailing belief nowadays that everything can be mapped out and everyone can be integrated into society and moulded to be a force for good in line with our democratic system. I’m with Verdi on this and am more inclined to go with the power of fate.

This inner duality between good and evil – or just between a person’s nature and his or her nurturing – makes it easy for destiny to introduce banal strokes of chance that steer people’s lives in one direction or another.
Yes, everything here is ambiguous. On the one hand you have a veneer of morals, conventions and respectability, on the other hand people’s inner strength rebelling against all that. Take Leonora, the main female character: we see early on the extent to which she is a product of her relationship with her father, who has echoes of Franco, Mussolini and Hitler in the authoritarian way he lords it over people. But then she displays a very vibrant, sexual fantasy that overrides all these concepts of honour, virginity and blinkered thinking. Or Alvaro, the mestizo, who has polarisation in his blood, being the son of a Spanish conquistador and an Inca princess: he sees himself as Son of the Sun and is caught up with the idea of reincarnating the empire of his ancestors while at the same time yearning for Leonora to return his love and wishing for a quiet life devoid of violence and strife. What we see in “La forza del destino” is an ongoing contradiction between human nature and human ideology.

What part does the music play in all this?
As with Wagner, Verdi’s music is a search for meaning and a quest for the sensual. It represents the vitalistic principle impelling the characters from within. You could say it’s notational shagging. And the emotional presence of the music gives the work its modern-day immediacy, because the music is not at all about depicting the historical setting of a an early-18th-century conflict but about presenting us with something bigger than ourselves, something outside our self. There is a state of nullification in godliness – or whatever you want to call it – just as in death. I’m not making an ironic comment here; I want to transpose this existential question to a de-historicised period.

The Naples of 1943, which Curzio Malaparte describes in his novel “The Skin”.
From Malaparte’s writings I sensed in him the same attitude towards the duality within people as I had found with Verdi. Malaparte describes Naples after its liberation by Allied forces, a city whose populace became the willing henchmen enabling the liberators to satisfy their darkest urges – liberators whose actual role was as purveyors of freedom and democracy. He portrays this perverted state in a way that blurs the distinction between realism and surrealism. Malaparte and Verdi do this, but so do Dante, Bataille and Victor Hugo. Which is why I place great importance on having a veristic stage set and acting that is faithful to the actions portrayed. I want us to be up close, seeing the body working and sweating while the singing envelopes us as in a dream.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Giuseppe Verdis „Macht des Schicksals“

Etwas Göttliches und etwas Teuflisches steckt in jedem Menschen

In seinen 25 Jahren als Chef der Berliner Volksbühne wurde Frank Castorf zum stilprägendsten Regisseur seiner Generation. Nun inszeniert er an der Bismarckstraße „La forza del destino“. Jörg Königsdorf sprach mit ihm über die Faszination für diesen Stoff

La forza del destino

Musikalische Leitung: John Fiore; Inszenierung: Frank Castorf; Mit Stephen Bronk, Liudmyla Monastyrska, Etienne Dupuis, Roberto Aronica, Judit Kutasi, Tobias Kehrer, Noel Bouley u. a.

wieder ab 17. Juni 2020

Herr Castorf, unter den Titeln von Verdis Opern sticht „La forza del destino“
heraus – das ist kein Name wie Macbeth, Aida oder Otello, sondern eine geradezu programmatische Ansage. Was ist diese „Macht des Schicksals“ eigentlich?
Das ist die Heiligsprechung des Zufalls. Insofern ist dieser Titel für Verdi geradezu ein Glaubensbekenntnis: Als Agnostiker glaubt er nicht an die Beherrschbarkeit der Welt. Es herrscht das Schicksal, wir können es nicht beeinflussen und die Welt nicht verändern. In dieser Oper wird diese Macht des Schicksals ja schon zu Anfang in aller Deutlichkeit demonstriert: Jemand sagt: „Ich will nicht töten“, wirft seine Pistole fort und der Schuss, der sich löst, wird vom Schicksal direkt ins Herz des Marchese gelenkt. Und alles Weitere verläuft dann nach einem Plan, der für alle Beteiligten unvorhersehbar ist. Das gefällt mir, dieses Beharren darauf, dass jeder Mensch etwas Göttliches und etwas Teuflisches in sich trägt, steht unserer heutigen Überzeugung entgegen, dass alles planbar ist und wir jeden Menschen integrieren und im Sinne unserer Demokratie zu etwas Gutem machen können. Da glaube ich mit Verdi eher an die Macht des Schicksals.

Diese Zerrissenheit des Menschen zwischen Gut und Böse – oder auch nur zwischen Gefühl und Erziehung – macht es dem Schicksal ziemlich leicht, durch banale Zufälle das Leben der Menschen in die eine oder andere Richtung zu lenken.
Tatsächlich ist hier alles doppeldeutig. Wir haben eine Folie von Moral, Konvention und Wohlanständigkeit auf der einen Seite und auf der anderen die Kräfte im Innern der Menschen, die dagegen rebellieren. Nehmen Sie Leonora, die weibliche Hauptfigur: Wir erleben zu Anfang der Oper, wie stark sie durch das Verhältnis zu ihrem Vater geprägt ist, der als eine Art autoritäre Führerfigur durchaus an Franco, Mussolini oder Hitler denken lässt. Andererseits hat sie eine vitalistische sexuelle Fantasie, die all diese Begriffe von Ehre, Jungfräulichkeit und Kastendenken außer Kraft setzt. Oder auch Alvaro, der Mestize, der als Sohn eines spanischen Conquistadores und einer Inkaprinzessin diese Polarität schon von Geburt an in sich trägt: Er sieht sich als Sohn der Sonne und ist davon beseelt, das Inkareich seiner Vorfahren in eine Art neues Königreich zu überführen. Aber gleichzeitig ist da dieses Bedürfnis nach der Liebe Leonoras und auch nach einem friedfertigen Leben jenseits von Kampf und Gewalt. Was wir in „La forza del destino“ erleben, ist ein fortwährender Widerspruch zwischen der Natur des Menschen und seiner Ideologie.

Welche Rolle spielt dabei die Musik?
Die Musik Verdis ist – wie bei Wagner – Sinnsuche und Sinnlichkeitssuche. Sie steht für dieses vitalistische Prinzip, das die Figuren im Innersten antreibt. Man könnte auch sagen: Sie ist komponiertes Vögeln. Und die emotionale Gegenwärtigkeit der Musik öffnet das Stück ins Heute. Denn in der Musik geht es ja nicht darum, das historische Setting eines Krieges aus dem frühen 18. Jahrhundert nachzustellen. Sondern es geht darum, dass etwas außerhalb unseres Selbst existiert, das größer ist als wir. Hier gibt es eine Aufgehobenheit im Göttlichen – oder wie auch immer man es nennen mag – ebenso wie im Tod. Das möchte ich nicht ironisieren, sondern diese existenzielle Fragestellung in eine Zeit transponieren, die für uns nicht bloß Historie ist.

Das Neapel von 1943, das Curzio Malaparte in seinem Roman „Die Haut“ beschreibt.
In den Beschreibungen Malapartes habe ich die gleiche Sicht auf die Zwiespältigkeit des Menschen gefunden wie bei Verdi. Er beschreibt das von den Alliierten befreite Neapel, in dem die Befreiten zu Handlangern für die dunkelsten Triebbefriedigungen der Befreier werden, die doch eigentlich Freiheit und Demokratie bringen sollten. Diese Pervertiertheit wird in einer Art geschildert, in der sich die Grenzen zwischen extremem Realismus und Surrealismus verwischen – das ist bei Malaparte und Verdi so, aber auch bei Dante, Bataille und Victor Hugo. Deshalb ist mir bei der Umsetzung auch eine veristische Treue am Set wichtig: dass wir aus nächster Nähe sehen, wie der Körper arbeitet und schwitzt, während gleichzeitig der Traum des Singens passiert.