Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

Gidon Saks – A place of serenity for my soul … Trinity College

Bass-baritone Gidon Saks sings Hagen in Wagner’s TWILIGHT OF THE GODS. On the banks of the Thames he reflects on the heroes of the Nibelung myth.

Twilight of the Gods
The third day of A scenic festival in three days and one eve by Richard Wagner
Conductor: Donald Runnicles
Director: Stefan Herheim
With Clay Hilley, Thomas Lehman, Jürgen Linn, Gidon Saks, Nina Stemme, Aile Asszonyi, Okka van der Damerau et al.
Premiere on 17 October 2021

My private place of peace is Trinity College of Music in Greenwich. It’s in the south east of London, right on the south bank of the river, which makes a huge, sweeping bend at that point. At the moment I’m teaching at the college and directing an evening of performances of works by Beaumarchais, Massenet and Corigliano. Which means I’m on the premises every day, part of which I spend chilling on a bench and just watching the river flow past.

Gidon Saks © Danny Lowe
 

That’s where I do my relaxing, ruminating and surrendering to my fantasies. It’s kind of a ritual for me. I’ve come to really need it, taking my time and just gazing at the spectacle. The college was built in the 17th century, a gorgeous baroque complex, but across the river, in the distance, you’ve got the City skyline with its silver-grey skyscrapers, where the big multinationals wield money and power.

Where I’m sitting, on my side of the river, the world is as it should be. The water and nearby flowers and bushes always smell good and fresh. The Thames can sometimes assault the nostrils, but never at this point. Here I feel good and also free. Even if I occasionally lose track of time, in two minutes max. I can be back in the classroom leading a seminar. I can even see my bench from my window; it’s always there for me.

Here, on the banks of the Thames, it smells of fish, algae and old buildings – the ideal spot for Gidon Saks to reflect on baddies © Danny Lowe
 

I used to look up at the old Trinity College buildings as I passed them on board a cruiser. I’m not a great fan of the London Underground and the trains in general and always used to take a boat connection from Westminster to Greenwich. The trip takes an hour and is a wondrous, breathtaking experience. You go past Big Ben and under Tower Bridge and through the Docklands. It’s a pity the boat doesn’t continue to Kent, where I live.

Nowadays I often chill out here on the bank, memorising music, learning my lines or making notes. I’ve even nodded off a couple of times, which was very nice. It’s nice and quiet in the area at this time of year because there are fewer tourists. Greenwich market – the oldest in London – is close by, as is the Cutty Sark clipper, a famous museum ship from the 19th century. I checked it out a few times when I was getting into my role as John Claggart in Benjamin Britten’s BILLY BUDD. The Maritime Museum is very apt, because Britten’s opera is set on a man-of-war.

Gazing out over the Thames helps him prepare for his roles. And Gidon Saks even has a soft spot for Hagen, the villain © Danny Lowe
 

I’ve also been pondering my latest role as Hagen in Wagner’s TWILIGHT OF THE GODS, sitting here gazing across to the skyline. Hagen kills Siegfried, the great hero of the Nibelung legend, and in the minds of many that makes him the archetypal German baddie. But I have a different slant on him. I’ve sung a lot of baddies in my time - almost always baddies, actually – so my credentials in the matter are solid. And for me, Hagen is the best of the bad. He’s only trying to meet the expectations of his father. Like anyone, he wants to be loved, and we can relate to his motives, so I’m trying to portray him as a nice guy. Nowadays we know that, deep down, we’re all the product of our childhoods – and Hagen, too, is not evil in his core; he’s only been marked by his rotten upbringing.

When I’m looking out over the Thames thinking about the Nibelungs, it’s almost like I’m on the bank of the Rhine with the Gibichungs living on the opposite shore and Siegfried sailing across the river to drink the magic potion. And he’s going to forget he’s in love with Brünnhilde, and thus the disaster unfolds. All those visions come to me here. I can really picture a TWILIGHT OF THE GODS being played out in Greenwich.

Good thing the atmosphere here is anything but disastrous. Right now the people here are mega open and friendly and like talking to outsiders – which is probably partly due to them wanting more social contact, what with Covid and everything. Sometimes strangers just strike up a conversation, saying they like my shoes or asking me what I’m reading. When I say I’m an opera singer mugging up on my part, they sometimes ask what a typical day for me is – and from listening to me they realise that opera singing is actually a proper job.

 

Attention! All photos are subject to strict copyright protection!

Newsletter

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

DE|EN

Gidon Saks – Mein Seelenort: Trinity College

Der Bassbariton Gidon Saks singt den Hagen in Wagners GÖTTERDÄMMERUNG. Am Ufer der Themse denkt er an die Helden der Nibelungensage

Götterdämmerung
Dritter Tag des Bühnenfestspiels für drei Tage und einen Vorabend von Richard Wagner
Musikalische Leitung: Donald Runnicles
Inszenierung: Stefan Herheim
Mit With Clay Hilley, Thomas Lehman, Jürgen Linn, Gidon Saks, Nina Stemme, Aile Asszonyi, Okka van der Damerau u. a.
Premiere am 17. Oktober 2021

Mein Seelenort ist das Trinity College of Music in Greenwich. Es liegt im Südosten Londons, direkt am Ufer der Themse, die hier eine große, träge Biegung nimmt. Im Moment unterrichte ich an dem College, führe dort Regie für einen Abend mit Werken von Beaumarchais, Massenet und Corigliano. Ich bin also täglich am Haus und setze mich jeden Tag draußen hinter dem Haus auf eine Bank am Ufer der Themse und schaue auf den Fluss.

Gidon Saks auf seiner Bank © Danny Lowe
 

Hier entspanne ich mich, denke nach, gebe mich meinen Fantasien hin. Das ist für mich wie ein Ritual. Ich brauche das inzwischen regelrecht, mir dort meine Zeit zu nehmen und einfach nur zu schauen. Das College wurde im 17. Jahrhundert erbaut, es ist ein wunderbares Ensemble von Barock-Bauwerken, doch gegenüber, in der Ferne, sehe ich die Skyline von London mit ihren silbergrauen Hochhäusern, wo Geld und Macht in den Chefetagen der großen Konzerne regieren.

Da, wo ich sitze, ist die Welt in Ordnung. Es riecht nach dem Fluss, den Blumen und Büschen, die in der Nähe wachsen, immer gut und frisch. Die Themse kann manchmal eine ziemliche Beleidigung für die Nase sein, an dieser Stelle ist sie es aber nie. Hier fühle ich mich wohl und frei. Selbst wenn ich manchmal beinahe die Zeit vergesse, ich bin ja in zwei Minuten wieder zurück im Seminarraum und kann meinen Unterricht geben. Von dort kann ich meine Bank sogar vom Fenster sehen, sie ist immer für mich da.

Hier, am Ufer der Themse, riecht es nach Algen, Fisch und altem Gemäuer. Für Gidon Saks der perfekte Ort, um über Bösewichte nachzudenken © Danny Lowe
 

Früher habe ich diese alten Gebäude des Trinity College oft vom Fluss aus gesehen, wenn ich mit dem Schiff vorbeifuhr. Ich mag die Londoner U-Bahn und die Züge nicht allzu sehr und nahm stattdessen immer eine Bootslinie von Westminster nach Greenwich. Die Fahrt dauert eine Stunde und ist wunderschön und atemberaubend, man fährt am Big Ben vorbei, unter der Tower Bridge hindurch, in die Docklands. Leider fährt das Schiff nicht mehr ganz bis nach Kent raus, wo ich wohne.

Heute sitze ich oft hier am Ufer, um Musik zu lernen, Texte einzustudieren oder mir etwas aufzuschreiben. Ein paarmal bin ich dort sogar eingeschlafen, das war auch sehr schön. Im Moment ist es angenehm ruhig in der Gegend, denn zurzeit kommen nicht so viele Touristen wie sonst. Der wunderbare Greenwich Market – der älteste Markt der Stadt – ist nahe und der Klipper Cutty Sark liegt auch hier, ein berühmtes Museumsschiff aus dem 19. Jahrhundert. Ich habe es mehrmals besucht, als ich mich auf die Rolle des John Claggart in Benjamin Brittens BILLY BUDD vorbereitet habe. Denn die Britten-Oper spielt auf einem Kriegsschiff, da passt das Maritime.

Der Blick auf die Themse inspiriert ihn, auch bei der Vorbereitung seiner Rollen. Für den Schurken Hagen entwickelt Gidon Saks sogar Verständnis © Danny Lowe
 

Aber auch über meine neue Rolle des Hagen aus Wagners GÖTTERDÄMMERUNG habe ich nachgedacht, wenn ich von hier aus auf die Skyline schaue. Hagen tötet Siegfried, den großen Helden der Nibelungensage, und für viele ist er damit der deutsche Schurke schlechthin. Aber ich sehe ihn etwas anders. Ich habe viele Bösewichte gespielt und gesungen, eigentlich sogar fast ausschließlich Bösewichte. Ich kenne mich auf diesem Gebiet also aus. Und ich finde, unter den schlechten Menschen ist Hagen eigentlich der beste. Er möchte im Grunde nur die Erwartungen seines Vaters erfüllen, er möchte geliebt werden, wie jeder andere auch. Seine Motive sind sehr verständlich. Deswegen will ich ihn auch so sympathisch wie möglich spielen. Heute weiß man, dass wir psychologisch gesehen alle das Produkt unserer Kindheit sind – auch Hagen ist nicht grundböse, sondern nur von seiner schlechten, gescheiterten Erziehung geprägt.

Wenn ich auf die Themse schaue und über die Sage nachdenke, fühlt es sich gleich ein wenig an, als würde ich am Rhein sitzen. Ich stelle mir vor, dass dort drüben die Gibichungen wohnen, dass Siegfried über den Fluss zu ihnen kommt und anlegt, gleich wird er den Zaubertrank erhalten, seine Liebe zu Brünnhilde vergessen und das Unheil nimmt seinen Lauf. Das sehe ich hier alles vor mir. Ich kann mir eine GÖTTERDÄMMERUNG in Greenwich also sehr gut vorstellen.

Zum Glück ist die Stimmung hier aber ganz und gar nicht unheilvoll. Zurzeit sind die Menschen sogar ganz besonders freundlich und offen, sie reden gern mit Fremden. Das ist bestimmt auch eine Folge der Corona-Zeit, die Menschen wünschen sich jetzt wieder mehr Kontakt. Oft sprechen mich hier Menschen an, die ich überhaupt nicht kenne. Etwa weil sie meine Schuhe mögen oder weil sie wissen wollen, was ich gerade lese. Wenn ich dann sage, dass ich Opernsänger bin und mich auf eine Rolle vorbereite, fragen manche zuerst: »Und was machen Sie tagsüber?« Die erfahren von mir zum ersten Mal, dass Opernsänger ein vollwertiger Beruf ist.

 

Achtung! Sämtliche Fotos unterliegen strengstem Urheberschutz!

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld