Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ohne Beethoven kein Wagner - Deutsche Oper Berlin

No Wagner without Beethoven

Without Beethoven, there would be no Richard Wagner. Beethoven’s influence on the century after him is so comprehensive that it cannot be measured. Beethoven’s music was a reaction to 1789; he set the ideas of the French Revolution to music – liberty, equality, fraternity. When the young Richard Wagner mounted the barricades in Dresden in 1848, about sixty years later, he was fighting for the same ideas, and had long discovered Beethoven as his musical role model.

Many theatres like to draw imaginary boundaries between symphonic music and musical theatre. I refuse to acknowledge that boundary; every orchestra, every piece of music sings – whether there is a singer involved or not. People always perceive a vocal element in music. Music breathes, the audience breathes with us, as a conductor I breathe with a singer, with a pianist, and I always try to make the orchestra sing, whether we are playing a symphony or an opera. In this regard, I approach a Wagner opera exactly as I would a Ninth Symphony.

»Every orchestra, every piece of music sings. It doesn’t matter whether there is a singer involved or not.«

While working on the Ninth, it dawned upon Beethoven that what he wanted to express required human voices, a chorus. So he incorporated Schiller’s »Ode to Joy« into his composition. And in this manner, he opened the symphonic genre – or tore it wide open, in a positive sense. FIDELIO contains worlds upon worlds. This is where ideas were developed, paths forged, enabling later composers, careers and entire genres to crystallize. FIDELIO begins as an opera buffa, then turns into a melodrama and a tone poem, long before Franz Liszt or Richard Strauss came along.

I encounter Beethoven’s ideas all the time, whether in Gustav Mahler or Johannes Brahms. There is a reason why Brahms’ first symphony, which he wrote at the age of 44, is sometimes jestingly called Beethoven’s Tenth. Ludwig van Beethoven, like Johann Sebastian Bach, created musical watersheds. You can divide time into before and after the St. Matthew Passion, before and after the Fifth, before and after FIDELIO. These are all works which were so new at their time that they changed everything that followed in a universal and profound way.

Ohne Wagner kein Beethoven

Donald Runnicles gilt als einer der wichtigsten Wagner-Dirigenten der Gegenwart. Wozu sich mit Beethoven beschäftigen? Zeit für eine Richtigstellung, findet der Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin.

Ohne Beethoven gäbe es keinen Richard Wagner. Der Einfluss Beethovens auf das Jahrhundert nach ihm ist so umfassend, dass er nicht zu messen ist. Beethovens Musik entstand als Reaktion auf 1789, er hat die Ideen der Französischen Revolution zu Klang gebracht – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Als der junge Richard Wagner rund 60 Jahre später, 1848, in Dresden auf die Barrikaden ging, trat er für dieselben Ideen ein und hatte Beethoven als musikalisches Vorbild längst entdeckt.

An vielen Häusern werden gerne Grenzlinien gezogen zwischen sinfonischer Musik und Musiktheater. Eine Grenze, die ich nicht anerkenne; jedes Orchester, jede Musik singt – egal ob ein Sänger dabei ist oder nicht. Menschen nehmen Musik stets als etwas Vokales wahr. Musik atmet ein und aus, das Publikum atmet mit, ich atme als Dirigent mit einem Sänger, einem Pianisten und versuche immer, egal ob bei einer Sinfonie oder einer Oper, das Orchester zum Singen zu bringen. Insofern gehe ich an eine Wagner-Oper genauso heran wie an eine Neunte Sinfonie.

»Jedes Orchester, jede Musik singt. Egal, ob ein Sänger dabei ist oder nicht.«

Beethoven ahnte bei seiner Arbeit an der Neunten, dass er für das, was er ausdrücken wollte, menschliche Stimmen brauchte, einen Chor. Also integrierte er Schillers »Ode an die Freude« in seine Komposition. Und damit hat er den sinfonischen Bereich geöffnet, ja aufgerissen, im positiven Sinne. In FIDELIO stecken ganze Welten. Hier wurden Ideen entwickelt, Wege angelegt, entlang derer sich später Komponisten, Karrieren und ganze Genre ausformulierten. FIDELIO beginnt als Opera buffa, dann folgt ein Melodrama und eine Tondichtung lange vor Franz Liszt und Richard Strauss.

Ständig begegnen mir Beethovens Ideen, ob bei Gustav Mahler oder Johannes Brahms. Nicht umsonst nennt man Brahms erste Sinfonie, die er mit 44 Jahren schrieb, im Scherz Beethovens Zehnte. Ludwig van Beethoven hat ebenso wie Johann Sebastian Bach musikalische Wegscheiden geschaffen, es gibt die Zeit vor und nach MATTHÄUS-PASSION, vor und nach der Fünften, vor und nach FIDELIO. Lauter Arbeiten, die in ihrer Zeit so neu waren, dass sie alles danach universell und tiefgreifend veränderten.

Genauso universell ist die Botschaft, die in FIDELIO steckt; die Geschichte einer Befreiung und natürlich ist sie noch nicht zu Ende erzählt. Wir müssen sie so lange weitererzählen, wie Menschen in Gefangenschaft geraten. Nicht nur musikalisch, auch inhaltlich ist Beethoven aktueller denn je.  

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter