Der Ring des Nibelungen – Das Rheingold

Richard Wagner (1813 – 1883)

Information on the piece

Der Vorabend
Ein Bühnenfestspiel für drei Tage und einen Vorabend
Uraufführung am 22. September 1869 in München
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 12. Juni 2021

empfohlen ab 16 Jahren

2 Stunden 30 Minuten / Keine Pause

In German with German and English surtitles

Share this post
Program / Informations
Here our programme booklet as PDF in German Sehen Sie hier unser Programmheft als PDF

Oder blättern Sie sich durch das Programmheft auf Issuu
Our thanks to our partners

Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V. Die Aufzeichnung entsteht als Produktion der Deutschen Oper Berlin und Naxos in Zusammenarbeit mit dem RBB, unter Mitwirkung von NRK und MarqueeTV.

About the performance

Richard Wagner considered RHEINGOLD a "pre-evening" to his stage play DER RING DES NIBELUNGEN, a label that certainly deliberately refers to the prologues of the Baroque operas. Because here, as well as there, the gods are in control and create the conditions under which the fates of man will be decided. And just like the ancient deities of Monteverdi, their northern counterparts of Wagner are beings who embody the drives of human existence. All of the feelings, urges and thoughts that determine our own existence also appear in the two and a half hours of RHEINGOLD. Starting with the innocent games played by the Rheinmaidens whom the Nibelung Alberich robs of their gold, to this dwarf's unbridled lust for power and the scornful nihilism of the fire god Loge, to the father of the gods Wotan's attempt to create something that will last with his palace of Valhalla. And not lastly, the gold itself is a mute lead character: an item of gleaming fascination, it is simultaneously a touchstone by which each character is manifest and which divides gods and man alike into good and evil.

With its claim of explaining the world through its sheer expanse across time, DER RING DES NIBELUNGEN is the greatest challenge for any opera director. At the Deutsche Oper Berlin Stefan Herheim is taking on the task of translating the mindset of Wagner's tetralogy into the 21st century. The winner of multiple awards, the Norwegian director is one of the most important directors today: in his work he frequently illustrates the ideological historical connections and effective history of the respective operas. This approach has shaped his celebrated PARSIFAL in Bayreuth, among others, and has predestined him for an interpretation of RING.


As part of their collaboration, which has already been successful on several occasions, Deutsche Oper Berlin and Naxos as producer will audiovisually record the two cyclical performances of the RING DES NIBELUNGEN in November 2021. In addition to Deutsche Oper Berlin and Naxos, other production partners include Norwegian Television NRK, the online platform MarqueeTV and Rundfunk Berlin-Brandenburg, which will also broadcast the second cycle live on radio. After post-production of the recording, the RING DES NIBELUNGEN will be available in Germany on the ARD Mediathek and internationally on MarqueeTV in spring 2022, as well as being broadcast on Norwegian television. In autumn 2022, Naxos will release the RING cycle in a DVD or Blu-ray box set.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

Der Ring des Nibelungen – Das Rheingold

Richard Wagner (1813 – 1883)

Informationen zum Werk

Der Vorabend
Ein Bühnenfestspiel für drei Tage und einen Vorabend
Uraufführung am 22. September 1869 in München
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 12. Juni 2021

empfohlen ab 16 Jahren

2 Stunden 30 Minuten / Keine Pause

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

Teilen Sie diesen Beitrag
Besetzung
Programm / Informationen
Sehen Sie hier unser Programmheft als PDF

Oder blättern Sie sich durch das Programmheft auf Issuu
Unterstützt von

Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V. Die Aufzeichnung entsteht als Produktion der Deutschen Oper Berlin und Naxos in Zusammenarbeit mit dem RBB, unter Mitwirkung von NRK und MarqueeTV.

Besetzung
Zum Inhalt

Als „Vorabend“ seines Bühnenfestspiels DER RING DES NIBELUNGEN bezeichnete Richard Wagner DAS RHEINGOLD – eine Bezeichnung, die sicher nicht zufällig an die Prologe der Barockoper erinnert. Denn hier wie dort haben die Götter das Wort und schaffen die Grundbedingungen, unter denen sich später die Schicksale der Menschen entscheiden werden. Und ebenso wie die antiken Gottheiten bei Monteverdi sind auch ihre nordischen Verwandten bei Wagner Wesen, in denen sich die Triebkräfte menschlicher Existenz verkörpern. So scheinen in den knapp zweieinhalb Stunden des RHEINGOLD all die Gefühle, Begierden und Gedanken auf, die auch unser eigenes Dasein bestimmen. Angefangen mit dem unschuldigen Spieltrieb der Rheintöchter, denen der Nibelung Alberich das Gold raubt, über die ungezügelte Machtgier dieses Zwerges und den spöttischen Nihilismus des Feuergottes Loge bis hin zum Versuch des Göttervaters Wotan, mit seiner Burg Walhall bleibende Werte zu schaffen. Und nicht zuletzt ist da das Gold selbst als stummer Hauptdarsteller.

Mit seinem welterklärenden Anspruch wie durch seine schiere zeitliche Ausdehnung ist DER RING DES NIBELUNGEN die größte Herausforderung für jeden Opernregisseur. An der Deutschen Oper Berlin stellt sich Stefan Herheim der Aufgabe, die Gedankenwelt von Wagners Tetralogie ins 21. Jahrhundert zu übersetzen. Vielfach preisgekrönt, ist der Norweger einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart: In seinen Arbeiten macht er immer wieder auch die ideengeschichtlichen Zusammenhänge und die Wirkungsgeschichte der jeweiligen Opern deutlich.


Im Rahmen ihrer bereits mehrfach erfolgreichen Zusammenarbeit zeichnen die Deutsche Oper Berlin und Naxos als Produzent die beiden zyklischen Aufführungen des RING DES NIBELUNGEN im November 2021 audiovisuell auf. Neben der Deutschen Oper Berlin und Naxos sind als weitere Produktionspartner das Norwegische Fernsehen NRK, die Online Plattform MarqueeTV und der Rundfunk Berlin-Brandenburg beteiligt, der den zweiten Zyklus auch live im Hörfunk übertragen wird. Nach Postproduktion der Aufzeichnung wird der RING DES NIBELUNGEN im Frühjahr 2022 in Deutschland in der ARD Mediathek und international auf MarqueeTV abrufbar sein sowie im norwegischen Fernsehen ausgestrahlt werden. Im Herbst 2022 wird Naxos den RING-Zyklus in einer DVD bzw. Blu-ray Box veröffentlichen.

Unsere Artikel zum Thema

Annika Schlicht: Mein Seelenort … Das Museum
„Das Rheingold“ – Die Handlung
Frei zwischen Resignation und Revolution
Der Neuanfang vom Ende
Die Heldenreise
Der Strippenzieher

Unsere Empfehlungen

Der Ring des Nibelungen – Götterdämmerung
Der Ring des Nibelungen – Siegfried
Der Ring des Nibelungen – Die Walküre
Das Rheingold
Fragen zum „Ring des Nibelungen“

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter