Experimentum Mundi

Giorgio Battistelli [*1953]

Information on the piece

Opera di musica immaginistica
Text compiled by Giorgio Battistelli from „Encyclopédie ou Dictionnaire raisonné des Sciences, des Arts et des Métiers“ by Denis Diderot and Jean-Baptiste le Rond d’Alembert [1751–1772]

for children from 10 years

1 hour / no interval

In Italian language with German and English surtitles

45 Minutes before the performance: Introductory lecture (in German) in the Rang-Foyer

Share this post
Cast
Cast
About the performance

The pasta baker cracks a few eggs and reaches for the stirring stick, a little later the cobblers start work, next come the plasterers and blacksmiths. Thus a small Italian town with its traditional crafts gradually comes to life - when Giorgio Battistelli, as conductor, gives the cues for his music theatre work EXPERIMENTUM MUNDI. In it, sixteen artisans are on stage, all from Albano Laziale, a small town south of Rome, above Lake Albano, where the composer was also born in 1953.

In 1981, as a young composer, he created a monument to his hometown with EXPERIMENTUM MUNDI and at the same time a piece that has long since become a classic of contemporary music with more than 400 performances worldwide - and in which the craftsmen actually "only" go about their daily work. This work, however, with the resulting noises, the rhythms and specific sounds, is artfully processed into a music theatre that is about creating a world through the artistry of craftsmanship. The sixteen artisans are assisted by a percussionist, four singers, and an actor. The latter recites texts from the 18th century with excerpts from the "Encyclopédie" by Diderot and d'Alembert, in which the individual trades are described as they are still practised today - and as they can be experienced on stage in the almost one-hour composition.

EXPERIMENTUM MUNDI also offers an introduction to the work of Giorgio Battistelli, whose opera of the same name, based on Pier Paolo Pasolini's "Teorema", will have its world premiere on the main stage of the Deutsche Oper Berlin in June 2023.

Our articles on the subject

The sound of an Italian village in the morning

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

Im Haus der Berliner Festspiele

Experimentum Mundi

Giorgio Battistelli [*1953]

Informationen zum Werk

geeignet für Kinder ab 10 Jahren

1 Stunden und 30 Minuten / keine Pause

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

45 Minuten vor Vorstellungsbeginn: Einführung im Rang-Foyer

Teilen Sie diesen Beitrag
Besetzung
Besetzung
Zum Inhalt

Der Pastabäcker schlägt einige Eier auf und greift zum Rührstab, wenig später beginnen die Schuster mit der Arbeit, als nächste kommen Pflasterer und Schmiede hinzu. So erwacht allmählich eine italienische Kleinstadt mit ihren traditionellen Handwerksbetrieben zum Leben – wenn Giorgio Battistelli als Dirigent die Einsätze für sein Musiktheaterwerk EXPERIMENTUM MUNDI gibt. In diesem stehen sechzehn Handwerker auf der Bühne, allesamt aus Albano Laziale, einer Kleinstadt südlich von Rom, oberhalb des Albanersees, in der auch der Komponist 1953 geboren wurde.

Mit EXPERIMENTUM MUNDI hat er als junger Komponist 1981 seiner Heimatstadt ein klingendes Denkmal gesetzt und zugleich ein Stück erschaffen, das mit an mehr als 400 Aufführungen weltweit längst ein Klassiker der zeitgenössischen Musik ist – und in dem die Handwerker eigentlich „nur“ ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Diese ist jedoch, mit den dabei entstehenden Geräuschen, den je eigenen Rhythmen und spezifischen Klängen, kunstvoll in und zu einem Musiktheater verarbeitet, in dem es um das Erschaffen einer Welt mittels der Kunstfertigkeit handwerklicher Arbeit geht. Den sechzehn Handwerkern stehen dabei ein Schlagzeuger, vier ebenfalls aus den Handwerkfamilien von Albano Laziale stammende Sängerinnen sowie ein Schauspieler zur Seite. Letzterer rezitiert mit Auszügen aus der „Encyclopédie“ von Diderot und d’Alembert Texte des 18. Jahrhunderts, in denen die einzelnen Gewerke so beschrieben werden, wie sie bis heute ausgeübt werden – und wie sie in der knapp einstündigen Komposition auf der Bühne zu erleben sind.

EXPERIMENTUM MUNDI bietet dabei zugleich einen Einstieg in das Werk Giorgio Battistellis, dessen auf Pier Paolo Pasolinis „Teorema“ basierende, gleichnamige Oper im Juni 2023 auf der Großen Bühne der Deutschen Oper Berlin zur Uraufführung kommen wird.

Unsere Artikel zum Thema

Der Klang eines italienischen Dorfes am Morgen

Unsere Empfehlungen

Il Teorema di Pasolini

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter