Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Das Private ist musikalisch - Deutsche Oper Berlin

The private domain is musical

With INTERMEZZO Strauss gave a warts-and-all portrayal of middle-class marriage on stage for the first time. Philosopher Robert Pfaller muses here on the relationship between the public and the private in art.

Is it permissible for an artist to use aspects of his private life as material for his work? And is it appropriate for private details to be made available for public consumption anyway? – The crucial question to be put to a work of art is clearly not ‘Where does it come from?’ but rather ‘What is it doing here?’ Is the format so suited to the material that you’d assume the story had been written for the stage? Or does it remain an alien body in ill-fitting clothes, ever stuttering apologetically that he is here against his will and was only dragged here for his celebrity pulling power? In other words: does this material merit the cachet of »petty bourgeois comedy« or does it attract audiences only because of its indiscreet, voyeuristic content?

In his paper entitled »The Decline and Fall of Public Life. The Tyranny of Intimacy«, published in 1977, sociologist Richard Sennett formulated a principle that had been embraced in Western societies since the Renaissance: the separation of one’s identity as a private person from one’s public role. When in public, it was the done thing to leave your private life at home. After all, »it’s bad manners to bother other people with details of your inner self«.

The resulting lightness of interaction made it possible to spare people the details of one’s assorted sensibilities and refrain from setting trivial (i.e. alienating) material above important (i.e. connecting) material. This was a win-win situation: firstly, an ethical benefit – people felt instantly better if, instead of being at the mercy of their moods, they adopted some kind of posture; secondly, a political benefit – people found they could, regardless of superficial differences, enter into heated debates and in the process discover that everyone had a common interest in achieving a sensible goal. As Sennett shows, it took an effort of theatrical proportions to adopt the public role. In public life people went so far as acting out their own selves.

This seems to suggest that private lives do not lend themselves well to the stage. With his discerning eye, however, Richard Strauss discovered that in the private sphere, too, there exist luminaries who are capable of making a great to-do out of the smallest incident. And dialogues between spouses, interspersed with contributions from supporting characters, also have comedic potential. What for the people concerned were unexpected and traumatic events are, rendered on stage, the jolly, theatrical stereotypes of a private life. Or at least they can be presented as such with a little abstraction and artful exaggeration. This transformation – even of the most personal material – into something impersonal or generalised is the fruit of poetic labour. As Sigmund Freud observed in the context of daydreams, it transforms the description of intimate details, usually deemed dull, joyless and embarrassing, into something interesting and stimulating.

And with it the ethical problem is also solved – the question of whether it is okay to render intimate information in art form or more important to be discreet. It all depends on whether the chosen theatrical form is deemed a success. As is clearly apparent with Strauss, the aesthetic form managed to supersede everything, even the most authentic material. It even enables us to deploy truth in the service of lies. Art makes even factual stuff appear to be the product of an artistic imagination. The bon mot of Giordano Bruno, »se non è vero, è molto ben trovato«, can serve as a rule of thumb – with a slight alteration: Even when it’s true, it seems to be a good fabrication.

 

Robert Pfaller is Professor of Philosophy at the University of Arts, Linz. With his book »Wofür es sich zu leben lohnt. Elemente materialistischer Philosophie« Pfaller established himself as an impassioned critic of ascetic culture. In 2020 he was awarded the Paul-Watzlawick-Ehrenring by the Medical Council of Vienna.

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Das Private ist musikalisch - Deutsche Oper Berlin

Das Private ist musikalisch

Mit INTERMEZZO holte Strauss erstmals die Niederungen der bürgerlichen Ehe auf die Opernbühne. Der Philosoph Robert Pfaller nimmt dies zum Anlass, um über das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit in der Kunst nachzudenken

Darf ein Künstler sein Privatleben zu seinem Material machen und daraus schöpfen? Und soll dem Privaten eine derartige Bühne in der Öffentlichkeit eingeräumt werden? – Die entscheidende Frage, die man an ein Element eines künstlerischen Werks stellen muss, lautet freilich nicht, wo es herkommt. Sie lautet vielmehr, was es darin verloren hat. Gelingt es der Form, sich diesen Stoff derart zu eigen zu machen, dass man glauben könnte, sie selbst hätte ihn hervorgebracht? Oder bleibt er ein notdürftig verhüllter Fremdkörper, der ständig zu seiner Entschuldigung zu stammeln scheint, dass er gegen seinen Willen und nur wegen seiner Prominenz hierhin verschleppt wurde? Mit anderen Worten: Bekommt dieser Stoff in dieser Darstellung also die Eignung für eine »bürgerliche Komödie« oder bleibt sein Reiz lediglich beschränkt auf das Indiskrete, Voyeuristische?

In seiner 1977 veröffentlichten Studie »Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität« hat der Soziologe Richard Sennett ein Prinzip beschrieben, das für abendländische Gesellschaften seit der Renaissance Geltung besaß: die Trennung zwischen der privaten Person und der öffentlichen Rolle. In der Öffentlichkeit hatte man das Private hinter sich zu lassen. Denn: »Unzivilisiert ist es, andere mit dem eigenen Selbst zu belasten.«

Durch die so gewonnene Leichtigkeit wurde es möglich, andere nicht mit den eigenen Befindlichkeiten zu nerven und das Trennende, Belanglose nicht über das Verbindende, Wichtige zu stellen. Dies brachte einen doppelten Gewinn: einerseits einen ethischen – den Menschen ging es schlagartig besser, wenn sie, anstatt sich von ihren Launen beuteln zu lassen, ihrem Auftreten ein wenig Form gaben; und andererseits einen politischen – denn es wurde dadurch möglich, sich mit anderen, so verschieden sie auch sein mochten, in einen Austausch von Argumenten zu begeben und dabei das gemeinsame Interesse an einem vernünftigen Ziel zu erkennen. Wie Sennett zeigt, verlangte das Einnehmen der öffentlichen Rolle eine theatralische Anstrengung. Im öffentlichen Leben wurden Menschen regelrecht zu Schauspielern ihrer selbst.

Dieser Befund lässt die Eignung des Privaten für die Bühne zunächst gering erscheinen. Was Richard Strauss aber mit feinem Gespür entdeckt hat: Auch im privaten Leben gibt es Koryphäen, die selbst aus dem geringsten Anlass eine große Szene zu machen imstande sind. Und der Verlauf ehelicher Dialoge samt ihrer Nebendarsteller besitzt oft durchaus komödiantische Qualitäten. Was für die Beteiligten unerwartete und schmerzvolle individuelle Erfahrungen sein mögen, sind unter Bühnengesichtspunkten die heiteren Stereotypen einer Theatralik des Privatlebens. Zumindest lassen sie sich unter Zuhilfenahme von etwas Abstraktion und künstlerischer Übertreibung dazu gestalten. Diese Transformation selbst des noch so Persönlichen in etwas Unpersönliches, Allgemeines ist die Wirkung poetischer Arbeit. Sie verwandelt, wie Sigmund Freud am Beispiel von Tagträumen bemerkt hat, das Unlustvolle, Peinliche und Uninteressante, das der Mitteilung solcher Intimitäten üblicherweise anhaftet, in etwas Reiz- und Lustvolles.

Damit erledigt sich auch das ethische Problem – die Frage, ob man Intimes zu Kunst verarbeiten darf oder aber diskret bleiben muss. Das hängt vom Gelingen der Form ab. Die ästhetische Form vermag, wie man bei Strauss gut sehen kann, alles aufzuheben; auch das noch so Authentische. Dank ihr kann man sogar mit der Wahrheit lügen. Die Kunst lässt dann selbst das Wahre als Produkt künstlerischer Phantasie erscheinen. Das Bonmot des Giordano Bruno, »se non è vero, è molto ben trovato«, kann hier, mit einer kleinen Modifikation, als Regel gelten: Sogar wenn es wahr ist, erscheint es gut erfunden.

 

Robert Pfaller ist Professor für Philosophie an der Kunstuniversität Linz. Bekannt wurde Pfaller mit dem Buch »Wofür es sich zu leben lohnt. Elemente materialistischer Philosophie« als leidenschaftlicher Kritiker einer Kultur der Genussfeindlichkeit. 2020 erhielt er den Paul-Watzlawick-Ehrenring, verliehen von der Ärztekammer Wien

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten