Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area
05. Dec

DE|EN

Sum of experience

Sir Donald Runnicles in conversation with Jörg Königsdorf

Twilight of the Gods
The third day of A scenic festival in three days and one eve by Richard Wagner
Conductor: Donald Runnicles
Director: Stefan Herheim
With Clay Hilley, Thomas Lehman, Jürgen Linn, Gidon Saks / Albert Pesendorfer, Nina Stemme, Aile Asszonyi, Okka van der Damerau et al.
Premiere on 17 October 2021

Jörg Königsdorf: Each of the four parts of the RING has its own sound world. How would you describe the sound of TWILIGHT OF THE GODS?

Sir Donald Runnicles: As we know, at the end of Act Two of SIEGFRIED Wagner first of all pressed the stop button and it was only after TRISTAN and the MASTER SINGERS that he took up work again on Act Three and TWILIGHT OF THE GODS. He evidently knew that he wasn’t yet up to the challenges that would present themselves in this final part of the tetralogy. That’s because the RING as it progresses becomes more and more symphonic, in the sense that the motifs we know continue to develop, as the characters in the drama get caught up in ever more complex situations. I think it’s fairly unique that a composer who has the entire text of a piece already in front of him, admits to himself that his musical language is not yet sufficient for the ending. Not only do the endings of SIEGFRIED and TWILIGHT OF THE GODS become increasingly dense and contrapuntally complex, but above all there is a fusing together of the various motifs into a dramaturgically convincing and concentrated whole. This can certainly be compared with the finale problem that confronted composers of the late 19th century like Mahler and Bruckner in the symphony: to present in the finale a formal but also conceptual synthesis of the preceding development. Ultimately this aspiration goes back, of course, to Beethoven’s Ninth – a work that Wagner often conducted.

Jörg Königsdorf: Can you give an example of this increasing density?

Sir Donald Runnicles: Take the orchestra before “Rest, rest now, o god” in Brünnhilde’s closing oration. Brünnhilde here takes leave of her father and knows that the responsibility now lies entirely on her shoulders. Within a few bars we hear the whole of Wotan’s life, like it’s passing before us. Added to that, of course, is the fact that the orchestra often knows more than the protagonists, and constantly supplies us with a subtext to their actions and often reveals their subconscious. A good example is Siegfried’s recollection scene in Act Three of TWILIGHT OF THE GODS. The drink that Hagen gives him causes him to remember his past little by little. In the orchestra we hear the motifs that we know from the corresponding passages in the RING, but here Wagner changes the key. By doing so he achieves an effect that resembles the gradual lifting of a veil. At the beginning of the act, in the scene with the Rhinemaidens, F major is still dominant and is responsible for the hunting atmosphere. Then Hagen and his fellow huntsmen burst in with their E major. But from the moment Siegfried’s recollection begins, we pass through several keys, almost as though he was rather dizzy and really was inebriated by Hagen’s drink. Then it goes via B major to A major, which is reached in the moment he remembers Brünnhilde and his love for her. And whereas, before this, the themes and keys succeed one another, emphasizing the processual nature of recollection, now all this fog suddenly disperses and we have purity and clarity in which the Brünnhilde motif alone shines out.

Jörg Königsdorf: The sound world of TWILIGHT OF THE GODS changes with the appearance of the chorus. What effect does that have on the orchestral language?

Sir Donald Runnicles: While the music of the previous parts described gods and dwarves, mythical and folk-tale elements, in TWILIGHT OF THE GODS Wagner goes out among people. And that most of all means that the music becomes much more aggressive, brutal – indeed positively intimidating, if you think of Act Two. The barbarism of the people that are shown there is frightening. But of course there’s also the gloss finish of the Grand Opéra of Meyerbeer, which rubs off paticularly in the ensemble scenes of Act Two. And that, too, is done in a very ingenious way by Wagner: he employs the stylistic devices of Grand Opéra, the pomp and circumstance with which 19th century society here celebrates itself, to hold a mirror up to that society, in which it sees a none too positive image of itself. Contrasting with those scenes, however, there are also long passages in TWILIGHT OF THE GODS that are quiet and intimate and very lightly orchestrated. These – as frequently in the RING – are passages of remembering and retrospection which have an intensely nostalgic feel. That begins with the Norns’ “Do you know how it was?” and continues for instance in the Waltraute scene. These are attempts to call to mind once more a world that long ago ceased to exist. But at the same time these memories are necessary in order to be able to look to the future and become aware, very much like in therapy, in which what has been experienced has first got to be processed. It’s in Act Two of the piece that we finally arrive in the present. Here, with massed brass, the cold grandeur of the Gibichung world takes on a military, violent aspect.

Jörg Königsdorf: Wagner supplies no metronome markings for the RING. How do you find the right tempo?

Sir Donald Runnicles: Yes, just as in TRISTAN and the MASTER SINGERS he only gives indications about the character of the music like “solemn” or “lively”. I think there are several reasons for that. Firstly Wagner, who was of course a successful conductor, was certainly aware that the choice of tempo always depends on the circumstances of the performance. But much more important is what he signalled by that. Namely, in Wagner there is not one fixed tempo; instead he requires conducting that responds flexibly to the scene and the language. Wagner always wrote his music for the stage and saw a performance as one whole unified event. Metronome marks would have been much too tight a corset for him.

Jörg Königsdorf: The staging by Stefan Herheim is extremely precise – even the smallest gestures coincide exactly with the music. Doesn’t this create just such a corset?

Sir Donald Runnicles: Of course the final product is the result of an interaction. For me it’s very inspiring to follow Stefan Herheim’s meticulously detailed directing – I really soak it up. But that mustn’t lead to the music trying to exactly duplicate the scene. That would be the precise opposite of what Wagner intended, because as already mentioned the orchestra is often concerned with subtexts and with things that lead beyond the characters. But something else comes into play as well: a quick tempo is not defined by its absolute speed, but simply by how quick it is compared to passages that precede and follow it. No tempo exists in isolation. Instead every tempo is the result of transitions that I have to effect in an organic way. Which means that, as the conductor, I have to implement what the scene requires; that the impression of greater urgency has to come from raising the tempo. And there’s always enough leeway to achieve that effect.

Jörg Königsdorf: So for you it’s also a question of tracing a wide arc?

Sir Donald Runnicles: What it’s about for me is establishing, as it were, an organic relationship between inhalation and exhalation. That’s the only way to generate the pull and the tension across a wide span that Wagner wanted to achieve on an orchestral level. It’s impossible to pinpoint that in any specific passages. Although I’ve been conducting the RING for three decades now, I don’t do anything deliberately differently today compared to before. Tracing a wide arc is more the slowly accumulated product of experience – and this experience has also led to me “doing” much less now than I did before; for example, I subdivide the beat much less when I conduct, because I know I can trust the musicians. When conducting I use a score that is virtually free of markings, because I want to bring out what’s in the score – and not what I think about it. With the score of the RING that I used as an assistant, it became so full of markings written in it that I would conduct the markings more than the text itself. The older I get, the more I realize that everything that matters is actually already there. Incidentally the same is true of the dynamics: with the RING you hardly need to make any adjustments, and can be confident that a good sound balance will result if everyone listens to each other.

Jörg Königsdorf: And you ensure that everyone listens to each other.

Sir Donald Runnicles: As a matter of fact, conducting isn’t just interpreting. Most of all it means coordinating: deciding who occupies which position in the acoustic fabric of a scene, who reacts to whom. If – as in this house – the horns sit on the left in the orchestra pit and the other brass instruments on the opposite side, then that means among other things that the two groups don’t hear each other that well, especially since the whole string section is positioned between them. It’s my job then to make sure they play together and to adjust the dynamic balance. Very much like a sound engineer.

Jörg Königsdorf: When you were growing up, Karajan and Böhm, Solti and Boulez were the lodestars in the Wagner firmament. Who influenced you the most?

Sir Donald Runnicles: After I had heard my first RHINEGOLD as a schoolboy of sixteen, it was naturally my most fervent wish to own a complete recording of the RING. I saved up my pocket money until I could afford to buy the recording with Solti and the Vienna Philharmonic. In those days you had these fantastic, really lovingly produced LP box-sets, and I listened to that recording over and over again. When I then had the opportunity to be an assistant to Solti on the RING at Bayreuth in 1983, a dream came true! What I still admire about his recording is the tight control of structure and tempi as well as the plasticity and gestural vividness of the orchestral sound: the orchestra told the story so graphically that you had the feeling of being right there in the theatre. It sounds all of a piece. That recording remains my favourite to this day.

Jörg Königsdorf: Is beauty of sound actually a danger?

Sir Donald Runnicles: The temptation is perhaps to want everything to sound beautiful. But in music theatre, beauty is not there for its own sake, but instead, like all sounds, it carries meaning. There are passages like the famous E major moment in Wotan’s farewell before the word “farewell” – that simply has to sound beautiful. Strong and beautiful and full of love. Or Brünnhilde’s “I was eternal” at the end of SIEGFRIED, again in E major – that needs a gorgeous, rich string sound. It’s only important that every sound we produce has a meaning and is justified with respect to the work; that the different aspects of human nature may be manifested in beauty just as in brutality or bravado.

Newsletter

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich
29. Nov

DE|EN

Summe der Erfahrung

Sir Donald Runnicles im Gespräch mit Jörg Königsdorf

Götterdämmerung
Dritter Tag des Bühnenfestspiels für drei Tage und einen Vorabend von Richard Wagner
Musikalische Leitung: Donald Runnicles
Inszenierung: Stefan Herheim
Mit With Clay Hilley, Thomas Lehman, Jürgen Linn, Gidon Saks / Albert Pesendorfer, Nina Stemme, Aile Asszonyi, Okka van der Damerau u. a.
Premiere am 17. Oktober 2021

Jörg Königsdorf: Jeder der vier RING-Teile hat seine eigene Klangwelt. Wie lässt sich der Klang der GÖTTERDÄMMERUNG beschreiben?
Sir Donald Runnicles: Wie wir wissen, hat Wagner am Ende des 2. Aufzugs SIEGFRIED zunächst die Stopp-Taste gedrückt und den dritten Aufzug und die GÖTTERDÄMMERUNG erst nach dem TRISTAN und den MEISTERSINGERN wieder in Angriff genommen. Er wusste offenbar genau, dass er den Herausforderungen, die sich in diesem letzten Teil der Tetralogie stellen würden, noch nicht gewachsen war. Denn der RING wird in seinem Verlauf immer sinfonischer, in dem Sinne, dass sich die bekannten Motive immer weiterentwickeln, so wie die handelnden Figuren in immer komplexere Zusammenhänge geraten. Ich glaube, es ist ziemlich einmalig, dass ein Komponist, der den gesamten Text eines Stückes schon vor sich hat, sich eingesteht, dass seine musikalische Sprache für den Schluss noch nicht ausreicht. Das Ende von SIEGFRIED und die GÖTTERDÄMMERUNG werden nicht nur immer dichter und kontrapunktisch komplexer, sondern es geht dabei vor allem um die Zusammenführung der verschiedenen Motive zu einem dramaturgisch überzeugenden und konzentrierten Ganzen. Das ist durchaus mit dem Final-Problem zu vergleichen, das sich den Komponisten des ausgehenden 19. Jahrhunderts wie Mahler und Bruckner im sinfonischen Bereich stellte: im Finale eine formale, aber auch gedankliche Synthese der voraufgegangenen Entwicklung zu präsentieren. Letztlich geht dieser Anspruch natürlich auf Beethovens Neunte zurück – ein Werk, das Wagner ja auch oft dirigiert hat.

Jörg Königsdorf: Können Sie ein Beispiel für diese Verdichtung nennen?
Sir Donald Runnicles: Nehmen Sie das Orchester vor „Ruhe, ruhe, du Gott“ in Brünnhildes Schlussgesang. Brünnhilde verabschiedet sich hier von ihrem Vater und weiß, dass die ganze Verantwortung nun auf ihren Schultern liegt. Innerhalb von wenigen Takten hören wir dort das ganze Leben Wotans, es zieht quasi an uns vorbei. Dazu kommt natürlich, dass das Orchester oft mehr weiß als die Protagonisten und uns immer wieder einen Subtext zu ihrem Handeln liefert und oft ihr Unterbewusstsein verrät. Ein gutes Beispiel ist die Erinnerungsszene Siegfrieds im dritten Aufzug der GÖTTERDÄMMERUNG: Der Trank, den Hagen ihm gibt, führt dazu, dass er sich sukzessive wieder an seine Vergangenheit erinnert. Im Orchester erklingen dazu die Motive, die wir aus den entsprechenden Stellen des RING kennen, doch Wagner ändert hier die Tonart. So erzielt er eine Wirkung, die dem allmählichen Lichten eines Schleiers gleicht. Zu Beginn des Aufzugs, in der Szene mit den Rheintöchtern, ist noch F-Dur prägend und sorgt für die Jagd-Stimmung. Dann brechen Hagen und seinen Jagdgenossen mit ihrem E-Dur in die Szene. Doch von dem Augenblick an, in dem Siegfrieds Erinnerung einsetzt, gehen wir durch verschiedene Tonarten, fast, als ob ihm leicht schwindlig wird und er von Hagens Trank tatsächlich betrunken geworden wäre. Dann geht es über H-Dur bis hin zu A-Dur, das in dem Moment erreicht wird, in dem er sich an Brünnhilde und seine Liebe zu ihr erinnert. Und während zuvor die Themen und Tonarten einander ablösen und so das Prozesshafte der Erinnerung betont wird, verdunstet dieser ganze Nebel mit einem Mal und wir haben Reinheit und Klarheit, indem allein das Brünnhilde-Motiv strahlt.

Jörg Königsdorf: Das Klangbild der GÖTTERDÄMMERUNG ändert sich auch durch Hinzutreten des Chores. Wie wirkt sich das auf die Orchestersprache aus?
Sir Donald Runnicles: Während die Musik der voraufgegangenen Teile Götter und Zwerge, Mythisches und Märchenhaftes beschrieb, geht Wagner mit der GÖTTERDÄMMERUNG unter Menschen. Und das bedeutet vor allem, dass die Musik viel aggressiver, brutaler wird, ja – wenn man an den zweiten Aufzug denkt, geradezu einschüchternd wird. Vor der Rohheit der Menschen, die hier gezeigt werden, bekommt man Angst. Aber natürlich ist da auch der Glanz der Grand Opéra Meyerbeers, der vor allem in den Ensembleszenen des zweiten Aufzugs abfärbt. Und auch das ist von Wagner höchst raffiniert gemacht: Er benutzt die Stilmittel der Grand Opéra, den Prunk, mit dem hier die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts sich selbst feiert, um der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, in dem sie kein besonders positives Bild ihrer selbst erblickt. Diesen Szenen gegenüber stehen in der GÖTTERDÄMMERUNG jedoch auch lange Passagen, die leise und intim gehalten und ganz leicht orchestriert sind. Das sind – wie oft im RING – Stellen der Erinnerung und der Rückschau, die von einer intensiven Nostalgie geprägt sind. Das beginnt mit dem „Weißt du, wie das war?“ der Nornen und setzt sich beispielsweise in der Waltrauten-Szene fort. Das sind Versuche, sich eine Welt noch einmal zu vergegenwärtigen, die längst untergegangen ist. Aber gleichzeitig sind diese Erinnerungen notwendig, um sich der Zukunft zuwenden zu können und wissend zu werden, ganz ähnlich einer Therapie, in der das Erlebte erst verarbeitet werden muss. Endgültig in der Gegenwart kommen wir dann im zweiten Aufzug des Stücks an. Hier steigert sich die kalte Pracht der Gibichungenwelt mit massierten Blecheinsätzen ins Militärische, Gewaltsame.

Jörg Königsdorf: Wagner gibt für den RING keine Metronomangaben vor. Wie finden Sie das richtige Tempo?
Sir Donald Runnicles: Ja, ebenso wie im TRISTAN und in den MEISTERSINGERN gibt es nur Angaben über den Charakter der Musik wie „festlich“ oder „lebhaft“. Ich denke, das hat mehrere Gründe: Zum einen war sich Wagner, der ja auch ein erfolgreicher Dirigent war, sicherlich klar darüber, dass die Tempowahl immer von der jeweiligen Aufführungssituation abhängt. Viel wichtiger ist aber das Signal, das er damit setzt: bei Wagner gibt es nicht EIN fixiertes Tempo, sondern er fordert ein Dirigat, das sich flexibel der Szene und der Sprache anpasst. Wagner hat seine Musik immer für die Bühne geschrieben und eine Aufführung als Gesamtereignis gesehen. Metronomangaben hätten für ihn ein viel zu enges Korsett dargestellt.

Jörg Königsdorf: Nun ist die Regie von Stefan Herheim extrem präzise – selbst kleinste Gesten liegen genau auf der Musik. Schafft das nicht gerade ein solches Korsett?
Sir Donald Runnicles: Natürlich ist das Endergebnis das Resultat eines Zusammenwirkens. Für mich ist es sehr inspirierend, die Regie von Stefan Herheim in ihrem Detailreichtum mitzuerleben – ich sauge das geradezu auf. Das darf aber nicht dazu führen, dass die Musik versucht, exakt die Szene zu doppeln – das wäre genau das Gegenteil von Wagners Absicht, denn wie schon gesagt, geht es im Orchester ja oft um Subtexte und über die Figuren Hinausweisendes. Aber es kommt noch etwas Weiteres hinzu: Ein schnelles Tempo definiert sich nicht durch seine absolute Geschwindigkeit, sondern einfach dadurch wie schnell es im Vergleich mit voraufgegangenen und folgenden Passagen ist. Kein Tempo existiert allein, sondern jedes Tempo ist das Ergebnis von Übergängen, die ich organisch gestalten muss. Das heißt, dass ich als Dirigent die Anforderung der Szene umsetze, dass der Eindruck größerer Dringlichkeit durch ein gesteigertes Tempo entstehen muss. Und um diesen Eindruck umzusetzen, bleibt immer genug Spielraum.

Jörg Königsdorf: Es geht Ihnen also auch um den großen Bogen.
Sir Donald Runnicles: Für mich geht es sozusagen darum, einen organischen Bezug von Ein- und Ausatmen zu erreichen. Nur so kann die großräumige Spannung und Sogwirkung entstehen, die Wagner auf orchestraler Ebene erreichen wollte. Das lässt sich gar nicht konkret an einzelnen Stellen festmachen. Obwohl ich den RING schon seit drei Jahrzehnten dirigiere, mache ich heute auch nichts bewusst anders als früher. Die großräumige Disposition ist eher langsam gewachsenes Produkt der Erfahrung – und diese Erfahrung hat auch dazu geführt, dass ich heute viel weniger „mache“ als früher und beispielsweise beim Dirigieren viel weniger unterteile, weil ich weiß, dass ich den Musikern vertrauen kann. Ich benutze zum Dirigieren eine Partitur, die fast frei von Markierungen ist, weil ich das zum Klingen bringen möchte, was in der Partitur steht – und nicht das, was ich mir dazu denke. In der RING-Partitur, die ich als Assistent benutzt habe, war irgendwann alles so vollgeschrieben mit Markierungen, dass ich mehr die Markierungen dirigiert habe als den Text selbst. Und je älter ich werde, desto mehr wird mir bewusst, dass alles Wichtige eigentlich schon dasteht. Übrigens auch, was die Dynamik betrifft: Beim RING muss man kaum Retuschen vornehmen, sondern kann darauf vertrauen, dass sich eine gute Klangbalance ergibt, wenn alle aufeinander hören.

Jörg Königsdorf: Und Sie sorgen dafür, dass alle aufeinander hören.
Sir Donald Runnicles: Tatsächlich bedeutet Dirigieren nicht nur Interpretieren, sondern vor allem Koordinieren: zu klären, wer welche Position im akustischen Gefüge einer Szene einnimmt, wer auf wen reagiert. Wenn – wie bei uns – die Hörner im Orchestergaben links, das übrige Blech aber auf der gegenüberliegenden Seite sitzt, dann bedeutet das auch, dass diese beiden Gruppen einander nicht so gut hören, zumal die ganze Streichergruppe zwischen ihnen postiert ist. Da ist es meine Aufgabe, das Zusammenspiel zu sichern und die Dynamik aufeinander abzustimmen. Fast wir ein Toningenieur.

Jörg Königsdorf: Als Sie heranwuchsen, waren Karajan und Böhm, Solti und Boulez die Fixsterne am Wagner-Himmel. Wer hat sie am meisten beeinflusst?
Sir Donald Runnicles: Nachdem ich als 16-jähriger Schüler mein erstes RHEINGOLD gehört hatte, war es natürlich mein sehnlichster Wunsch, eine Gesamtaufnahme des RING zu besitzen. Ich habe mein Taschengeld zusammengespart, bis ich mir die Aufnahme mit Solti und den Wiener Philharmonikern leisten konnte. Das waren damals großartig, enorm liebevoll aufgemachte Schallplatten-Boxen und ich habe die Aufnahme rauf und runtergehört. Als ich dann 1983 Solti beim RING in Bayreuth assistieren durfte, ging ein Traum in Erfüllung! Bis heute bewundere ich an seiner Aufnahme die Straffheit des Aufbaus und der Tempi sowie die Plastizität und gestische Anschaulichkeit des Orchesterklangs: Das Orchester hat einem die Geschichte so lebendig erzählt, dass man das Gefühl hatte, im Theater zu sitzen. Alles klingt wie aus einem Guss. Bis heute ist diese Aufnahme mein Favorit geblieben.

Jörg Königsdorf: Ist die Schönheit des Klangs eigentlich eine Gefahr?
Sir Donald Runnicles: Die Versuchung ist vielleicht, alles schön haben zu wollen. Aber Schönheit ist im Musiktheater kein Eigenwert, sondern ebenso wie alle Klänge Träger einer Aussage. Es gibt Passagen wie die berühmte E-Dur-Stelle in Wotans Abschied vor „Leb wohl“ – das muss einfach schön klingen. Stark und schön und voller Liebe. Oder auch das „Ewig war ich“ Brünnhildes am Ende des SIEGFRIED, wieder in E-Dur, das braucht schon einen wunderschönen satten Streicherklang. Das Wichtige ist nur, dass jeder Klang, den man hervorbringt, eine Aussage hat und inhaltlich begründet ist: dass sich in Schönheit ebenso wie in Brutalität oder Übermut die verschiedenen Seiten des Menschlichen offenbaren.

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld