Of Love and Violence

Director Christof Loy in Conversation about FRANCESCA DA RIMINI

Dorothea Hartmann: After Erich Wolfgang Korngold’s THE MIRACLE OF HELIANE, you suggested FRANCESCA DA RIMINI for your next work at the Deutsch Oper Berlin. Why?
Christof Loy: I am often asked whether I wish to direct cycles of works, for example a series of Donizettis or Bellinis in sequence. That, however, is not a concept I find interesting. I am looking for similarities in content. I always imagined Korngold’s HELIANE in conjunction with other operas, and Zandonai’s FRANCESCA was certainly one of them. The central element of these works is the female image, which early 20th-century musical theatre subjected to a veritable “examination”: of course, the tales include the familiar types such as the femme fatale of the fin de siècle, but there are also other forms of self-determination not defined exclusively by sexuality. In this regard, FRANCESCA DA RIMINI was an ideal next opera to follow HELIANE, and there will be another, Franz Schreker’s THE TREASURE SEEKER. Like Heliane, Francesca seems a victim at first. In Act I, Francesca endures what the men of her own family and that into which she has married have planned for her, almost passively. But then she finds an active way of dealing with it, one that is all her own. Heliane is a mystery when it comes to her behaviour and her unconventional notions of love and morality – mysterious not just to the figures in the piece, but also for us today. Francesca raises a similar number of questions.

Dorothea Hartmann: Both of them – Heliane and Francesca – are adulteresses. The question why and how they do that, and especially how they and society deal with the fact, defines the potential of their stories. What do society’s norms mean to Francesca?
Christof Loy: Francesca is not interested in what others think of her. In this, she is very consistent. The double life of a “classical” adulteress is heightened in her case, as she has married into a family of three brothers and not only lives with all of them, but has very different forms of romantic relationships with each of them. These relationships actually overlap in some ways. It is also a form of taking revenge on the men for their betrayal in Act I. However, I do not consider Francesca’s “Lulu existence” as contradicting the highly excessive love she feels for Paolo. To me, that is the special and mysterious element of this figure. And how we react when someone refuses to live by the moral patterns from which we construct a safety net for our lives, that is still a valid question today.

Dorothea Hartmann: You talk about an act of revenge: does the injustice she suffers in Act I, does this deceit transform her from victim to perpetrator?
Christof Loy: Francesca is not entirely innocent from the beginning; even in Act I she does not seem merely a naïve victim to me. She enters this arranged marriage fully conscious, fearing the worst: a marriage without love and happiness. She takes a fateful view of her future and even has premonitions of death. And then she is thrown off course: for the man presented to her as her future husband seems to her the ideal embodiment of her beloved. She thought her bridegroom would be a messenger of death – and then this shining hero appears. Just a few moments later, however, she is back at the edge of the abyss, for this ideal beloved, of all people, deceives and lies to her. One might describe the structure of the piece thus: we meet Francesca in Act I with only an inkling of all the things that she conceals. We see a vessel whose lid she herself keeps tightly shut. Then Act II follows, in which her own situation is mirrored by the civil war situation in Rimini. It is almost like an explosion: as if the various particles of her soul were blown into the air. Francesca develops feelings of enmity and hatred for the man she saw as her ideal beloved for a second. In Act III then, she no longer struggles against the fact that her love for Paolo is out of control, spiritually and physically. This great and unconditional passion of hers is combined with a sharp mind, expressed mainly in the intellectual ping-pong of some of the dialogues. And then there are moments of premonition and illumination when she seems almost prophetic. It is a complex web: an inclination toward emotional and physical extremes combined with enormous intellectual prowess. And then there is also a connection heavenwards, with spirituality. This condensate of components would be enough to tear any person apart.

Dorothea Hartmann: D’Annunzio’s text is replete with references to art and literature. What role does art play in FRANCESCA DA RIMINI?
Christof Loy: Art usually means sublimation: in exploring art, one acts out things one no longer acts upon, or never has acted upon. This is also the case for the reading scene in Act III. In the story of the lovers Guinevere and Lancelot, Francesca and Paolo find their own longing reflected. And there, for a moment, art and life intertwine. The story becomes reality, the imagined kiss their own reality. In Act IV this is followed by Francesca’s final decision to actively live out her love for Paolo. This makes Francesca more uninhibited, also in toying with the other brothers who are in love with her.

Dorothea Hartmann: What happens there? In Act IV we see three brothers in love with one woman. Is that the consequence of the drink Francesca serves them in Act II – comparable to Brangäne’s love potion in TRISTAN AND ISOLDE?
Christof Loy: I think the fact that they all drink from the same glass is a sign, a symbol for something that has been hidden inside the three brothers. And my interpretation is that Francesca further inflames and stokes the passion she senses within the brothers. D’Annunzio was inspired by his lover, the actress Eleonora Duse, when writing the text. Their romantic relationship, both passionate and complex, almost a form of mutual emotional torture, is also reflected in the figure of Francesca.

Dorothea Hartmann: The nature of the brothers is gradually revealed, especially in their encounters with Francesca. After the great deceit the brothers have practiced on her, Francesca manages to open up their souls. They reveal themselves to her without pretence.
Christof Loy: Yes, that is a great talent. The brothers not only show their true personalities, they also act out on them in their moments with Francesca. Gianciotto with his certain physical deformation wears a protective shield that can be robust or even vulgar – combined with a very soft heart when he meets his wife. Paolo is diametrically opposed, suffering from his superficial appearance as “il Bello” [the Handsome]. He is perceived as beautiful but lacking in depth and character. The truth, however, is that he has a tendency towards emotional breakdowns and great depth of soul. He only reveals this dilemma when he is with Francesca. But then it all comes out, entirely unfiltered. He is actually the victim, the innocent figure who is crushed. For Paolo glows and flourishes in his love for Francesca. He is really a bearer of hope, but there is no room for him. We first meet the third brother, Malatestino, when he loses an eye in battle. At the same time, he speaks of his murderous impulses. This is a first indication of his perverse inclination to feel physical desire when someone suffers. Here, he secretly jibes with one of Francesca’s traits. In general, we are dealing here with families in which torture and murder is part of their surroundings and conscience. This is also how Francesca has been socialized.

Dorothea Hartmann: In D’Annunzio’s text, Malatestino’s sadism and the brutal battle action in Act II also appear as indications of a pre-fascist fascination with violence. How much of a role does the time of the opera’s writing and first performance – just before the outbreak of World War I – play, to your mind?
Christof Loy: On the one hand, Zandonai trains his gaze far back, on an archaic past which toys with elements of the middle ages and renaissance and cannot be pinpointed. Here, the madrigal stands for beauty. He juxtaposes this with excessive, rough passages which were irritating to contemporary ears and have nothing to do with mellifluous harmony. The faraway era of the renaissance was also chosen by Zandonai as a reflection of the decadent upper class shortly before World War I. Within its elevated rank, it determined the fate of other people, of a people. This is illustrated mainly in the few scenes featuring the chorus. For this production, circumstances have forced us not forego using the chorus on stage, focusing even more on the intimate chamber play. This reinforces the aspect of an almost pathologically incestuous bond between people who have lost a healthy, measured relationship with humanity. Francesca herself is also affected: she is a strange breed, with energies pushing in all directions. Ultimately, everything ends in hatred, betrayal and a double murder. What we are witnessing, really, is a congregation of the damned. Luchino Visconti had an instinct for such figures.

Dorothea Hartmann: In a letter, Zandonai wrote of his notion of writing an “Italian Tristan”. Indeed, there are many references to Wagner’s TRISTAN AND ISOLDE in the opera: not only the courtship by proxy, the betrayed husband, the dubious potion, but also the image of the inimical “world of day” and the glorification of “the night” in Paolo’s aria “Nemica ebbi la luce”. How far should we consider Francesca and Paolo kindred spirits of Tristan and Isolde?
Christof Loy: Tristan hates the world of the day and seeks out the night, which to him is equivalent to the path towards death. Paolo similarly walks the line between two worlds, identifying with the realm of night rather than with life during daytime. During the day, after all, he cannot be honest and must hide his feelings. The figures of Isolde and Francesca have less in common. Isolde symbolizes life. She fights death and tries to bring Tristan back to life. This will to live drives her to the end, which is – despite the designation of “Liebestod” – not really about Isolde’s death at all. Ultimately, she is a survivor who must deal with her memories. Francesca is different and more contradictory: she moves within a violent world, and it has left its traces upon her. Francesca’s potential for hatred, her lust for power and dominance are coupled with a great romantic passion and the longing to connect with another person from the depths of her soul.

Translation: Alexa Nieschlag

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

29
NOV

On 1 December, it's that time again. Our already traditional Advent calendar welcomes you with free admission. Members of the Deutsche Oper Berlin ensembles look forward to shortening the days until Christmas Eve with personalised musical programmes in which you will hear Christmas classics as well as absolute rarities, perhaps never heard before. Just come by and experience our artists up close.

Our Advent Foyer Programme
Enjoy our chamber concerts from Monday to Friday, from 5.00 p.m. to approx. 5.25 p.m., in the rank foyer on the right. Should there be any deviations in the venue or time, you will find a note in the overview. Admission is free.


1 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Dietmar Schwarz reads "The Snow Queen"

2 December 2022 | 5.00 p.m. | Parquet Foyer
The Little Chorus of the Children's Chorus sings Christmas carols

5 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Old Russian Romances with Maria Motolygina

6 December 2022 | 5.00 p.m. | Parquet Foyer
Father Christmas comes to visit - together with Elisa Verzier

7 December 2022 | 5.00 p.m. | Parquet Foyer
"Ding Dong! Merrily on High" - A concert with the VoiceChangers

8 December 2022 | 5.00 p.m. | Parquet Foyer
Caroling together with the brass band

9 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
"Beyond the Snow Queen" - Songs by Samuel Penderbayne and others
with Alexandra Ionis, Attilio Glaser and Henriette Zahn

12 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Songs and Arias with Sua Jo and Kyle Miller

13 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Daniel Nicholson sings and presents

14 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Ralph Vaughan Williams' "The House of Life"
with Dean Murphy and Elda Laro

15 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
"Four Hands" - Piano Music
with John Parr and Christopher White

16 December 2022 | 5.00 p.m. | Tischlerei
South American Songs with Jorge Puerta

19 December 2022 | 5.00 p.m. | Tischlerei
English and Polish Songs
with Maire Therese Carmack, Artur Garbas and Manon Gerhardt

20 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
"Christmas Carols for Two Tenors”
with Kieran Carrel and Thomas Cilluffo

21 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Chamber music with members of the orchestra

22 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
"L'ange et l'enfant" - On the occasion of César Franck's 200th birthday
with Andrea Schwarzbach and Christian Zacker

23 December 2022 | 4.00 p.m. | Rank foyer on the right
Brahms songs with Arianna Manganello
Please note the earlier start: 4.00 p.m.


All further information in the respective daily door on our homepage

Raffles at the weekends
Because an Advent calendar is of course also filled at weekends and on Christmas Eve, you will find online raffles on our homepage on Saturdays and Sundays as well as on 24 December. We would like to take this opportunity to thank cooperation partners such as NAXOS and the Yorck cinema group.

Aus dem Programmheft

Von Liebe und Gewalt

Regisseur Christof Loy im Gespräch über FRANCESCA DA RIMINI

Dorothea Hartmann: Nach Erich Wolfgang Korngolds DAS WUNDER DER HELIANE haben Sie FRANCESCA DA RIMINI für eine nächste Arbeit an der Deutschen Oper Berlin vorgeschlagen. Warum?
Christof Loy: Ich werde oft gefragt, ob ich in Zyklen inszenieren möchte, etwa mehrere Donizettis oder Bellinis hintereinander. Aber das interessiert mich als Konzept wenig. Ich suche eine mehr inhaltliche Ausrichtung. Korngolds HELIANE habe ich immer schon mit anderen Opern zusammengedacht, Zandonais FRANCESCA gehörte auf jeden Fall dazu. Zentral ist in diesen Stücken das Frauenbild, das Anfang des 20. Jahrhunderts im Musiktheater regelrecht „untersucht“ wurde: Man findet in den Stoffen natürlich die gängigen Begriffe wie die Femme fatale des Fin de Siècle, aber auch eine andere Form der Selbstbestimmtheit, die sich nicht nur über die Sexualität definiert. So gesehen war für mich FRANCESCA DA RIMINI nach HELIANE eine ideale nächste Oper, der mit Franz Schrekers DER SCHATZGRÄBER auch noch eine weitere folgen wird. Ähnlich wie Heliane erscheint Francesca zunächst als Opfer. Im ersten Akt lässt Francesca fast passiv über sich ergehen, was die Männer der eigenen Familie und der Familie, in die sie einheiratet, geplant haben. Dann aber findet sie eine sehr eigene und aktive Form, damit umzugehen. Heliane ist rätselhaft in ihrem Verhalten und ihrer unkonventionellen Vorstellung von Liebe und Moral – rätselhaft nicht nur für die Figuren im Stück, sondern auch für uns heute. Francesca wirft ähnlich viele Fragen auf.

Dorothea Hartmann: Beide – Heliane und Francesca – sind Ehebrecherinnen. Die Frage, warum und in welcher Form sie das tun und vor allem, wie sie selbst und wie die Gesellschaft damit umgehen, macht das Potential ihrer Geschichten aus. Welche Bedeutung haben gesellschaftliche Normen für Francesca?
Christof Loy: Francesca interessiert sich nicht dafür, was andere über sie denken. Dabei ist sie sehr konsequent. Das Doppelleben einer „klassischen“ Ehebrecherin ist bei ihr noch gesteigert, da sie ja in eine Familie mit gleich drei Brüdern eingeheiratet hat und mit diesen nicht nur zusammenlebt, sondern mit allen dreien ganz unterschiedliche Formen von Liebesverhältnissen hat. Diese Beziehungen überlagern sich durchaus. Es ist auch eine Rache für den Betrug der Männer an ihr im ersten Akt. Francescas „Lulu-Dasein“ sehe ich dennoch nicht als Widerspruch zu der sehr exzessiven Liebe, die sie für Paolo empfindet. Das ist für mich das Besondere und Rätselhafte an dieser Figur. Und die Frage, wie man reagiert, wenn jemand die moralischen Muster nicht erfüllt, mit denen wir uns ein Sicherheitsnetz im Leben bauen, stellt sich uns heute ja immer noch.

Dorothea Hartmann: Sie sprechen von einem Racheakt: Wird Francesca durch das erlittene Unrecht, die Täuschung im ersten Akt, vom Opfer zu einer Täterin?
Christof Loy: Francesca ist von Anfang an nicht vollkommen unwissend, ich sehe sie auch schon im ersten Akt nicht nur als naives Opfer. Sie geht mit großem Bewusstsein in diese von außen arrangierte Heirat und befürchtet das Schlimmste: eine Ehe ohne Liebe und Glück. Sie sieht ihre Zukunft schicksalhaft und hat sogar Todesvorahnungen. Und dann wird sie aus der Bahn geworfen: Denn der, der ihr als zukünftiger Ehemann präsentiert wird, erscheint ihr als Idealvorstellung ihres Geliebten. Sie hatte den Bräutigam wie einen Todesboten vor Augen – und dann kommt diese Lichtgestalt. Doch nur wenige Momente später steht sie am Abgrund, denn ausgerechnet dieser ideale Geliebte täuscht und belügt sie. Man kann die Struktur des Stückes so beschreiben, dass man Francesca im ersten Akt kennenlernt und nur ahnt, dass sehr viel in ihr verborgen ist. Man sieht ein Gefäß, dessen Deckel sie selbst verschlossen hält. Dann folgt der zweite Akt, in dem ihre innere Situation gespiegelt wird durch die Bürgerkriegssituation in Rimini. Das ist fast wie eine Explosion: als würden die verschiedenen Partikel ihrer Seele durch die Luft fliegen. Francesca entwickelt Feindschaft und Hass gegenüber dem Mann, den sie für eine Sekunde als idealen Geliebten gesehen hat. Und im dritten Akt wehrt sie sich nicht mehr dagegen, dass sich ihre Liebe zu Paolo geistig wie physisch nicht mehr kontrollieren lässt. Diese große und unbedingte Leidenschaftlichkeit ist bei ihr gepaart mit einem scharfen Verstand, vor allem im intellektuellen Ping-Pong mancher Dialoge. Und dann gibt es die Momente der Vorahnungen und Erleuchtungen, da erscheint sie geradezu prophetisch. Das ist ein kompliziertes Gebilde: wenn man gleichermaßen emotional und körperlich zum Extrem neigt und zusätzlich auch intellektuell enorme Fähigkeiten hat. Und dazu kommt eine Verbindung nach oben, zur Spiritualität. Das ist ein Kondensat von Komponenten, die einen Menschen eigentlich zerreißen.

Dorothea Hartmann: D’Annunzios Text ist gespickt mit Verweisen auf Kunst und Literatur. Welche Rolle spielt die Kunst in FRANCESCA DA RIMINI?
Christof Loy: Kunst heißt ja meist Sublimation: Man lebt in der Beschäftigung mit der Kunst Dinge aus, die man nicht mehr oder noch nie ausgelebt hat. So auch zunächst in der Lese-Szene im dritten Akt. In der Geschichte vom Liebespaar Guinevere und Lancelot finden Francesca und Paolo ihre eigene Sehnsucht widergespiegelt. Und da legen sich für einen Augenblick Kunst und Leben übereinander. Die Lektüre wird Wirklichkeit, der imaginierte Kuss zur eigenen Realität. Im vierten Akt folgt Francescas endgültiger Entschluss, die Liebe zu Paolo aktiv zu leben. Und das lässt Francesca hemmungsloser werden, auch im Spiel mit den anderen Brüdern, die in sie verliebt sind.

Dorothea Hartmann: Was passiert da? Wir sehen im vierten Akt drei Brüder, verliebt in eine Frau. Ist das eine Folge des Tranks, den Francesca ihnen im zweiten Akt reicht – vergleichbar dem Liebestrank der Brangäne aus TRISTAN UND ISOLDE?
Christof Loy: Ich denke, dass sie alle aus dem gleichen Glas trinken, ist ein Zeichen, ein Symbol für etwas, das sowieso in den drei Brüdern schlummert. Und ich interpretiere es so, dass Francesca die heftige Leidenschaft, die sie bei den Brüdern spürt, weiter anstachelt und schürt. D’Annunzio wurde beim Schreiben des Textes ja von seiner Geliebten, der Schauspielerin Eleonora Duse, inspiriert. Deren gleichzeitig leidenschaftliches und kompliziertes Liebesverhältnis, eine Form von gegenseitiger seelischer Folter, findet ihren Niederschlag auch in der Figur der Francesca.

Dorothea Hartmann: Was in den Brüdern angelegt ist, zeigt sich nach und nach und kommt in der Begegnung mit Francesca zum Ausbruch. Nach der großen Täuschung, die die drei Brüder an ihr begangen haben, gelingt es Francesca, ihre Seelen zu öffnen. Sie zeigen sich ihr ganz unverstellt.
Christof Loy: Ja, das ist eine große Fähigkeit. Und die Brüder zeigen ihr wahres Ich nicht nur, sie leben es im jeweiligen Moment auch mit Francesca aus. Gianciotto mit seiner gewissen körperlichen Deformation hat einen robusten bis vulgären Schutzpanzer um sich – gepaart mit einem ganz weichen Herzen, wenn er auf seine Ehefrau trifft. Paolo leidet genau entgegengesetzt darunter, dass man ihn nur äußerlich wahrnimmt als „il Bello“ [der Schöne]. Man hält ihn für hübsch, aber oberflächlich und charakterlos. Tatsächlich zeigt er jedoch eine Neigung zu emotionalen Abstürzen und eine große seelische Tiefe. Dieses Dilemma offenbart er nur, wenn er mit Francesca zusammen ist. Und dann bricht es ganz ungefiltert heraus. Eigentlich ist er das Opfer, die unschuldige Figur, die zermalmt wird. Denn Paolo leuchtet und blüht in der Liebe zu Francesca. Eigentlich ein Hoffnungsträger, der aber keinen Platz findet. Den dritten Bruder, Malatestino, lernt man erstmals kennen, wenn er in der Schlacht sein Auge verliert. Gleichzeitig spricht er von Mordgelüsten. Da deutet sich schon seine perverse Neigung an, körperliche Lust zu empfinden, wenn jemand Schmerz erleidet. Ganz im Verborgenen trifft er hier auch einen Wesenszug von Francesca. Generell haben wir es hier mit Familien zu tun, in denen der Umgang mit Folter und Mord zum Lebensumfeld und Bewusstsein gehört. Das ist auch Francescas Sozialisation.

Dorothea Hartmann: Malatestinos Sadismus und das brutale Kampfgeschehen des zweiten Aktes erscheinen in D’Annunzios Text auch als Anzeichen präfaschistischer Gewaltfaszination. Inwieweit spielt für Sie die Zeit der Entstehung und der Uraufführung der Oper eine Rolle – kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs?
Christof Loy: Zandonai richtet den Blick einerseits weit zurück, in eine archaische Vergangenheit, die mit Elementen aus Mittelalter und Renaissance spielt und sich nicht konkretisieren lässt. Hier steht als Zeichen für Schönheit das Madrigal. Das kontrastiert er mit exzessiven und schroffen Passagen, die damalige Hörgewohnheiten irritierten und mit Schönklang nichts mehr zu tun haben. Die ferne Zeit der Renaissance war von Zandonai auch gedacht als eine Spiegelung der kurz vor dem Ersten Weltkrieg stehenden dekadenten Oberschicht. Diese bestimmt, innerhalb ihres abgehobenen Standes, über das Schicksal anderer Menschen, über ein Volk. Das wird vor allem in den wenigen Szenen mit Chor erfahrbar. Wir wurden nun für diese Produktion durch die äußeren Umstände gezwungen, den Chor nicht szenisch einzusetzen und so noch stärker auf das Kammerspiel zu fokussieren. Dadurch wird der Aspekt einer fast krankhaft inzestuösen Verbindung von Menschen verstärkt, die ein gesundes Verhältnis zur Humanität verloren haben. Francesca selbst betrifft das auch: Sie ist ein merkwürdiges Gezücht, in alle Richtungen brechen sich die Energien Bahn. Und am Schluss endet alles in Hass, Verrat und einem Doppelmord. Man erlebt eigentlich eine Versammlung von Verdammten. Luchino Visconti war nah dran an solchen Gestalten.

Dorothea Hartmann: Zandonai formulierte in einem Brief die Idee, einen „italienischen Tristan“ zu schreiben. Wir finden tatsächlich viele inhaltliche Verweise auf Wagners TRISTAN UND ISOLDE: neben der stellvertretenden Brautwerbung, dem betrogenen Ehemann, einem merkwürdigen Trank auch das Bild von einer feindlichen „Tagwelt“ und die Verherrlichung der „Nacht“ in Paolos Arie „Nemica ebbi la luce“. Inwieweit sind Francesca und Paolo Seelenverwandte von Tristan und Isolde?
Christof Loy: Tristan hasst die Tagwelt und sucht die Nacht, die für ihn gleichbedeutend ist mit dem Weg in den Tod. Auch Paolo ist ein solcher Grenzgänger, der sich mit dem Nachtreich eher identifiziert als mit dem Leben am Tag. Denn am Tag darf er nicht ehrlich sein, er muss sich verstecken. Die Figuren Isolde und Francesca sind einander weniger ähnlich. Isolde steht für das Leben. Sie kämpft gegen den Tod und versucht, Tristan ins Leben zurückzuholen. Und dieser Lebenswille treibt sie an bis zum Ende, das ja – trotz „Liebestod“ – nicht wirklich Isoldes Tod erzählt. Sie ist schlussendlich eine Überlebende, die mit der Erinnerung umgehen muss. Francesca ist anders und widersprüchlicher: Sie bewegt sich in einer gewalttätigen Welt, die auch bei ihr Spuren hinterlassen hat. Francescas Hasspotential, ihre Lust an Macht und Herrschaft sind gepaart mit einer großen Liebesleidenschaft und der Sehnsucht, mit einem Menschen in tiefster Seele verbunden zu sein.

 

Sehen Sie hier unser [Programmheft als PDF]
Oder blättern Sie sich durch das [Programmheft auf Issuu]

 

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter

26
NOV

Adventskalender 2022

Am 1. Dezember ist es wieder soweit. Unser schon traditioneller Adventskalender heißt Sie bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Die neuen Ensemblemitglieder freuen sich darauf, Ihnen die Tage bis Heiligabend mit persönlich gestalteten musikalischen Programmen zu verkürzen, bei denen Sie neben weihnachtlichen Klassikern auch absolute Raritäten, vielleicht noch nie Gehörtes zu Ohren bekommen. Kommen Sie doch einfach vorbei und erleben Sie unsere Künstler*innen aus nächster Nähe.

Unser adventliches Foyer-Programm
Besuchen Sie unsere Kammerkonzerte von Montag bis Freitag, jeweils von 17.00 bis ca. 17.25 Uhr, im Rangfoyer rechts. Sollte es Abweichungen im Veranstaltungsort oder bei der Uhrzeit geben, finden Sie eine Notiz in der Übersicht. Der Eintritt ist frei.

1. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Dietmar Schwarz liest „Die Schneekönigin“

2. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
Der Kinderchor singt weihnachtliche Lieder

5. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Alte russische Romanzen mit Maria Motolygina

6. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
Der Nikolaus kommt zu Besuch – gemeinsam mit Elisa Verzier

7. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
„Ding Dong! Merrily on High“ – Ein Konzert mit den VoiceChangers

8. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Kammermusik mit Orchestermitgliedern

9. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„Jenseits der Schneekönigin“ – Lieder von u. a. Samuel Penderbayne
mit Alexandra Ionis, Attilio Glaser und Henriette Zahn

12. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Lieder und Arien mit Sua Jo und Kyle Miller

13. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Daniel Nicholson singt und moderiert

14. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Ralph Vaughan Williams’ „The House of Life“
mit Dean Murphy und Elda Laro

15. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„Vierhändiges“ – Klaviermusik
mit John Parr und Christopher White

16. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Tischlerei
Südamerikanische Lieder mit Jorge Puerta

19. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Tischlerei
Englische und polnische Lieder
mit Maire Therese Carmack, Artur Garbas und Manon Gerhardt

20. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„Christmas Carols for Two Tenors“
mit Kieran Carrel und Thomas Cilluffo

21. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
Gemeinsames Weihnachtssingen mit den Blechbläsern

22. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„L'ange et l'enfant“ – Zu César Francks 200. Geburtstag
mit Andrea Schwarzbach und Christian Zacker

23. Dezember 2022 | 16.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Brahms-Lieder mit Arianna Manganello
Bitte beachten Sie den früheren Beginn: 16.00 Uhr


Alle weiteren Informationen im jeweiligen Tages-Türchen auf unserer Homepage

Verlosungen an den Wochenenden
Weil ein Adventskalender selbstverständlich auch an Wochenenden und an Heiligabend gefüllt ist, finden Sie an Samstagen und Sonntagen sowie am 24. Dezember Online-Verlosungen auf unserer Homepage. Wir danken schon an dieser Stelle Kooperationspartnern wie NAXOS oder der Yorck-Kinogruppe.