Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Kinder machen Oper - Deutsche Oper Berlin

Children write opera

Is it possible to write musical theatre with primary school children? Of course it is! A report from the classroom

Asal, student I was at the climbing park over the weekend. At first I was scared of heights, but I got over it. Then I felt like I could do anything. But I still think about what was going on last year.

Nuran, student Three women had from the Deutsche Oper Berlin had come to our primary school to do a workshop with us. First they asked us a bunch of questions, like what fear have you managed to get over and felt better about yourself after because of it? Or, if you could protest something that would then go away afterward, what would it be? Maria told us how scripts are laid out. Then we got to write scenes and make freeze frames.

Asal Our answers were war, sexism, homophobia, climate change, pressure to achieve and poverty.

Nuran We answered each of the questions in our own words. Later on, the women came back with a finished work and we read it together. It was great: We recognised our own stories. It’s going to be performed as an opera in November and we’re all going to the premiere.

Franziska Seeberg, director We want to make an opera by children, with children and for children. The text by Maria Milisavljević came from conversations with the children’s choir and the sixth-year class at the Brüder-Grimm-Grundschule in Wedding. The main characters are sung by soloists from the children’s choir. I view myself as a sort of mediator for the project, and orchestrate the various voices in order to make them heard. I want them to remain delicate and accessible. Participation should be more than just a word.

Maria Milisavljević, author There’s no fooling the young generation, they know better – when it comes to both the positive and the problematic. This is what IMMMERMEEEHR is about: The deluge of information, media overload and self-determination. When the workshop sessions started, I explained to the children how a screenplay is structured. They were more familiar with that than an opera libretto, because for many of the students in Wedding this will be their first experience ever with musical theatre. The children’s scenes were built around the same tension curve that they know from Hollywood movies: Every character needs to have an adversary, and they need to have a conflict. In the final libretto, these adversaries are the adults. There has to be a climax, and a point somewhere around the middle where things don’t go as well, meaning a moment when you think the antagonist could possibly win. Then there has to be a resolution at the end, a cathartic moment such as a happy ending. Astonishingly, the children did not shy away from brutality and explicit scenes. Murder and suicide appeared in nearly every text. In the case of IMMMERMEEEHR, the message at the end is as sobering as it is optimistic: “It’s okay to only be okay.”

Franziska Seeberg It’s a credo for solidarity, civil courage and accepting ambiguity. For the multifaceted nature of coexistence in a society, for generosity and cohesion. But not in a church congregation type of way, but rather with the message that the bleakness of life also has a place.

Maria Milisavljević It was important for us to show that every story is significant. I grew up with the false idea that nobody would listen to my perspective, and this narrative needs to change. Every child should have the opportunity to tell their story in their own, unique way. To be heard is an empowering experience, and it fosters a sense of responsibility in you as you’re growing up. I want to see theatre performers and audiences that reflect society as a whole. We don’t want a sugar-coated version of the present, but to show that the perfect life doesn’t exist: For every light and hope there is the dark. That’s completely fine, as long as you keep yourself together and are allowed to be radically different.

Gordon Kampe, composer My composition also has the “Dark Choir” and the “Light Choir”. There are cheerful and happy characters, each with specific vocal characteristics. Spoken words are different from song: In opera, you can spread just a few words over a span of minutes with music, just as recited text can be “gotten out” very quickly when spoken at a fast pace. Characters interrupt each other, there are repetitions and variations. The text breathes along with me when compositing, and then eventually it does so with the singers.

Franziska Seeberg The dialogue is especially important to me, both with Maria and Gordon as well as with the young performers. I’d like to put myself in a situation in which I learn at least as much from the children as they do from me. You cannot underestimate young people, and instead you should have a lot of faith in them. Sometimes you should even ask a great deal of them. Not in a sentimental way, but very directly. There is a directness in working with children and non-theatre people that can be particularly moving and captivating for the audience. You create an accessibility without compromising complexity, at least when you literally strike the right chord. No pathos, but lots of feeling and humour. And, of course, the performers have to be protected, especially when they’re up on stage addressing topics that are personal to them. Working on an even footing is only possible with mutual trust. In this regard, I’m quite hopeful: Christian Lindhorst has a very special way with the children’s choir, clear and direct while remaining caring and inspirational. And, of course, there’s a bit of anarchy thrown in.

Christian Lindhorst, children’s choir director The children aren’t laypeople by any means, they’re stage professionals in their own way. But still, it’s very unusual that the main roles in IMMMERMEEEHR are sung by children. Normally, the children’s choir roles are sort of supplementary to the arias by the adult singers. Yet here, the adults are the side characters while the protagonists are 10 to 13 years old. The solos have been tailored to the children’s specific voices, and they get individual voice training for the project.

Gordon Kampe Before I started working on the composition, I attended concerts by the choirs and met with the choir director. We both considered the musical possibilities, meaning the children’s vocal ranges and vocal colours. We also thought about how to have the orchestra play during the solos in such an airy way that the voices could still be heard, without the children getting hurt. I don’t want to ask too much or too little of the kids. That’s not a restriction, on the contrary, it’s the framework in which I have the freedom I need to compose.

Asal I’m excited to hear how the other kids sing our stories. But the workshops were all really interesting. I thought about a lot of things and memories. Like how our teacher Ms Schulte-Berge taught me how to ride a bike during a field trip. At first I was really wobbly, but then I practised for so long that I rode a long way all on my own on the last day. It was a little like the climbing park over the weekend. Nuran and I are attending Gymnasium now, but sometimes we go back to our old primary school to visit Ms Schulte-Berge.

Nuran I’m looking forward to seeing my old friends from primary school again when we go to the opera in November. A friend of ours recognised his scene in the piece and he was so surprised, we were all really happy for him. We’ll see if it’s the same for us.

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Kinder machen Oper - Deutsche Oper Berlin

Kinder machen Oper

Mit Grundschulkindern Musiktheater schreiben. Geht das? Aber ja, sogar sehr gut! Ein Bericht aus dem Klassenzimmer

Asal, Schülerin Am Wochenende war ich im Kletterpark. Zuerst hatte ich Höhenangst, aber dann habe ich mich überwunden. Danach habe ich mich gefühlt, als ob ich alles schaffen kann. Aber was vor einem Jahr war, darüber muss ich erst mal nachdenken.

Nuran, Schülerin Damals kamen drei Frauen von der Deutschen Oper Berlin zu uns in die Grundschule und haben mit uns einen Workshop gemacht. Sie haben uns zuerst unterschiedliche Fragen gestellt. Zum Beispiel: Welche Angst hast du schon einmal überwunden und dich danach besser gefühlt? Oder: Wenn du gegen etwas demonstrieren dürftest, was danach abgeschafft werden würde, was wäre das? Maria hat uns erklärt, wie ein Drehbuch aufgebaut ist. Danach durften wir Szenen schreiben und daraus Standbilder machen.

Asal Unsere Antworten waren Krieg, Sexismus, Homophobie, Klimawandel, Leistungsdruck und Armut.

Nuran Wir haben mit eigenen kurzen Texten auf die Fragen geantwortet. Später kamen die drei mit einem fertigen Stück zurück in die Schule und wir haben es gemeinsam gelesen. Es war toll: Wir haben unsere eigenen Geschichten wiedererkannt. Im November wird das Stück dann als Oper aufgeführt. Wir gehen alle zur Premiere.

Franziska Seeberg, Regisseurin Wir wollen eine Oper von Kindern, mit Kindern und für Kinder machen. Der Text von Maria Milisavljević entstand aus Gesprächen mit dem Kinderchor und einer sechsten Klasse der Brüder-Grimm-Grundschule im Wedding. Gesungen werden die Hauptfiguren von Solist*innen des Kinderchores. Ich sehe mich selbst in dem Projekt eher als eine Art Mediatorin. Ich orchestriere die unterschiedlichen Stimmen, um ihnen Gehör zu verschaffen. Ich will, dass sie fragil und zugänglich bleiben. Partizipation soll mehr sein als nur eine Phrase.

Maria Milisavljević, Autorin Der jungen Generation kann man nichts vormachen, die wissen es sowieso besser. Im Positiven wie im Problematischen. Darum geht es auch in IMMMERMEEEHR: Der Informationsüberschuss, die mediale Überforderung, aber auch die Selbstbestimmung. Zu Beginn der Workshop-Sessions habe ich den Kindern den Aufbau eines Drehbuchs erklärt. Der Begriff lag näher, als vom Opernlibretto zu sprechen, denn für viele der Schülerinnen und Schüler im Wedding wird es das erste Musiktheater sein, die sie in ihrem Leben sehen. Die Kinder orientierten sich in ihren Szenen an der Spannungskurve, die man aus Hollywood-Filmen kennt: Es muss zu jeder Figur eine Widersacherin oder einen Widersacher geben und einen Konflikt zwischen diesen. Im finalen Libretto sind diese Widersacher die Erwachsenen. Es muss eine Klimax geben und ungefähr in der Mitte ein retardierendes Moment. Das heißt, einen Augenblick, in dem man annimmt, die Gegner wären auf dem Weg zu gewinnen. Dann muss es eine Auflösung am Ende geben, ein kathartisches Moment, zum Beispiel ein Happy End. Die Kinder schreckten erstaunlicherweise nicht vor brutalen und expliziten Szenarien zurück. Mord und Suizid kamen in fast jedem Text vor. Im Falle von IMMMERMEEEHR ist die Message am Ende so ernüchternd wie optimistisch: »It’s okay to only be okay.«

Franziska Seeberg Es ist ein Credo für Ambiguitätstoleranz, Solidarität und Zivilcourage. Für die Vielschichtigkeit des Zusammenlebens in einer Gesellschaft, für Großzügigkeit und Zusammenhalten. Aber nicht auf so eine Kirchentags-Weise. Im Gegenteil, die Düsternis des Lebens soll einen Platz bekommen.

Maria Milisavljević Es war uns wichtig zu zeigen, dass jede Geschichte wichtig ist. Ich selbst bin in der falschen Gewissheit aufgewachsen, dass meine Perspektive ohnehin nicht gehört wird. Es gilt, dieses Narrativ zu verändern. Jedes Kind sollte die Chance haben, seine ganz eigene Story auf individuelle Weise erzählen zu dürfen. Zu erleben, dass einem zugehört wird, ist eine per se empowernde Erfahrung. Es fördert das Verantwortungsgefühl der heranwachsenden Individuen. Ich will im Theater sowohl Darsteller*innen als auch ein Publikum sehen, das die ganze Gesellschaft abbildet. Wir wollen keine beschönigte Version der Gegenwart zeigen, sondern ganz realistisch erzählen, dass es keine heile gibt: Zu jedem Licht, zu jeder Hoffnung gibt es auch eine Kehrseite, das Dunkle. Und das ist total in Ordnung – zumindest solange man zusammenhält und dabei radikal unterschiedlich sein darf.

Gordon Kampe, Komponist Auch in meiner Komposition gibt es den »Dunklen Chor« und den »Hellen Chor«. Es gibt heitere und fröhliche Figuren. Dafür gibt es jeweils spezifische vokale Ausdrucksweisen. Gesprochener Text unterscheidet sich von gesungenem Text: In der Oper kann man einzelne Worte musikalisch über viele Minuten ausweiten, ebenso wie man in der Rezitativ-Form viel Text in schnellem Tempo »loswerden« kann. Charaktere fallen einander ins Wort, es gibt Wiederholung und Variation. Der Text atmet beim Komponieren mit mir hin und her. Und später dann mit den Sängerinnen und Sängern.

Franziska Seeberg Mir ist vor allem das Dialogische wichtig. Sowohl mit Maria und Gordon als auch mit den jungen Darsteller*innen. Ich möchte mich in eine Situation bringen, in der ich von den Kindern mindestens ebenso viel lerne wie sie von mir. Man darf junge Menschen nicht unterschätzen, sondern sollte ihnen viel zutrauen. Manchmal sogar viel zumuten. Nicht sentimental, sondern ganz direkt. Es gibt eine Unmittelbarkeit in der Arbeit mit Kindern und Laien, die für das Publikum besonders berührend und mitreißend sein kann. Man schafft eine Zugänglichkeit, ohne dabei an Komplexität einzubüßen, zumindest wenn man buchstäblich den richtigen Ton trifft. Ohne Pathos, aber mit viel Gefühl und Humor. Und natürlich müssen die Darsteller*innen auch geschützt werden, gerade wenn sie mit ihren ganz eigenen Themen auf der Bühne stehen. Die Arbeit auf Augenhöhe funktioniert nur, wenn gegenseitiges Vertrauen gegeben ist. Ich bin in dieser Hinsicht sehr hoffnungsvoll: Christian Lindhorst hat so eine besondere Arbeitsweise mit dem Kinderchor, klar und direkt, aber zugewandt und begeisternd. Und, ganz wichtig: Ein bisschen Anarchie bleibt auch.

Christian Lindhorst, Kinderchorleiter Die Kinder sind ja in diesem Fall keine Laien, sondern auf ihre Art Bühnenprofis. Trotzdem: Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Hauptfiguren in IMMMERMEEEHR von Kindern gesungen werden. Normalerweise sind die Kinderchorpartien sozusagen das Beiwerk neben den Arien der erwachsenen Sängerinnen und Sänger. Hier aber sind die Erwachsenen Nebenfiguren und die Protagonistinnen und Protagonisten mit 10 bis 13-Jährigen besetzt. Die Soli sind extra auf die spezifischen Kinderstimmen zugeschnitten, die Kinder kriegen für das Projekt Einzelstimmbildung.

Gordon Kampe Bevor ich mit der Komposition begonnen habe, habe ich Konzerte der Chöre besucht und mich mit dem Chorleiter getroffen. Gemeinsam haben wir überlegt, was musikalisch möglich ist. Das heißt, welchen Tonumfang die Kinder haben, welche Stimmfarbe. Und auch, wie man das Orchester während der solistischen Stellen so luftig spielen lassen kann, dass die Stimmen noch zu hören sind – und die Sängerinnen und Sänger sich dabei nicht verletzen. Ich will die Kinder weder über- noch unterfordern. Das ist keine Beschränkung. Im Gegenteil: Das ist der Rahmen, in dem meine kompositorische Freiheit entsteht.

Asal Ich bin gespannt zu hören, wie die anderen Kinder unsere Geschichten singen. Aber die Workshops waren insgesamt interessant. Ich habe über vieles nachgedacht und mich an Dinge erinnert. Zum Beispiel daran, wie Frau Schulte-Berge, unsere Lehrerin, mir auf der Klassenfahrt Fahrrad fahren beigebracht hat. Zuerst war ich ganz wackelig, aber dann habe ich so lange geübt, dass ich am letzten Tag eine ganz weite Strecke allein gefahren bin. Es war ein bisschen so wie am Wochenende im Kletterpark. Nuran und ich sind jetzt auf dem Gymnasium, aber manchmal kommen wir noch zurück in unsere alte Grundschule, um Frau Schulte-Berge zu besuchen.

Nuran Ich freue mich schon, meine alten Freundinnen aus der Grundschule wiederzusehen, wenn wir im November zusammen in die Oper gehen. Als ein Freund von uns seine Szene in dem Stück wiedererkannt hat, war er so überrascht, dass wir uns alle mit ihm gefreut haben. Mal sehen, ob es dann genauso ist

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten