Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

The power of art!

Where does power come from? Who determines who receives it? When is it sexy? When is it ugly? These are the types of questions that Elia Rediger is turning into an entire series of events. Reflection is the responsibility of the arts, Elia Rediger believe

Elia Rediger is a Swiss singer, artist, composer and director. In 2014 he was a guest at the Tischlerei for the production GILGAMESH MUST DIE! In the 2019/2020 season he is curating five evenings AMBUSHED FROM BEHIND: THE POWER OF THE ARTS.

Ambushed from Behind
Power of the Arts I: The power of fate

Power of the Arts II: The power of pictures

Power of the Arts III: The power of noise

Power of the Arts IV: The power of the curse

Power of the Arts V: The power of bling-bling

What makes power so exciting?
No matter what I do: whether I'm delivering an oratory in the Congo, working in Berlin at the Deutsche Oper, or writing songs for the radio, at some point I always come into contact with power. The arts are a sort of lubricant for society. We artists thus have a great responsibility that must be cultivated, like growing a precious mushroom. Because if the arts are unable to independently handle power, we leave it up to politics, the church and the capital.

When is power good?
Power simply exists. It is only bad when left in the wrong hands. Many artists kiss the feet of power, perform before thousands of spectators, go home and cry about the state of the world. But the work is not then done. We creative artists are not aware enough of our own power. We have to ask ourselves: where are the operas about arms exports to the Emirates? That is a tremendous task that is never achieved.

What is the role of power at the Deutsche Oper Berlin?
Power is at home here, too. On the evenings when I curate in the Tischlerei it will manifest in various ways. The power of faith, the power of real estate, the power of bling-bling, and the power of the curse. For the latter we will invite a witch who will bewitch the room and us, the audience.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Alle Macht der Kunst!

Woher stammt die Macht? Wer bestimmt, wer sie erhält? Wann ist sie sexy? Wann hässlich? Aus solchen Fragen macht Elia Rediger eine ganze Veranstaltungsreihe. Nachzudenken ist Aufgabe der Künste, findet Elia Rediger.

Elia Rediger ist ein Schweizer Sänger, Künstler Komponist und Regisseur. Bereits 2014 war er für die Produktion GILGAMESH MUST DIE! Gast in der Tischlerei. In der Spielzeit 2019/2020 kuratiert er hier fünf Abende AUS DEM HINTERHALT: MACHT DER KÜNSTE.

 

Aus dem Hinterhalt
Macht der Künste I: Macht des Schicksals

Macht der Künste II: Macht der Bilder

Macht der Künste III: Macht des Rauschens

Macht der Künste IV: Macht des Fluches

Macht der Künste V: Macht des Bling Bling

Was macht Macht so spannend?
Egal, was ich mache: Ob ich im Kongo ein Oratorium aufführe, in Berlin an der Deutschen Oper arbeite oder Lieder fürs Radio schreibe, an irgendeinem Punkt komme ich immer mit Macht in Berührung. Die Künste funktionieren wie ein Schmiermittel für die Gesellschaft. Wir Künstler haben deshalb eine große Verantwortung, die kultiviert werden muss wie das Züchten eines schönen Pilzes. Denn wenn die Künste es nicht schaffen, mit Macht souverän umzugehen, dann überlassen wir sie der Politik, der Kirche und dem Kapital.

Wann ist Macht gut?
Macht ist einfach da. Sie ist nur dann schlecht, wenn man sie den Falschen überlässt. Viele Künstler küssen der Macht die Füße, spielen vor Tausenden von Zuschauern, gehen nach Hause und heulen über den Zustand der Welt. Aber damit ist die Arbeit ja nicht getan. Wir Kulturschaffende sind uns unserer eigenen Macht nicht bewusst genug. Wir müssen uns fragen: Wo bleiben die Opern über Waffenexporte in die Emirate? Das ist eine mächtige Aufgabe, die nie erledigt ist.

Was macht die Macht an der Deutschen Oper Berlin?
Die Macht ist auch hier zuhause. An den Abenden, die ich in der Tischlerei kuratiere, wird es um verschiedene Ausprägungen gehen. Um die Macht des Glaubens, die Macht der Immobilie, die Macht des Blingblings und um die Macht des Fluches. Zu Letzterem laden wir eine Hexe ein, die den Raum und uns Zuschauer verhext.