Lucia di Lammermoor

Gaetano Donizetti (1797 – 1848)

17
Wednesday
May
19:30 - 22:15
C-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
Buy tickets
Information about the work

Dramma tragico in 3 acts
Libretto by Salvadore Cammarano
First preformed on 26th September 1835 at Naples
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 15th December 1980

recommended from 13 years on

2 hrs 45 mins / 1 interval

In Italian with German and English surtitles

Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance

Share this post
Cast
17
Wednesday
May
19:30 - 22:15
C-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
Buy tickets
Cast
the content

Enrico wishes to marry off his sister Lucia to the mighty Lord Arturo Bucklaw in order to save himself from ruin. Lucia has sworn eternal loyalty to Edgardo Ravenswood, Enrico's mortal foe, who is citing ancient laws in support of his claim as the rightful owner of Enrico's lands. Enrico forges a letter in which Edgardo is accused of infidelity and Lucia held responsible for the family ruin. Enrico manages to persuade Lucia to marry Lord Bucklaw. Edgardo appears at the wedding and curses Lucia. She kills her husband. Edgardo challenges Enrico to a duel. Lucia is stricken by a madness that leads to her death. Upon hearing the death knell Edgardo stabs himself.

Based on Sir Walter Scott's famous novel of 1819 The Bride of Lammermoor, this is perhaps Donizetti's most popular tragic opera. In his libretto Salvatore Cammarano has chosen a radical path: not only has he relegated the politics of the conflict between the Ashtons and Ravenswoods to the background, and reduced the preceding events to hints in the dialogue; he has also limited the complex entanglement of relationships in the novel to the conflicts between Enrico Ashton, his sister Lucia and her lover Edgardo.

Director and set designer Filippo Sanjust's production is set around the period that the work was written (1835). An interim curtain depicting a billowing royal blue curtain and the ghostly, fluttering dress of a girl is the device used to suggest the romantic theatrical space. The stage images remind us of reprint editions of ancient tomes. The black costumes, red sashes, white collars, plumes and gauntlets of the Scotsmen form an opulent contrast and a befitting frame for one of the major works of Italian bel canto.

It was Maria Callas who gave a new lease of life to the works of Donizetti, works that had also been neglected in Italy. We know Callas' intense, vibrato-free expression of feeling from vinyl recordings. Just as she did for many roles in the high dramatic Coloratura genre, Callas set a benchmark for the interpretation of Lucia.

Extreme passions dictate the actions of the protagonists - on the one hand Enrico's hatred of Edgardo (Cavatina “Cruda … funesta smania'” Act 1), and of Lucia, who opposes his plans; on the other hand Lucia's love for Edgardo (Cavatina “Regna nel silenzio”, Act 1). That this love will be Lucia's downfall is masterfully portrayed by Donizetti’s music: the same Coloratura that describes how overwhelmed she is by love in Act 1 become indicators of her madness in her insanity aria at the climax of the opera.

Another moment of high emotional drama comes in the sextet “Chi mi frena in tal momento” in Act 2. Giacomo Puccini wrote: “In one respect we Italians surpass the German composers: we are capable of expressing immeasurable sadness in the Major Key. Edgardo and Lucia are in despair, so much so that Lucia finally goes mad and Edgardo commits suicide; and what do we find in the vocal part? Sugared plums! Honeyed sweetness! – Although Lucia is singing: “I have been abandoned by heaven and earth! I would cry, but there are no tears for me. Desperation consumes my heart.” This sextet is rightfully seen as the most famous ensemble melody ever written for an opera – it is a polyphonic masterpiece …”

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

26
NOV

On 1 December, it's that time again. Our already traditional Advent calendar welcomes you with free admission. Members of the Deutsche Oper Berlin ensembles look forward to shortening the days until Christmas Eve with personalised musical programmes in which you will hear Christmas classics as well as absolute rarities, perhaps never heard before. Just come by and experience our artists up close.

Our Advent Foyer Programme
Enjoy our chamber concerts from Monday to Friday, from 5.00 p.m. to approx. 5.25 p.m., in the rank foyer on the right. Should there be any deviations in the venue or time, you will find a note in the overview. Admission is free.


1 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Dietmar Schwarz reads "The Snow Queen"

2 December 2022 | 5.00 p.m. | Parquet Foyer
The Little Chorus of the Children's Chorus sings Christmas carols

5 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Old Russian Romances with Maria Motolygina

6 December 2022 | 5.00 p.m. | Parquet Foyer
Father Christmas comes to visit - together with Elisa Verzier

7 December 2022 | 5.00 p.m. | Parquet Foyer
"Ding Dong! Merrily on High" - A concert with the VoiceChangers

8 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Chamber music with members of the orchestra

9 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
"Beyond the Snow Queen" - Songs by Samuel Penderbayne and others
with Alexandra Ionis, Attilio Glaser and Henriette Zahn

12 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Songs and Arias with Sua Jo and Kyle Miller

13 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Daniel Nicholson sings and presents

14 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
Ralph Vaughan Williams' "The House of Life"
with Dean Murphy and Elda Laro

15 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
"Four Hands" - Piano Music
with John Parr and Christopher White

16 December 2022 | 5.00 p.m. | Tischlerei
South American Songs with Jorge Puerta

19 December 2022 | 5.00 p.m. | Tischlerei
English and Polish Songs
with Maire Therese Carmack, Artur Garbas and Manon Gerhardt

20 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
"Christmas Carols for Two Tenors”
with Kieran Carrel and Thomas Cilluffo

21 December 2022 | 5.00 p.m. | Parquet Foyer
Christmas caroling together with the brass band

22 December 2022 | 5.00 p.m. | Rank foyer on the right
"L'ange et l'enfant" - On the occasion of César Franck's 200th birthday
with Andrea Schwarzbach and Christian Zacker

23 December 2022 | 4.00 p.m. | Rank foyer on the right
Brahms songs with Arianna Manganello
Please note the earlier start: 4.00 p.m.


All further information in the respective daily door on our homepage

Raffles at the weekends
Because an Advent calendar is of course also filled at weekends and on Christmas Eve, you will find online raffles on our homepage on Saturdays and Sundays as well as on 24 December. We would like to take this opportunity to thank cooperation partners such as NAXOS and the Yorck cinema group.

Lucia di Lammermoor

Gaetano Donizetti (1797 – 1848)

17
Mittwoch
Mai
19:30 - 22:15
C-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
Karten kaufen
Informationen zum Werk

Dramma tragico in drei Akten
Libretto von Salvadore Cammarano
Uraufführung am 26. September 1835 in Neapel
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 15. Dezember 1980

empfohlen ab 13 Jahren

2 Stunden 45 Minuten / Eine Pause

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

Teilen Sie diesen Beitrag
Besetzung
17
Mittwoch
Mai
19:30 - 22:15
C-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
Karten kaufen
Besetzung
zum Inhalt

Enrico will seine Schwester Lucia mit dem mächtigen Lord Arturo Bucklaw verheiraten, um seine Existenz zu retten. Lucia hat dagegen Edgardo Ravenswood ewige Treue geschworen, dem Todfeind Enricos, der alte Rechte auf dessen Besitz geltend macht. Mit einem gefälschten Brief, der Edgardo der Untreue bezichtigt, und indem er Lucia verantwortlich macht für den Untergang der Familie, gelingt es Enrico, Lucia zur Heirat mit Lord Bucklaw zu bewegen. Edgardo erscheint auf der Hochzeit und verflucht Lucia. Sie tötet ihren Mann. Edgardo fordert Enrico zum Duell. Lucia wird von Wahnsinn befallen, der zum Tod führt. Edgardo ersticht sich, als er die Totenglocke hört.

Donizettis wohl berühmteste tragische Oper geht auf Sir Walter Scotts populären Roman von 1819 zurück: The Bride of Lammermoor. Salvatore Cammarano ist in seinem Libretto einen radikalen Weg gegangen, indem er nicht nur die politischen Voraussetzungen des Konflikts zwischen den Ashtons und Ravenswoods vernachlässigte und die gesamte Vorgeschichte in einige Andeutungen in den Dialogen verbannte, sondern auch das komplexe Beziehungsgeflecht des Romans reduzierte auf die Konflikte zwischen Enrico Ashton, seiner Schwester Lucia und deren Geliebten Edgardo.

Regisseur und Ausstatter Filippo Sanjusts Inszenierung ist in der Entstehungszeit des Werkes (1835) angesiedelt. Ein Zwischenvorhang mit aufgemaltem wallendem königsblauem Vorhang und einem in geisterhaft flatterndem Gewand irrenden Mädchen suggeriert den romantischen Theaterraum. Die Bühnenbilder erinnern an Reprintausgaben alter Bücher. Die schwarzen Gewänder, roten Schärpen, weißen Kragen, Federbüsche und Stulpen der schottischen Mannen bilden dazu einen farbenprächtigen Kontrast – und einen angemessenen Rahmen für eines der Hauptwerke des italienischen Belcanto.

Es war das Verdienst der Maria Callas, die auch in Italien vernachlässigten Werke Donizettis zu neuem Leben erweckt zu haben. Von Schallplattenaufnahmen kennt man den nahezu vibratolosen innigen Gefühlston der Callas, der, wie für viele Rollen des hochdramatischen Koloraturfachs, auch Maßstäbe gesetzt hat für die Interpretation der Lucia.

Von extremen Leidenschaften wird das Handeln der Protagonisten bestimmt: einerseits vom Hass Enricos auf Edgardo (Cavatine „Cruda … funesta smania“, 1. Akt) und auf Lucia, die sich seinen Plänen entgegenstellt, und andererseits von der Liebe Lucias zu Edgardo (Cavatine „Regna nel silenzio“, 1. Akt). Dass diese Liebe zugleich Lucias Untergang bedeutet, kommt in Donizettis Musik meisterlich zum Ausdruck: die Koloraturen, die im 1. Akt ihr Überwältigtsein von der Liebe beschreiben, werden in ihrer Wahnsinnsarie auf dem dramatischen Höhepunkt der Oper zu Zeichen ihrer geistigen Verwirrung.

Ein zweiter Moment von äußerster emotionaler Dramatik ist das Sextett „Chi mi frena in tal momento“ im 2. Akt. Über dieses Sextett schrieb Giacomo Puccini: „In einer Beziehung übertreffen wir Italiener die deutschen Komponisten, nämlich in der Fähigkeit, unendliche Traurigkeit in der Dur-Tonart auszudrücken. Edgardo und Lucia sind tief verzweifelt – so sehr, dass Lucia schließlich dem Wahnsinn verfällt und Edgardo Selbstmord begeht; und was finden wir in der Singstimme? Zuckerpflaumen! Süßen Honig! – obwohl Lucia singt: „Ich bin von Himmel und Erde verraten! Weinen möchte ich, doch Tränen sind mir versagt. Verzweiflung verzehrt mein Herz.“ Dieses Sextett wird mit Recht als die berühmteste Opernensemble-Weise, die je geschrieben wurde, angesehen. Es ist ein Meisterwerk der Polyphonie …“

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter

26
NOV

Adventskalender 2022

Am 1. Dezember ist es wieder soweit. Unser schon traditioneller Adventskalender heißt Sie bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Die neuen Ensemblemitglieder freuen sich darauf, Ihnen die Tage bis Heiligabend mit persönlich gestalteten musikalischen Programmen zu verkürzen, bei denen Sie neben weihnachtlichen Klassikern auch absolute Raritäten, vielleicht noch nie Gehörtes zu Ohren bekommen. Kommen Sie doch einfach vorbei und erleben Sie unsere Künstler*innen aus nächster Nähe.

Unser adventliches Foyer-Programm
Besuchen Sie unsere Kammerkonzerte von Montag bis Freitag, jeweils von 17.00 bis ca. 17.25 Uhr, im Rangfoyer rechts. Sollte es Abweichungen im Veranstaltungsort oder bei der Uhrzeit geben, finden Sie eine Notiz in der Übersicht. Der Eintritt ist frei.

1. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Dietmar Schwarz liest „Die Schneekönigin“

2. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
Der Kinderchor singt weihnachtliche Lieder

5. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Alte russische Romanzen mit Maria Motolygina

6. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
Der Nikolaus kommt zu Besuch – gemeinsam mit Elisa Verzier

7. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
„Ding Dong! Merrily on High“ – Ein Konzert mit den VoiceChangers

8. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Kammermusik mit Orchestermitgliedern

9. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„Jenseits der Schneekönigin“ – Lieder von u. a. Samuel Penderbayne
mit Alexandra Ionis, Attilio Glaser und Henriette Zahn

12. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Lieder und Arien mit Sua Jo und Kyle Miller

13. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Daniel Nicholson singt und moderiert

14. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Ralph Vaughan Williams’ „The House of Life“
mit Dean Murphy und Elda Laro

15. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„Vierhändiges“ – Klaviermusik
mit John Parr und Christopher White

16. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Tischlerei
Südamerikanische Lieder mit Jorge Puerta

19. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Tischlerei
Englische und polnische Lieder
mit Maire Therese Carmack, Artur Garbas und Manon Gerhardt

20. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„Christmas Carols for Two Tenors“
mit Kieran Carrel und Thomas Cilluffo

21. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Parkettfoyer
Gemeinsames Weihnachtssingen mit den Blechbläsern

22. Dezember 2022 | 17.00 Uhr | Rangfoyer rechts
„L'ange et l'enfant“ – Zu César Francks 200. Geburtstag
mit Andrea Schwarzbach und Christian Zacker

23. Dezember 2022 | 16.00 Uhr | Rangfoyer rechts
Brahms-Lieder mit Arianna Manganello
Bitte beachten Sie den früheren Beginn: 16.00 Uhr


Alle weiteren Informationen im jeweiligen Tages-Türchen auf unserer Homepage

Verlosungen an den Wochenenden
Weil ein Adventskalender selbstverständlich auch an Wochenenden und an Heiligabend gefüllt ist, finden Sie an Samstagen und Sonntagen sowie am 24. Dezember Online-Verlosungen auf unserer Homepage. Wir danken schon an dieser Stelle Kooperationspartnern wie NAXOS oder der Yorck-Kinogruppe.