
Neue Szenen VI
Ein Kammer-Opern-Triptychon von Juta Pranulytė, Sina Fani Sani, Germán Alonso
DIFACED
Musik von Sina Fani Sani
Libretto von Franziska vom Heede
LOVELEASE
Musik von Germán Alonso
Libretto von Fabrizio Funari
PHYSICAL EDUCATION
Musik von Juta Pranulytė
Text auf Basis von Interviews: Giulia Fornasier
Uraufführung: 21. April 2023, Tischlerei der Deutschen Oper Berlin
ca. 2 Stunden / Eine Pause
In deutscher, englischer und italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
- Bühne, KostümZoe Leutnant
- Projektleitung, Mentorat RegieProf. Claus Unzen
- Mentorat RegieProf. Corinna von Rad
- Dramaturgie
- StudienleitungPeter Meiser
- Musikalische EinstudierungByron Knudson
- Komposition, Konzept
- Text, Dramaturgie, Konzept
- Musikalische LeitungMinjeong Kim
- InszenierungDennis Krauss
- DramaturgieMarlene Schleicher
- MitHaein ChoiJulia DebowskaFarrukh PirovÁdám Schiffer
- E-VioloncelloNatania Hoffman
- E-GitarreGabor Pusztai
- Harmonium, CelestaZhifeng Hu
- SchlagzeugMax Peters
- Komposition
- Libretto
- Musikalische LeitungXiao Zhuo
- InszenierungJosé Cortés
- DramaturgieCaterina Szigeth
- ElisabethIsabelle Nahrstedt
- MaggieÈlia Farreras Cabero
- CarlEgor Sergeev
- Der AngestellteRory Green
- BassklarinetteDake Li
- TrompeteFlorian Baccuet
- KontrabassKostiantyn Kruhliak
- KlavierZhifeng Hu
- Komposition
- Libretto
- Musikalische LeitungKyungmin Park
- InszenierungLea Willeke
- DramaturgieMarlene Schleicher
- AvaYoungin Lee
- MeteorAnton Belyaev
- Die AngestellteHannah Schmidt-Ott
- Der AngestellteJüntao Ye
- MitCharlotte MergenthalerCarlo Wilfart
- Klarinette, BassklarinetteDake Li
- HarfeZuming Xia
- KontrabassKostiantyn Kruhliak
- SchlagzeugMax Peters
- Uraufführung // Premiere2120:00AprFr€ 20,00 / ermäßigt* € 10,00
- Repertoire2220:00AprSa€ 20,00 / ermäßigt* € 10,00
- Repertoire2420:00AprMo€ 20,00 / ermäßigt* € 10,00
- Zum letzten Mal2720:00AprDo€ 20,00 / ermäßigt* € 10,00

Kooperation der Deutschen Oper Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
- Bühne, KostümZoe Leutnant
- Projektleitung, Mentorat RegieProf. Claus Unzen
- Mentorat RegieProf. Corinna von Rad
- Dramaturgie
- StudienleitungPeter Meiser
- Musikalische EinstudierungByron Knudson
- Komposition, Konzept
- Text, Dramaturgie, Konzept
- Musikalische LeitungMinjeong Kim
- InszenierungDennis Krauss
- DramaturgieMarlene Schleicher
- MitHaein ChoiJulia DebowskaFarrukh PirovÁdám Schiffer
- E-VioloncelloNatania Hoffman
- E-GitarreGabor Pusztai
- Harmonium, CelestaZhifeng Hu
- SchlagzeugMax Peters
- Komposition
- Libretto
- Musikalische LeitungXiao Zhuo
- InszenierungJosé Cortés
- DramaturgieCaterina Szigeth
- ElisabethIsabelle Nahrstedt
- MaggieÈlia Farreras Cabero
- CarlEgor Sergeev
- Der AngestellteRory Green
- BassklarinetteDake Li
- TrompeteFlorian Baccuet
- KontrabassKostiantyn Kruhliak
- KlavierZhifeng Hu
- Komposition
- Libretto
- Musikalische LeitungKyungmin Park
- InszenierungLea Willeke
- DramaturgieMarlene Schleicher
- AvaYoungin Lee
- MeteorAnton Belyaev
- Die AngestellteHannah Schmidt-Ott
- Der AngestellteJüntao Ye
- MitCharlotte MergenthalerCarlo Wilfart
- Klarinette, BassklarinetteDake Li
- HarfeZuming Xia
- KontrabassKostiantyn Kruhliak
- SchlagzeugMax Peters
Ein Wettbewerb für junge Opernkomponist*innen? Das ist auch zehn Jahre, nachdem zum ersten Mal NEUE SZENEN in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin stattfand, immer noch etwas ganz Besonderes. Während der Gewinn eines Wettbewerbs für angehende Musiker*innen, Dirigent*innen oder auch Regiestudierende jedoch in erster Linie ein wichtiger Schritt zur professionellen Karriere bedeutet, ging es bei NEUE SZENEN von Anfang an um mehr: Der als Zusammenarbeit der Deutschen Oper Berlin mit der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler veranstaltete Wettbewerb war und ist in erster Linie als Zukunftslabor für junge Künstler*innen gedacht, über das Finden einer individuellen musikdramatischen Sprache hinaus im komplexen Metier des Musiktheaters neue Wege künstlerischer Zusammenarbeit zu erproben. So richtete sich der Wettbewerb NEUE SZENEN explizit auch an Teams aus Komponist*innen und Autor*innen, wie auch die drei Musiktheaterwerke von ungefähr dreißig Minuten Länge in enger Zusammenarbeit von Musik und Text – sowie mit den Studierenden der Hochschule Hanns Eisler entstehen, die diese inszenierend, spielend und singend auf die Bühne bringen.
Die Bedeutung einer solchen Arbeitserfahrung im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters – und damit die Strahlkraft des Wettbewerbs – zeigt sich an der kontinuierlich wachsenden Zahl von Bewerbungen aus aller Welt: Aus insgesamt 119 Einsendungen hatte die Jury die drei Gewinner*innen für die sechste Folge zu ermitteln. Und allein die Herkunft der drei ausgewählten Teams spricht für die ungebrochene Faszinationskraft, die das Genre Musiktheater nach wie vor auf junge Künstler*innen ausübt: Der aus dem Iran stammende Komponist Sina Fani Sani wird mit der Berliner Autorin Franziska vom Heede zusammenarbeiten, Germán Alonso aus Spanien mit dem italienischen Librettisten Fabrizio Funari und die litauische Komponistin Juta Pranulytė mit Giulia Fornasier aus Italien.