Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Christof Loy … Mein Seelenort: Das Café Bazar in Salzburg - Deutsche Oper Berlin

Christof Loy … My happy place: the Café Bazar in Salzburg

Christof Loy thinks more clearly when he’s around people. The director watches the goings-on around him at a café in Salzburg, and ponders his production of FRANCESCA DA RIMINI

My happy place is the solarium at the Café Bazar in Salzburg. It’s important that I specify that, because only in the glass room connecting to the art nouveau building of the café itself can I feel myself in the here and now. Unlike the solarium, flooded with light, the interior of the main room imparts the traditional charm of Austrian coffee house culture, with old wood panelling on the walls, classical wicker chairs, marble tables, and the large chandeliers hanging from the ceiling. I like the idea of feeling connected to this tradition, but also passing through it and leaving it behind me so that I can live in the present.

I prefer to come here in the morning, around 10:30, and find a seat where I can look out through the large glass façade. I can feel the actual café, old Salzburg itself, right behind me – but I sit in the more geometrical, sober, modern part of the building, and when I look up I can see the Museum der Moderne towering 60 metres above the old town on the Mönchsberg. In the solarium of the Café Bazar, I’m connected to time and history, and feel myself protected by everything behind me while I look forward into the present and future. The Salzach flows past just a few metres from where I’m sitting, as we’re right on the promenade. Although I can’t hear the river, I feel the unceasing movement of the water, constant and gentle. This, too, shows me that we are always in motion.

.

The Café Bazar opened in 1909 and has long served as a meeting place for artists. Loy’s favourite place is in the modern glass addition to the old building © Christian Leopold
 

I feel a cosy pattern to the chaos here, and this is exactly the type of environment in which I can concentrate extremely well. I can read, study, take notes, and reflect here, and all the better when I can sense life happening around me. It’s been that way as long as I can remember, and I have always sought out places where I can watch people and where their voices become part of a familiar background noise.

That’s important to me, too: There is no music at the Café Bazar, and the sounds that I hear here are in the present, created in this place at this moment. The fact that I’m so used to and enjoy public spaces probably stems from my lack of a driving licence. I’ve never experienced this type of special environment on some lonely motorway, where you’re entirely shielded away from the outside world and are more contained within yourself.

I don’t plan my visits to the Café Bazar. If I’m free on some morning and the sun is still shining, I don’t even ask what I should do with my time – I automatically go to the café and sit in the solarium. I always have something to read and my notebooks on hand, one in which I write down my general ideas and thoughts, and another for the piece I’m currently learning. That word seems appropriate for what I do with my books and notes here: I learn my pieces.

Austrian coffee houses have their own bio-rhythm, and its function changes throughout any given day – as do the moods of the guests. In the morning you go to one of the big newspaper stands to learn about what happened that day and around the world. At midday, you speak more with other people, especially about what you read in the morning. And in the early evening the intellectual merges with a sort of sensory pleasure, and it’s time to indulge in the delights of the coffee house. These forms of free gathering and meeting are probably helped by the fact that, at an Austrian coffee house, you can sit back with one or two cups of coffee without being disturbed by a waiter. I usually order a “large brown” as it’s called here, meaning a double espresso with a shot of milk.

A little like opera work: With the wealth of tradition behind him (Hohensalzburg Fortress on the Festungsberg in the far distance), Christoph Loy develops his productions © Christian Leopold
 

When, at the Café Bazar, I think about the characters in my pieces, develop them, and slowly let them take shape in my head, that mainly comes from within myself. I don’t have any specific models that I base them on, but rather draw back on my own experiences that I’ve gained with other people, watching them, interacting with them, empathising with them. When I think that I’m familiar enough with a character, I’m usually surprised during the first rehearsal. This was especially true in the case of FRANCESCA DA RIMINI, which we’re finally able to perform in front of an audience after the live stream we did because of the coronavirus pandemic. I have a nearly ghostly connection with Sara Jakubiak, who sings the role of Francesca, as she intuitively discovers aspects of a character that were unknown to me. Although we’ve known each other for a long time and have a strong working relationship built on trust, a real internal connection, we’re almost cautious around each other in private. It’s as though we’re trying to play our hands close to our chests for the things yet to come. When we recently rehearsed DAS WUNDER DER HELIANE, in which The Stranger is a lead role, she suddenly said to me, “Christoph, you’re my Stranger.”

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Christof Loy … Mein Seelenort: Das Café Bazar in Salzburg - Deutsche Oper Berlin

Christof Loy … Mein Seelenort: Das Café Bazar in Salzburg

Christof Loy kann besser nachdenken, wenn er unter Menschen ist. In einem Salzburger Kaffeehaus beobachtet der Regisseur das Treiben um ihn herum – und sinniert über seine Inszenierung von FRANCESCA DA RIMINI

Mein Seelenort ist der Wintergarten des Café Bazar in Salzburg. Mir ist wichtig, das so genau zu bestimmen, denn nur in dem Glasanbau, der an das Jugendstilgebäude des Cafés anschließt, fühle ich mich ganz im Hier und Jetzt. Im Gegensatz zu dem lichtdurchfluteten Wintergarten versprüht das Interieur des Hauptraums den traditionellen Charme der österreichischen Kaffeehauskultur, mit alter Holzvertäfelung sind ganz an den Wänden, klassischen Flechtstühlen, Marmortischen und den großen Lustern an der Decke. Mir gefällt die Vorstellung, mich dieser Tradition verbunden zu fühlen, sie aber dennoch zu durchschreiten und hinter mir zu lassen – um im Heute zu sein.

Ich komme am liebsten vormittags her, gegen 10:30 Uhr, und setze mich auf einen Platz, von dem aus ich meinen Blick durch die große Glasfront nach draußen richten kann. Das eigentliche Café, das historische Salzburg weiß ich in meinem Rücken; ich aber sitze in dem Teil des Gebäudes, der geradliniger, nüchterner, moderner eingerichtet ist, und kann, wenn ich den Blick hebe, von diesem Platz aus sogar das Museum der Moderne auf dem Mönchsberg etwa 60 Meter über der Altstadt erkennen. Im Wintergarten des Café Bazar bin ich mit der Zeit und der Geschichte verbunden, fühle mich beschützt durch das, was hinter mir ist, und blicke dennoch nach vorn, in die Gegenwart und Zukunft. Nur ein paar Meter von meinem Platz entfernt fließt die Salzach entlang, wir befinden uns direkt an der Promenade. Auch wenn ich den Fluss nicht hören kann, spüre ich die unablässige Bewegung des Wassers, stetig und sanft. Auch das zeigt mir: Es geht immer weiter, wir bleiben niemals stehen.

Das Café Bazar wurde bereits 1909 eröffnet und hat eine lange Tradition als Treffpunkt von Künstlern. Loys Lieblingsplatz befindet sich im modernen Glasanbau des alten Gebäudes © Christian Leopold
 

Die Atmosphäre hier empfinde ich als eine angenehme Form von gepflegter Unruhe, in genau dieser Umgebung kann ich mich wahnsinnig gut konzentrieren. Ich kann hier lesen, studieren, lernen, notieren, nachdenken – das alles funktioniert bei mir besser und fokussierter, wenn ich spüre, dass um mich herum Leben stattfindet. Das war schon immer so, seit ich mich erinnern kann, suche ich Orte auf, an denen ich Menschen beobachten kann, an denen sich ihre Stimmen zu einem vertrauten Hintergrundrauschen verbinden.

Auch das ist mir wichtig: Im Café Bazar läuft keine Musik, die Geräusche, die ich hier wahrnehme, sind ganz gegenwärtig, sie entstehen in diesem Moment an diesem Ort. Dass ich die Öffentlichkeit so gewohnt bin und genieße, hat wohl auch damit zu tun, dass ich keinen Führerschein habe. Ich habe nie diese besondere Situation einer einsamen Autofahrt erlebt, in der man vollständig von der Außenwelt abgeschottet und auf sich selbst zurückgeworfen ist.

Ich plane meine Besuche im Café Bazar nicht. Wenn ich mal einen Vormittag frei habe und dann auch noch die Sonne scheint, stellt sich mir gar nicht die Frage, was ich mit meiner Zeit anfangen könnte – ich gehe ganz automatisch ins Café und setze mich in den Wintergarten. Ich habe immer etwas zu lesen und meine Notizbücher dabei, eins, in das ich allgemeine Ideen und Gedanken notiere, und ein weiteres für das Stück, das ich gerade lerne. Der Begriff erscheint mir sehr treffend für das, was ich hier mit meinen Büchern und Notizen anstelle: Ich lerne meine Stücke.

Das österreichische Kaffeehaus hat seinen eigenen Biorhythmus, im Laufe eines Tages verändert sich seine Funktion – und damit auch die Stimmung der Gäste. Man trifft sich morgens an einem der großen Zeitungsständer, um sich über das Tages- und Weltgeschehen zu informieren. Mittags tritt man eher in einen Austausch miteinander, man diskutiert über das, was man morgens gelesen hat. Und ab dem frühen Abend verbindet sich das intellektuelle mit einem sinnlichen Vergnügen, es beginnt die Zeit des Genusses. Dass sich diese Formen der freien Zusammenkunft so entwickeln konnten, liegt wohl auch an der Besonderheit, dass man in einem österreichischen Kaffeehaus stundenlang mit einer oder zwei Tassen Kaffee verweilen kann, ohne von einem Kellner gestört zu werden. Ich bestelle meist einen »großen Braunen«, wie man es hier nennt, einen doppelten Espresso mit einem Schuss Milch.

Ein bisschen wie Opernarbeit: Mit der Tradition im Rücken (ganz hinten die Festung Hohensalzburg auf dem Festungsberg) entwickelt Christof Loy seine Inszenierungen © Christian Leopold
 

Wenn ich im Café Bazar über die Figuren meiner Stücke nachdenke, sie entwickele und sie in meinem Kopf langsam Form annehmen, dann geschieht das vor allem aus mir selbst heraus. Ich habe keine konkreten Vorbilder, an denen ich mich orientiere, sondern greife auf meine Erfahrungen zurück. Und diese entstehen für mich im Kontakt mit anderen Menschen, im Beobachten, Interagieren, sich Einfühlen. Wenn ich dann glaube, eine Figur bereits gut zu kennen, werde ich oft bei der ersten Probe noch einmal überrascht. Im Falle von FRANCESCA DA RIMINI, das wir nach der coronabedingten Live-Stream-Premiere endlich vor Publikum zeigen, ganz besonders. Zu Sara Jakubiak, die die Francesca singt, habe ich eine fast gespenstische Beziehung, sie entdeckt intuitiv Aspekte einer Figur, die mir verborgen blieben. Obwohl wir uns schon so lange kennen und extrem vertrauensvoll miteinander arbeiten, eine wirklich innige Verbindung haben, sind wir fast vorsichtig im privaten Austausch. So als wollten wir bestimmte Geheimnisse voreinander bewahren für die Dinge, die noch kommen. Als wir kürzlich DAS WUNDER DER HELIANE probten, wo als Hauptfigur ja Der Fremde auftritt, sagte sie plötzlich zu mir: »Christof, Du bist eigentlich mein Fremder.«