A tribute by Curt A. Roesler

Clemens Bieber ... Farewell? Please don't!

With the role of Tamino, Clemens Bieber says goodbye towards his so-called retirement on 8 June. But even after reaching the official age limit, Clemens Bieber will fortunately remain connected to the Deutsche Oper Berlin.

With the role of Tamino, Clemens Bieber says goodbye towards his so-called retirement on 8 June. This is not only the role he has probably sung most often at the Deutsche Oper Berlin, but also the one with which he associates a special experience that lies at the beginning of his time in Berlin: in 1988 he came from Saarbrücken to the city which was then divided into four sectors; reunification was imminent, but no one suspected that. The Wall had already become somewhat more permeable, at least in one direction: Clemens Bieber was engaged by the Komische Oper as a guest for the new production DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, directed by Harry Kupfer. Rehearsals took place from summer to December 1989, so he witnessed the exciting time every day at the border crossing. On 9 November he sang the Marquis of Châteauneuf in ZAR UND ZIMMERMANN at the Deutsche Oper Berlin. After the performance, the city was already in a frenzy. The ensemble, chorus and orchestra spontaneously decided to give a special performance of ZAUBERFLÖTE for visitors from the GDR on the following Sunday, 12 November. With the 158th performance of ZAUBERFLÖTE in Peter Beauvais's 1978 production, the Deutsche Oper Berlin thus fulfilled its purpose as an opera house for the whole of Berlin for the first time and, as Clemens Bieber recalls, this could also be felt. It was an atmosphere that one does not forget. Two years later Günter Krämer restaged DIE ZAUBERFLÖTE; in the premiere another young tenor from the ensemble, Peter Seiffert, sang, but Clemens Bieber soon took over the role of Tamino in this production as well, which he has sung countless times since.

Clemens Bieber as Tamino © Kranichphoto
 

His first role on the stage of the Deutsche Oper Berlin in 1988 was Fenton in a revival of FALSTAFF in Götz Friedrich's 1977 production - later he also sang Dr. Cajus in this production. Numerous productions by Götz Friedrich followed until his death in 2000, a particular highlight of which was the MATTHEW PASSION in stage designs by Günther Uecker. The role of the evangelist is made for Clemens Bieber's voice and vocal delivery. Today we are used to being able to read along with the text in the opera, that was never necessary with him, you understand every word he says. This also and especially distinguishes his Wagner interpretations, such as David, which he rehearsed more than thoroughly in Berlin with Götz Friedrich and in Bayreuth with Christian Thielemann. He sang Parsifal and Lohengrin mainly at other theatres, but as Walther von der Vogelweide he still leads the TANNHÄUSER ensemble, quite literally. His timbre gives the minnesingers' singing its own character. When rehearsals for the current production began in 2008, it was already his eighth production of the work. He had not only sung Walther in the previous production by Götz Friedrich, but also several times on the Grüner Hügel under the musical direction of Giuseppe Sinopoli, among others.

Clemens Bieber as Walther von der Vogelweide © Matthias Horn
 

Mozart, Wagner and contemporary opera have been the focal points of the repertoire at the Deutsche Oper Berlin since 1961, so it is not surprising that Clemens Bieber has participated in numerous premieres and first performances. The round of premieres began with Hans Werner Henze: DAS VERRATENE MEER in 1990, continued with DESDEMONA UND IHRE SCHWESTERN by Siegfried Matthus (co-production with the Komische Oper Berlin and the Schwetzinger Festspiele) in 1992, and was far from over with DREYFUS - DIE AFFÄRE by Jost Meier in 1994. Not only on the main stage, but also in the foyer and in the Tischlerei (studio), he put his voice and his skills at the service of the present, for example in WIR AUS GLAS by Yasutaki Inamori in 2018, a co-production with the Munich Biennale. 

Wir aus Glas © Eike Walkenhorst
 

Two premiere productions deserve to be highlighted, each of which premiered somewhat further back in time.  Berlin had some catching up to do with both, and both were directed by one of the most important directors to work alongside Götz Friedrich during his time at the Deutsche Oper Berlin, Günter Krämer. The fact that DIE SACHE MAKROPULOS by Leoš Janáček was not performed in Berlin in 1926 or 1927 was supposedly because Otto Klemperer and Erich Kleiber could not agree on who should own the first performance, but by 1990 there would have been many opportunities, even in the divided city. The production marked the end of Günter Krämer and Jiří Kout's "Slavic trilogy", which they had begun in 1986 with KATJA KABANOVA and continued in 1988 with LADY MACBETH OF THE MTSENSK DISTRICT. DIALOGUE OF THE CARMELITES by Francis Poulenc also had to wait a very long time before it could be seen in Berlin. Paris, London, Vienna and New York followed within five years of its premiere at La Scala in Milan in 1957, but the opera had a hard time in Germany and especially in Berlin, where people may have had different aesthetic ideas of what contemporary art was. The production is one of the most moving at the Deutsche Oper Berlin in the past forty years. And Clemens Bieber showed a facet of his vocal artistry in it that was otherwise not so often called for, a distinctly "French" timbre.

Clemens Bieber in DIALOGUE OF THE CARMELITES © Kranichphoto
 

Fortunately, even after reaching the official age limit, Clemens Bieber will continue to be associated with the Deutsche Oper Berlin - just four days after his farewell performance he can be heard in the premiere of the new production of the MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, and in the coming season he will take part in the performances of ANTIKRIST, DAS WUNDER DER HELIANE and TRISTAN UND ISOLDE.

Thomas Lehman als Luzifer, Clemens Bieber als Der Mund, der große Worte spricht
Clemens Bieber as The Mouth speaking Great Words in Langgaard's ANTIKRIST © Thomas Aurin
 
 

We wish him all the best and of course we wish him a well-deserved retirement after almost 35 very eventful years at this house.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

Eine Würdigung von Curt A. Roesler

Clemens Bieber … Abschied? Bitte nicht!

Mit der Partie des Tamino verabschiedet sich Clemens Bieber am 8. Juni in den sogenannten Ruhestand. Doch auch nach Erreichen der offiziellen Altersgrenze wird Clemens Bieber der Deutschen Oper Berlin zum Glück weiter verbunden bleiben.

Mit der Partie des Tamino verabschiedet sich Clemens Bieber am 8. Juni in den sogenannten Ruhestand. Das ist nicht nur die Partie, die er an der Deutschen Oper Berlin wohl am häufigsten gesungen hat, sondern auch die, mit der er ein besonderes Erlebnis verbindet, das am Anfang seiner Berliner Zeit liegt: 1988 kam er von Saarbrücken in die damalige Viersektorenstadt, die Wiedervereinigung stand unmittelbar bevor, was aber keiner ahnte. Etwas durchlässiger war die Mauer schon geworden, zumindest in eine Richtung: Clemens Bieber wurde von der Komischen Oper als Gast für die Neuproduktion DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, inszeniert von Harry Kupfer, engagiert. Die Proben fanden vom Sommer bis Dezember 1989 statt, die aufregende Zeit bekam er also täglich am Grenzübergang mit. Am 9. November sang er in der Deutschen Oper Berlin den Marquis von Châteauneuf in ZAR UND ZIMMERMANN. Nach der Vorstellung war die Stadt schon in heller Aufregung. Spontan entschieden sich das Ensemble, Chor und Orchester, am folgenden Sonntag, dem 12. November, für Besucher*innen aus der DDR eine Sondervorstellung der ZAUBERFLÖTE zu geben. Mit der 158. Vorstellung der ZAUBERFLÖTE in der Inszenierung von Peter Beauvais von 1978 erfüllte die Deutsche Oper Berlin somit erstmals ihre Bestimmung als Opernhaus für ganz Berlin und das war, so erinnert sich auch Clemens Bieber, auch zu spüren. Es war eine Stimmung, die man nicht vergisst. Zwei Jahre später inszenierte Günter Krämer DIE ZAUBERFLÖTE neu; in der Premiere sang ein anderer junger Tenor aus dem Ensemble, Peter Seiffert, aber Clemens Bieber übernahm auch in dieser Inszenierung bald den Tamino, den er seither ungezählte Male gesungen hat.

Clemens Bieber als Tamino © Kranichphoto
 

Seine erste Partie 1988 auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin war Fenton in einer Wiederaufnahme von FALSTAFF in der Inszenierung von Götz Friedrich aus dem Jahr 1977 – später sang er auch Dr. Cajus in dieser Produktion. Zahlreiche Inszenierungen von Götz Friedrich folgten bis zu dessen Tod im Jahr 2000. Ein besonderer Höhepunkt dabei war die MATTHÄUSPASSION in den Bühnenbildern von Günther Uecker. Die Partie des Evangelisten ist wie gemacht für Clemens Biebers Stimme und Stimmführung. Heute ist man gewohnt, den Text in der Oper mitlesen zu können, das war bei ihm nie notwendig, man versteht von ihm jedes Wort. Das zeichnet auch und gerade seine Wagner-Interpretationen aus, etwa David, den er in Berlin mit Götz Friedrich und in Bayreuth mit Christian Thielemann mehr als gründlich einstudiert hat. Parsifal und Lohengrin sang er vorwiegend an anderen Theatern, aber als Walther von der Vogelweide führt er bis heute das TANNHÄUSER-Ensemble an, und das ganz im Wortsinn. Sein Timbre gibt dem Gesang der Minnesänger sein eigenes Gepräge. Als 2008 die Proben für die aktuelle Inszenierung begannen, war das für ihn schon die achte Produktion des Werks. Nicht nur in der Vorgängerinszenierung von Götz Friedrich hatte er den Walther gesungen, auch schon mehrfach auf dem Grünen Hügel und dort u. a. unter der Musikalischen Leitung von Giuseppe Sinopoli.

Clemens Bieber als Walther von der Vogelweide © Matthias Horn
 

Mozart, Wagner und Zeitgenössische Oper sind seit 1961 die Schwerpunkte des Repertoires an der Deutschen Oper Berlin und so ist es nicht verwunderlich, dass Clemens Bieber an zahlreichen Ur- und Erstaufführungen teilgenommen hat. Der Reigen der Uraufführungen begann mit Hans Werner Henze: DAS VERRATENE MEER 1990, setzte sich fort mit DESDEMONA UND IHRE SCHWESTERN von Siegfried Matthus (Koproduktion mit der Komischen Oper Berlin und den Schwetzinger Festspielen) 1992, und war noch lange nicht zu Ende mit DREYFUS – DIE AFFÄRE von Jost Meier 1994. Nicht nur auf der großen Bühne, auch im Foyer und in der Tischlerei stellte er seine Stimme und sein Können in den Dienst der Gegenwart, so etwa in WIR AUS GLAS von Yasutaki Inamori 2018, einer Koproduktion mit der Münchner Biennale.

Wir aus Glas © Eike Walkenhorst
 

Zwei Erstaufführungen verdienen noch hervorgehoben zu werden, deren jeweilige Uraufführungen etwas weiter zurückliegen. Bei beiden hatte Berlin etwas nachzuholen, und beide wurden von einem der wichtigsten Regisseure inszeniert, die neben Götz Friedrich in seiner Zeit an der Deutschen Oper Berlin wirkten, Günter Krämer. Dass DIE SACHE MAKROPULOS von Leoš Janáček 1926 oder 1927 nicht in Berlin aufgeführt wurde, lag angeblich daran, dass sich Otto Klemperer und Erich Kleiber nicht einigen konnten, wem die Erstaufführung gehören sollte, aber bis 1990 hätte es viele Gelegenheiten gegeben, auch in der geteilten Stadt. Die Inszenierung setzte einen Schlusspunkt zu der »slawischen Trilogie« von Günter Krämer und Jiří Kout, die sie 1986 mit KATJA KABANOVA begonnen und 1988 mit LADY MACBETH VON MZENSK fortgesetzt hatten. Auch DIALOGE DER KARMELITERINNEN von Francis Poulenc mussten sehr lange warten, ehe sie in Berlin zu sehen waren. Paris, London, Wien und New York waren innerhalb von 5 Jahren nach der Uraufführung an der Mailänder Scala 1957 gefolgt, aber in Deutschland hatte es die Oper schwer und zumal in Berlin, wo man möglicherweise andere ästhetische Vorstellungen davon hatte, was zeitgemäße Kunst sei. Die Inszenierung gehört zu den bewegendsten an der Deutschen Oper Berlin in den vergangenen vierzig Jahren. Und Clemens Bieber zeigte darin eine Facette seiner Gesangskunst, die sonst nicht so oft gefordert war, ein ausgesprochen »französisches« Timbre.

Clemens Bieber in DIALOGE DER KARMELITERINNEN © Kranichphoto
 

Auch nach Erreichen der offiziellen Altersgrenze wird Clemens Bieber zum Glück der Deutschen Oper Berlin weiter verbunden bleiben – bereits vier Tage nach seiner Abschiedsvorstellung ist er in der Premiere der Neuproduktion der MEISTERSINGER VON NÜRNBERG zu erleben, in der kommenden Spielzeit wird er in den Aufführungen von ANTIKRIST, DAS WUNDER DER HELIANE und TRISTAN UND ISOLDE mitwirken.

Thomas Lehman als Luzifer, Clemens Bieber als Der Mund, der große Worte spricht
Clemens Bieber als Der Mund, der große Worte spricht in Langgaards ANTIKRIST © Thomas Aurin
 
 

Wir wünschen ihm alles Gute und natürlich gönnen wir ihm den wohlverdienten Ruhestand nach fast 35 sehr bewegten Jahren an diesem Haus.

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter