Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

The poetry in a manhole cover

Christoph Niemann first discovered opera in a building. For his current campaign he is finding opera in the city …

Christoph Niemann was named "best illustrator of our time" by FAZ. His playful approach to objects and urban spaces, as well as his work for the New Yorker among others, have made him one of the most well-known illustrators in the world. Niemann has already been twice inspired by opera as an art form to develop his poster campaign for the Deutsche Oper Berlin.

When you go to the opera you dive into another world – stage sets, costumes, music. But we bring the themes it addresses – love, envy, drama, happiness – from our own lives. And we carry home with us that which we experience at the opera.

Ideally, art changes our perception of our surroundings. This dialogue between life and the stage is the idea behind my series of images.
 

Berlin is a city of endless faces, but the city's character is defined as much by the raw as by the mundane. For this series I spent months taking photos, and have concluded that some manhole covers possess at least as much drama and poetry as the Reichstag in the morning fog.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Die Poesie im Gullydeckel

Zuerst hat Christoph Niemann die Oper im Gebäude entdeckt. Für seine aktuelle Kampagne findet er die Oper in der Stadt …

Christoph Niemann wurde von der FAZ zum „besten Illustrator unserer Zeit“ proklamiert. Sein spielerischer Umgang mit Dingen und Stadträumen, sowie seine Arbeiten unter anderem für den „New Yorker“ haben ihn zu einem der bekanntesten Zeichner der Welt gemacht. Niemann hat sich bereits zum zweiten Mal von der Kunstform Oper inspirieren lassen, um eine Plakatkampagne für die Deutsche Oper Berlin zu entwickeln.

Wenn man in die Oper geht, taucht man ein in eine andere Welt — Bühnenbild, Kostüme, Musik. Aber die Themen, um die es geht — Liebe, Neid, Drama, Glück — die bringen wir aus unserem eigenen Leben mit. Und das, was wir in der Oper erleben, tragen wir dann wieder mit nach draußen.

Idealerweise ändert Kunst unseren Blick auf unsere Umwelt. Dieser Dialog zwischen dem Leben und der Bühne ist die Idee hinter meiner Bildserie.
 

Berlin hat unendlich viele Gesichter, aber das Raue ist mindestens genauso prägend für den Charakter der Stadt wie das Mondäne. Für die Serie habe ich über Monate fotografiert, und bin zum Schluss gekommen, dass manche Gullydeckel mindestens soviel Drama und Poesie besitzen wie der Reichstag im Morgennebel.