What moves me

The needle scene

ANNA BOLENA ushered in a new era in opera. Henceforth, works based on real events tended to stick close to the historical facts. Jörg Königsdorf on the first biopic in the history of the genre

As 1830 drew to its close Gaetano Donizetti should by rights have been in seventh heaven. His 30th opera had just taken a demanding Milan public by storm. Surely ANNA BOLENA would give the 33-year-old composer from Bergamo his breakthrough.

Yet instead of basking in the plaudits, Donizetti starts to tinker with the finished work even as the run progresses, altering a small but significant detail: where the original libretto had the heroine dropping dead on stage – the standard way of portraying death in opera -, Donizetti now has prison wardens hustling the Queen and her co-accused off to the scaffold.

So, why did Donizetti alter the ending? He was picking up on a shift in the expectations of his audience. He realised he had to stick to the facts if he was bringing a famous – and fateful – slice of history to the stage. As intolerable as it would be to leave the assassination attempt out of a film about Rudi Dutschke, so Donizetti and his librettist Felice Romani could not get away with drawing a veil over Henry VIII’s beheading of his second wife. That this only dawned on a composer of Donizetti’s experience during and in the aftermath of the premiere shows just how cutting-edge this claim to historiographical accuracy must have been. Audiences up to then had always accepted the prettification of grim realities. But here was a material whose facts were well known and thus now had to be portrayed.

This makes ANNA BOLENA arguably the first biopic in the history of opera. Only a few years before, Gioacchino Rossini had bowed to audience sensibilities and penned alternative versions featuring happier endings to tragic operas such as OTELLO and TANCREDI. Now things had moved on to the extent that audiences would have felt duped if Anna had been pardoned.

This marks a paradigm shift in opera. Instead of the »lieto fine«, the reconciliation of all parties, which no one took seriously anyway after decades of war, strife and terror across Europe, we now have an identification with the victim, especially where the perpetrator is another one of those umpteen feudal overlords of yore. Not for nothing does the premiere fall in a year marked by uprisings from Poland to France against absolutist monarchs and foreign rule.

Donizetti’s ANNA BOLENA is a »true« story, gory and moving in equal measure. It caters both to the sombre zeitgeist and to a widespread desire for romance in art. But the cornerstone of its success is Donizetti’s musical language, which draws audiences in to the emotions and fate of the characters. In short, ANNA BOLENA’s success is not so much down to the great bel canto arias themselves, which are not lacking, as due to the primacy given to the effect of the spectacle as a whole. The music amplifies and intensifies the drama of the words instead of using the lyrics as a springboard for its own glorification.

One small step for ANNA BOLENA, then, but a giant leap for opera towards musical theatre, with music kicking open the door to a new emotional realism. Thrilling vocal acrobatics now take second place to psychological character portrayals conveyed by a music wholly devoted to the impact of the theatrical drama. We are given a king at the mercy of his urges, Anna’s rival (Giovanna) who wants the best for everyone and Smeaton, Anna’s lovesick page. In this tangle of passions, the tragedy unfolds naturally.

We are particularly moved by the heartfelt cantilenas of the innocent Anna, which establish her as the queen of our hearts. And the brutality underpinning the story is as topical today as it was almost 200 years ago.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Was mich bewegt

Die Schlüsselszene

Mit ANNA BOLENA beginnt in der Opernwelt eine neue Zeit: An historische Stoffe erhebt man von nun an den Anspruch der Faktentreue. Jörg Königsdorf über das erste Biopic der Opernliteratur

Mit ANNA BOLENA beginnt in der Opernwelt eine neue Zeit: An historische Stoffe erhebt man von nun an den Anspruch der Faktentreue. Jörg Königsdorf über das erste Biopic der Opernliteratur

Eigentlich hätte Gaetano Donizetti Ende 1830 im siebten Himmel schweben müssen. Mit seiner 30. Oper war es ihm gelungen, das kritische Mailänder Publikum zu erobern. Angesichts des enormen Premierenerfolgs seiner ANNA BOLENA zeichnete sich ab, dass dieses Werk den Durchbruch für den 33-jährigen Komponisten aus Bergamo bringen würde.

Doch statt sich im Erfolg zu sonnen, nimmt sich Donizetti das Werk umgehend wieder vor, ändert schon während der nächsten Aufführungen ein kleines, doch markantes Detail: Wo das ursprüngliche Libretto es noch vorgesehen hatte, dass die Titelheldin einfach tot auf der Bühne zusammenbrechen sollte (und mithin einen genretypischen Operntod erleidet), lässt er nun Henkersknechte erscheinen, um die Königin und ihre Mitverurteilten zum Schafott zu führen.

Der Grund für diese Änderung: Donizetti ist sich der gewandelten Erwartungshaltung des Publikums bewusst geworden. In dem Moment, in dem er ein bekanntes historisches Schicksal auf die Bühne bringt, muss er sich an Fakten halten. Ebenso wenig wie heute ein Film über Rudi Dutschke das Attentat ausließe, konnten Donizetti und sein Librettist Felice Romani es sich bei der Veroperung des Lebens von Anne Boleyn leisten, die Hinrichtung der zweiten Ehefrau des englischen Königs Heinrich VIII. zu unterschlagen. Dass ein erfahrener Opernkomponist wie Donizetti dies erst nach der Premiere feststellt, deutet an, wie brandneu der Anspruch auf Wirklichkeitstreue seinerzeit gewesen sein muss. Bislang hatte es das Publikum akzeptiert, wenn historische Hintergründe von Opernhandlungen nur schön gemalte Bühnenbilder liefern. Hier aber kommt ein Ereignis auf die Bühne, dessen Hergang dem Publikum bestens vertraut ist, dessen Bestandteile daher gezeigt werden müssen.

Somit ist ANNA BOLENA wohl das erste Biopic der Operngeschichte. Noch wenige Jahre zuvor hatte Gioacchino Rossini für seine tragischen Opern wie OTELLO und TANCREDI Alternativversionen mit gutem Ausgang geschrieben, mit Rücksicht aufs Publikum. Nun aber hätten Besucher sich betrogen gefühlt, wenn Anna auf der Bühne begnadigt worden wäre.

Für die Oper ist dies ein Paradigmenwechsel: An die Stelle des »lieto fine«, der Versöhnung aller, an die nach Jahrzehnten des Kriegs, Terrors und der Repression in Europa ohnehin niemand mehr glaubte, tritt die Identifikation mit dem Opfer – erst recht, wenn der Täter einer jener damals allgegenwärtigen feudalen Herrscher ist. Nicht von ungefähr fällt die Uraufführung in ein Jahr, in dem sich von Polen über Belgien bis Frankreich etliche Völker gegen absolutistische Monarchen und Fremdherrscher aufgelehnt hatten.

Mit ANNA BOLENA erzählt Donizetti eine »echte« Geschichte, blutrünstig und bewegend zugleich, sie bedient sowohl den dunklen Zeitgeist als auch die Sehnsucht nach Romantik. Entscheidend für ihren Erfolg aber ist, dass Donizetti eine musikalische Sprache findet, die das Einfühlen in die Figuren und ihre Schicksale ermöglicht. ANNA BOLENAs Erfolgsrezept liegt also weniger in den virtuosen Arien, die es nach wie vor gibt, sondern darin, dass hier der Belcanto-Gesang in einem nie dagewesenen Ausmaß den Erfordernissen des Theaters untergeordnet wird. Die Musik verstärkt und überhöht den dramatischen Ausdruck des Wortes, statt den Text nur als Impuls für gesangliche Ausschmückungen zu nehmen.

Das Operngenre macht mit ANNA BOLENA einen Riesenschritt in Richtung Musiktheater, die Musik öffnet das Tor zu einem neuen Realismus der Gefühle. Nicht das Staunen über die Stimmakrobatik steht im Vordergrund – die Musik zeichnet psychologische Charakterporträts, stellt sich ganz in den Dienst des packenden Theatermoments: Wir erleben einen völlig seinen Trieben unterworfenen König, Annas um Ausgleich bemühte Nebenbuhlerin Giovanna und den hoffnungslos in Anna verliebten Pagen Smeaton. Die Tragödie entwickelt sich von selbst, aus dem dramatischen Aufeinanderprallen ihrer Leidenschaften.

Vor allem die innigen Kantilenen Annas bewegen uns in ihrer Unschuld und machen sie zur Königin der Herzen. Und auch die brutale Folie hinter der Geschichte ist nach fast 200 Jahren nicht minder aktuell.

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter