Dr. Takt über Georges Bizet: „Carmen“, Prélude / Takt Eins - Deutsche Oper Berlin

Dr. Takt über Georges Bizet: „Carmen“, Prélude / Takt Eins

Erleben Sie hier die 24. Folge unserer Videoreihe mit Dr. Takt

Wenn das Vorspiels zu CARMEN mit dem »Marsch des Toreros« beginnt, erklingt zugleich eine der berühmtesten Stellen für Triangel überhaupt. Mit nachschlagenden Achteln betont das Instrument den treibenden Rhythmus des Stückes und verleiht dem Orchesterklang silbrigen Glanz. Dabei hatte Berlioz noch dreißig Jahre vor CARMEN in seiner Instrumentationslehre gewarnt, mit keinem anderen Instrument werde derartig »höchst bedauernswerter Missbrauch getrieben« – um zu höchst sparsamem Gebrauch des kleinsten, doch nie zu überhörenden Orchesterinstruments zu raten. Georges Bizet sah es anders. Er verwendete es ebenso häufig wie gekonnt, um etwa zusammen mit Kastagnetten und Tamburin spanisches Lokalkolorit auf die Bühne zu bringen und Orchesterklänge zu erzeugen, in denen sich sinnlich Verführerisches mit latent bedrohlicher Schärfe verbindet.

Dr. Takts Notizen zu Bizets Carmen
 

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter