Andreas Bauer Kanabas

Andreas Bauer Kanabas

Andreas Bauer Kanabas singt bedeutende Rollen des seriösen Bassfaches in acht verschiedenen Sprachen. Er studierte in Weimar, später in Mailand, London und Toulouse.

Zu seinem Repertoire gehören Verdi-Partien wie Philippe II. (auf Italienisch und Französisch), Zaccaria, Fiesco, De Silva und Sparafucile sowie lyrische Wagner-Partien wie König Marke, König Heinrich, Landgraf Hermann und Daland.

Mit großem Erfolg singt er gleichwohl Méphistophélès in Gounods FAUST, die Titelpartie in HERZOG BLAUBARTS BURG, Vodnik / RUSALKA, Gremin / EUGEN ONEGIN, Ibn Hakia / IOLANTA und Claggart / BILLY BUDD, außerdem Mozartpartien wie Sarastro, Osmin und Komtur.

Andreas Bauer Kanabas singt an internationalen Bühnen wie der Wiener Staatsoper, der Opéra Bastille de Paris, der Seattle Opera, dem New National Theatre in Tokio, an der Semperoper Dresden und der Deutschen Oper Berlin. Daneben gehört er seit 2013 dem Ensemble der Oper Frankfurt an.

Spannende Debüts gab es für ihn 2019, darunter Sarastro an der Royal Opera in Covent Garden London, Philippe II. (auf Französisch) in Antwerpen und Gent, Padre Guardiano / LA FORZA DEL DESTINO an der Oper Frankfurt, sowie Alfonso D'Este / LUCREZIA BORGIA in Toulouse.

Andreas Bauer Kanabas gab sein Kanada-Debüt im Sommer 2019 als Daland / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER beim Festival d'Opera de Québec. Eine Rolle, die ihn bereits an die Deutsche Oper Berlin sowie an das Auditorio Nacional nach Madrid führte, wo er an der Seite von Sir Bryn Terfel sang. 2019 kehrte er an die Deutsche Oper Berlin als König Heinrich / LOHENGRIN zurück, eine Partie, mit welcher Andreas Bauer Kanabas auch an der Wiener Staatsoper und am New National Theater in Tokio debütierte.

Andreas Bauer Kanabas ist zudem ein international gefragter Konzertsänger. Mit großem Erfolg sang er an der Mailänder Scala das Mozart-Requiem, das Verdi-Requiem im Münchener Gasteig und Haydns „Die Schöpfung“ beim Schweizer Verbier Festival. Sein „Elias“ mit dem WDR Sinfonieorchester wurde 2016 live aus der Kölner Philharmonie gesendet. Als Herzog Blaubart kehrte er 2019 dorthin zurück.

Andreas Bauer Kanabas sang unter namhaften Dirigenten wie Claudio Abbado, Sir Colin Davis, Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim, Sebastian Weigle, Ivan Fischer, Ádám Fischer, Andris Nelsons, Philippe Jordan, Pier Giorgio Morandi, Ingo Metzmacher, Gustavo Dudamel und Christian Thielemann.

Spielplan

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter