Lenio Liatsou

Lenio Liatsou

Die auf Neue Musik spezialisierte griechische Pianistin Lenio Liatsou hat zahlreiche neue Werke zur Uraufführungen gebracht und mit Komponisten wie Manos Tsangaris, Niels Roensholdt und Georges Aperghis zusammengearbeitet. Darüber hinaus ist sie an der Entwicklung neuer Formate und künstlerischer Ausdrucksformen interessiert, die über die Arbeit mit Komponist*innen hinaus auch Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Tänzer*innen umfasst.

Lenio Liatsou hat in Konzertsälen und auf Festivals wie unter anderem der Carnegie Hall, dem Purcell Room, dem Spor Festival (Aarhus), in der Megaron Concert Hall sowie dem Onassis Cultural Centre in Athen, dem Klang Festival in Kopenhagen, dem Internationalen Darmstädter Ferienkursen sowie dem in dem antiken Theater von Epidauros gespielt. Sie wird regelmäßig als Jurymitglied zu Klavierwettbewerben eingeladen und war Mentorin auf dem internationalen Plattform der Münchener Biennale 2018 in Athen. Seit 2017 unterrichtet sie erweiterte Spieltechniken der Neuen Musik an der University of Macedonia in Thessaloniki.

Spielplan

Videos

Once to be realised
Video – 02:36 min

Once to be realised: Sechs Begegnungen mit Jani Christou

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

07
DEZ

Adventskalender im Foyer: Das 7. Fensterchen

Heute im Foyer: „Jetzt ist wieder Weihnacht da“
mit dem Kleinen Chor des Kinderchores, Rosemarie Arzt und Jisu Park
17.00 Uhr / Parkettfoyer
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Vor dem Eintritt in den großen Kinder- und Jugendchor der Deutschen Oper Berlin müssen die Grundlagen des Chorsingens von der Pieke auf gelernt werden. Dafür gibt es den Kleinen Chor im Kinderchor. Hier üben und lernen unter der fachkundigen Leitung von Rosemarie Arzt die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren das Singen. Erleben Sie heute die Kleinsten der Kleinen mit ihrem Advents- und Weihnachtsprogramm und Lieder wie „Jetzt ist wieder Weihnacht da“ oder „Lied von den Schneeflocken“.

Rund 150 aktive Sänger und Sängerinnen bilden unseren Kinderchor, der in zahlreichen Opern ein wichtiger und stark eingebundener Ensemblepartner ist. Mindestens zweimal in der Woche kommen die Mitglieder zusammen, um unter Leitung von Christian Lindhorst zu musizieren. Im Laufe der Saison 2023/24 standen und stehen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren in CARMEN, PAGLIACCI, LA BOHÈME, MATTHÄUS-PASSION, HÄNSEL UND GRETEL, PARSIFAL, PIQUE DAME, TOSCA und TURANDOT auf der Bühne des Hauses. Auch singen seit der letzten Saison Chorsolist*innen des Kinder- und Jugendchores in Vorstellungen von DIE ZAUBERFLÖTE den Part der drei Knaben. Bei den externen Aufführungen und Konzerten an Orten wie dem Kammermusiksaal der Philharmonie schlägt der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin einen Bogen vom Barock bis zur Moderne. Am 17. Dezember 2023 bringt der Chor in der Apostel-Paulus-Kirche in Schöneberg gemeinsam mit der Kammersymphonie Berlin Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ zur Aufführung. Zwei Solosoprane – Erik Kellner und Klara Gothe – sind aus den eigenen Reihen besetzt!

Der Kinderchor wird gefördert von Dobolino e.V.