Claude Schnitzler

Claude Schnitzler

Der in Straßburg geborene Dirigent studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt (Orgel, Cembalo, Dirigieren und Komposition), bevor er sein Studium im Fach Dirigieren am Mozarteum in Salzburg weiterführte.

Er begann seine Tätigkeit als Chorleiter an der Opéra national du Rhin und wurde zeitgleich Assistent von Alain Lombard beim Orchestre Philharmonique de Strasbourg. Claude Schnitzler arbeitete regelmäßig an der Opéra de Paris, wo er sowohl Theater- als auch Ballett-Produktionen dirigierte. 1986 wurde er zum Künstlerischen Leiter des Orchestre de Rennes ernannt sowie zum Chefdirigenten an der Opéra du Rhin.

Claude Schnitzler arbeitete u. a. zusammen mit dem Orchestre de Bretagne, Orchestre de l’Opéra de Paris, Orchestre de l’Opéra de Lyon, Orchestre National de Bordeaux-Aquitaine, Orchestre Philharmonique de Montpellier sowie am Liceu in Barcelona, La Fenice in Venedig, Teatro Regio in Turin und am Théâtre de la Monnaie in Brüssel.

Im Laufe seiner Karriere war er sowohl im Bereich Oper und Sinfonie, als auch im traditionellen sowie zeitgenössischen Repertoire tätig. Er dirigierte die vielbeachtete Premiere von Jean Prodromidès´ GOYA an der Opéra de Montpellier und an der Opéra de Marseille.

Von der Kritik wurde er zudem für seine Interpretation der französischen Erstaufführung von Benjamin Brittens OWEN WINGRAVE gelobt. Als Dirigent war er des Weiteren mit LUCIA DI LAMMERMOOR und MADAMA BUTTERFLY in Rouen zu sehen, in Bartoks HERZOG BLAUBARTS BURG und Martinus ARIANE in Straßburg, LES CONTES D´HOFFMANN und AIDA in Dublin, DIE LUSTIGE WITWE in Toulouse, TOSCA inNancy, SIEGFRIED und GÖTTERDÄMMERUNG in Marseille, Károly Goldmarks DIE KÖNIGIN VON SABA in Wexford sowie CARMEN in Peking.

Zudem war er u. a. in Cardiff und Metz (DIE FLEDERMAUS) zu erleben, in Leipzig (LA VIE PARISIENNE, LES CONTES D´HOFFMANN, DER WILDSCHÜTZ, CARMEN, ROMÉO ET JULIETTE), in Lausanne (ADRIANA LECOUVREUR), in Nancy und Montpellier (LA PÉRICHOLE), in Rennes (GWENDOLINE, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, LES CONTES D‘HOFFMANN, NABUCCO, LUCIO SILLA, Faurés PÉNÉLOPE, EUGEN ONEGIN), an der Wiener Volksoper (CARMEN, EINE NACHT IN VENEDIG, DIE VERKAUFTE BRAUT und DIE FLEDERMAUS), in Nizza (ARIADNE AUF NAXOS, ARIANE ET BARBE BLEUE), in Straßburg (DIE SCHÖNE HELENA und Glucks IPHIGÉNIE EN AULIDE), in Nancy (WIENER BLUT, LA VIE PARISIENNE), in Toulon (DIE PERLENFISCHER) in Toulon sowie in Maribor (WERTHER).

Sein vielgelobtes Hausdebüt an der Wiener Staatsoper gab er mit Gounods ROMÉO ET JULIETTE und wurde daraufhin für weitere Aufführungen dieser Produktion engagiert, sowie für LA BOHÈME, HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, L´ELISIR D´AMORE, MANON und CARMEN.

An der Oper Köln ist er regelmäßig zu Gast und dirigierte dort u. a. ATILLA, CARMEN, SAMSON ET DALILA, MADAMA BUTTERFLY, TURANDOT, MANON und TOSCA.

Zu seinen bevorstehenden Engagements gehören LA VIE PARISIENNE in Metz und Massy sowie DIE FLEDERMAUS in Nantes, Angers und Rennes sowie, am 6. Und 10. Oktober 2019, seine Dirigate von TURANDOT an der Deutschen Oper Berlin (anstelle von Roberto Rizzi Brignoli).

Spielplan

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter