Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Patrick  Hahn

Patrick Hahn

Patrick Hahn wurde 1980 in Zürich geboren. Er studierte Musikwissenschaften, Philosophie, Deutsche Literatur an der Universität zu Köln und arbeitet heute als Dramaturg, Autor und Musikmanager.

Begonnen hat Patrick Hahn seine dramaturgische Tätigkeit in Zusammenarbeit mit den Komponisten Georges Aperghis, Manos Tsangaris und Klaus Lang sowie mit den Regisseuren Calixto Bieito, Rudolf Frey, Yannis Houvardas, Lydia Steier und Jossi Wieler. Neben mehreren Konzertwerken sind unter seiner Mitautorschaft unter anderem die Musiktheaterwerke DIE VERSUCHUNG DES HEILIGEN ANTONIUS (Komposition: Ulrich Kreppein, UA 2012 Staatstheater Oldenburg), LIMBUS-LIMBO (Komposition: Stefano Gervasoni, UA 2012 Festival Musica Strasbourg) sowie Wunderzaichen (Komposition: Mark Andre, UA 2014 Staatstheater Stuttgart) entstanden. Im Auftrag von Gérard Mortier schrieb und inszenierte er am Teatro Real Madrid das Musiktheater nach Richard Wagner R. HAT WIEDER SCHLECHT GESCHLAFEN (Arrangement Tobias Schwencke, UA 2014 Teatro Real Madrid). Im November 2017 erlebte das Werk von Vito Žuraj und Patrick Hahn „Alavò“ für Sopran, Klaviere und räumlich aufgeteiltes Kammerorchester in der Berliner Philharmonie seine Uraufführung und war anschließend in Luzern und Paris zu erleben.

Zwischen 2013 und 2016 lehrte er an den Musikhochschulen von Stuttgart, Luzern und Leipzig sowie bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt. Von 2011 bis 2015 war er Dramaturg für Oper und Konzert an der Staatsoper Stuttgart. Zwischen 2004 bis 2011 Mitarbeiter des WDR bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik sowie den Konzertreihen „Musik der Zeit“ und „ensembl[:E:]uropa“.

Als Autor und Moderator war er u. a. regelmäßig für WDR 3, die Neue Musikzeitung, das Beethoven-Haus Bonn, das Webmagazin VAN, das Festival musica viva und das Goethe-Institut tätig, für das er im Wagner Jahr 2013 das Internetprojekt „My Wagner“ mitgestaltete. 2016 lud ihn das Grazer Festival musikprotokoll als ersten „Festivalschreiber“ ein. Gemeinsam mit Moritz Eggert und Arno Lücker gründete er 2009 den ersten kritischen Weblog für zeitgenössische Musik, den „Bad Blog of Musick“. Für seine musikjournalistische Tätigkeit wurde ihm 2016 der „Reinhard Schulz Preis“ für Musikpublizistik verliehen.

Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Hamburger Ensemble Resonanz. Seit der Saison 2015/16 ist er Künstlerischer Planer des Gürzenich-Orchesters Köln.

Spielplan

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter