Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Ana Cuéllar Velasco
Ana Cuéllar Velasco absolvierte ihr Studium für klassische Klarinette an der Musikhochschule „Musikene“ im Baskenland und studiert Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Darüber hinaus sang sie in verschiedenen symphonischen, Opern- und Kammerchöre sowohl in Spanien als auch in Deutschland. Sie besuchte die Meisterkursen von Katharina Wagner, Calixto Bieito, Nadja Loschky, Michael Thalheimer und Marta Pazos. Auf ihrer Suche nach einer neue Opernsprache nahm sie am „Seminario de nueva opera“ in Buenos Aires teil, wo sie mit verschiedenen Komponisten an neuen Ideen für die Oper arbeiten konnte. Zurzeit gehört sie zu den 12 Künstlerinnen von „Young women opera makers residency“ der Akademie des Festivals d’Aix-en-Provence, wo sie von Katie Mitchell mentoriert wird.
Ana Cuéllar Velasco begleitete zahlreichen Regisseuren an mehreren Theatern, unter anderem am Theater an der Wien bei ALCINA (Regie: Tatjana Gürbaca), an der Staatsoper unter den Linden bei LOVE YOU SON OF A BITCH (Regie: Letizia Renzini) und an der Opéra National de Paris La Bastille bei DER RING DES NIEBELUNGEN (Regie: Calixto Bieito), dessen Première wegen Corona verschoben wurden. Sie arbeitet mit der Berliner Opernkompanie „Novoflot“, mit der am Kunstfest Weimar und beim Copenhagen Opera Festival mitwirkte.
Im Sommer 2021 übernahm sie die Regie von der Opernproduktion LA SERVA PADRONA am Teatre Principal in Mallorca. Ihre feministische und satirische Inszenierung wurde vom Publikum und von der Kritik gleichermaßen gefeiert. Zunächst inszenierte sie Don Giovanni” als ein szenisches Konzert bei der Festival Mozart 2021 in Pollença. Sie wird die Uraufführung „unser Vater ? Vater unser“ von Sergey Kim im Rahmen der NEUEN SZENEN V in der Tischlerei der Deutsche Oper im November 2021 auf die Bühne bringen. Im kommenden Jahr wird sie unter anderem Calixto Bieito und Marta Pazos in verschiedene Opernproduktionen assistieren.