Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Max Mutzke

Max Mutzke

Genau betrachtet, steckt in Max Mutzke mehr als nur ein einziger Künstler. Max Mutzke ist viele. Klingt erstmal komisch, hat jedoch mit der unglaublichen Wandlungsfähigkeit und nicht zuletzt mit der unstillbaren kreativen Neugierde des charismatischen Sängers und Songwriters zu tun. Mit dem unbedingten Wunsch, sein Publikum immer wieder aufs Neue zu überraschen und zu fesseln. Egal ob Pop, Rock, Soul, Funk oder Jazz – Max Mutzke verfügt über tausend musikalische Facetten, die er im wahrsten Sinne spielend unter einen jener Hüte bekommt, die in den vergangenen eineinhalb Dekaden zu seinem Markenzeichen geworden sind.

Max Mutzke macht Musik, seit er sechs Jahre alt ist. Aufgewachsen in einem künstlerisch geprägten Haushalt – Mutter Schauspielerin, Vater Arzt und Jazz-Musiker – konnte er sich schon in jungen Jahren in alle Richtungen ausprobieren. Als bilderbuchhaftes „Bullerbü-Idyll“ beschreibt er rückblickend seine Jugendjahre im Schwarzwald, dem er bis heute treugeblieben ist. Ein typisches Mittelkind zwischen insgesamt sechs Geschwistern, die jedoch von harten Schicksalsschlägen wie dem frühen Tod der Mutter und anderen Katastrophen nicht verschont blieben. Eine Flucht nach vorne, in die Selbstbestimmung und in die Kreativität, die ihn 2004 zum ersten Mal ins ganz große Rampenlicht führt: Als Gewinner von Stefan Raabs „SSDSGPS“-Show, dem Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, bei dem er wenig später einen sensationellen 8. Platz belegt. Mit seinem Finalsong „Can't Wait Until Tonight“ steigt er direkt auf Platz 1 der deutschen Charts ein. Da war er 23 und eigentlich in Köln mit seinem Abitur beschäftigt.

2005 erscheint sein selbstbetiteltes Debütalbum, das ebenfalls auf Platz 1 der Charts schießt und das Fundament dessen legt, auf dem Max Mutzkes absoluter Ausnahmestatus innerhalb der deutschen Popmusik bis heute basiert. Ein Status, den er mit den Longplay-Nachfolgern „... aus dem Bauch“ (2007) und „Black Forest“ (2008) noch ausbaut und festigt. Oftmals fällt es KünstlerInnen nicht leicht, eine Selbstbeschreibung ihres Schaffens und ihrer wichtigsten Einflüsse abzugeben. Eine Aufgabe, die Mutzke mit seinem 2010 releasten Werk mit dem vielsagenden Titel „Home Work Soul“ blendend löst. Erdung, die ständige Lust an der Weiterentwicklung und seine sofort wiedererkennbare, soulig-weiche Samtstimme sind Charakteristiken, die sich als festes Trademark in seiner Musik etabliert haben. Der Sänger und Musiker liebt den Bruch, den größtmöglichen Kontrast. Während er immer wieder bei Stefan Raabs Action-Shows wie „Schlag den Raab“ oder „TV Total Stockcar Crash Challenge“ zu Gast ist, sucht er den Ausgleich in Auftritten mit verschiedenen renommierten Big Bands wie der SWR Big Band oder Klaus Doldingers legendären Passport. Er wirkt bei Peter Maffays Musical „Tabaluga“ mit und steht für Kindermusikproduktionen wie „Giraffenaffen“ vor dem Mikrophon.

Er arbeitet mit unterschiedlichsten KünstlerInnen wie Diane Weigmann, Jazzkantine, Klaus Doldinger oder Laith Al-Deen und tritt nebenbei immer wieder mit seinem Nebenprojekt monoPunk auf. Alles, nur keine Wiederholungen. 2012 veröffentlicht Max Mutzke mit „Durch Einander“ ein veritables Jazz-Album, für das er mit dem Jazz-Award in Platin ausgezeichnet wird. Nach dem autobiographischen Werk „MAX“ (2015) folgt im Herbst 2016 das Livealbum „Experience“, auf dem er ausgewählte Stücke als klassische Orchesterversionen mit der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung des weltweit anerkannten Dirigenten Enrique Ugarte performt. Die anschließende Tour führt das vielköpfige Ensemble in den großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg, sowie zu einem umjubelten Auftritt im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Im September 2018 überrascht Mutzke seine Fans erneut: Mit dem selbst produzierten Album „Colors“, auf dem er handverlesene HipHop-Tracks als R&B- und Soul-Versionen präsentiert und über viele Wochen hinweg in den deutschen Charts vertreten ist. No Sleep `til Waldshut-Tiengen.

Nach zwei erfolgreichen Tourneen zum „Colors“-Album ist Max Mutze im Sommer 2019 sechs Wochen lang inkognito unterwegs: Als getarnter Astronaut in der Pro7-Erfolgsshow „The Masked Singer“. Ehrensache, dass er mit seinen gefühlvollen Balladen auch hier als lässiger Gewinner der ersten Staffel hervorgeht. Das Jahr 2020 haut Mutzke die künstlerische Vollbremsung rein. Danke für nichts, Corona. Doch statt sich vom Virus stoppen zu lassen, nimmt er unter erschwerten Bedingungen seine neue Platte „Wunschlos süchtig“ auf: Ein autobiographisches Singer/ Songwriter-Album mit Soul- und Pop-Einflüssen, auf dem er erstmalig komplett auf Deutsch zu hören ist. 13 Songs, mit denen Max Mutzke eine Momentaufnahme seiner aktuellen Lebenswirklichkeit zeichnet. Auf mal berührenden, mal mutmachenden Songs verhandelt er intime Motive wie Glück und Liebe, Trost in schweren Zeiten oder Fernweh. Der Song Die beste Idee wird für die ARD der Titelsong der Olympischen Sommerspiele. Aber auch gesellschaftliche Themen wie fehlenden Zusammenhalt, Wertschätzung für Kunst und Kultur oder die Frage, wie es mit diesem Planeten wohl in Zukunft weitergeht. Und natürlich auch sein neues Leben zwischen dem Schwarzwald und Köln. Dem Besten aus beiden Welten, wie er es augenzwinkernd beschreibt. Zwischen ländlicher Idylle und dem Kosmopolitendasein in der Rheinmetropole, in der sich der Sänger mittlerweile sogar an den Karneval gewöhnt hat. Pünktlich zu seinem 40. Geburtstag.

Neben der Musik ist Max Mutzke im Deutschen Kinderverein Kampagne gegen Kindesmisshandlung, im Frauen- und Kinderschutzhaus Waldshut sowie als Botschafter für das Hilfswerk Misereor aktiv. Anfang 2021 lief sein erstes eigenes TV-Format „Lebenslieder“ in der ARD an, welches im April 2022 im Ersten seine Fortsetzung fand. Zwischendurch Produktionen mit Till Brönner und Bill Evans. Immer genug auf dem Zettel. Doch Max Mutzke ist viele. Und sie sind wunschlos süchtig, wie er ziemlich beeindruckend demonstriert.

Spielplan

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten
21
DEZ

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.