Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Hugh Cutting
Hugh Cutting, ehemaliger Stipendiat des Chors am St John's College in Cambridge, ist Absolvent des Royal College of Music, wo er Mitglied des International Opera Studio war. Nach seinem Abschluss wurde ihm die Tagore-Goldmedaille verliehen, die ihm von König Charles III. überreicht wurde. Im Herbst 2021 gewann Hugh Cutting als erster Countertenor den Kathleen-Ferrier-Preis und ist der erste Countertenor, der zum BBC New Generation Artist (2022-24) ernannt wurde.
Zu seinen jüngsten Opernauftritten gehören sein Debüt am Opernhaus Zürich, wo er Monteverdi-Madrigale in Christian Spucks Ballettinszenierung sang, sowie Refugee in Dove's FLIGHT und Bertarido in Händels RODELINDA mit dem RCM International Opera Studio, sein Debüt am Teatro alla Scala als Corindo in einer neuen Produktion von Cestis ORONTEA sowie Auftritte an der Grange Park Opera und der Garsington Opera.
Zu den Höhepunkten auf der Konzertbühne gehören zwei Auftritte in der Carnegie Hall mit Bachs „Matthäus-Passion“ und einem Soloprogramm mit Bachs Kantaten und dem Orchestra of St. Luke's unter Laitung von Bernard Labadie, mehrere Auftritte in der Wigmore Hall zusammen mit Iestyn Davies und dem Ensemble Guadagni, La Nuova Musica, The English Concert und The Sixteen, Bachs „Matthäus-Passion“ mit dem Finnischen Rundfunkorchester und dem Orchestra of the Age of Enlightenment, Bachs „Weihnachtsoratorium“ mit dem Monteverdi Choir & Orchestras und John Eliot Gardiner, eine Weltpremiere mit dem BBC Philharmonic, Purcells „Odes for a Queen“ mit The English Concert und Kristian Bezuidenhout und Händels „Messias“ mit The Sixteen und dem City of Birmingham Symphony Orchestra. Hugh Cutting war Mitglied von Les Arts Florissants 10th Jardin des Voix und erhielt für seine Darstellung des Arsace in Händels PARTENOPE unter der Leitung von William Christie viel Lob von der Kritik.
In der Saison 2023/24 arbeitete Hugh Cutting erneut mit Les Arts Florissants und William Christie an mehreren Projekten zusammen, darunter Polinesso in Händels ARIODANTE, ein Soloprogramm mit italienischen Barockarien in der Philharmonie de Paris und ein Duettprogramm mit Carlo Vistoli in der Wigmore Hall, eine Europatournee mit Bachs „Weihnachtsoratorium“ mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment und Masaaki Suzuki, Bachs „Matthäus-Passion“ mit den Wiener Symphonikern und Matthew Halls und auf Tournee mit Collegium Vocale Gent und Philippe Herreweghe, Bachs h-Moll-Messe mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und Vladimir Jurowski, Händels „Messias“ mit Les Arts Florissants und Paul Agnew und mit dem Royal Liverpool Philharmonic und Bernard Labadie, zwei Tourneen mit Il Pomo d'Oro, darunter Arscace in Händels BERENICE in Madrid und Paris, ein Soloprogramm mit Bachs Kantaten mit dem Dunedin Consort, und The Boy in Benjamins WRITTEN ON SKIN mit dem Stavanger Symphony Orchestra unter der Leitung von George Benjamin.
Das Lied steht im Mittelpunkt von Hugh Cuttings künstlerischem Interesse und er ist bestrebt, die Möglichkeiten des Countertenor-Repertoires in diesem Bereich zu erweitern. In den Jahren 2022/23 trat er in der Wigmore Hall und beim Ryedale Festival auf, die im BBC-Programm „New Generation Artist“ für eine spätere Ausstrahlung auf Radio 3 aufgezeichnet wurden. In dieser Saison kehrt er in die Wigmore Hall zurück und tritt beim Oxford International Song Festival auf. Er arbeitet häufig mit dem Pianisten George Ireland, dem Lautenisten Danny Murphy und dem Komponisten Piers Connor Kennedy zusammen – sowohl bei Liederabenden wie auch bei Konzerten.
Hugh Cutting hat Purcells „Royal Odes“ und „Birthday Odes for Queen Mary“ mit The King's Consort und Robert King zusammen mit Iestyn Davies und Carolyn Sampson aufgenommen, sowie „Lamento“ mit Iestyn Davies und „Fretwork“ für Signum Classics.