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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Katrin  Wundsam

Katrin Wundsam

Katrin Wundsam konnte sich bereits an erstklassigen Opernhäusern, Konzertsälen und bei internationalen Festivals einen Namen machen. Die österreichische Mezzosopranistin gastierte u. a. an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, der Semperoper Dresden, der Staatsoper Hamburg, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Wiener Musikverein, den Bregenzer Festspielen, den Salzburger Osterfestspielen, den Innsbrucker Festwochen und in Grafenegg.

Katrin Wundsam arbeitet mit einigen der renommiertesten Dirigenten der Welt zusammen, darunter Daniel Barenboim, Alfred Eschwé, Adam Fischer, Markus Poschner, Francois Xavier Roth oder Christian Thielemann. Unter der Leitung von Marek Janowski hat sie den Hänsel in HÄNSEL UND GRETEL in der Berliner Philharmonie für Pentatone aufgenommen.

Katrin Wundsam hat ihr Repertoire kürzlich um mehrere ikonische Wagner-Rollen erweitert. Im Jahr 2023 sang sie ihre erste Fricka in DAS RHEINGOLD beim Dresdner Musikfest mit Kent Nagano. Es folgte auch die Fricka in DIE WALKÜRE sowie Erste Norn und Waltraute in GÖTTERDÄMMERUNG am Staatstheater Wiesbaden und bei den Maifestspielen im Jahr 2024. Außerdem gab die Künstlerin ihr Rollendebüt als Magdalene in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG beim Tokyo Spring Festival unter der Leitung von Marek Janowski. Zu ihren jüngsten Engagements gehört ihre erste Ježibaba, die sie am selben Abend wie die Fremde Fürstin in einer Neuinszenierung von RUSALKA am Staatstheater Wiesbaden mit großem Erfolg sang, was ihr eine Nominierung als Sängerin des Jahres durch die renommierte deutsche Zeitschrift Opernwelt einbrachte. In den Eröffnungswochen des Theaters an der Wien war Katrin Wundsam außerdem als Lola in Kreislers HEUTE ABEND: LOLA BLAU, als Garderobiere und Gymnasiastin in einer Neuproduktion von LULU bei den Wiener Festwochen und auf der Konzertbühne in der „Musikalischen Schlittenfahrt“ mit den Münchner Symphonikern sowie in Mozarts Requiem mit den Düsseldorfer Symphonikern.

Zu den Engagements der Spielzeit 2024/25 gehören Die fremde Fürstin in RUSALKA an der Staatsoper Hannover, Mahlers „Das Lied von der Erde“ beim Allegro Vivo Festival in Österreich, Bachs „Matthäus-Passion“ bei den Tiroler Festspielen in Erl und Berios „Folk Songs“ mit der Deutschen Radio Philharmonie beim Musikfest Saar.

Katrin Wundsam hatte eine intensive Beziehung zum Kölner Opernhaus, wo sie von 2009 bis 2016 zum festen Ensemble gehörte und in dieser Zeit Rollen wie Carmen, Lola Blau, Nicklausse / LES CONTES D'HOFFMANN, Suzuki / MADAMA BUTTERFLY, Preziosilla / LA FORZA DEL DESTINO, Sesto / LA CLEMENZA DI TITO, Penelope / IL RITORNO D'ULISSE IN PATRIA und Bradamante / ALCINA verkörperte.

Weitere Höhepunkte ihrer Karriere sind Hänsel in Neuproduktionen von HÄNSEL UND GRETEL an der Staatsoper Unter den Linden und am Kölner Opernhaus, Hänsel, Dorabella / COSÌ FAN TUTTE und Rosina / IL BARBIERE DI SIVIGLIA an der Staatsoper Hamburg, Hänsel und Dorabella an der Semperoper Dresden, Maddalena / RIGOLETTO bei den Bregenzer Festspielen, Enea / DIDONE ABBANDONATA bei den Innsbrucker Festwochen, Fremde Fürstin / RUSALKA an der Oper Köln, Strawinskys „Les Noces“ und Schumanns „Requiem für Mignon“ im Musikverein Wien, Beethovens 9. Symphonie an der Staatsoper Unter den Linden und „Zweimal durchs Herz“ in der Elbphilharmonie Hamburg.

Katrin Wundsam wuchs in Neustift, Österreich, auf und studierte am Mozarteum in Salzburg. Sie begann ihre Karriere im Ensemble des Stadttheaters Passau, wo sie Rollen wie Bradamante / ORLANDO FURIOSO, Fräulein Jessel / THE TURN OF THE SCREW oder Anaide / IL CAPPELLO DI PAGLIA DI FIRENZE sang.

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DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 3. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Christmas Carols“
Thomas Cilluffo (Tenor) und Chris Reynolds (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


In den USA der 1940er Jahre wurde eine neue Ära Weihnachtslieder eingeläutet: Hits wie „White Christmas“, „Have Yourself a Merry Little Christmas“ und „Winter Wonderland“ oder „Let it snow!“ gelang es, die besinnliche Adventsstimmung in einen populären Stil zu übertragen, der dem modernen Lifestyle entsprach. Heute haben sie sich als Klassiker etabliert, die nicht mehr aus der Weihnachtszeit wegzudenken sind. Einige dieser weltbekannten Melodien präsentiert der Tenor Thomas Cilluffo ebenso wie klassisches weihnachtliches Liedgut aus verschiedenen Ländern und Epochen. Am Flügel begleitet ihn unser Solorepetitor Chris Reynolds.

In der Spielzeit 2022/23 gab Thomas Cilluffo sein Europadebüt sowohl am Teatro Regio Torino als auch an der Deutschen Oper Berlin, wo er zunächst als Stipendiat der Opera Foundation New York das Ensemble bereichert. Seit der Saison 2024/25 ist er Ensemblemitglied hier am Haus und in Partien wie Der Mund, der große Worte spricht / ANTIKRIST, Graf Elemer / ARABELLA, Fatty / AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY, Pong / TURANDOT, Malcolm / MACBETH, Arturo / LUCIA DI LAMMERMOOR, Monostatos / DIE ZAUBERFLÖTE oder als Gast im großen Neujahrskonzert der BigBand „Swingin‘25“ zu erleben. In den letzten Jahren nahm Thomas Cilluffo höchst erfolgreich an renommierten Wettbewerben teil und gewann u. a. 2022 den Ersten Platz beim Internationalen Gesangswettbewerb der Premiere Opera Foundation, war Finalist beim George London Foundation Wettbewerb 2022, beim Gerda Lissner Opernwettbewerb 2022 und beim Gerda Lissner Liederwettbewerb 2021 . Thomas Cilluffo erwarb seinen BM/MM an der Universität von Michigan, wo er bei Tenor George Shirley studierte.