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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Vitali  Alekseenok

Vitali Alekseenok

Vitali Alekseenok, in Belarus geboren, erhielt seine Dirigentenausbildung am Konservatorium St. Petersburg und an der Hochschule für Musik Weimar und nahm an diversen Meisterkursen teil. Er ist Gewinner des Arturo-Toscanini Dirigentenwettbewerbs 2021 in Parma. Neben dem ersten Preis gewann er u. a. auch den Publikumspreis und den Preis für die beste Aufführung einer Verdi-Oper.

Als Dirigent und Assistent arbeitete er an Opernhäusern wie der Bayerischen Staatsoper in München, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona, dem Theater an der Wien, der Oper Graz, der Nationaloper Odessa und u. a. dem Deutschen Nationaltheater Weimar. Von 2017 bis 2022 war er Dirigent und Künstlerischer Leiter des Abaco-Orchesters der Universität München. Im Juni 2021 wurde er zum Künstlerischen Leiter des ukrainischen Festivals Kharkiv Music Fest ernannt. Er ist außerdem Gründer und Künstlerischer Leiter des ensemble paradigme und seit 2020 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik in Frankfurt/Main tätig. In West- und Osteuropa führte er Bildungsprojekte durch und leitete Jugendorchester in Deutschland, Italien, Polen und der Ukraine. Er debütierte 2022 an der Mailänder Scala mit der Uraufführung von Valtinonis IL PICCOLO PRINCIPE sowie beim Rossini Opera Festival in Pesaro und wurde am Teatro Massimo Bellini in Catania zum Principal Guest Conductor ernannt.

Seit der Saison 2022/23 ist Vitali Aleksenook an der Deutschen Oper am Rhein engagiert. Hier dirigierte er als Kapellmeister u. a. die Ballettabende LE SACRE DU PRINTEMPS (Strawinsky) und DER NUSSKNACKER (Tschaikowskij) sowie Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL, Puccinis TOSCA und TURANDOT. Seit August 2023 arbeitete er zunächst als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors eng mit Axel Kober zusammen, bevor er im August 2024 für drei Spielzeiten an der Deutschen Oper am Rhein die Position des Chefdirigenten übernehmen wird.

Nach seinem Debüt bei den Salzburger Festspielen dirigiert er an seinem Stammhaus in der Saison 2023/24 u. a. den Ballettabend SURROGATE CITIES und die Uraufführung von Manfred Trojahns SEPTEMBERSONATE. Darüber hinaus erklang unter seiner Stabführung in Odessa NABUCCO, in Kiew TRISTAN UND ISOLDE, in Parma TANCREDI, bei den Carl Orff Festspielen in Andechs Orffs DIE BERNAUERIN und in Chemnitz CARMEN. Mit LA TRAVIATA gibt Vitali Alekseenok im Juni 2025 sein Hausdebüt an der Deutschen Oper Berlin.

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DEZ

Advents-Verlosung: Das 14. Fensterchen

So viel sei heute schon verraten: Dieses dritte Adventswochenende gehört ganz und gar dem Jazz. Seit 2005 hat die BigBand der Deutschen Oper Berlin einen ganz festen Platz im Spielplan: Sei es bei großen Konzerten mit u. a. Katharine Mehrling, Madeline Bell, Lyambiko, Jocelyn B. Smith, Pe Werner, Bill Ramsey, Paul Kuhn, Georgie Fame, Jiggs Whigham, Jeff Cascaro, Till Brönner oder Richard Galliano als Solist*innen. Aber auch in kleineren Formationen finden immer wieder Konzerte in der Tischlerei statt oder entstehen Hörbücher für Kinder. Zuletzt erschienen ist – nach „Das Dschungelbuch“ und „Die Ballade von Robin Hood“ – das Hörbuch „Das Gespenst von Canterville“.

Heute verlosen wir für Sie 5 Mal eine CD „Das Gespenst von Canterville“ nach Oscar Wildes Märchen. Wenn Sie zu den Gewinner*innen gehören möchte, senden Sie bitte heute eine E-Mail an advent@deutscheoperberlin.de mit dem Betreff „Das 14. Fensterchen“.

Seit Generationen schon spukt es auf Schloss Canterville, doch das hält den amerikanischen Gesandten Hiram B. Otis nicht davon ab, das alte Gemäuer zu erwerben und mitsamt seiner Familie dort einzuziehen. Als moderne, aufgeklärte Amerikaner schenken sie diesen englischen Gespenstergeschichten schließlich keinen Glauben. Und so brechen harte Zeiten für den alten Schlossgeist an, der eine solche Respektlosigkeit in all den Jahrhunderten noch nicht erlebt hat.

Die Musiker Martin Auer und Rüdiger Ruppert haben für die Deutsche Oper Berlin ein eindrucksvolles Erzählkonzert geschaffen. Während Christian Brückner die Geschichte vom verprellten Schlossgespenst erzählt, entfaltet das Wilde Jazzorchester die atmosphärische Gruselkulisse. Ein Klang-Kunstwerk für die ganze Familie!



Einsendeschluss: 14. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 16. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die CDs gehen jeweils auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.