From Libretto #5 (2023/24)

Five questions for…. Aryeh Nussbaum Cohen

In WRITTEN ON SKIN the young countertenor Aryeh Nussbaum Cohen sings the dual roles of artist and angel. And he gets to sing his favourite aria!

Your voice is countertenor, which implies it’s related to but distinct from the tenor. Now, the heroes that feature in modern-day opera are not like those of 19th-century Italian works, and WRITTEN ON SKIN does not include a part for tenor. Should we be coming up with a new name for a voice like yours?
[Chuckling] A new name would be good, yes, because contemporary composers are looking at what they can get out of voices in the higher ranges. And George Benjamin pulls it off very well in WRITTEN ON SKIN. For countertenor some people use another label – sopranist -, which is a direct reference to its proximity to the female soprano. So it’s hard to shake off these umbilical links.

Was there anything in particular that set you on the path to being a countertenor?
It was pure chance. I was doing karaoke at a children’s birthday party and people picked up on my rather high version of »R.E.S.P.E.C.T.« by Aretha Franklin. Next thing was they were telling my parents they should encourage me as a singer. So then I was in this kids’ choir which, as well as being next door to my Jewish school in Brooklyn was also one of the top two choirs in NYC. That all worked fine until my voice broke. I didn’t want to jack it in, though, what with us singing for pop stars like Elton John and Billy Joel in Madison Square Garden alongside our Early Classical stuff in Carnegie Hall. It doesn’t get much cooler than that for a 12 year old, right? Anyway, I got them to give me another audition and they accepted me with my higher register. That was how I became a countertenor without even knowing what it was.

Your role in WRITTEN ON SKIN is actually comprised of two separate characters: an angel, and the young man who seduces the Protector’s wife whose portrait he is painting. Do you sing them in different ways?
Musically not really, but acting-wise yes. The most interesting element is the arc of the boy’s sexual and romantic development. There’s something magical about his angel’s innocence, and he channels that quality in his seduction of Agnès. There’s an intangible porosity between boy and angel, who are two sides of the same coin, and this is perfectly suited to the fluidity of the countertenor’s voice. I find his final aria, right at the end, absolutely thrilling. I learned it for my university audition and it’s the one I adore over all others. You’ve got the boy singing not only as himself but also at one remove about himself, because Martin Crimp’s lyrics are in the third person singular. It’s a moment of intensity and high drama, yet it allows an arm’s-length perspective too. Brilliant!

Nowadays there’s a lot of talk about gender fluidity and sexual identity. Countertenor is a voice type that’s tailormade for the debate, correct?
True, we’re living in momentous times, where these issues are concerned – and a lot of composers are fully aware of it – but I wouldn’t over-egg the countertenor’s part in it all. I’d say that many people are just drawn to the fluidity of that vocal pitch. This positive response on an artistic level may have the effect of taking some of the stress out of the discussions over gender and sexuality.

WRITTEN ON SKIN is one of the few modern-day operas that manages to fill auditoria around the world. Why is that?
Firstly, both the story and the language – musical and textual – are ultra-dramatic. I’m always telling friends that this opera is not unlike a nice, compact horror movie - although I should say I don’t get on well with horror films [laughs]. I’m talking about the directness of horror, the exaggeration and oppressiveness of it. It’s something that appeals to people who aren’t great operagoers. And at the same time WRITTEN ON SKIN avails itself of many established operatic devices, incorporating them deftly and respectfully. Secondly, this mediaeval tale also has things to say about our present day. It may be based on a plague-era story, but the sensation of being flung on one’s own pared-back essence is a universal one. Then there’s the jealousy and rage and a bunch of other things that we’ve not lost touch with – quite the opposite actually - even after the passage of a thousand years or so.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Aus Libretto #5 (2023/24)

Fünf Fragen an…. Aryeh Nussbaum Cohen

Der junge Countertenor Aryeh Nussbaum Cohen singt die Doppelrolle des Jungen und des Engels in WRITTEN ON SKIN. Darin enthalten: seine Lieblingsarie!

Ihr Register heißt Countertenor, der Name suggeriert eine Nähe zum Tenor und grenzt sich gleichzeitig von ihm ab. In WRITTEN ON SKIN gibt es keinen Tenor, die moderne Oper hat andere Helden als die italienische des 19. Jahrhunderts. Brauchen wir einen neuen Namen für Stimmen wie Ihre?
(Lacht) Es wäre schön, einen neuen Namen dafür zu finden. Weil zeitgenössische Komponisten die Möglichkeiten der hohen Stimme sehr interessant ausreizen. Auch George Benjamin gelingt dies wunderbar in WRITTEN ON SKIN. Manche Leute sagen zum Countertenor auch Sopranist, was wiederum die Beziehung zum Sopran betont. Man kommt aus diesen abhängigen Beziehungen also nur schwer wieder heraus.

Gab es eine Initialzündung, die Sie dazu bewogen hat, Countertenor zu werden?
Es war ein glücklicher Zufall. Bei einem Kindergeburtstag sangen wir Karaoke. Da fiel meine offenbar sehr hohe Version von Aretha Franklins »R.E.S.P.E.C.T.« auf. Meine Eltern wurden aufgefordert, diese Stimme zu fördern. Sie steckten mich in einen Kinderchor, der direkt neben meiner jüdischen Schule in Brooklyn probte und zufällig einer der zwei besten in New York City war. Nach dem Stimmbruch flog ich natürlich raus. Ich wollte aber unbedingt dabeibleiben. Denn wir sangen nicht nur Frühklassik in der Carnegie Hall, sondern auch im Madison Square Garden für Popstars wie Elton John oder Billy Joel. Cooler wird es nicht mehr für einen Zwölfjährigen, right? Also bat ich um Wiederaufnahme. Und beim erneuten Vorsingen sagten sie, okay, das ist auch im hohen Register gut genug. So wurde ich ein Countertenor, vorerst ohne zu wissen, was das überhaupt war.

Ihre Rolle in WRITTEN ON SKIN besteht eigentlich aus zwei Figuren: Einem Engel, und dem Jungen, der als Porträtmaler die Frau des Protectors verführt. Singen Sie die beiden jeweils anders?
Musikalisch nähere ich mich ihnen ähnlich, dramatisch aber anders. Interessant ist da vor allem der Bogen, den der Junge macht, als er sexuell und romantisch aufwacht. Seine Unschuld, die noch vom Engel herrührt, hat etwas Magisches, das er auch einsetzt in der Verführung von Agnès, der Frau des Protectors. Da ist etwas Durchlässiges zwischen dem Engel und dem Jungen, es sind zwei Seiten der gleichen Figur. Deshalb passt die fluide Stimme des Countertenors da so gut. Die letzte Arie dieser Figur, ganz am Ende des Stücks, ist ein Glanzmoment, ich habe sie schon beim Vorsingen für die Universität einstudiert und liebe sie über alles. Weil der Junge von sich singt, aber auch über sich, da der Text von Martin Crimp die dritte Person Einzahl setzt. Es ist höchst dramatisch und intensiv an der Stelle, und erlaubt dennoch einen kühlen Blick wie von außen. Brillant!

Heute reden wie viel über Gender Fluidität und sexuelle Identität. Der Countertenor ist eine Stimmlage, die gut zu diesen Diskussionen passt, oder?
Das stimmt, wir befinden uns in einem historischen Moment, was diese Dinge betrifft. Und viele Komponisten wissen das. Aber ich würde dem Countertenor dabei nicht zu viel Gewicht beimessen. Ich denke, dass die Fluidität dieser Stimmlage für viele Leute einfach attraktiv ist und dass über den Weg der künstlerischen Anziehung womöglich etwas mehr Gelassenheit in diesen Themen entstehen kann.

WRITTEN ON SKIN ist eine der seltenen zeitgenössischen Opern, die weltweit große Säle füllen kann. Warum?
Erstens: Die Story und die Sprache, musikalisch wie textlich, sind extrem dramatisch. Freunden sagen ich immer: Diese Oper ist wie ein sehr guter, kompakter Horrorfilm. Obwohl ich Horrorfilme ja schlecht vertrage, muss ich gestehen (lacht). Aber es geht um die Direktheit von Horror, die Überzeichnung, den Druck. Das gefällt auch Leuten, die sonst nicht ständig in die Oper rennen. Und gleichzeitig respektiert WRITTEN ON SKIN dabei viele historisch entwickelte Werkzeuge der Oper und geht sehr fein mit ihnen um. Zweitens: Diese mittelalterliche Geschichte kann auch über unsere Gegenwart sprechen. Die Vorlage stammt zwar aus einer Zeit der Pest, aber das Gefühl des auf sich selbst zurückgeworfen Seins bleibt universell. Dann die Eifersucht, die Wut. Und viele Sachen mehr, die uns auch nach bald tausend Jahren nicht fremd geworden sind, ganz im Gegenteil.

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter