Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Französischer Zauber - Deutsche Oper Berlin

French Enchantment

The mezzo-soprano Clémentine Margaine has been singing the grandest of Parisian opera roles for many years at the Deutsche Oper Berlin. The latest highlight will be Jules Massenet’s HERODIADE.

I have sung many French opera roles in Berlin, exploring my vocal »fach« in all its aspects and colours. I started with the title role in CARMEN. That was the foundation of my career. Then came LA DAMNATION DE FAUST by Hector Berlioz, DON QUICHOTTE by Jules Massenet and LE PROPHÈTE by Giacomo Meyerbeer. Together, it was a little tour de force through the entire Grand Opéra of 19th-century Paris.

Each of these masterworks has an individual character. DON QUICHOTTE is a light-hearted, playful opera full of joy; DAMNATION, on the other hand, is composed in a convoluted manner – the music is gorgeous, but Berlioz demands a lot from the voices. You have to access regions in which you feel insecure, yet be brilliant. Concentration in spite of insecurity is something we female singers must learn, and Berlioz may be the greatest teacher for this. The role of Fidès from LE PROPHÈTE is also very demanding, but in a different way. It is one of the hardest mezzo roles there is: highly dramatic, full of coloratura, plenty of very low and very high notes. In other words, the part demands a large vocal range, and then it is long as well – a real rodeo. I learned an infinite amount from this role. After that, I had the feeling I could sing anything.

Now we are doing Massenet’s HERODIADE, and I am very pleased, because Massenet is my favourite composer. The way he writes is full of technical challenges, but they are worth it. His phrases are so logical in and of themselves; the way he uses high notes is effective and ingenious. It is all highly complex, but the melodies are of enchanting simplicity. To me, that is very French. The singing is lyrical and simply beautiful. HERODIADE recounts a Biblical story, but it is based on the novella of Flaubert, which is basically the same story used by Richard Strauss in his opera SALOME. Yet the melodies are so brilliant and delicate. It does not seem oppressive at all.

I have started singing a lot of Italian opera, but at the Deutsche Oper Berlin, I have once again delved deep into the French repertoire. I am French, and I love being an ambassador for our operas. Jules Massenet’s music, his songs, his melodies – to me, that is perfect music, everything is so well-balanced. A little bit lyrical, a little bit dramatic; the orchestra is large, the sound is full and modern. Massenet is great opera – he should be played more often!

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Französischer Zauber - Deutsche Oper Berlin

Französischer Zauber

Die Mezzosporanistin Clémentine Margaine singt seit Jahren an der Deutschen Oper Berlin das ganz große Pariser Musiktheater. Nun folgt ein Höhepunkt: Die HÉRODIADE von Jules Massenet.

Ich habe in Berlin viele Rollen aus französischen Opern gesungen, und konnte dabei mein Stimmfach in allen Aspekten und Farben erforschen. Mit der Titelpartie aus CARMEN habe ich begonnen. Sie war der Grundstein meiner Karriere. Dann kamen LA DAMNATION DE FAUST von Hector Berlioz, DON QUICHOTTE von Jules Massenet und LE PROPHÈTE von Giacomo Meyerbeer hinzu; Das war ein kleiner Marsch durch die ganze Pariser Grand Opéra des 19. Jahrhunderts.

Jedes dieser Meisterwerke hat einen individuellen Charakter. DON QUICHOTTE ist eine leichte, verspielte Oper voller Freude, DAMNATION dagegen ist sehr vertrackt komponiert – die Musik ist wunderschön, aber Berlioz verlangt sehr viel von den Singstimmen. Man muss da in Regionen gehen, in denen man sich nicht sicher fühlt, und trotzdem brillieren. Die Konzentration in der Unsicherheit ist etwas, was wir Sängerinnen lernen müssen, Berlioz ist dafür wohl der größte Lehrmeister. Die Rolle der Fidès aus dem PROPHÈTE ist auch fordernd, aber auf andere Art. Sie ist eine der schwersten Mezzo-Partien überhaupt, sehr dramatisch, voller Koloraturen, sehr tiefe Töne und sehr hohe Töne kommen vor, die Partie verlangt also einen großen Stimmumfang und ist auch noch lang – ein wahrer Ritt. Von dieser Rolle habe unendlich viel gelernt. Danach hatte ich das Gefühl, ab jetzt kann ich alles singen.

Nun geben wir die HÉRODIADE von Massenet und ich freue mich, denn Massenet ist mein Lieblingskomponist. Die Art, wie er schreibt, bringt große technische Herausforderungen mit sich, aber es lohnt sich. Seine Phrasierungen sind in sich so logisch, die Art, wie er hohe Töne einsetzt, ist effektvoll und genial. Das ist hoch komplex, aber die Melodien dazu sind von zauberhafter Einfachheit. Das finde ich sehr französisch. Der Gesang ist lyrisch und einfach nur schön. Die HÉRODIADE erzählt eine biblische Geschichte nach der Novellen-Version von Flaubert, das ist eigentlich auch die Story der Oper SALOME von Richard Strauss. Aber die Melodien sind so glänzend und fein. Es wirkt überhaupt nicht bedrückend.

Mittlerweise singe ich viel italienische Stoffe, aber an der Deutschen Oper Berlin habe ich mich nun noch einmal in das französische Repertoire vertieft. Ich bin Französin und ich bin gern Botschafterin unserer Opern. Jules Massenets Musik, seine Lieder, seine Melodien, für mich ist das perfekte Musik, alles ist so ausgewogen. Ein wenig lyrisch, ein wenig dramatisch, das Orchester ist groß, es klingt voll und modern. Massenet ist große Oper – er sollte öfter gespielt werden.

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten