Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Hinter der Bühne ... Johannes Schütz - Deutsche Oper Berlin

Aus Libretto #2 (2022)

Hinter der Bühne ... Johannes Schütz

Johannes Schütz bedeckt die Bühne für FIDELIO mit Lehm. Das Bühnenbild ist eine Reflexion über das System Gefangenschaft

Die zentrale Frage für das Bühnenbild lautete für mich: Was ist das Wesen eines Lagers? Denn das spanische Staatsgefängnis des 18. Jahrhunderts verstehe ich als Präfiguration für die Konzentrationslager, die Gulags, die Arbeits- und Vernichtungslager des 20. und 21. Jahrhunderts. Dass Beethoven schon so früh zwischen Strafgefangenen und politischen Gefangenen unterscheidet, ist visionär. Es stand nie zur Debatte, ein historisches Gefängnis mit Hilfe von Pappmaché nachzubauen, das wäre zu naiv und würde den Begriff des Lagers als Urbanisation kollabierender Gesellschaft en verharmlosen. Mir geht es darum, einen szenischen Ausdruck für das System der Repression zu finden. Die Bühne besteht zu großen Teilen aus Lehm, der sich im Laufe der Zeit mehr und mehr auf Körper und Kleidung der Gefangenen überträgt. Wer sich in das Lager begibt, der kann sich seiner Logik nicht entziehen – die Unterdrückung hinterlässt immer Spuren.