Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

In memoriam Graham Vick

(1953 – 2021)

If there was one thing Graham Vick did not care about in the course of his long, happy career as an opera director, it was convention: All the expectations of what musical theatre should look like never played a role in his work, probably because Vick was always concerned with exposing the innermost feelings of the characters on stage - if it were necessary to find a common denominator of the numerous productions he has worked on in the course of more than forty years, it would surely be this unconditional, unsparing concentration on the human.

In 2011, Berlin opera audiences were able to experience just how much Graham Vick had refined his keen eye for the states of mind of the great opera characters in the course of his life when he returned to Bismarckstraße with his production of TRISTAN UND ISOLDE. This had been preceded twenty years earlier by a production of Verdi's OTELLO on Bismarckstraße, created in 1991, at the time when the man born near Liverpool in 1953 was just one of the new names on the international opera scene. He had been director of Scottish Opera since 1984 and three years later, in 1987, he had founded an independent company, the Birmingham Opera Group Company, which became known as a musical theatre laboratory far beyond the borders of the United Kingdom.

The psychological pull of Vick's view of the great opera material only became apparent to the Berliners again with his TRISTAN: Wagner's love drama became the desperate attempt of an ageing couple to come to terms with their own past - a balancing act between harsh realism and disturbing dream images.

A collaboration that soon continued: In recent years, Vick was among the directors who were to shape the look of the Deutsche Oper: in 2016 with the premiere of Georg Friedrich Haas' MORGEN UND ABEND, a story about the lonely death of a Norwegian fisherman, then in 2017 with Britten's DEATH IN VENICE, again material that was to prove ideal for Vick's depth psychology: There was to be admired a mastery that both provided the grand framework of surreal imagery, but also responded to the music's sonic gestures with minimalist precision - and confidently dispensed with any mere illustration of Venetian lagoon atmosphere.

 

This celebrated performance was to be followed by a new production of Tchaikovsky's PIQUE DAME, scheduled for May 2020, but postponed due to the pandemic.

Graham Vick will no longer be able to direct the rehearsals: He died on 17 July at the age of only 67 as a result of a Covid 19 infection. The Deutsche Oper Berlin will honour his memory.

Newsletter

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

DE|EN

Im Gedenken an Graham Vick

(1953 – 2021)

Wenn es irgendetwas gab, worum sich Graham Vick im Laufe seiner langen, glücklichen Laufbahn als Opernregisseur nicht gekümmert hat, dann war es die Konvention: All die Erwartungen, wie Musiktheater auszusehen habe, spielten für seine Arbeit wohl auch deshalb nie eine Rolle, weil es Vick immer darum ging, die innersten Empfindungen der Figuren auf der Bühne freizulegen – gälte es, einen gemeinsamen Nenner der zahlreichen Produktionen zu finden, die er im Verlauf von mehr als vierzig Jahren erarbeitet hat, wäre es sicher diese unbedingte, schonungslose Konzentration auf das Menschliche.

Wie sehr Graham Vick seinen Scharfblick auf die Seelenzustände der großen Opernfiguren im Laufe seines Lebens verfeinert hatte, konnte das Berliner Opernpublikum 2011 erleben, als er mit seiner Inszenierung von TRISTAN UND ISOLDE an die Bismarckstraße zurückkehrte. Vorausgegangen war dem an der Bismarckstraße zwanzig Jahre zuvor eine Produktion von Verdis OTELLO, entstanden 1991, zu der Zeit, als der 1953 in der Nähe von Liverpool Geborene gerade einer der neuen Namen der internationalen Opernszene war. Seit 1984 fungierte er als Leiter der Scottish Opera und drei Jahre später, 1987, hatte er mit der Birmingham Opera Company eine unabhängige Truppe gegründet, die als Musiktheater-Labor weit über die Grenzen des Vereinigten Königreichs bekannt wurde.

Die psychologische Sogkraft von Vicks Sicht auf die großen Opernstoffe wurde den Berlinern freilich erst mit seinem TRISTAN wieder bewusst: Wagners Liebesdrama wurde da zum verzweifelten Versuch eines alternden Ehepaars, mit der eigenen Vergangenheit ins Reine zu kommen – ein Balanceakt zwischen hartem Realismus und verstörenden Traumbildern.

Eine Zusammenarbeit, die bald fortgesetzt wurde: In den vergangenen Jahren gehörte Vick zu den Regisseuren, die das Erscheinungsbild der Deutschen Oper prägen sollten: 2016 mit der Erstaufführung von Georg Friedrich Haas’ MORGEN UND ABEND, einer Geschichte über den einsamen Tod eines norwegischen Fischers, dann 2017 mit Brittens DEATH IN VENICE, wiederum einem Stoff, der sich für die Vick’sche Tiefenpsychologie als ideal erweisen sollte: Zu bewundern war da eine Meisterschaft, die sowohl den großen Rahmen surrealer Bilder lieferte, aber auch mit minimalistischer Präzision auf die Klanggesten der Musik einging – und dabei souverän auf jede bloße Illustration venezianischer Lagunenatmosphäre verzichtete.

 

Dieser gefeierten Aufführung sollte als nächstes eine für Mai 2020 geplanten Neuproduktion von Tschaikowskijs PIQUE DAME folgen, die jedoch Pandemie-bedingt verschoben werden musste.

Graham Vick wird die Proben nicht mehr leiten können: Am 17. Juli verstarb er im Alter von nur 67 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Infektion. Die Deutsche Oper Berlin wird ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld