Newsletter

News about the schedule Personal recommendations Special offers ... Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

„La fiamma“ wirft drei Frauen in einen brutalen Konflikt voller Intrigen, Verrat und Denunziation - Deutsche Oper Berlin

“La Fiamma” engulfs three women in a brutal conflict full of denunciation, treason and plot

Three great singers go head-to-head in a musical showdown. Doris Soffel, Aušrinė Stundytė and Martina Serafin describe their individual approaches to a major yet little-known opera

Doris Soffel takes on the role of Agnese © Agentur
 

Ms Soffel, what are your thoughts on LA FIAMMA, seeing as it’s hardly ever staged?

At last, back to singing in Italian. As a Wagner and Strauss specialist, that’s kind of special for me. The main thing, though, is that all three of us will be tackling the work almost like we would a world premiere, so there’ll be a sort of pioneering atmosphere. That’s always smashing and gets the creative juices flowing!

Respighi is considered to be one of the key figures in Italian instrumental music. But is Agnese, the role you’re playing, even the slightest bit Italian in terms of voice fach?

So, yes, the music has so many different strands that it’s hard to call it typically Italian anymore. There are hints of Puccini and verismo, Wagner too, and then at the end of Act 1 it’s almost like you’re in the middle of a Passion. I mean, Act 1 is really in your face dramatically. And then the singing roles go from hysteria in extremis to classical Italian harmoniousness.

Agnese is accused of infanticide and condemned as a witch. Everything happens really fast. How do you manage to get into the tragic character?

We’re thrown into the action halfway through and don’t get much heads-up on what’s gone before. My first words in the opera are in a desperate whisper: »Silvana! Save me!« The kind of tone you use with someone you know very well. Silvana’s mother, who’s also suspected of being a witch, was my friend, which explains why I’m going to her daughter for help. Me and Silvana are linked by that dark and tragic secret. That’s how I get into the role.

Witch trials are not a thing nowadays, luckily. So what can witches still teach us?

Witches were outsiders. I don’t think they were very into religion. And they were misfits in other ways, too, if you ask me. You still get this kind of person, obviously, but they have other labels. The way a society treats its »outsiders« reveals a lot about that society. And it’s not as if modern society has got rid of things like mass hysteria, mob justice and public pillorying. Just look at social media!

What aspect of the role poses the biggest challenge?

The part is incredibly intense. There’s no let-up for me – in the singing or the acting; every single note means something. But the real challenge is getting her powerlessness right. I surrender on stage to a violent mob, a hounded old woman staring ordeal by fire in the face. It’s different for everyone, of course, but it’ll hardly surprise you if I say I’m affected by it.

 

Aušrine Stundyte takes over the role of Silvana © Petra Baratova
 

Ms Stundytė, LA FIAMMA is staged so rarely that it’s going to be a debut performance for everyone involved. How have you been approaching the work?

I study a part by listening to it, over and over again. If I’m honest, I’m not a great one for learning roles by just reading from the page. I need the sound of it in my ear. So I sit at the piano and play the tunes over and over with my right hand, hammering them into my head, so to speak.

How does LA FIAMMA sound?

LA FIAMMA sounds like an Italian opera at first hearing, but when you listen closer to the melodies, it loses that traditional Italian character. The phrases, for instance, are not at all typical. They break off unpredictably. At the same time, though, the tonality is much less radical than it is with Stravinsky or Prokofiev. Nonetheless it has its very own musical language. Fascinating!

The character you play, Silvana, ends up being burnt as a witch. Why is that?

It’s a bit unclear, like a lot of the libretto storyline. Ok, she was a married woman with a lover, but there’s another thing going on: her mother is said to have been a witch too. But more interesting to me than the witch character or the issue of guilt is the mass psychosis that leads to the accusation. It’s the people, not the Church, that calls for the death penalty.

How do you get into a role that’s so hard to suss?
With a piece like LA FIAMMA I’m looking forward to working with director Christof Loy and seeing how he reads the role. Opera offers a lot of scope for interpretation. Apart from that, I have a little ritual before every performance I do: to get in the mood, I watch a film that fits the opera’s mood. For ELEKTRA it was »Hannibal« by Ridley Scott. Not yet sure what I’ll be watching for LA FIAMMA.

 

Martina Serafin takes over the role of Eudossia © Agentur
 

Ms Serafin, what was your first thought when they offered you the part of Eudossia?

First of all I had to look the opera up on the internet and listen to it. But at the first hearing I knew at once that I had to sing the part! Musically I got a buzz from the halfway-house voice type: deeper than a soprano, but not a classical mezzo-soprano. Eudossia’s voice is medium-pitched but sometimes hits lovely peaks. It makes for a very special blend.

Action-wise, she doesn’t glow with virtue, considering she kicks off a witch trial against her own stepdaughter…

It might sound cynical, but she has her reasons. She catches her stepdaughter in the act with her grandson and is later witness to her son falling down dead after an argument with his wife. From that point on, Eudossia’s actions are primarily those of a mother looking to ascertain why her son died and wanting revenge. She is a child of her period and back then people believed in witchcraft. There were official trials in courts of law, with witnesses heard and so forth.

Do you find it easier to play her if you focus on the loving mother within the evil stepmother?

That’s my first slant on her, the one that comes most naturally. I’ll keep any other angles open for the rehearsals. In December with Christof Loy I worked on my debut as Ortrud in LOHENGRINs, after spending 20 years singing the part of Elsa. It was an amazing experience. He was a huge help to me as I was getting into the role. And it’ll be the same with Eudossia, too.

What is it about a witch that still fascinates us in the present day?

She represents evil and otherness and prohibition. We’ve always been enthralled by that stuff. There’s the fear of the inexplicable, the supernatural, and maybe a part of us that wonders what it would be like to wield a sorcerer’s powers.

Interviews: Tilman Mühlenberg

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

„La fiamma“ wirft drei Frauen in einen brutalen Konflikt voller Intrigen, Verrat und Denunziation - Deutsche Oper Berlin

„La fiamma“ wirft drei Frauen in einen brutalen Konflikt voller Intrigen, Verrat und Denunziation

Und das bedeutet: Drei große Sängerinnen liefern sich einen musikalischen Schlagabtausch. Doris Soffel, Aušrinė Stundytė und Martina Serafin erzählen, wie sie sich einer großen, quasi unbekannten Oper nähern und wie sie in ihre Rollen finden

Doris Soffel übernimmt die Partie der Agnese © Agentur
 

Frau Soffel, LA FIAMMA steht quasi nie auf den Spielplänen, egal, wohin man schaut. Was bedeutet das für Sie?

Ich kann endlich wieder italienische Oper singen, für mich als Wagner- und Strauss-Interpretin ist das allein schon etwas Besonderes. Aber vor allem werden wir alle uns gemeinsam ein Werk erschließen, fast wie bei einer Uraufführung. Und genau wie bei einer Uraufführung wird eine Art Pionierstimmung entstehen. So etwas ist immer ganz toll und schafft eine besonders kreative Atmosphäre!

Respighi gilt als führender Vertreter der italienischen Instrumentalmusik. Aber ist Ihre Partie, die der Agnese, überhaupt italienisches Fach?

In der Tat sind in dieser Musik so viele Strömungen enthalten, dass man sie kaum mehr typisch italienisch nennen kann: Puccini, Verismo, aber auch Wagner – und dann hat man am Schluss des ersten Aktes auf einmal das Gefühl, man wäre mitten in einer Passion. Überhaupt: Der erste Akt ist in seiner ganzen Dramatik einfach ein Knaller. Und die Gesangspartien sind Ausdruck von hysterischen Seelenzuständen bis hin zu klassisch italienischem Schönklang.

Agnese wird des Kindsmordes beschuldigt und als Hexe verurteilt. Alles passiert sehr schnell. Wie schaffen Sie es, sich in diese tragische Figur hineinzuversetzen?

Wir werden mitten in die Handlung hineingeworfen und erfahren wenig von der Vorgeschichte. Meine ersten Worte in dieser Oper sind verzweifelt geflüstert: »Silvana! Rette mich!« So spricht man jemanden an, der einem sehr vertraut ist. Die Mutter Silvanas, auch als Hexe verdächtigt, war meine Freundin und das erklärt, warum ich bei der Tochter Schutz suche. Dieses tragische und düstere Geheimnis verbindet Silvana und mich. So finde ich in die Rolle.

Hexenprozesse gehören glücklicherweise der Vergangenheit an. Was können wir heute noch von Hexen lernen?

Hexen waren Outsiderinnen. Ich denke, sie hatten es nicht mit der Religion und waren auch auf andere Weise unangepasst, ließen sich daher nicht einordnen in die Gesellschaft. Natürlich gibt es diese Figuren noch immer, man nennt sie nur anders. Wie eine Gesellschaft mit ihren »Außenseitern« umgeht, sagt viel über sie aus. Und die Phänomene der Massenhysterie, des Mobs und des öffentlichen Prangers sind nicht mit der Moderne verschwunden. Denken Sie nur an Social Media!

Worin besteht die größte Herausforderung der Rolle?

Die Partie ist unglaublich intensiv, jeder Ton hat Bedeutung, ich muss die ganze Zeit voll da sein. Sängerisch und darstellerisch. Aber die eigentliche Herausforderung der Rolle besteht in der Ohnmacht der Figur. Ich liefere mich auf der Bühne einem gewaltbereiten Mob aus, spiele eine gejagte alte Frau, die dem Tod in den Flammen ins Auge blickt. Das mag jetzt etwas persönlich sein, aber Sie können sich vorstellen, dass mir das sehr unter die Haut geht.

 

Aušrine Stundyte übernimmt die Partie der Silvana © Petra Baratova
 

Frau Stundytė, LA FIAMMA wird so selten gespielt, dass die Oper für alle Beteiligten ein Debüt sein wird. Wie erschließen Sie sich ein solches Werk?

Ich lerne über mein Gehör, durch knallharte Wiederholung. Ich bin, ehrlich gesagt, nicht besonders versiert darin, mir eine Partie durch reines Lesen vom Blatt anzueignen, ich brauche immer den Klang. Also sitze ich am Klavier, spiele die Melodien wieder und wieder mit der rechten Hand und hämmere sie mir so in mein Gehirn, um es mal salopp zu formulieren.

Wie klingt LA FIAMMA?

LA FIAMMA klingt erstmal wie eine italienische Oper. Doch wenn man sich dann die Melodieführung genauer anschaut, sieht es gar nicht mehr so traditionell italienisch aus, die Phrasen enden zum Beispiel ganz untypisch und unvorhersehbar. Zugleich ist die Tonalität viel weniger radikal gehalten als etwa bei Strawinskij oder Prokofjew und doch ist es eine ganz eigene Musiksprache. Faszinierend!

Ihre Figur Silvana wird bei lebendigem Leibe verbrannt, als Hexe. Warum eigentlich?

Ich finde, das bleibt etwas unklar, wie so manches in diesem Libretto. Klar, sie hat neben ihrem Mann einen Geliebten, aber es steht noch ein weiterer Vorwurf im Raum: Ihre Mutter soll bereits eine Hexe gewesen sein. Interessanter aber als die Figur der Hexe oder die Frage nach der Schuld ist für mich ohnehin die Massenpsychose, die der bloße Vorwurf auslöst. Das Volk fordert ihre Hinrichtung, nicht die Kirche.

Wie finden Sie in diese schwer zu durchschauende Rolle?

Gerade bei LA FIAMMA freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Regisseur Christof Loy und auf seine Lesart. Schließlich bietet die Oper großen Interpretationsspielraum. Aber ich pflege ein kleines Ritual vor jeder Aufführung: Um in die richtige Stimmung zu kommen, schaue ich einen Film, der zu der Oper passt, vor jeder ELEKTRA ist das zum Beispiel »Hannibal« von Ridley Scott. Mal sehen, was es bei LA FIAMMA sein wird.

 

Martina Serafin übernimmt die Partie der Eudossia © Agentur
 

Frau Serafin, was dachten Sie, als man Ihnen die Rolle der Eudossia angeboten hat?

Ich musste mir die Oper erst einmal im Internet anhören, aber nach einem Durchgang wusste ich: Die Rolle möchte ich unbedingt übernehmen! Musikalisch reizt mich, dass sie in einem Zwischenfach angesiedelt ist, etwas tiefer als ein Sopran, aber eben noch kein klassischer Mezzosopran. Eudossia singt viel in Mittellage und kann immer wieder auch mit wunderschöner Höhe glänzen – eine ganz eigene Mischung.

Inhaltlich glänzt Ihre Figur weniger, immerhin startet sie einen Hexenprozess gegen ihre eigene Schwiegertochter...

Das klingt vielleicht zynisch, aber sie hat ihre Gründe. Schließlich erwischt sie ihre Schwiegertochter in flagranti mit ihrem Enkel und kurze Zeit später muss sie mitansehen, wie ihr Sohn nach einem Streit mit seiner Frau tot zusammenbricht. Danach handelt Eudossia in erster Linie als Mutter, die den Tod ihres Sohnes aufklären und rächen möchte. Sie ist ein Kind ihrer Zeit und in der glaubte man an das Verbrechen der Hexerei, es gab offizielle Gerichtsverfahren mit Anhörungen und eigener Beweisführung.

Fällt es Ihnen leichter, wenn Sie in der bösen Schwiegermutter vor allem die liebende Mutter sehen?

Das ist meine erste, ganz private Lesart. Alles weitere möchte ich mir offenhalten für die Proben. Mit Regisseur Christof Loy habe ich im Dezember meine erste Ortrud im LOHENGRIN erarbeitet, nachdem ich 20 Jahre lang die Elsa gesungen hatte. Eine wunderbare Erfahrung, er hat mir sehr geholfen, in die Rolle hineinzuwachsen. Und so wird es auch mit Eudossia sein.

Was reizt uns heute noch so an der Figur der Hexe?

Sie ist ein Synonym für das Böse, das Verbotene, das Andersartige – und das übt seit jeher eine Faszination auf uns aus. Die Angst des Unerklärbaren, des Übernatürlichen und vielleicht auch die Vorstellung, wie es wäre, einmal selbst eine solche Macht auszuüben.

Interviews: Tilman Mühlenberg

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten