From Libretto #6 (2023/24)

Irene Roberts – My private place of peace … Grunewald forest

Irene Roberts loves to speed through the Grunewald on her racing bike. And cycling is not as alien to Kundry in PARSIFAL as one might imagine

The Grunewald is the place where I can really touch base with my soul. I’ve discovered this amazing loop for cyclists which runs parallel to the straight stretch of motorway and then follows the curves of the Havelchaussee, constant uphill or downhill gradients. Racing bikes are my thing, so it’s great for me. I love nature, the speed and the sense of freedom – and the element of risk. Most of the artists I know need the buzz of adrenalin; we’re hooked on the endorphins that are released when we’re on stage. I limit myself to 36 mph, though. I could easily go faster, and it’s not a question of fear or anything, but faster would be irresponsible! I have children to care for and operas to sing; I can’t be in hospital.

I ride an old Fuji that’s notched up quite a few miles over the years, but I wouldn’t switch to a lighter bike that looks cooler. I bought this one with my first pay cheque as a singer, when I appeared as Rosina in Rossini’s IL BARBIERE DI SIVIGLIA with a small company in northern California. I took it with me wherever I went in the States, including New York, where the loop in Central Park was my regular training track. All the tourists and horse-drawn carriages made it a bit hairy at times. And then when I moved to Berlin, obviously I had my bike shipped there too.

Racing bikes run in the family. I got the bug from my dad and my brothers, and it was them who inspired me to do my first »century ride«, in Napa Valley, California. It’s a 100-mile route that is all about stamina, not about speed or placing. It tests you physically and mentally because you have to stay focused and overcome your weaknesses. Same goes for a Wagner opera: both activities amount to a journey dotted with challenges that call for a high degree of stamina.

.

A need for speed. The mezzo-soprano gets an adrenalin rush from powering through the greenery on her Fuji bike © Max Zerrahn
 

Although I’ve been preparing to sing Kundry in PARSIFAL in Berlin for around three years now, I’m still only just starting to get a proper feel for the depth and darkness of Wagner’s world, for its fantasy and mystery. Everything’s pregnant with meaning. It has that special, quasi-religious tone to it that people in Germany adopt when talk turns to the woods. When I was new here, I didn’t really get it. We have some pretty awesome landscapes in the States too, but when you’re deep in the forest there’s not this idea that you’re ritually cleansing yourself and thirsting for spiritual renewal. But now, riding through Grunewald, I kind of get it. I wipe my head clean of worries and my ‘to-do’ lists for two and a half hours and just focus on my breathing and my pedal power.

For me the attribute that best describes Kundry is ‘strong’. Obviously, the character is a product of the 19th century, and the effect she has on audiences today is different to how she was perceived back in the day, which would have been as a contrarian, strong-willed, even untamed woman. I don’t see it like that. She yearns for freedom to choose – and strives to attain it – but it's not granted her.

It probably can’t hurt if a director adds a dash of feminism to a Wagner work, by which I mean any of his operas apart from maybe THE VALKYRIE. Not that I think he disparages women. I’m not particular conservative by nature, but I still think there is value in staying true to the story as it was written. The lyrics and music are interwoven. All the feelings conveyed in the singing are purveyed by the words.

Kundry suffers, is burdened by guilt and thirsts for redemption. Essentially she’s driven by sheer desperation, whether she’s trying to seduce Parsifal or bucking the instructions of Klingsor. She does her level best to find a way out of her predicament. Her only option seems to be to do her utmost and always give a hundred percent. I can relate to that, even though I don’t incline towards despair. But if we’re talking about pulling out all the stops to achieve an objective, it conjures up mental images of my sport and how my cycling has become an integral part of my being. And how much of a kick I get out of it.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Aus Libretto #6 (2023/24)

Irene Roberts – Mein Seelenort … Der Grunewald

Irene Roberts liebt es, sich im Grunewald auf dem Rennrad zu verausgaben. Ihr Sport hat mehr mit Kundry in PARSIFAL zu tun, als es scheint

Mein Seelenort ist der Grunewald. Ich habe einen wunderbaren Radrundweg entdeckt, der parallel zur AVUS verläuft, sich entlang der Havelchaussee windet, Kurven macht, immer wieder bergauf und abwärts führt. Ideal für mich als passionierte Rennradfahrerin. Ich liebe die Geschwindigkeit, ich liebe das Gefühl von Freiheit, ich liebe die Natur – und diesen gewissen Risikofaktor. Fast alle Künstler, die ich kenne, brauchen den Adrenalinkick, wir sind abhängig von Endorphinen, die während eines Auftritts ausgeschüttet werden. Wobei ich mir bergab nicht mehr als 36 Meilen pro Stunde erlaube (58 km/h). Ich könnte natürlich mühelos schneller fahren, auch die Angst hielte mich nicht zurück. Aber es wäre unverantwortlich! Ich kann es mir nicht erlauben, als Mutter auszufallen oder wegen eines Unfalls eine Vorstellung am Abend abzusagen. 

Ich fahre ein altes Fuji-Rennrad, das etliche Meilen auf den Felgen hat. Aber es kommt nicht infrage, auf ein leichteres, schickeres Modell umzusteigen. Dieses Rad habe ich mir von meiner ersten Gage als Sängerin gekauft, nach einem Auftritt als Rosina in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA mit einer kleinen Company in Nordkalifornien. Es hat mich kreuz und quer durch die USA begleitet, auch nach New York, wo der Rundweg um den Central Park meine Stammstrecke war; das konnte stressig werden wegen der Touristen und Pferdekutschen. Als ich nach Berlin gezogen bin, habe ich mein Fuji natürlich mit verschiffen lassen. 

Meine Liebe zum Rennradfahren ist familiär bedingt, mein Vater und meine Brüder haben mich angesteckt. Sie waren es auch, die mich zu meinem ersten »century ride« inspiriert haben, im kalifornischen Napa Valley: eine 100 Meilen lange Radtour, bei der es nicht um Schnelligkeit oder Wettbewerb geht, sondern um Durchhaltevermögen. Man muss körperlich und mental durchziehen, die eigenen Widerstände überwinden, fokussiert bleiben. Genau das Gleiche gilt für Wagner-Opern. Sie sind eine Reise voller Herausforderungen, die Durchhaltevermögen verlangt. 

Rausch der Geschwindigkeit: Die Mezzosopranistin sucht den Kick, wenn sie mit ihrem Fuji-Bike durch die Natur kurvt © Max Zerrahn
 

Drei Jahren studiere ich die Kundry in PARSIFAL nun für meinen Auftritt in Berlin. Trotzdem beginne ich erst, die Wagner-Welt kennenzulernen, ihre Tiefe, Dunkelheit, die Fantasie, das Mysterium. Alles ist mit Bedeutung aufgeladen. Mich erinnert das an diesen besonderen, fast heiligen Ton, der mitschwingt, wenn die Menschen in Deutschland über den Wald sprechen. Als ich hierherkam, habe ich das erst nicht verstanden. Wir haben in den USA auch großartige Natur. Aber dort ist ein Ausflug in den Wald nicht derart verbunden mit Reinigung und Ritual, mit dem Wunsch nach Erneuerung des Geistes. Wenn ich heute durch den Grunewald fahre, kann ich das nachvollziehen. Ich blende für zweieinhalb Stunden die Sorgen und ToDo-Listen des Alltags aus, konzentriere mich nur auf meine Atmung, die Kraft in meinen Beinen. 

Kraft ist das Attribut, das Kundry für mich am besten beschreibt. Natürlich entstammt sie als Figur dem 19. Jahrhundert und wirkt heute anders als zu Wagners Zeit. Damals wird man sie als widerständig, sogar wild gelesen haben, als Frau mit freiem Willen. So sehe ich sie nicht. Denn sie hat ja keine freie Wahl, sie sehnt sich lediglich danach – und kämpft dafür mit allen Mitteln. 

Es schadet sicher nicht, wenn eine Regie den Werken Wagners heute ein wenig Feminismus einimpft, das gilt für sämtliche seiner Opern, abgesehen vielleicht von der WALKÜRE. Aber ich halte sein Frauenbild nicht für beleidigend. Ich bin kein konservativer Mensch, und doch finde ich es wertvoll, eine Geschichte so zu erzählen, wie sie geschrieben wurde. Der Text ist verwoben mit der Musik, alle Gefühle, die im Gesang zum Ausdruck kommen, liegen in den Worten. 

Kundry leidet, sie trägt Schuld und sehnt sich nach Erlösung. Im Grunde ist ihr Antrieb die pure Verzweiflung. Egal ob sie versucht, Parsifal zu verführen, oder sich Klingsors Befehlen widersetzt. Sie investiert all ihre Energie in die Suche nach einem Ausweg, ihre einzige Wahl scheint zu sein, bei allem immer einhundert Prozent zu geben, bis zum Äußersten zu gehen. Ich kann das nachvollziehen, auch wenn ich persönlich nicht zur Verzweiflung neige. Aber wenn es darum geht, hundert Prozent von sich selbst zu geben, muss ich an meinen Sport denken. Daran, wie das Rennradfahren ein Teil von mir geworden ist. Und wie sehr ich den Thrill liebe, der mich dabei begleitet.

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter