Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area
07. Dec

DE|EN

Ivan Repušic – A place of serenity for my soul: the Mediterranean Sea at Split, Croatia

Ivan Repušic conducts our production of TOSCA. On a hillside outside the Croatian port of Split he runs through the score in his mind

Giacomo Puccini: Tosca
Conductor: Ivan Repusic
Director: Boleslaw Barlog
With Carmen Giannattasio; Marco Berti, Ambrogio Maestri et al
8, 11 December 2021

My private place of peace is the sea. You could call it an addiction. Three years ago I moved back to Split with my family, back to the Dalmatian coast. I wanted to be closer to the sea again. I can’t live inland for too long at any one time. I grew up not far from Split, in Zadar, a town on the coast. My childhood memories are very much linked to the sea. In Dalmatia we don’t just go down to the shore to have fun; it’s not like we’re on holiday. The sea is part of our lives; it’s omnipresent, even when it’s out of sight. It has made our people what we are. Trade happens across it and cultures come together for that reason; it’s a source of food; it’s a place of inspiration and recreation. When I reflect on the place that gives me respite and a sense of serenity, I’m not thinking of a particular spot or stretch of coast. But the sea is always there, and when you’ve grown up here, it’s a palpable presence within you.

There is one place, though, which has come to mean something special to me over recent years – and it’s next to the sea, of course: Marjan Park. Marjan is the name of a promontory protruding into the sea to the west of Split’s old city centre. It has fantastic views across the city, taking in the sea front, churches and squares and you can even imagine the outlines of Diocletian’s Palace. In the other direction the expanse of sea stretches away. I’ve been coming here almost every day since Covid took hold, mostly in the morning. I cycle to the peninsula and when I get there I start to breathe deeply, the air being so much cleaner than it is in the city. The place is suffused with the fragrance of the pine needles and sap from the forest. Marjan Park has had protected status since the 1960s and is referred to by the locals as the green lung of the city. It’s an amazingly soothing feeling to be up here gazing into the distance and hearing the wind and the sea down below. I have a little private ritual: before a performance I go for a walk in a park or somewhere where there’s grass or trees and I run through the score that I’m conducting that evening in my head – from beginning to end. I know the notes by heart, so I go through the entire work in real time, in all its details, which obviously can last two or three hours, the actual length of the concert. At that moment I’m fully in the tunnel, so to speak, with my head full of music. I’ve actually had to get used to walking with my hands in my pockets so I don’t start flailing about in the air. I don’t notice myself doing it, but it must be a bit weird for the people around me.

His regular walks by the sea often take Repušić to the famous Palace of Diocletian in the heart of Split’s old town © Matko Biljak
 

The sea affects my thinking in another way, too. When I’m swimming, I often get inspiration for works that I could put on with my orchestra and collaborative ventures that we might set up. Swimming is more strenuous than walking and I tend to go off on flights of fantasy and creativity. Many people might not realise how physical the act of conducting is. You need to be in good condition, which is why, when I’m moving, I’m also relaxing. I’m not someone who could spend hours hanging around on the beach or fishing from a pier.

Marjan Park occupies a large hill giving clear views across the sea. In the distance the conductor can make out the islands of Dalmatia © Matko Biljak
 

Up here on the hill I also find myself reflecting on TOSCA. There are so many great operas that I love, but my origins mean I have a special tie to Italian works, because of the important part Italy has always played in the history of Dalmatia. The influence of the old superpower of Venice is still visible in the music, the architecture and even the language. The Dalmatian dialect still has a lot of Italicisms. Croatia is very heterogeneous in general anyway, and I feel kind of richer for it. People here have the Italian Mediterranean influence in them as much as the Austro-Hungarian heritage from the hinterland. This diversity is most visible in classical music. In the 19th and 20th centuries you had Croatian composers fusing different musical styles. Not only are the great Italian and Viennese traditions discernible; the modernist influence is also there and regional folklore, too. There’s a lot for German audiences to discover. When I sit up here on Marjan Hill looking out over the sea, I cast my mind beyond the islands in the distance to the coast of Italy just a short voyage away. That’s when I get the itch to travel and look forward to my next date at the Deutsche Oper Berlin.

Newsletter

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich
29. Nov

DE|EN

Ivan Repusic – Mein Seelenort: Das Mittelmeer vor Split, Kroatien

Dirigent Ivan Repusic führt bei TOSCA den Taktstock. Auf einem Hügel nahe der kroatischen Küstenstadt Split durchschreitet er in Gedanken die Partitur

Giacomo Puccini: Tosca
Dirigent: Ivan Repusic
Inszenierung: Boleslaw Barlog
Mit Carmen Giannattasio; Marco Berti, Ambrogio Maestri u. a.
8., 11. Dezember 2021

Mein Seelenort ist das Meer. Ich bin regelrecht süchtig danach. Vor drei Jahren bin ich mit meiner Familie von Deutschland zurück nach Split gezogen, an die Küste Dalmatiens in Kroatien. Ich wollte dem Meer wieder näher sein. Lange halte ich es im Landesinneren nämlich nie aus. Ich bin nicht weit von Split entfernt aufgewachsen, in der Hafenstadt Zadar. Meine Kindheitserinnerungen sind ganz eng mit dem Meer verbunden. In Dalmatien gehen wir nicht einfach ans Ufer, um eine schöne Zeit zu verbringen, wir sind hier schließlich keine Urlauber. Wir leben mit dem Meer. Es ist allgegenwärtig, auch wenn wir es gerade nicht sehen. Es hat die Menschen geprägt: als Handelsweg, der die Kulturen zusammenbrachte, als Nahrungsquelle und als Ort der Inspiration und Erholung. Wenn ich an meinen Seelenort denke, habe ich kein konkretes Bild im Kopf, keine bestimmte Uferlinie. Das Meer ist einfach da, und man spürt es, wenn man hier aufgewachsen ist.

Es gibt allerdings einen Ort, der für mich in den letzten Jahren eine besondere Bedeutung bekommen hat, er liegt natürlich am Meer, nämlich der Marjan-Park. Der Marjan ist ein kleiner Berg auf einer Halbinsel, die westlich der Altstadt von Split ins Meer ragt. Von hier hat man einen einmaligen Blick auf die Stadt – man sieht die Uferpromenade, die Kirchtürme, die Plätze. Sogar den berühmten Diokletian-Palast kann man in seinen Umrissen erahnen. Und in der anderen Richtung erstreckt sich bis in den Horizont die Weite des Meeres. Seit der Corona-Zeit komme ich fast jeden Tag hierher, am liebsten gleich morgens. Sobald ich die Halbinsel mit meinem Fahrrad erreicht habe, atme ich tief ein, denn dort ist die Luft klarer und sauberer als in der Stadt. Es duftet nach den Nadeln und dem Harz der Aleppo-Kiefern, die die Hügel bedecken. Der Marjan steht seit den 1960er Jahren unter Naturschutz, wir Splitianer nennen ihn die grüne Lunge der Stadt. Wenn ich hier oben bin, in die Ferne schaue und lausche, wie sich der Klang des Windes mit dem Rauschen des Meeres mischt, überkommt mich eine große Ruhe. Ich habe ein Ritual, dem ich mich hier oft widme: Vor jeder Aufführung spaziere ich vormittags durch die Natur und gehe im Kopf die Partitur für den Abend durch – von Anfang bis Ende. Die Noten kann ich auswendig, also durchschreite ich die Komposition gedanklich mit allen Details und im richtigen Tempo. Das dauert dann natürlich zwei bis drei Stunden, eben ungefähr so lange wie der eigentliche Konzertabend. Ich bin in diesen Momenten ganz konzentriert und bei mir. Die Musik spielt in meinem Kopf. Ich musste mir sogar angewöhnen, meine Hände in die Hosentaschen zu stecken, damit ich beim Gehen nicht unwillkürlich anfange zu dirigieren. Ich bemerke das gar nicht, aber für andere wirkt es wohl ein wenig verrückt.

Bei seinen Spaziergängen am Meer besucht Repušic regelmäßig den berühmten Diokletian-Palast am Hafen der Altstadt von Split © Matko Biljak
 

Das Meer regt bei mir noch eine andere Form des Denkens an. Beim Schwimmen kommen mir oft Ideen für das musikalische Programm meiner Orchester, hier finde ich Inspiration für neue Aufführungen und Kooperationen. Die Bewegung beim Schwimmen ist intensiver als beim Spazieren, ich werde dadurch automatisch fantasievoller und kreativer. Und was Außenstehende vielleicht nicht wissen: Das Dirigieren ist eine auch physisch anspruchsvolle Tätigkeit. Wir Dirigenten brauchen eine gute Kondition. Deswegen finde ich in der Bewegung meine Ruhe. Stundenlang am Meer nur herumzustehen und zu angeln, das wäre nichts für mich.

Der Marjan-Park liegt auf einem Hügel, von hier aus blickt der Dirigent auf das Meer. Am Horizont erkennt er die Sihouetten der Inseln von Dalmatien © Matko Biljak
 

Hier auf dem Berg denke ich auch über TOSCA nach. Meine Leidenschaft gilt so vielen großartigen Opern, aber mit den italienischen verbindet mich meine Herkunft: Denn Italien spielte in der Geschichte Dalmatiens immer schon eine wichtige Rolle. In der Musik, der Architektur, sogar in der Sprache lässt sich der Einfluss der Großmacht Venedig erkennen. Im dalmatinischen Dialekt gibt es noch heute viele Italianismen. Kroatien ist überhaupt sehr heterogen, ich finde das bereichernd. Die italienische mediterrane Lebensart hat die Menschen hier ebenso geprägt wie das österreichisch-ungarische Erbe aus dem Kontinentalteil des Landes. In der klassischen Musik wird diese Vielfalt besonders deutlich. Die kroatischen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts vereinen unterschiedliche musikalische Schulen miteinander: Man kann den Einfluss der großen italienischen und Wiener Traditionen ausmachen, hört aber auch Anklänge an die Moderne Musik und regionale Folklore. Da gibt es für das deutsche Publikum noch viel zu entdecken. Während ich hier auf dem Marjan stehe und auf den Horizont schaue, stelle ich mir vor, wie hinter den Silhouetten der vorgelagerten Inseln nur eine Bootsfahrt entfernt Italien beginnt. Ich bekomme Fernweh und freue mich auf meine Aufführung an der Deutschen Oper Berlin.

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld