Ute Lemper … My soul place: a rooftop terrace in New York

Ute Lemper lives in a building in New York from the 1920s. She now sings songs from this vibrant era with the Deutsche Oper Berlin BigBand

My soul place is my rooftop terrace on the tenth floor of an old building in Manhattan. I live with my husband and my children in the Upper West Side, and when I leave the house, it's a three-minute walk from Central Park, and Riverside Park on the Hudson River is not much further. I live in the middle of a vibrant and fast-paced global metropolis, but my rooftop terrace is isolated from all the chaos. And yet I remain bound to the city, when I'm sitting here and enjoying the view of the skyline, the parks to the right and left of me, Midtown and its high-rises straight ahead. So many plants bloom in the buckets in the summer that sometimes I almost believe I'm out in the country. I call it my little Tuscany. But then all I have to do is look up and I'm back in the present, with the Museum of Natural History and Lincoln Center just a few hundred metres away. That makes this a very special place.

Ute Lemper on her rooftop terrace in the Upper West Side near Central Park in New York. Here she looks down at the Midtown Manhattan skyline © Noah David Smith
 

I find peace here, am able to escape the pressures of everyday life, and be creative. In my profession you have to learn how to balance between the family self, with its obligations, and the artistic self. Throughout the years I have developed a routine for placing myself in a state of productive emptiness. Breathing exercises help me achieve this. My best moments occur when I am able to fill this empty space with something new: with music, words, ideas. I am sort of naked above the rooftops of the city so that I can be creative. I have to focus while being free so that a thought, idea, melody, or play on words can snowball into something greater. When I sit up here and think about new projects, I always have a pen and paper on hand. I have to write down and organize an idea once it has solidified in my mind. 

The building was constructed in 1928 and is typical for the area. Many old details have been preserved, the tiles in the bathrooms, the wooden floors, the moulding in the halls, all breathe with the spirit of a bygone time. We are surrounded by brownstones, the characteristic residential buildings made from sandstone, with steps that lead from the street to the entrance on the raised ground floor. Here it looks like the old Woody Allen films, it's the old New York.

When I moved here from Europe in 1997, I felt a freedom and openness that I had never experienced before. That has balanced out over time, but at the time I felt that New York was far more multicultural, the people more cosmopolitan, than in the European capitals. On my rooftop terrace, I feel like I've retained this feeling from my early years here. When I look down I see a synagogue right in front of me, and the Jewish Community Center a little further away, and think that this place has a rich history with music that I love so much and with which I began my career. It was mainly Jewish composers who had to emigrate who I was bringing back to life at the time: First Kurt Weill, and then later the album Berlin Cabaret Songs with compositions by Mischa Spoliansky, Friedrich Holländer, and Rudolf Nelson, which appeared in an English and German version in 1997. I didn't know it then, but as it was happening I was the first person to re-record and perform this music. I was a pioneer.

Musical and chanson star Lemper believes that music from the twenties is unparalleled in its intelligence and sophistication © Noah David Smith 

The phrases "Roaring Twenties" and "Golden Twenties" have unfortunately become cliche and, as always, it's the stereotypes that stick. I prefer to speak of Berlin between the times, because this time of upheaval also involved lots of pain. Everything happened simultaneously: here these great developments in art, music, literature, social values, and there the poverty, violence, fear. I firmly believe that if the Nazis had not destroyed this society, then the results of the student movements in the sixties would have happened in Berlin in the forties. Perhaps this is also why we look back at this time with such melancholy, because we know that we lost something that we cannot regain.

I tend to avoid such glorification, and prefer to live in the present and look at what's to come. When I perform pieces from the twenties with the fantastic Deutsche Oper Berlin BigBand in April, I think of them as contemporary. Indeed, I believe they are superior to modern music with regard to poetry, intelligence, and elegance. This is why I'm so looking forward to sharing this wonderful music with Berlin.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

Ute Lemper … Mein Seelenort: Eine Dachterrasse in New York

Ute Lemper wohnt in New York in einem Gebäude aus den Twenties. Mit der BigBand und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin singt sie nun Lieder aus der bewegten Ära

Mein Seelenort ist meine Dachterrasse im zehnten Stock eines alten Gebäudes in Manhattan. Zusammen mit meinem Mann und meinen Kindern wohne ich in der Upper West Side, und wenn ich das Haus verlasse, dann beginnt in der einen Richtung drei Gehminuten entfernt der Central Park und in der anderen nur ein wenig weiter der Riverside Park am Hudson River. Ich lebe inmitten einer pulsierenden und schnelllebigen Weltmetropole, aber auf meiner Dachterrasse bin ich dieser Hektik enthoben. Und dennoch bleibe ich der Stadt verbunden, wenn ich hier sitze und den Blick über die Skyline genieße – rechts und links die Parks und geradeaus Midtown mit seinen Hochhäusern. Im Sommer blühen in den Kübeln so viele Pflanzen, dass ich manchmal fast glaube, ich sei auf dem Land – ich nenne es gerne meine kleine Toskana. Aber dann muss ich nur den Blick heben, um mir zu vergegenwärtigen, dass nur ein paar Hundert Meter entfernt das Museum of Natural History und das Lincoln Center liegen: Das macht diesen Ort so besonders.

Ute Lemper auf ihrer Dachterrasse in der Upper West Side nahe des Central Park in New York. Von hier blickt sie auf die Skyline von Midtown Manhattan © Noah David Smith
 

Hier komme ich zur Ruhe, kann den Druck des Alltags hinter mir lassen und kreativ sein. In meinem Beruf muss man lernen, zwischen dem Familien-Ich mit seinen Verpflichtungen und dem künstlerischen Ich hin und her zu springen. Über die Jahre habe ich eine Routine entwickelt, mich in einen Zustand der produktiven Leere zu versetzen, dabei helfen mir auch Atemübungen. Die schönsten Momente erlebe ich, wenn es mir gelingt, diesen leeren Raum mit etwas Neuem zu füllen: mit Musik, Worten, Ideen. Über den Dächern der Stadt werde ich gewissermaßen nackt, um kreativ sein zu können. Ich muss mich fokussieren, aber gleichzeitig frei sein, um aus einem Einfall, Gedanken, einer Melodie oder einem Wortspiel mehr werden zu lassen, die Lawine ins Rollen zu bringen. Wenn ich hier oben sitze und über neue Projekte nachdenke, habe ich immer Stift und Papier neben mir. Sobald eine Idee präziser wird, muss ich sie aufschreiben und ordnen.

Das Gebäude wurde 1928 erbaut und ist typisch für diese Gegend. Viele alte Details sind erhalten geblieben, die Kacheln in den Badezimmern, der Holzboden, die Leisten im Flur, das alles atmet den Geist einer anderen Zeit. Wir sind umgeben von Brownstones, den charakteristischen Wohnhäusern aus Sandstein mit Treppen, die von der Straße zum Eingang im Hochparterre führen, hier sieht es aus wie in den Woody-Allen-Filmen, es ist das alte New York.

Als ich 1997 aus Europa hierher zog, spürte ich eine Freiheit und Offenheit, die ich bis dahin nicht kannte. Heute hat sich das angeglichen, aber damals erlebte ich New York im Vergleich mit den europäischen Hauptstädten als viel multikultureller, die Menschen als weltbürgerlicher. Auf meiner Dachterrasse habe ich mir dieses Gefühl aus den Anfangsjahren etwas bewahrt. Wenn ich herunterschaue, sehe ich direkt vor mir eine Synagoge und etwas weiter das Jewish Community Center, denke daran, dass dieser Ort eng mit der Musik verbunden ist, die ich so liebe und mit der meine Karriere begann. Es waren vor allem jüdische Komponisten, die emigrieren mussten, welche ich damals wiederbelebte: Erst Kurt Weill und dann später das Album „Berlin Cabaret Songs“ mit Kompositionen von Mischa Spoliansky, Friedrich Holländer und Rudolf Nelson, das 1997 in einer englischen und deutschen Version erschien. Damals war mir das nicht bewusst, aber ich war in dieser Zeit die erste, die diese Musik wieder aufnahm und aufführte – eine Pionierin.

Für den Musical- und Chanson-Star Lemper haben die Lieder der Zwanziger Jahre eine noch immer unerreichte Intelligenz und Raffinesse © Noah David Smith

Mittlerweile sind die Begriffe der Roaring Twenties und der Goldenen Zwanziger Jahre leider ein wenig zum Klischee geworden, es bleiben wie immer vor allem Stereotype übrig. Ich spreche lieber vom Berlin zwischen den Zeiten, weil in dieser Epoche des Aufbruchs eben auch viel Schmerz steckte. Es passierte alles gleichzeitig: hier die großen Entwicklungen in der Kunst, der Musik, der Literatur, der gesellschaftlichen Moral, und da die Armut, die Gewalt, die Angst. Meine Überzeugung ist: Wenn die Nazis diese Gesellschaft nicht zerstört hätten, dann wäre das, was in den Sechziger Jahren ausgehend von den Studentenbewegungen losgetreten wurde, schon im Berlin der Vierziger Jahre passiert. Vielleicht blicken wir auch deshalb so melancholisch auf diese Zeit zurück, weil wir wissen, dass etwas unwiderruflich verlorenging.

Mir ist eine solche Verklärung eher fremd, ich lebe gerne in der Gegenwart und richte meinen Blick nach vorne. Wenn ich im April zusammen mit der fantastischen BigBand der Deutschen Oper Berlin Stücke aus den Zwanziger Jahren aufführe, dann begreife ich sie als zeitgenössisch. Mehr noch: Ich finde, sie sind aktueller Musik an Poesie, Intelligenz und Eleganz immer noch überlegen. Und daher freue ich mich so sehr darauf, diese großartige Musik mit dem Berliner Publikum zu teilen.

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter