From Libretto #4 (2023)

Vasily Barkhatov – My place of serenity: Russian literature

Vasily Barkhatov’s home from home is Russian literature. As a child it was his window on the world; today it’s his font of inspiration. This new star in the directorial firmament is now staging Verdi’s SIMON BOCCANEGRA

I don’t have a private place of peace as such. And no homeland either. I’ve never been deeply bound to an area of land. It could be that I’m scared of conferring that kind of status on a particular location because it might turn out to be an Achilles heel for me.

Although I haven’t lived in Russia for a decade, I still carry the motherland with me because my Russia has always been Russian literature. Ever since I was a child, I’ve loved books. I’m addicted to paper. My father is a journalist and author and we had shelves and shelves of books in our flat in Moscow. I would play with my toys surrounded by walls of encyclopaedias and the collected works of  Pushkin, Chekhov, Gogol and Schiller, all with their different coloured bindings and names and titles in Cyrillic script. To me, our library was a kind of treasure trove and Orthodox altar rolled into one. The thought of all those letters and words and sentences and thoughts was utterly mindboggling! Thinking back to those days, I realise the library was like an Egyptian pyramid the way it filled me with awe. How was such a thing possible, I wondered? And when did they write it all down? I already knew I’d never get to read all those books, even if I went at it all my waking hours.

I think of books as companions that allow you to discover the nature of individuals and the world around us. I cribbed this idea from Alexander Sokurov, one of Russia’s best-known film directors and political activists. He once told me that he’d taken all his inspiration from books. That runs counter to the teachings of my Academy professors, who insisted that experience is the mother of all inspiration. But I don’t have to live and feel everything at first hand when books contain the collected experience of humanity. I haven’t got a favourite author, let alone a favourite book. The book I’ve got in my hands is decided by what I’m doing when. Not that there aren’t books that surface again and again: the book I’ve read most often is probably »Moscow to the End of the Line« by Venedikt Yerofeyev, a great example of absurdist post-modern Russian literature. It’s a story told in the first person of a guy travelling by rail to the small town of Petushki, getting increasingly drunk from station to station. A gritty read, but beautiful and magical.

Not an easy task, tracking down Russian books in this country. In a break between rehearsing Tchaikovsky’s THE ENCHANTRESS in Frankfurt, Barkhatov finds what he’s looking for in the Orban & Streu bookshop © Dawin Meckel
 

It's not that easy to find Russian-language libraries outside of Russia. Sometimes you get Russian books in antiquarian bookshops. Right now I’m in Frankfurt for a production, and there the Embassy actually owns the Russian library – and I’m giving the place a wide berth at the moment. I’m anti any type of war, especially Russia’s invasion of the Ukraine. It’s hard for me to talk about it. Any words I can come up with all sound pathetic when you consider the awful stuff that people are going through, in both countries. My head kind of implodes whenever I try to reflect on the situation objectively. It’s like a system error in a computer: I can’t get my brain around the scale of destruction. Thinking about it all chills me with terror. As Friedrich Nietzsche put it: if you peer into the void long enough, the void peers into you.

My production of Giuseppe Verdi’s SIMON BOCCANEGRA is about the void within. It’s a very political opera about how power structures eat away at people. I want to point up the way family and happiness on the one hand and a political career on the other are mutually exclusive states. You have to plump for one or the other, not both. One of the two will always suffer – and 99% of the time it’s the family. You’re going to lose it – either physically or spiritually.

We kick off with Verdi’s overture from the first version of the opera. We show Fiesco, a patrician, moving into the White House of its day, the Doge’s Palace, with his wife and daughter – and we are witness to him losing them. Then the focus switches to Simon Boccanegra, the Doge, who’s already alienated everyone around him and never got around to settling down and starting a family. The opera concludes with Gabriele Adorno, a nobleman, and his wife, Amelia, joyfully taking up residence in the Doge’s Palace – and we can predict how the story will end.

Barkhatov is one of the stars of his young generation. In 2017 he staged an acclaimed production of Aribert Reimann’s L’INVISIBLE at the Deutsche Oper Berlin © Dawin Meckel
 

Sometimes I wonder why we’re still doing works for the stage. Compared to the catastrophe unfolding in Ukraine, it’s all so childish. My life hasn’t changed at all since war broke out: I go to the rehearsal room and give people instructions. Every day I get to thinking: What am I actually doing here? And why? Maybe I just want to restore equilibrium, to remind people that Russia is not only a country of tanks and missiles; it’s also a world of amazing literature, music and theatre. I don’t want to be ashamed of being Russian.

Recorded by Jana Petersen

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Vasily Barkhatov – Mein Seelenort: Russische Literatur - Deutsche Oper Berlin

Aus Libretto #4 (2023)

Vasily Barkhatov – Mein Seelenort: Russische Literatur

Vasily Barkhatovs Zuhause ist die russische Literatur. Als Kind war sie ihm Tor zur Welt, heute ist sie Quell der Inspiration. In Berlin inszeniert der junge Regiestar nun die Verdi-Oper SIMON BOCCANEGRA

Ich habe keinen Seelenort. Ich habe auch keine Heimat, ich war nie mit einem Stück Land verbunden. Vielleicht habe ich Angst davor, einen solchen Ort zu definieren, weil ich fürchte, durch ihn eine Achillesferse zu haben, einen Punkt, der mich verletzlich macht.

Ich lebe seit zehn Jahren nicht mehr in Russland. Trotzdem habe ich das Land immer bei mir, denn mein Russland war immer schon die russische Literatur. Ich liebe Bücher, seit meiner Kindheit. Ich bin echt süchtig nach Papier. Mein Vater ist Journalist und Autor und wir hatten eine riesige Bibliothek in unserer Moskauer Wohnung. Ich spielte vor ganzen Wänden von Lexika und den Gesamtausgaben von Puschkin, Tschechow, Gogol, Schiller. Diese Einbände, golden, silbern, bunt, auf den Buchrücken die geprägte kyrillische Schrift. Für mich war diese Bibliothek orthodoxer Altar und Schatzkammer zugleich. Diese unfassbare Masse an Buchstaben, Worten, Sätzen, Gedanken! Ich konnte das mit meinem Verstand gar nicht erfassen. Rückblickend verstehe ich, dass ich vor dieser elterlichen Bibliothek stand wie vor einer ägyptischen Pyramide. Wie können Menschen bloß so ein Wunder erschaffen? Und wann haben sie all das geschrieben? Mir war intuitiv klar, dass ich niemals im Leben all diese Bücher würde lesen können, auch wenn ich jeden einzelnen Tag mit Lesen verbringen würde.

Bücher sind für mich Partner, um Menschen und die Welt zu entdecken. Diesen Gedanken habe ich von Alexander Sokurow geborgt, das ist einer der bekanntesten russischen Filmregisseure und politischer Aktivist. Er erzählte mir einmal, dass er aus Büchern all seine Inspirationen nähme. Das ist das komplette Gegenteil von den Ratschlägen meiner Professoren an der Akademie, die immer sagten, alle Inspiration käme aus Erfahrungen. Aber ich muss nicht alles selbst erleben, in Büchern steckt das konzentrierte Erleben der Menschheit. Ein Lieblingsbuch habe ich nicht, nicht einmal einen Lieblingsautor. Jede Zeit und jeder Ort zeigen mir das passende Buch. Trotzdem gibt es Kontinuitäten: Am häufigsten habe ich wahrscheinlich »Moskau – Petuschki« von Wenedikt Jerofejew gelesen, ein Beispielwerk absurder postmoderner russischer Literatur. Wir folgen dem Ich-Erzähler auf einer Bahnfahrt von Moskau in die Kleinstadt Petuschki, von Station zu Station wird er immer betrunkener. Ein wunderschönes, magisches, hartes Stück.

Nicht einfach, hierzulande russische Bücher zu finden. Während er für Proben von Tschaikowskijs DIE ZAUBERIN in Frankfurt ist, wird Barkhatov im Antiquariat Orban & Streu fündig © Dawin Meckel
 

Außerhalb von Russland ist es gar nicht so einfach, russische Bibliotheken zu finden. Manchmal sehe ich russische Bücher in Antiquariaten. Gerade bin ich für eine Inszenierung in Frankfurt, da gehört die russische Bibliothek zur Botschaft – und da möchte ich gerade nicht in der Nähe sein. Ich bin gegen jede Art von Krieg und speziell gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Es ist schwer für mich, darüber zu sprechen, denn alles, was ich dazu sagen kann, klingt erbärmlich im Vergleich zu dem Leid, das dieser Krieg erzeugt, für beide Länder. Wann immer ich versuche, objektiv darüber nachzudenken, verlässt mich mein Verstand. Es ist wie ein Systemfehler in einem Computer, ich kann mir das Ausmaß der Zerstörung nicht vorstellen. Ich gefriere innerlich vor Angst, die diese Gedanken auslösen. Es ist wie bei Friedrich Nietzsche: Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

Auch meine Inszenierung von Giuseppe Verdis SIMON BOCCANEGRA handelt von Abgründen. Es ist eine sehr politische Oper, sie erzählt davon, wie Machtstrukturen sich in Menschen hineinfressen. Ich will zeigen, wie sich Glück und Familie einerseits und die politische Karriere andererseits gegenseitig ausschließen. Du musst dich entscheiden, beides zusammen geht nicht. Eine Seite wird immer leiden, und in 99 Prozent der Fälle leidet die Familie. Du wirst sie verlieren – physisch oder seelisch.

Zu Beginn nutzen wir die Ouvertüre aus Verdis erster Fassung des Stücks und zeigen den Patrizier Fiesco, der mit Frau und Tochter in den Dogen-Palast zieht, also so etwas wie das Weiße Haus. Wir sehen, wie er seine Frau und seine Tochter verliert. Dann fokussieren wir auf den Dogen Simon Boccanegra, der bereits alle um sich herum verloren hat und niemals eine Familie gründet. Am Ende sehen wir Gabriele Adorno, einen Edelmann, und seine Frau Amelia, wie sie voller Hoffnung in den Dogen-Palast einziehen – und wir ahnen, wie die Geschichte ausgehen wird.

Barkhatov gehört zu den Shootingstars seiner Generation. An der Deutschen Oper Berlin brachte er 2017 die vielbeachtete Uraufführung von Aribert Reimanns L’INVISIBLE auf die Bühne © Dawin Meckel
 

Manchmal frage ich mich, warum wir immer noch Theater machen. Es ist so kindisch im Vergleich zu diesem Desaster, das in der Ukraine passiert. Ich mache alles genau wie vor dem Krieg, stehe im Probensaal, gebe Anweisungen. Jeden Tag denke ich: Was tue ich hier eigentlich? Und wofür? Vielleicht will ich einfach ein Gleichgewicht herstellen. Daran erinnern, dass es nicht nur russische Raketen und Panzer gibt, sondern auch die Welt der wunderschönen russischen Literatur, der Musik, des Theaters. Ich möchte mich nicht schämen, Russe zu sein.

Aufgezeichnet von Jana Petersen

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten