Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area
07. Dec

DE|EN

Michail Marmarinos … A place of serenity for my soul: Elefsina, Greece

Director Michail Marmarinos shows us round the sacred heart of Ancient Greece, a source of inspiration that also nourished the music revolutions of Jani Christou

Uraufführung: ONCE TO BE REALISED
Sechs Begegnungen mit Jani Christous »Project files« von Beat Furrer, Barblina Meierhans, Olga Neuwirth, Younghi Pagh-Paan, Samir Odeh-Tamimi und Christian Wolff
Dirigentin Cordula Bürgi
Regie Michail Marmarinos
23., 25., 26., 27. Januar 2022

The place where I can go to really get in touch with my depths is Elefsina, twenty kilometres to the west of Athens. It’s not somewhere that most people would immediately think of as beautiful, but the significance of the location is huge and it’s all out of sight, buried under several millennia of history. Elefsina is a port across the water from the island of Salamis, home of Ajax, one of the heroes of the Trojan war. The town was also the birthplace of Aeschylus and has a small museum and an important archaeological site. But more than all that, Elefsina was at the core of the Eleusinian Mysteries, Eleusis being the Ancient Greek precursor of Elefsina. All of Athens’s poets, philosophers and politicians including Aeschylus, Plato, Sophocles and Eurypides were all initiated into the rites and practices of their respective fields by a sacred cult of high priests. And the tradition was continued beyond the Golden Age, with Roman rulers of the likes of Hadrian and Marcus Aurelius being instructed in the Mysteries.

This enigmatic location was then smothered under a carpet of refineries, steelworks and cement factories as heavy industry boomed. Later, in the latter part of the 20th century, the plant were abandoned in the process of deindustrialisation happening across Europe. Factory hulks remain as a testimony to modern-day boom and bust.

First a place of holy rites, then an industrial port, soon a European Capital of Culture. Michail Marmarinos earths himself in Elefsina © Nikos Nikolopoulos
 

And then suddenly Elefsina, this jumble of opposites, gets named as a 2023 European Capital of Culture. I’m the arts consultant heading up the work being done to uncover the buried paths and forgotten tales. The ancient initiation rites involved characters like Dionysos, Persephone and Demeter and they were symbolised by a sheaf of wheat, which remains the town’s symbol to this day. The countryside around Elefsina was dominated by fields of wheat and there was an annual procession through the wheat fields ending in a nine-day festival at Elefsina. Details of what the rite entailed have not been handed down (revealing them was punishable by death), but it’s common knowledge that »kykeon«, a psychodelic concoction, was drunk. The sacred thoroughfare from Athens to Elefsina still exists - I’ve actually cycled it with my kids. The aim is to walk the route as a way of launching the project.

If I’m honest, I have no idea why I’m drawn to Elefsina in the way I am. It’s actually quite weird, considering some of locations you find yourself in, even though industrial ruins can be attractive in their own way. There’s a graveyard for ships: you’ve got rusting wrecks dotting the harbour like dead whales. Strange islands rising from the surface of the bay. There’s an ancient open-air theatre as well. We call it »Dog Teeth« because it’s got rocks sticking up out of the ground like canines. I like to sit on one of the rocks and just relax and let the atmosphere of the place creep up on me - the hum of the town and the distant motorway floating up the hillside; down below the silence of the stone, which a team of people heaved into position thousands of years ago. All this takes me back – and wherever it takes me back, it also puts me back in touch with myself. Elefsina is a transcendental place, outside of time. Different ages interweave. The moment you step foot here and open up your senses, you feel it.

Few composers have been as adept as Jani Christou in fusing body and sound. In his scores he sketches the subtlest movements of his singers, actors and musicians. He also dedicated one of his most complex works to this very location: »Mysterion« was written here and is about what it might be like to dwell on the other side of time. That work has no direct relation to the pieces we’re putting on at the Deutsche Oper Berlin, but it does almost feel as if they, too, are closely linked to Elefsina, timeless Elefsina.

Marmarinos was friends with the children of Jani Christou, the composer. He has now produced a tribute to that icon of the New Music scene © Nikos Nikolopoulos
 

I was a boy when Christou died in 1971. In later years I and his children were close friends. We went to college together and shared lodgings. His daughter Sandra once showed me a box filled with notes and sketches and around 130 ideas for works. I realised instantly that this cluster of sketches, writings and compositions constituted the fusion of drama and music – musical theatre in its purest form. We teamed up with the Munich Biennale and the Deutsche Oper Berlin and selected 30 of the fragments, which we then asked six composers to arrange. We’ll all be meeting up in Berlin in January to rehearse the resulting works. So the notes will be manifested in art form after fifty years spent lying in a box.

We’ll be trying to let them flower, and we’ll be transplanting the seedlings in venues thousands of kilometres from Elefsina and Jani Christou’s place of residence. Quite an adventure!

Newsletter

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich
29. Nov

DE|EN

Michail Marmarinos … Mein Seelenort: Elefsina, Griechenland

Regisseur Michail Marmarinos entführt uns an den heiligsten Ort der griechischen Antike. Schon Jani Christou fand hier Inspiration für seine musikalischen Revolutionen

Uraufführung: ONCE TO BE REALISED
Sechs Begegnungen mit Jani Christous »Project files« von Beat Furrer, Barblina Meierhans, Olga Neuwirth, Younghi Pagh-Paan, Samir Odeh-Tamimi und Christian Wolff
Dirigentin Cordula Bürgi
Regie Michail Marmarinos
23., 25., 26., 27. Januar 2022

Mein Seelenort ist Elefsina, rund zwanzig Kilometer westlich von Athen. Ein Ort, der wenig von dem hat, was man gemeinhin als schön bezeichnet, seine Essenz aber ist überwältigend. Sie ist verborgen, tief vergraben im Boden unter einer Jahrtausende alten Geschichte. Elefsina ist eine Hafenstadt, sie blickt auf die Insel Salamis, die Heimat von Ajax, einem der Helden des trojanischen Krieges. Die Stadt ist auch die Heimat von Aischylos, es gibt hier ein kleines Museum und eine wichtige Ausgrabungsstätte. Vor allem aber war Elefsina das Zentrum der Mysterien von Eleusis, hier wurden alle Politiker, Philosophen und Dichter Athens initiiert. Aischylos, Platon, Sophokles, Eurypides und viele andere wurden hier bei einem heiligen Kult von Priestern eingeweiht. Aber nicht nur sie, nach dem goldenen Zeitalter ließen sich auch römische Herrscher wie Adrian oder Marcus Aurelius hier in die Mysterien einführen.

Dieser von Mysterien und Geheimnissen getränkte Ort wurde überschrieben, als sich im Rahmen der Industrialisierung hier Schwerindustrie niederließ. Raffinerien, Stahlwerke, Zementfabriken wurden hochgezogen und sie wurden, wie in vielen anderen europäischen Regionen, im Rahmen der Deindustrialisierung Ende des letzten Jahrhunderts verlassen. Die Ruinen der Fabriken stehen nun überall herum, vergessene Zeugen einer hastigen Moderne.

Erst Weihestätte, dann Industriehafen, bald Kulturhauptstadt Europas. In Elefsina kommt Theatermacher Michail Marmarinos zu sich selbst © Nikos Nikolopoulos
 

Und ausgerechnet dieser Ort der Gegensätze wird 2023 europäische Kulturhauptstadt und als künstlerischer Leiter arbeite ich daran, die Routen und Geschichten freizulegen. Die alten Initiationsriten galten Dionysos, Persephone und Demeter, ihr Symbol ist ein Weizenbündel. Bis heute ist Weizen das Symbol der Stadt, die Gegend um Elefsina war voller Weizenfelder. Durch diese Felder führte einmal im Jahr eine große Prozession nach Elefsina, wo die Feierlichkeiten stattfanden, neun Tage lang. Wir wissen nicht, woraus der Ritus bestand, es war den Initianten bei Todesstrafe verboten, darüber zu reden, man weiß aber, dass dort auch »Kykeon« getrunken wurde, ein antikes, psychoaktives Gebräu. Die heilige Route von Athen nach Elefsina existiert noch, ich bin sie schon mit meinen Kindern mit dem Fahrrad entlanggefahren. Wir planen gerade, dass wir zum Projektstart diese Route entlangschreiten wollen.

Ganz ehrlich, ich habe keine Erklärung dafür, was mich an Elefsina so anzieht. Es ist dort stellenweise richtig bizarr, wobei die Industrieruinen natürlich auch etwas Schönes haben. Es gibt einen Schiffsfriedhof, dort liegen Wracks im Hafen, wie tote Wale, fremdartige Inseln, Land auf dem Wasser. Es gibt auch ein antikes Freilufttheater, »Hundezähne« nennen wir es, weil dort Steine aus dem Boden ragen wie Zähne im Gebiss eines Hundes. Dort setze ich mich auf einen Stein, werde ruhig und aus weiter Ferne kommt der Ort auf mich zu. Von unten die Geräusche der Stadt, weiter weg die »Autobahn«, unter mir das Schweigen des Steins, den man vor Jahrtausenden hier platzierte. Das alles bringt mich irgendwohin zurück – und es bringt mich immer auch zurück zu mir. Elefsina ist ein Ort der Transzendenz. Hier werden Zeitalter überschritten, miteinander verwoben, man spürt es, sobald man die Füße auf diesen Boden stellt und aufmerksam lauscht.

Jani Christou hat es wie kaum ein Komponist verstanden, Ton und Körper miteinander zu verweben, in seinen Notationen skizzierte feinste Bewegungen von Musikern, Sängern und Schauspielern. Christou hat eines seiner komplexesten Stücke diesem Ort gewidmet. »Mysterion« heißt es, es stammt von hier und handelt von der Erfahrung, die andere Seite der Zeit zu durchschreiten. Diese Komposition hat nicht direkt mit den Stücken zu tun, die wir an der Deutschen Oper Berlin präsentieren werden und doch fühlt es sich so an, als wären auch diese Arbeiten mit Elefsina verbunden, diesem Ort ohne Zeit.

Marmarinos war mit den Kindern des Komponisten Christou befreundet. Nun inszeniert er eine Hommage an den Star der Neuen Musik © Nikos Nikolopoulos
 

Ich war noch jung, als Christou 1971 starb, später war ich eng mit seinen Kindern befreundet, wir wohnten und studierten zusammen. Eines Tages sprach mich Sandra an, seine Tochter, sie wolle mir etwas zeigen und führte mich zu einer Kiste. Drin waren Notizen, Skizzen, rund 130 unterschiedliche Ideen für Stücke. Mir war sofort klar: Diese Mischungen aus Zeichnung, Text und Komposition waren die pure Verbindung aus Musik und Theater – Musiktheater in reinster Form. Gemeinsam mit der Münchner Biennale und der Deutschen Oper Berlin haben wir 30 ausgewählt, die wir sechs Komponistinnen und Komponisten zur Bearbeitung überlassen haben. Im Januar kommen wir dann in Berlin zusammen zu Proben; und die Notizen werden nach fünfzig Jahren in der Kiste eine Transformation erfahren.

Wir werden versuchen, sie zum Blühen zu bringen und diese Blumen werden wir in einem Garten aussetzen, tausende Kilometer entfernt von Elefsina und dem Ort, an dem Jani Christou lebte. Was für ein Abenteuer!

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld