For the exhibition in the Foyers from November 2022 to July 2023

With their backs to the opera

Tatjana Doll discusses Dummy_Akku-Akku. Interviewer: Jörg Königsdorf

As powerful, artistic portrayals of the people who hewed them, the Easter Island steles have acquired iconic status. Can you describe the effect that these statues have had on you?

I saw the stamp that a friend had got in his passport when he left Easter Island. It was in the shape of a moai profile, instantly recognisable as such. Surfing the web, I found that the most common photo of my IP location was of an ahu supporting six of the mystical statues, of varying sizes. I chose that photo to serve as the basis for my Akku-Akku paintings, to harness the established and widespread appetite for tourism.

In Dummy_Akku-Akku you focus on two steles in particular, creating two rows of variations. To what extent is the interaction between the two groups important for the series as a whole?

There are 6 variations of the moai on the Tongariki Ahu, (https://de.wikipedia.org/wiki/Moai), which I painted based on the photo uploaded to that web page. There came a point where I decided to flip the photo to produce a mirror image and give me a better idea of the island. So now some of the pictures are looking to the left and others to the right.

The pictures were produced over an extended period between 2014 and 2022. Is that a finished project for you now or do you see them as a motif in your ongoing trajectory as an artist?

The Akku-Akkus remain an underlying theme for me; they protect all my other painted works – cars, aeroplanes, containers, pictograms, and the like – insofar as we see them as an interface between two high cultures, one bygone, one modern. I like painting the Akku-Akkus, especially because of the way it triggers something kind of spooky in me. I find myself dreaming about them at night, which is not something that happens with other subjects of mine.

What’s your process for creating a series? Do you have a holistic idea of the end result from the start or is the realisation that the project is finished suddenly there?

A series is an accumulation of one particular kind of thing, and I’m fascinated by that. I may be looking at 40 trees that are all the same, but that doesn’t mean they’re identical. In my private way of viewing the world I find the idea riveting that differing conditions engender variations on that particular theme – or, going one better, I’d say they engender mistakes – and this despite having the same core characteristics. So the series is complete when I’m at the end of my discovery, and I don’t get the impression that this one is finished yet. The last Akku-Akku I painted, ‘On Oath’, is raising his hand to swear the truth of what he’s about to say. This picture is much blinder than the other Akku-Akku portrayals. Painting a picture that is not there, but which is seen nonetheless, is something that fascinates me in the same way that Monet’s Water Lilies series does.

Each picture has its own title and some of the titles form their own cluster. Some titles such as Mandarine and Gold have a direct link to the materiality of the motifs, but some – like Faith in Strangers or Luxury Problems – are more obscure. How did these titles come about?

Sometimes I rebel against a connotative title that distracts from what’s in front of our nose. Other works get given an auxiliary title that reminds me of what was going through my mind when I created the picture – for instance the moment of deciding that the picture is ready and complete. When you’re cooking a meal, there are metrics that determine when it’s done. With painting it’s different; only later is the painting given its title, like ‘Science & Industry’. I don’t come up with the titles myself; I just allocate them. Most evenings I spend four to six hours listening to music, and a lot of my titles are the names of compositions.

What led you to chose this series over others for the foyer of the Deutsche Oper Berlin?

The paintings are hung with their backs to the opera, in a direct allusion to the moai. They’re protecting whatever is going on behind them in the auditorium, a bit like the marshals at a football match, looking outwards towards the crowd.

In the foyer the moai look out to sea. The sea represents not Berlin or the world but the Here and Now.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Zur Ausstellung in den Foyers von November 2022 bis Juli 2023

Mit dem Rücken zur Oper

Tatjana Doll im Gespräch über Dummy-Akku-Akku. Die Fragen stellte Jörg Königsdorf

Die Stelen der Osterinseln haben als machtvolle künstlerische Selbstdarstellungen des Menschen ikonische Bedeutung erlangt. Können Sie näher die Wirkung beschreiben, die diese Figuren auf Sie ausgeübt haben?

Ein Freund hat mir seinen Stempel im Reisepass gezeigt, nachdem er auf den Osterinseln gewesen war, Umrisslinien von den sofort erkennbaren Moai. Im Internet surfend war das am häufigsten verbreitete Foto von meinem IP-Standort, ein Ahu mit sechs der mystischen Steinfiguren in verschiedenen Größen. Dieses wählte ich als einzige Vorlage für meine Malereien der Akku-Akkus, das installierte und verbreitete Begehren zum Tourismus zu verwenden.

In Dummy_Akku-Akku setzen Sie sich mit zwei der Stelen auseinander und schaffen zwei Reihen von Variationen. Inwiefern ist das Zusammenwirken der beiden Motive für die Serie von Bedeutung?

Es sind 6 Variationen der Moai am Ahu Tongariki, (https://de.wikipedia.org/wiki/Moai), die ich nach dem dort abgelegten Foto gemalt habe. An einem bestimmten Zeitpunkt habe ich entschieden, die Vorlage zu spiegeln, um mir die Insel besser vorstellen zu können. Nun gucken die einen Bilder nach links und die anderen nach rechts.

Die Bilder entstanden zwischen 2014 und 2022. Ist die Serie damit für Sie abgeschlossen oder sehen Sie sie als Grundmotiv, das Sie in Ihrer künstlerischen Existenz auch weiterhin begleiten wird?

Die Akku-Akkus bleiben ein Grundmotiv für mich, sie beschützen all meine anderen Malereien: Autos, Flugzeuge, Container, Piktogramme usw., da sie in unserem Verständnis der vergangenen Hochkultur der jetzigen Hochkultur begegnen. Es macht Spaß, die Akku-Akkus zu malen, da sie vor allem beim Malen etwas auslösen, das ich als geisterhaft bezeichnen möchte. Sie folgen mir nach dem Malen auch in die Schlafträume, das gelingt den anderen Sujets nicht.

Wie entsteht eine solche Serie bei Ihnen? Gibt es im Vorab einen Gesamtplan oder weiß man eher spontan im Akt des Schaffens, wann die Serie vollendet ist?

Die Serie an sich fasziniert mich als Anhäufung des Immergleichen. Wenn ich 40 gleiche Bäume anschaue, sind sie nicht identisch. In meinem persönlichen Weltbild fasziniert mich die Idee, dass unterschiedliche Bedingungen – trotz der gleichen Stammmerkmale – Variationen, noch besser: Fehler, schaffen. Die Serie ist dann beendet, wenn ich nichts mehr herausfinde. Diese scheint mir noch nicht beendet, der von mir zuletzt gemalte Akku-Akku, ‚On Oath‘ hat im Titel die Hand zum Schwur erhoben, um auszusagen. Dieses Bild ist sehr viel blinder als die anderen Akku-Akku Darstellungen. Ein Bild in der Malerei zu schaffen, das nicht da ist, aber dann dennoch gesehen wird. Das ist etwas, was mich beispielsweise auch an dem Seerosen-Zyklus von Claude Monet fasziniert.

Die einzelnen Bilder der Serie haben ebenfalls Titel, die Sie teils zu Untergruppen ordnen. Während Titel wie Mandarine und Gold in ganz direktem Zusammenhang mit der Materialität der Motive stehen, scheinen andere wie Faith in strangers oder Luxury Problems auf einen tieferliegenden Sinn zu verweisen. Wie sind diese Titel entstanden?

Manchmal habe ich keine Lust auf einen konnotativen Titel, der vom allzu Offensichtlichen ablenkt. Andere Arbeiten werden durch den Titel unterstützt, weil er mir als Macherin des Bildes zeigt, in welchem Denkmodus ich mich befinde. Also z. B. nur allein die Entscheidung, dass die Malerei fertiggemalt ist. Es gibt klare Vorgaben, wann ein Essen fertiggekocht ist, beim Malen ist es anders. Später erhält die Malerei ihren Namen, wie z.B. `Science & Industry`. Den Titel denke ich mir nicht aus, sondern ordne ihn zu. Ich höre nahezu jeden Abend vier bis sechs Stunden Musik, und viele meiner Titel sind Musiktitel.

Was hat Sie bewogen, aus Ihrem Werk genau diese Serie für das Foyer der Deutschen Oper Berlin auszuwählen?

Die Malereien hängen, figürlich gedacht als Moai, mit dem Rücken zur Oper. Sie schützen das Geschehen, das hinter ihnen im Saal stattfindet, ähnlich wie die Ordner, die ein Fußballspiel vor den Banden stehend beschützen.

Im Foyer schauen die Moai ins offene Meer, das ist nicht Berlin, oder die Welt, sondern das Jetzt.

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter

01
DEZ

Adventkalender im Foyer: Das 1. Fensterchen

Heute im Foyer: „Die Schneekönigin“
Eine Lesung mit Dietmar Schwarz und Katharina Schrade
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Die kleine Gerda macht sich auf den Weg, ihren besten Freund Kay zu suchen, der von einem Tag ganz verändert und dann verschwunden ist. Mit Hilfe von Krähe und Rentier findet sie am Ende den Weg in den kalten Norden Lapplands und kann mit der wahren Macht der Freundschaft – dem Lachen – ihren Kay aus den Klauen der Schneekönigin befreien. Intendant Dietmar Schwarz liest aus Hans Christian Andersens berührendem und weltberühmten Märchen DIE SCHNEEKÖNIGIN vor. Ein Muss für alle, die Märchen lieben!