Rave at the opera

At the Playground Festival, six bands show how playfully and openly jazz, techno, and pop can interact over the span of one evening. Tip: Risk of urge to dance – wear flat shoes

When Berlin and nightlife are mentioned in the same sentence, it's usually about techno. About the rush, about dancing and celebrating. This is part of the city's stellar reputation. At the mini-festival Playground, guests can spend one evening learning what electronic music in Berlin sounds like outside of the club.

The Playground is made up of two locations that audiences at the Deutsche Oper Berlin rarely get to see. Three concerts are held in the Tischlerei in front of about 400 people, while another three (200 people each) are held in the Kulissenmagazin behind the main stage. Opera backdrops to the side, speakers are moved into the spacious concrete room so that the beat can really be heard. The play areas are connected by an inner courtyard. "The audience can come in and out as they please," says dramaturg Carolin Müller-Dohle, who put the evening together. These are still concerts, albeit without assigned seating. Yet it is not the type of concert that requires the viewers to be present the entire time. When the genres blur into each other, the people begin to move - be they standing, walking, sitting, grabbing drinks, or talking out in the yard.

The trio Komfortrauschen is rounding out the evening in the Kulissenmagazin with what sounds like traditional techno as it was invented in Chicago and Detroit, and as it became popular in Berlin and Frankfurt. However, there is one difference: Komfortrauschen plays everything manually - with guitar, bass, and drums, with looped effects. Their concerts are becoming frequently common in techno clubs like Sisyphos in Berlin. "When we play live we play mostly rave, and dancing is a part of that. It's especially nice when contexts intermingle, like classical concerts in techno clubs, or raves at the opera!" says drummer Tim Sarhan. It does not immediately sound like there are six hands playing the music, but when their tracks up the pressure, you begin to see the humans behind the machinery. This hard, hypnotic machine funk breathes with human interaction. Tim Sarhan says that they compose just like many other bands to: improvise first, then arrange together.

They look like a regular jazz trio, sound like a club. LBT show that improvisation is possible in techno  © Richard Stöhr
 

It is the other way around for LBT, the second techno trio of the evening. The acoustic sounds of piano, contrabass, and drums are still discernible. But LBT composes in the opposite direction, as bassist Maximilian Hirning explains: "I work at the computer like a techno producer, but then print out notes so we can practise." The jazz background comes to the fore when the musicians drive the repetitions of techno into fine, incessant changes, and even open parts that allow for solos. "We will never beat a computer in terms of perfection, but we can (still) in improvisation and energy," says Hirning.

Berlin DJ Katzenohr is playing between the bands in the Kulissenmagazin. Even though she is the performer with the most club experience, her set will slow the speed down about. When out on the dancefloor, sometimes it's best to take out the tempo so you can keep your eye on the horizon.

In the Tischlerei, the music seeks to approximate more structured song styles, entwined harmonies, advanced sounds. Saxophonist Ralph Heidel with a quintet with his warm, often electronic sound, synthesizer, drums, and - for the first time - violin and cello. But what is a stage if there is no platform keeping the band above the audience?

Between aria and synthesizer: Ameli Paul play dreamy electronica  © Allina Gärtig
 

The duo Ameli Paul sometimes sounds like those hours at open-air festivals when the sun has risen and you're still hanging around a little longer. Or you crawl out half asleep from your tent, brew some coffee, bob your hip, and say softly, "Yeah." Singer Franziska Ameli Schuster, who sometimes gets to performing an aria, combines everything that makes up Playground: classical training, jazz studies, pop projects, followed by an opening into dance with Paul Valentin on synth and guitar. As Ameli Paul, they speak with one voice: "For us, it's important that we don't just perform where we're expected to, but also to experiment to see what opera in a club, or techno in the opera, feels like."

The evening in the Tischlerei is ending with jazz, but not in its traditional form - rather, as a "symbol of musical freedom" as Danish singer Mia Knop Jacobsen says. Her band, a trio with guitar and drums, is called Rosemarine. For them, jazz is a means for better expressing the things in her head. "I came from pop and soul when I made a late switch over to jazz studies so I could become a better crossover musician," says Jacobsen.

Mia Knop Jacobsen from the trio Rosemarine treats jazz like a language that helps her convert her ideas into music  © Annika Krüger
 

Traversing tradition to get to the present: This is the agenda that unites all six acts at Playground. Clubs know conventions, the opera, jazz, and the pop arenas. Playground wants to let them hover for a little while. Our bodies remain the destination. We can sit on the way home.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

08
DEC

Today in the Foyer: "Christmas Caroling
With the brass section of our orchestra
17.00 h / Parquet Foyer
Duration: approx. 25 minutes / free admission


The brass section of the Deutsche Oper Berlin Orchestra invites you to sing Christmas carols in the Parquet Foyer! From the well-known German Advent carol "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" to the classics "Oh Tannenbaum" and "Oh Du Fröhliche" to "White Christmas", a lovely programme awaits you to set the musical mood for the holidays.

Rave im Opernhaus

Beim Festival »Playground« führen sechs Bands an einem Abend vor, wie spielerisch und offen Jazz, Techno und Pop heute miteinander umgehen. Tipp: flache Schuhe anziehen, da Tanzgefahr

Wenn die Begriffe Berlin und Nachtleben in einem Satz vorkommen, geht es meist um Techno. Um den Wumms, ums Tanzen und Feiern. Das gehört zum tollen Ruf der Stadt. Beim Minifestival »Playground« lässt sich an einem langen Abend erleben, wie elektronische Musik in Berlin klingt, wenn sie Räume jenseits der Clubs betritt.

Der Spielplatz, wie es der Titel nahelegt, sind zwei Orte, die das Publikum der Deutschen Oper Berlin selten zu Gesicht bekommt. Drei Konzerte finden in der Tischlerei statt, vor rund 400 Leuten. Und drei weitere für jeweils etwa 200 gibt es gleichzeitig im Kulissenmagazin hinter der Hauptbühne, das seit langem mal wieder bespielt wird. Opernkulissen raus, Lautsprecher rein in den hohen Raum voller Beton, damit der Beat sich entfalten kann. Verbunden sind die Spielstätten über einen Innenhof. Dramaturgin Carolin Müller-Dohle, die den Abend zusammengestellt hat, sagt: »Das Publikum darf hin- und hergehen, wie es Lust hat.« Von Konzerten kann man noch sprechen, auch ohne feste Sitzplätze. Aber nicht von einer konzertanten Situation, die durchgehende Anwesenheit verlangt. Wo die Genres ins Fließen geraten, kommen auch die Menschen in Bewegung, und sei es im Stehen, Gehen, Sitzen, Getränke Holen oder auf dem Hof Reden.

Das weit gereiste Trio Komfortrauschen schließt im Kulissenmagazin den Abend ab und klingt nach klassischem Techno, wie er in Chicago und Detroit erfunden wurde und in Berlin und Frankfurt auf fruchtbaren Boden stieß. Allerdings gibt es einen Unterschied, denn Komfortrauschen spielen alles von Hand – mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, die mit Effektgeräten verschlauft sind. Ihre Konzerte finden zunehmend in Technoclubs wie dem Berliner Sisyphos statt. Schlagzeuger Tim Sarhan: »Bei uns geht es live stark in Richtung Rave, tanzen gehört dazu. Besonders schön, wenn sich Kontexte mischen, Klassikkonzerte in Technoclubs oder eben Raves in der Oper!« Der Klang verrät nicht sofort, dass hier sechs Hände im Spiel sind. Aber wenn ihre Tracks den Druck erhöhen, beginnt man die Menschmaschine zu ahnen. Dieser harte, hypnotische Maschinenfunk atmet menschliche Interaktion. Tim Sarhan sagt, sie komponierten wie viele Bands auch: erst improvisieren, dann gemeinsam arrangieren.

Sehen aus wie ein klassisches Jazztrio, klingen nach Club. LBT zeigen, dass im Techno auch Improvisation möglich ist © Richard Stöhr
 

Den umgekehrten Weg geht LBT, das zweite Techno-Trio des Abends. Der akustische Klang aus Piano, Kontrabass und Schlagzeug bleibt erkennbar. Aber kompositorisch dreht LBT den Prozess um, wie Bassist Maximilian Hirning erklärt: »Ich arbeite am Computer wie ein Technoproduzent, drucke danach aber Noten aus, damit wir üben können.« Hier tritt der Jazzhintergrund in den Vordergrund, wenn die Musiker Wiederholungen des Techno in feine, unablässige Veränderungen treiben, bis hin zu offenen Parts, die Soli erlauben. »In Perfektion werden wir einen Computer nie schlagen, aber (noch) in Improvisation und Energie«, sagt Hirning.

Die Berliner DJ Katzenohr spielt im Kulissenmagazin zwischen den Bands. Und auch wenn sie die Künstlerin mit der meisten Cluberfahrung ist, wird ihr Set die Geschwindigkeit zwischendurch drosseln. Auf der Langstrecke des Dancefloors empfiehlt es sich manchmal, das Tempo herauszunehmen, um den Horizont im Blick zu behalten.

In der Tischlerei sucht die Musik Annäherung an schemenhafte Songformen, verschlungene Harmonien und avancierte Sounds. Der Saxofonist Ralph Heidel eröffnet mit einem Quintett, das neben seinem warmen, oft elektronisch bearbeiteten Sound Synthesizer, Schlagzeug und erstmals auch Violine und Cello auf der Bühne hat. Doch was heißt schon Bühne, wenn kein Podest ein Höhengefälle zwischen Band und Publikum einzieht?

Zwischen Arie und Synthesizer: Ameli Paul spielen träumerischen Electronica © Allina Gärtig
 

Das Duo Ameli Paul klingt manchmal wie die Stunden bei Open Airs, wenn die Sonne aufgegangen ist und man noch ein bisschen bleibt. Oder man kriecht halb ausgeschlafen aus dem Zelt, kocht Kaffee, wippt mit der Hüfte und sagt leise »Yeah«. Sängerin Franziska Ameli Schuster, die auch mal zu einer Arie anhebt, verbindet alles, was »Playground« grundiert: klassische Ausbildung, Jazzstudium, Pop-Projekte, gefolgt von Öffnung in den Dance mit Paul Valentin an Synthesizer und Gitarre. Als Ameli Paul reden sie mit einer Stimme: »Für uns ist es wichtig, Musik nicht nur an dafür vorgesehenen Orten zu performen, sondern auch zu experimentieren, wie sich Operngesang in einem Club, aber eben auch Techno in der Oper anfühlt.«

Beim Finale in der Tischlerei kommt der Jazz noch einmal zur Geltung, aber nicht als tradierte Form, sondern als »Symbol musikalischer Freiheit«, wie die in Dänemark geborene Sängerin Mia Knop Jacobsen sagt. Ihre Band, ein Trio mit Gitarre und Schlagzeug, heißt .

Mia Knop Jacobsen vom Trio Rosemarine bedient sich beim Jazz wie bei einer Sprache, die hilft, ihre Ideen in Musik umzusetzen © Annika Krüger
 

Bei ihr wird Jazz zum Mittel, um die Dinge, die sie im Kopf hört, besser umsetzen zu können. Jacobsen: »Ich kam von Pop und Soul, als ich mich spät für ein Jazzstudium entschloss, um eine bessere Crossover-Musikerin zu werden.«

Durch die Tradition hindurchgehen, um den Ausgang in die Gegenwart zu finden: Das ist wohl das Programm, das alle sechs Acts von »Playground« verbindet. Clubs kennen Konventionen, die Oper, der Jazz, und auch die Poparenen. »Playground« will sie für eine kurze Zeit in der Schwebe halten. Das Ziel bleiben unsere Körper. Gesessen wird auf dem Heimweg.

Text: Tobi Müller

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter