Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Wer überwacht die Überwacher? - Deutsche Oper Berlin

Who will watch the watchmen?

Author and director Christiane Mudra transposes long-term research to the stage in an exciting evening of musical theatre. BETA, a work produced jointly with composer Dariya Maminova, explores the power of technological giants.

Ms Mudra, describe the crossover between investigative theatre and investigative journalism.

The two genres are governed by the same research principles. For me, depth and rigorousness are the essential ingredients. Investigative theatre renders research findings in sensuous form, so the audience can experience what’s going on. I want to sensibilise people in a way that keeps them thinking about the issues after the curtain has come down.

How do you present a piece of research as a work for the stage?

You have to strike a balance between too much information and too little. For BETA I’ve been talking to a lot of insiders because I’m interested in nuances and ambivalences within individuals. I use leaked material, read a lot of studies, look at EU legislation and so on. It’s all then got to be configured for the stage.

Do the audience need to have a level of background knowledge beforehand?

I always try to find a dramaturgical form that everyone can connect with. A certain amount of compressing of issues is inevitable, but without distorting the facts. As AI innovation is charging ahead right now, we’ll probably be making adjustments right up to the last minute.

Mudra in Berlin-Kreuzberg © Jörg Brüggemann, Ostkreuz
 

Wouldn’t you reach more people if you aimed at a readership?

If you ask me, where lasting impressions are concerned, it’s a toss up between quality over quantity. It’s scary how fast I can forget stuff that I’ve only read. If I watch stuff happening, it tends to stick.

Is there stuff that only theatres can present to audiences in the broadest sense of the word?

I think so. A few years back I directed a piece about mass surveillance. Participants were despatched individually on a kind of paper chase, in which they had to gather information on surveillance scandals. While this was going on they were being phoned and observed, prior to being interrogated and confronted with a file that had been compiled revealing the digital traces they had left, e.g. on Facebook. It was quite an eye-opener for the audience – and that’s what I’m trying to do. The audience will be active participants in BETA, too.

BETA features an encounter between a politician, a hacker and a businessman. Why these three characters?

It helps to focus the action. A lot of technological developments – algorithms, for instance - are hard to visualise. I want to show that these abstract processes have real-life repercussions. I feature characters like Peter Thiel, Mark Zuckerberg and Elon Musk. With their faits accomplis, these corporations are always one step ahead of legislatures. Here, too, I’m posing the question: what are their endgames and what part will we be playing in those games?

And what part are we playing as the audience?

BETA stands for the beta version, the prototype of a technical product that’s been tested on the users. In one sense we’re all beta testers, because the long-term effects of the tech revolution on society are not yet known. We’ve got to keep sight of issues like data protection, privacy and civic rights. The digital space is no less important than the analogue world.

 

Interview by Samira El Ouassil. A writer and podcaster, El Ouassil has won awards for her media-critical columns.

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Wer überwacht die Überwacher? - Deutsche Oper Berlin

Wer überwacht die Überwacher?

Die Autorin und Regisseurin Christiane Mudra übersetzt journalistische Langzeitrecherchen in packende Theaterabende. Zusammen mit der Komponistin Dariya Maminova bringt sie mit BETA nun ein Musiktheater über die Macht der Tech-Giganten auf die Bühne

Frau Mudra, wie verhält sich das investigative Theater zum investigativen Journalismus?

Beide bauen auf die gleichen Rechercheprinzipien. Für mich sind Tiefe und Gründlichkeit der Recherche das Entscheidende. Das investigative Theater übersetzt die Rechercheergebnisse in eine sinnliche Form, macht sie erfahrbar. Ich möchte nachhaltig sensibilisieren, damit die Auseinandersetzung nicht mit dem Schlussapplaus endet.

Wie bringen Sie eine Recherche auf die Bühne?

Es gilt, eine Balance zu finden. Wie viel Information verträgt das Publikum an einem Abend, wieviel braucht es, um dem Thema gerecht zu werden? Für BETA spreche ich mit vielen Expert*innen, weil mich Ambivalenzen interessieren. Ich nutze Leaks, lese Studien, EU-Gesetze und vieles mehr. Das muss für die Bühne aufbereitet werden.

Brauchen die Zuschauer*innen Vorwissen für Ihre Inszenierungen?

Ich versuche immer, eine dramaturgische Form zu finden, die alle anspricht. Komplexe Zusammenhänge müssen gebündelt werden, ohne Tatsachen zu verfälschen. Durch die riesigen Entwicklungssprünge im KI-Bereich werden wir bei BETA sicher bis zuletzt Anpassungen vornehmen.

Mudra in Berlin-Kreuzberg © Jörg Brüggemann, Ostkreuz
 

Würden Sie mit einem Text nicht mehr Menschen erreichen?

Ich würde behaupten, dass es in puncto Nachhaltigkeit der Erfahrung und der Erinnerung um Qualität versus Quantität geht. Was ich nur gelesen habe, vergesse ich oft erschreckend schnell. Erlebnisse prägen sich besser ein.

Gibt es Erlebnisse, die nur das Theater schaffen kann?

Ich glaube schon. Vor einigen Jahren habe ich ein Stück über Massenüberwachung inszeniert. Jede*r Teilnehmer*in wurde alleine auf eine Art Schnitzeljagd geschickt, auf der sie Informationen zu Überwachungsskandalen erhielten. Währenddessen bekamen sie Anrufe und wurden observiert. Schließlich wurden sie in einem Verhör mit einer für sie angefertigten Akte konfrontiert. Dafür haben wir ihre digitalen Spuren gesammelt, z.B. auf Facebook. Für das Publikum war das eine prägende Erfahrung – darum geht es mir. Auch in BETA werden die Zuschauer*innen eine aktive Rolle haben.

In BETA treffen ein Unternehmer, eine Politikerin und eine Hackerin aufeinander. Warum diese drei Figuren?

Sie dienen der Verdichtung. Viele technologische Entwicklungen haben einen hohen Abstraktionsgrad, es geht z.B. um Algorithmen. Ich möchte zeigen, dass diese abstrakten Prozesse reale Auswirkungen haben. Thematisiert werden auch Figuren wie Peter Thiel, Mark Zuckerberg oder Elon Musk. Mit ihren Konzernen schaffen sie Fakten, sind dem Gesetzgeber immer einen Schritt voraus. Auch hier frage ich, welche Ziele sie verfolgen und welche Rolle wir dabei spielen.

Und welche Rolle spielen wir als Publikum denn?

BETA steht für die Betaversion, die Vorabversion eines technischen Produkts, die an den Nutzern getestet wird. In gewisser Weise sind wir alle Betatester, denn die Auswirkungen der technischen Revolution auf unsere Gesellschaft kennen wir nicht. Wir müssen den Blick viel mehr auf Themen wie Datenschutz, Privatsphäre und Bürgerrechte lenken. Der digitale Raum ist nicht weniger wichtig als der analoge.

 

Interview von Samira El Ouassil. Die Podcasterin und Autorin wurde für ihre medienkritischen Kolumnen mehrfach ausgezeichnet.

 

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten