Wer bezwingt hier wen? - Deutsche Oper Berlin

What moves me

Who’s dominating whom here?

A French anthropologist is severely injured in an attack by a bear. In Berlin, heraldic animals are flesh-and-blood witnesses to different chapters in the city’s history: Nazism, WWII, the GDR and the end of Socialism.

The Anthropocene denotes the period in which mankind has been the main factor affecting the globe. I have long had a fascination for larger-scale theories that challenge our hegemony as a species, for mindsets that work on the fixed assumption that all of us – fauna, flora, the full spectrum of non-human players – are in a co-existent relationship on this planet. And this idea also informs my art.
Along with the dramaturg Carolin Müller-Dohle I stumbled on a book entitled »In the Eye of the Wild« by French anthropologist Nastassja Martin. Martin recounts the story of her trip to the Kamchatka peninsula, where she was attacked by a bear which mutilated parts of her face. She vividly describes feeling and smelling the animal’s breath in an encounter that almost has the intimacy of a kiss. Russian surgeons rebuilt Martins jaw, inserting a splint. French doctors judged the interventions to have been incorrect and put her through their own course of operations. Martin compares the operations to a Cold War being fought on the battlefield of her face.
Curiously, Martin has never viewed the incident as a traumatic event. She talks of it as a kind of re-birth, the beginning of a transformation. In an echo of the spiritualism of Kamchatka’s indigenous people, she thinks of herself as half-bear, half-woman.
It’s a hybrid aspect that extends to our performance of BÄR*IN in the Tischlerei of the Deutsche Oper Berlin, in form as well as story matter. We approach Martin’s account not chronologically but as a refracting prism. The various levels of the story – physical, emotional, objective - are rendered by a body-art performer, two singers from the Deutsche Oper and an actress delivering the blocks of text.
Then we’ve got a second strand – the story of Berlin’s real-life heraldic bears - that clashes deliberately with the motifs dominating Martin’s description. Right up until 2015 the City kept brown bears in an enclosure at Köllnischer Park in the old centre of former East Berlin. The first bears, an embodiment of strength, took up residence in 1937, a gift from the National Socialists.
Three of the original four were killed in an air raid in the Second World War and were later replaced. From then on there was a continuous ursine presence, culminating in the hype of the 1980s, when East Berliners were invited to suggest names for the cubs.
Notwithstanding the abusive practice of keeping animals captive in such cramped conditions, the bears were a constant in a city undergoing periodic upheaval, from a world war to the Wall and Reunification. It’s an angle we’re interested in: bears as players – in the form of a three-person troupe dressed as bears.

In 2021 Franziska Angerer was awarded the Dr. Otto Kasten Prize by the German Theatre and Orchestra Association. BÄR*IN is her first work for the Deutsche Oper Berlin © Agentur Focus, Konrad Fersterer
 

The bears relate their biographies in song styles reminiscent of the respective decades, ranging from 1930 chansons to Neue Deutsche Welle, techno and hip-hop – another aspect of BÄR*IN’s hybrid nature. Arne Gieshoff’s music is multi-layered, with two singers, a six-person instrumental ensemble and electronic compositions combining with Martin’s text to form the basis of the evening. The bear band makes its abrupt entrance at the halfway point. I’ve worked with Gieshoff several times. Here he's got dreamlike musical sequences illustrating Martin’s autobiographical account and opening up their own realms. This atmospheric stuff is what the singing bears clash with – and the two styles end up fusing into a hybrid musical entity.

I’m interested in what the end result is when individuals think only of their own interests. After all, we have an innate awareness that we live not at arm’s length from our environment but fully dependent on it. Which is not to say that this meshing implies harmony. As in Martin’s case, it can mean a person ending up as prey. That’s not a romantic thought but one that goes straight to the core of our being. Yet in a way it still consoles me.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Wer bezwingt hier wen? - Deutsche Oper Berlin

Was mich bewegt

Wer bezwingt hier wen?

Eine französische Anthropologin wird von einem Bären gebissen und schwer verletzt. In Berlin erleben lebendige Wappentiere die Nazizeit, Weltkrieg, DDR und Wende. Regisseurin Franziska Angerer macht daraus ein Musiktheater: BÄR*IN

Das Anthropozän ist das Zeitalter, in dem die Menschheit den dominanten Einfluss auf die Erde ausübt. Schon lang interessieren mich Theorien, die darüber hinausgehen und unsere Vormachtstellung als Spezies hinterfragen: Denksysteme, die davon ausgehen, dass wir alle zusammen handeln in dieser Welt, Pflanzen, Tiere, nicht-menschliche Akteure jeder Art. Ein Gedanke, der mich auch in der Kunst umtreibt.

Zusammen mit der Dramaturgin Carolin Müller-Dohle bin ich auf das Buch »An das Wilde glauben« der französischen Anthropologin Nastassja Martin gestoßen. Martin beschreibt darin eine Reise nach Kamtschatka, eine Halbinsel in Ostsibirien. Hier begegnet sie nicht nur Menschen, sondern auch einem Bären. Das mag idyllisch klingen, endet aber schmerzhaft. Der Bär fällt sie an, zerfetzt Teile ihres Gesichts, sie schildert eindrücklich, wie sie seinen Atem spürt, ihn riechen kann, intim, fast wie bei einem Kuss. Martin wird in Russland operiert, die Chirurgen rekonstruieren ihren Kiefer, setzen eine Schiene ein. Zurück in Frankreich erklären dort die Ärzte, sie sei falsch versorgt worden, und operieren komplett neu. Sie vergleicht das mit dem kalten Krieg, der auf ihrem Gesicht ausgetragen wird.

Das Faszinierende an Martins Schilderungen: Das Erlebte fasst sie nie als Trauma auf. Sie beschreibt es als eine Neugeburt, als Beginn einer Verwandlung – im Geiste der indigenen Völker Kamtschatkas begreift sie sich als Zwischenwesen aus Bärin und Frau.

Dieses Hybride prägt auch unseren Abend BÄR*IN in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin. Sowohl inhaltlich als auch formal. Wir bringen Martins Schilderung nicht chronologisch auf die Bühne, sondern als Erfahrungsprisma. Ein Body-Art-Performer, zwei Sänger*innen des Hauses, eine Schauspielerin, die Textpassagen vorträgt, machen die Ebenen des Berichts erlebbar: die physische, die emotionale, die sachliche.

Hinzu kommt ein zweiter Strang, den wir mit den Martin-Motiven clashen lassen: die Geschichte der Berliner Stadtbären. Noch bis 2015 haben Braunbären im sogenannten Bärenzwinger im Köllnischen Park gelebt, im ehemaligen Ostteil der Stadt. Die ersten Bären zogen dort 1937 ein – ein Geschenk der Nationalsozialisten, lebende Wappentiere, Verkörperung von Stärke.

Drei von ihnen wurden im Zweiten Weltkrieg bei einem Bombenangriff getötet, einer überlebte. Nach dem Krieg zogen neue Bären ein, in den folgenden Jahrzehnten war der Zwinger durchweg bewohnt, in den 1980ern gab es einen regelrechten Hype um die Bären und ihren Nachwuchs, die Ost-Berlinerinnen und -Berliner konnten Vorschläge für die Namen der Jungtiere machen.

Natürlich war die Haltung auf dem viel zu kleinen Areal im Köllnischen Park durchweg missbräuchlich, unfassbar trist. Aber die Bären wurden auch Zeugen von Stadtgeschichte, haben den Krieg, den Mauerbau und die Wiedervereinigung erlebt. Diese Perspektive interessiert uns. Die Tiere werden zu Akteuren – in Gestalt einer dreiköpfigen Band in Bärenkostümen.

Die Bären erzählen ihre Biografie über Songs, in denen sich der Wechsel der Jahrzehnte spiegelt. Von Chansons der 1930er über Neue Deutsche Welle bis zu Techno und Hip Hop. Dadurch wird BÄR*IN auch in musikalischer Hinsicht hybrid. Die Musik von Arne Gieshoff ist mehrschichtig: Zwei Sänger*innen, ein sechsköpfiges Instrumentalensemble und elektronisch erzeugte Klänge bilden, mit Martins Texten, das Rückgrat des Abends. Etwa zur Mitte des Stücks fällt die Bär*innen-Band ein und erzeugt einen Bruch. Gieshoff, mit dem ich schon mehrfach zusammengearbeitet habe, komponiert musikalische Traumbilder, die Martins autobiographische Erzählung nachzeichnen und eigene Räume eröffnen. In diese Stimmung grätschen die Stadtbären mit ihren Songs – und am Schluss treffen beide Stile aufeinander, verschmelzen sozusagen zu einem musikalischen Zwischenwesen.

Franziska Angerer wurde 2021 mit dem Dr.-Otto-Kasten-Preis des Deutschen Bühnenvereins ausgezeichnet. BÄR*IN ist ihre erste Arbeit für die Deutsche Oper Berlin © Agentur Focus, Konrad Fersterer
 

Mich beschäftigt die Frage, wohin es führt, wenn jedes Individuum nur für sich selbst kämpft. Wir spüren doch, dass wir in einer unbedingten Abhängigkeit von unserer Umwelt leben, nicht getrennt von ihr. Wobei diese Verflechtung nicht gleich Harmonie ist. Sie kann – wie bei Martin – in letzter Konsequenz auch bedeuten, selbst Beute zu werden. Das ist kein romantischer Gedanke, sondern ein radikaler. Und dennoch hat er für mich etwas Tröstliches.

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten