Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Alexander Zemlinsky's DER ZWERG (The Dwarf) ... Now on sale

The eye of the spectator

Filming live opera is an art in itself. Director Götz Filenius talks here about his recent work producing a DVD of Alexander von Zemlinsky’s “The Dwarf”.

For our film I’m the eye of the spectator. I have to take decisions for them. In the auditorium they can take in all the action onstage without moving their head, but when I’m filming the live work I have to select my shots. After the main rehearsal with the piano I work out the angles I need, and the stage director – in this case Tobias Kratzer – has to sign off on them. We used eight cameras on THE DWARF: five positioned in the stalls, one suspended from the dress circle and two placed in boxes. They were remote-controlled. We used material from two performances, which meant we had just two chances to get it right. You can’t make mistakes! Filming opera is not a craft that you can deploy like a cobbler or a tailor does. It’s something you have to re-learn every time you do it. (Götz Filenius)

 

On 27 and 30 March 2019, DVD label Naxos recorded two performances of the new production of Alexander von Zemlinsky's rarely performed opera DER ZWERG, which met with great approval from the audience and press, not least because of Tobias Kratzer's brilliant directorial debut in Berlin. In both performances, the premiere cast with David Butt Philip, Elena Tsallagova, Emily Magee and Mick Morris Mehnert in the main roles. Donald Runnicles conducted the orchestra and choir of the Deutsche Oper Berlin.

 

With this recording, Naxos and the Deutsche Oper Berlin continued their collaboration, which began in 2018 with the recording of the rediscovery of Erich Wolfgang Korngold's almost forgotten masterpiece DAS WUNDER DER HELIANE. Further recordings of opera productions in cooperation with Naxos DVD will follow.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Alexander Zemlinskys DER ZWERG ... Jetzt im Handel

Das Auge der Zuschauer

Opern auf Film zu bannen, ist eine ganz besondere Kunst. Nun erscheint Alexander von Zemlinskijs „Der Zwerg“ als DVD. Regisseur Götz Filenius gibt Auskunft

Für unseren Film bin ich das Auge der Zuschauer, für sie muss ich Entscheidungen treffen. Im Saal kann das Publikum mit weit geöffnetem Auge jederzeit das gesamte Bühnenbild erfassen – für den Film muss ich Ausschnitte wählen. Nach der Klavierhauptprobe entscheide ich mich für die Kameraperspektiven. Die müssen auch dem Bühnenregisseur – in diesem Fall Tobias Kratzer – gerecht werden. Bei der Aufzeichnung von DER ZWERG hatten wir acht Kameras im Einsatz, fünf filmten vom Parkett aus, eine hing vom ersten Rang herab, zwei schauten von den Logen, die haben wir ferngesteuert. Wir haben während zweier regulärer Vorstellungen gefilmt, hatten also nur zwei Versuche. Da muss alles klappen! Opernfilme herstellen ist kein Handwerk, das man routiniert anwendet wie ein Schumacher oder Schneider. Das muss man sich das jedes Mal wieder neu aneignen. (Götz Filenius)

Der DVD-Produzent Naxos zeichnete am 27. und 30. März 2019 zwei Vorstellungen der Neuproduktion von Alexander von Zemlinskys selten gespielter Oper DER ZWERG auf, die nicht zuletzt durch das fulminante Berliner Regie-Debüt Tobias Kratzers auf große Zustimmung bei Publikum und Presse gestoßen war. In den beiden Aufführungen wirkte die Premierenbesetzung mit David Butt Philip, Elena Tsallagova, Emily Magee und Mick Morris Mehnert in den Hauptpartien mit. Donald Runnicles leitete das Orchester und den Chor der Deutschen Oper Berlin.

 

 

Mit dieser Aufzeichnung setzten Naxos und die Deutsche Oper Berlin ihre Zusammenarbeit fort, die 2018 mit der Aufnahme der Wiederentdeckung von Erich Wolfgang Korngolds fast vergessenem Meisterwerk DAS WUNDER DER HELIANE begonnen hatte. Weitere Aufzeichnungen von Opernproduktionen in Kooperation mit Naxos DVD werden folgen.