For our 2022/23 season

We make opera!

When the voices, ideas and thoughts of children and young people flood the corridors, the rehearsal rooms and the stage, opera is rethought.

Our doors are wide open to children, young people and families from a wide range of experiences and backgrounds. We invite you to experience the emotional power of music theatre and opera with us. We invite you into an opera house that is your house and encourage you to rethink and reshape opera with us - so that it is relevant to your life plans.

The opera mice [from 6 years] can give free rein to their curiosity and discover opera for themselves. During rehearsal visits and guided tours, children, young people and families experience the work behind the scenes first-hand. Encounters with artists and staff from the various trades offer an exciting insight into the microcosm that is opera.

In the afternoons throughout the season, the children's club [9-12 years] and the youth club [13-18 years] explore how individual and collective ideas can be transformed into a concrete production under the guidance of artists and teachers. The young participants get to know all the phases of a music theatre production in a practical way - from the first conceptual discussion to the final round of applause in the Tischlerei. With their creativity and enthusiasm, these two groups provide a unique part of the Tischlerei's repertoire.

During the holidays, in our participatory projects, we take over the stage or other venues in the city. We improvise, exchange ideas, play and learn from each other. At the end of such a process is the performance of a concert or a piece of music theatre in the Tischlerei.

In our education work, we offer regular visits to schools, shelters, daycare centres, community centres and youth and family centres and thus stay in close contact with the city. Building intergenerational communities is very close to our hearts: let's be creative together and express feelings and ideas in music and song!

Performance visits are not to be missed: extraordinary opera and musical theatre productions, school, youth, family or toddler concerts especially for young audiences are performed on the main stage and in the Tischlerei during the season.

We are inspired by the diversity of voices and ideas brought by individuals and communities in the city. By building long-term relationships and partnerships, we aim to contribute to cultural education in the city and encourage people of all ages to express themselves artistically.

Eure Evi Nakou, Director Junge Deutsche Oper

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

Zur Saison 2022/23

Wir machen Oper!

Wenn die Stimmen, Ideen und Gedanken von Kindern und Jugendlichen die Flure, die Probenräume und die Bühne füllen, wird die Oper neu gedacht.

Unsere Türen stehen weit offen für Kinder, Jugendliche und Familien unterschiedlichster Erfahrungen und Hintergründe. Wir laden euch herzlich dazu ein, die emotionale Kraft des Musiktheaters und der Oper mit uns zu erleben. Wir laden ein in ein Opernhaus, das euer Haus ist und ermutigen euch dazu, mit uns Oper neu zu denken und zu gestalten – so dass sie für eure Lebensentwürfe relevant ist.

Die Opernmäuse [ab 6 Jahren] können ihrer Neugier freien Lauf lassen und die Oper für sich entdecken. Bei Probenbesuchen und Führungen erleben Kinder, Jugendliche und Familien die Arbeit hinter den Kulissen unmittelbar mit. Begegnungen mit Künstler*innen und Mitarbeitenden der verschiedenen Gewerke bieten einen spannenden Einblick in den Mikrokosmos Oper.

Während der gesamten Spielzeit erkunden der Kinderclub [9–12 Jahre] und der Jugendclub [13–18 Jahre] an den Nachmittagen unter Anleitung von Künstler*innen und Pädagog*innen, wie sich individuelle und kollektive Ideen in eine konkrete Inszenierung verwandeln lassen. Die jungen Teilnehmenden lernen dabei auf praktische Weise alle Phasen einer Musiktheaterproduktion kennen – vom ersten Konzeptionsgespräch bis zur letzten Applausrunde in der Tischlerei. Diese beiden Gruppen bestreiten mit ihrer Kreativität und ihrer Begeisterung einen einzigartigen Teil des Repertoires der Tischlerei.

In den Ferien, bei unseren partizipativen Projekten, übernehmen wir die Bühne oder andere Orte in der Stadt. Wir improvisieren, tauschen uns aus, spielen und lernen voneinander. Am Ende eines solchen Prozesses steht die Aufführung eines Konzertes oder eines Musiktheaterstückes in der Tischlerei.

In unserer Vermittlungsarbeit bieten wir regelmäßige Besuche in Schulen, Unterkünften, Kitas, Gemeindezentren und Jugend- und Familienzentren an und bleiben so in engem Kontakt mit der Stadt. Die Bildung von generationenübergreifenden Gemeinschaften liegt uns sehr am Herzen: Lasst uns zusammen kreativ sein und Gefühle und Ideen in Musik und Gesang ausdrücken!

Nicht fehlen dürfen Vorstellungsbesuche: Auf der Hauptbühne und in der Tischlerei werden während der Saison außergewöhnliche Opern- und Musiktheaterproduktionen, Schul-, Jugend-, Familien- oder Knirpskonzerte speziell für junges Publikum aufgeführt.

Wir lassen uns von der Vielfalt der Stimmen und Ideen inspirieren, die von Einzelpersonen und Gemeinschaften der Stadt eingebracht werden. Durch den Aufbau langfristiger Beziehungen und Partnerschaften wollen wir einen Beitrag zur kulturellen Bildung in der Stadt leisten und Menschen jeglichen Alters dazu ermutigen, sich künstlerisch auszudrücken.

Eure Evi Nakou, Leitung Junge Deutsche Oper

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter