Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Alexander Vedernikov

Alexander Vedernikov

Alexander Vedernikov zählt zu den renommiertesten Dirigenten seiner Generation. Regelmäßig arbeitet er mit namhaften Orchestern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Sinfonieorchestern in Montreal, Sydney und Budapest, den Philharmonien von Tokio, London, Stockholm und Hamburg, dem Royal Scottish National Orchestra, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Teatro Colon Orchestra, dem Bayerischen Rundfunkorchester, dem Opernfestival Maggio Musicale Fiorentino und dem Orchestra de la Svizzera Italiana; er hat außerdem Sinfonieprogramme am Teatro Comunale in Florenz und am Teatro Comunale in Cagliari präsentiert. Im September 2009 übernahm Alexander Vedernikov die Funktion des Chef-Dirigenten am Odense Symfoniorkester in Dänemark.

Auf dem Gebiet der Oper ist Alexander Vedernikov in Berlin kein unbekannter: dirigierte er doch häufig und kontinuierlich an der Komischen Oper Berlin, u. a. DIE VERKAUFTE BRAUT, PIQUE DAME, SALOME oder DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN. Außerdem gastierte er an der Scala di Milano, am Fenice in Venedig, an den Opernhäusern von Bologna, Turin und Rom. Im April 2005 gab er sein Debüt an der Opéra national de Paris mit Dirigaten von BORIS GODUNOW (in einer Inszenierung von Francesca Zambello). 2010 folgte sein Erstdirigat an der Finnischen Nationaloper in Helsinki mit Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN. In der Saison 2012/2013 übernahm er die musikalische Leitung von CAVALLERIA RUSTICANA / DER BAJAZZO am Opernhaus von Zürich, in der vergangenen Saison dirigierte er erstmals an der Metropolitan Opera in New York: EUGEN ONEGIN.

Alexander Vedernikov war zwischen 2001 und 2009 Chefdirigent am Bolschoi Theater in Moskau, wo er u. a. 2007 eine Neuproduktion von BORIS GODUNOW in Mussorgskijs Original-Orchestration erarbeitete sowie Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN (2006), Puccinis TURANDOT (2006), Prokofjews ASCHENPUTTEL (2006), DER FEURIGE ENGEL (2004) und KRIEG UND FRIEDEN (2005/2006), Leonid Desjatnikows DIE KINDER VON ROSENTHAL (Uraufführung 2005), Glinkas RUSLAN UND LJUDMILA (2003), Mussorgskijs CHOWANSCHTSCHINA (2002) sowie Cileas ADRIANA LECOUVREUR (2002) dirigierte. Unter seiner Leitung hat das Opernensemble des Bolschoi-Theaters zahlreiche Tourneen unternommen, zu denen u. a. eine Reihe von Auftritten am Royal Opera House, Covent Garden im Juli 2006 und eine Tour nach Deutschland im Februar 2007 gehörten.

Alexander Vedernikov wurde in Moskau in eine Familie von Musikern geboren – sein Vater war Solist am Bolschoi-Theater und seine Mutter Professorin für Orgelspiel am Moskauer Konservatorium. Er studierte am Moskauer Konservatorium und beendete 1990 seine postgradualen Studien. Mit seinem Engagement am Moskauer Stanislawski-Nemirowitsch-Dantschenko-Musiktheater im Jahre 1988 wurde er schnell zu einem bekannten und geschätzten Operndirigenten. In seinem Wirken fühlt sich Alexander Vedernikov vor allem dem russischen Repertoire verpflichtet, und dies weit über den Kanon der großen Werke des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts hinaus. Sein unermüdliches Engagement gilt auch Komponisten wie Georgi Wassiljewitsch Swiridow, Boris Alexandrowitsch Tschaikowski oder dem in Warschau geborenen Mieczysław Weinberg.

Foto: Marco Borggreve

Spielplan

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten
18
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 18. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: Leoncavallo, Gounod, Korngold und Britten
mit Geon Kim (Bariton), Martina Baroni (Mezzosopran) und Chris Reynolds (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Im heutigen 18. Türchen des Adventskalenders erleben wir eine Auswahl an Arien und Liedern. Martina Baroni (Mezzosopran), Stipendiatin des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin, eröffnet das Programm mit zwei britischen Werken, dem Liederzyklus „Five Elizabethan songs“ des Komponisten und Dichters Ivon Gurney, der auf Gedichten aus der elisabethanischen Ära basiert, sowie Benjamin Brittens Wiegenliederzyklus „A Charm of Lullabies“. Es folgt ein Block mit Werken des deutschen Repertoires, darunter das Duett von Robert Schumann, in dem Martina Baroni gemeinsam mit unserem Ensemblemitglied Geon Kim zu erleben sein wird, sowie, gesungen von Geon Kim, Auszüge aus Erich Wolfgang Korngolds „Fünf Lieder Op.28“ und „Mein Sehnen, mein Wähnen“ aus DIE TOTE STADT, eine der schönsten Bariton-Arien überhaupt. Beschlossen wird das Programm durch weitere Hits des Opernrepertoires: „Ô sainte médaile ... Avant de quitter ces lieux“ aus Charles Gounods FAUST, das Duett „E fra quest’ansie ... E allor perchè“ aus PAGLIACCI von Ruggero Leoncavallo sowie das heitere Duett „Dunque io son“ aus Rossini Oper IL BARBIERE DI SIVIGLIA.


In der Saison 2024/25 ist Martina Baroni Stipendiatin des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin im Talent Circle (Stipendium Belcanto-Gruppe) und singt hier u. a. Der Missmut / ANTIKRIST, Eine Kartenaufschlägerin / ARABELLA, Mercédès / CARMEN, Fuchs / DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, 2. Dame / DIE ZAUBERFLÖTE, 2. Magd / ELEKTRA, Fenena / NABUCCO und Polina / PIQUE DAME. Bereits während ihres Studiums wirkte Martina Baroni an zwei Produktionen des Teatro Regio Turino mit, wo sie Frantik in DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN von Leoš Janácek und mit dem Orchester des Konservatoriums die Kantate „Phaedra“ von Benjamin Britten sang. 2024 gastierte sie am Teatro Regio als Solistin in der Operette DER KLEINE PRINZ von Pierangelo Valtinoni. Gefördert wurde Martina Baroni von DE SONO – Associazione per la Musica. Seit 2015 ist sie Mitglied des preisgekrönten Coro da Camera di Torino unter der Leitung von Prof. Tabbia. 2023 nahm sie als Sängerin und Pianistin an der Aufführung „Sonic Blossom“ des Künstlers Lee Mingwei im MAO in Turin teil. Darüber hinaus sang Martina Baroni als Solistin bei verschiedenen Festivals in Italien, u. a. Unione Musicale, MITO Settembre Musica, Smart Opera und trat bei den Nuits Romatiques in Aix le Bains mit Opernarien von Guiseppe Verdi auf. Im Januar 2024 gewann Martina Baroni den Ersten Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb.

Der Bariton Geon Kim wurde in Seoul, Südkorea, geboren. Er absolvierte sein Studium am Seoul National University College of Music, wo er bereits während seines Studiums dort u. a. Partien wie Masetto in Mozarts DON GIOVANNI, Guglielmo in COSÌ FAN TUTTE und Conte Almaviva in LE NOZZE DI FIGARO sowie Gianni Schicchi und Spinelloccio in Puccinis GIANNI SCHICCHI übernahm. In der Saison 2023/24 war er Mitglied am Korea National Opera Studio und wurde darüber hinaus mit einem Stipendium der Seah Woonhyung Lee Foundation gefördert. Er besuchte Meisterkurse renommierter Persönlichkeiten wie Kwangchul Youn, Hans Choi, Jonathan Papp und Carlo Rizzi. Im Jahr 2024 gewann er den Georg Solti Akademie-Wettbewerb in Seoul, 2020 den KBS Gesangwettbewerb und den koreanischen Klassikmusik-Wettbewerb. In der Saison 2024/25 gibt er sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin, an der er u. a. als Marcello in LA BOHÈME, Förster in DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, Monterone in RIGOLETTO und Moralès in CARMEN zu erleben sein wird. Er bereichert das Ensemble hier als Stipendiat im Austauschprogramm mit der Korean National Opera.