Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Peter Seiffert (4. Januar 1954 – 14. April 2025)

Peter Seiffert (4. Januar 1954 – 14. April 2025)

Der in Düsseldorf geborene Tenor erhielt seine Gesangsausbildung an der Musikhochschule seiner Heimatstadt. Seine Bühnenlaufbahn begann er 1978 an der Deutschen Oper am Rhein, wo er u. a. als Baron Kronthal / DER WILDSCHÜTZ, Lorenzo / FRA DIAVOLO und Marquis von Chateauneuf / ZAR UND ZIMMERMANN erste Erfahrungen sammelte.

1982 debütierte er an der Bayerischen Staatsoper und gab dort u. a. Narraboth in SALOME, Kaiser / DIE FRAU OHNE SCHATTEN, Matteo / ARABELLA, Nureddin / DER BARBIER VON BAGDAD, Tamino / DIE ZAUBERFLÖTE, Don Ottavio / DON GIOVANNI, Max / DER FREISCHÜTZ, Erik / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Walther von Stolzing / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG und Siegmund / DIE WALKÜRE. Gleichzeitig wurde er Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin. Seinem Debüt als Matteo / ARABELLA folgten hier u. a. Tamino / DIE ZAUBERFLÖTE, Ottavio / DON GIOVANNI, Lenskij / EUGEN ONEGIN, Hans / DIE VERKAUFTE BRAUT und die Titelpartien in OBERON, FAUST und LA CLEMENZA DI TITO. 1988 sang Seiffert am Royal Opera House Covent Garden seinen ersten Parsifal, 1989 in München seinen ersten Lohengrin. Mit dem 1990 von Götz Friedrich inszenierten LOHENGRIN an der Deutschen Oper Berlin errang Seiffert einen Sensationserfolg, der für seine Karriere wegweisend wurde. Die Kritik sprach von einem „Weltereignis des Wagner-Singens“, und Peter Seiffert erhielt Einladungen an alle bedeutenden Opernhäuser. 1992 folgte die Ernennung zum Münchener Kammersänger sowie das Debüt bei den Salzburger Festspielen als Narraboth / SALOME. 1996 debütierte er als Stolzing in Wolfgang Wagners Bayreuther Inszenierung der MEISTERSINGER VON NÜRNBERG. Peter Seiffert zählt heute zu den bedeutendsten Wagner-Interpreten seiner Generation.

Zu seinen Engagements der jüngsten Zeit zählen u. a. die Titelpartien in OTELLO in Zürich, Wien, Berlin und Bukarest sowie in TANNHÄUSER in Berlin, Wien, Toulouse, Zürich, weiters Florestan / FIDELIO in Milano, Valencia, München und Wien, Tristan / TRISTAN UND ISOLDE in Berlin, München, Wien, London und Buenos Aires, Siegmund / DIE WALKÜRE an der Staatsoper unter den Linden und an der Deutschen Oper Berlin, Bacchus / ARIADNE AUF NAXOS in Hamburg, Turridu / CAVALLERIA RUSTICANA in Wien sowie Erik / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER bei den Festspielen der Bayerischen Staatsoper in München.

Er ist zudem ein gefragter Konzertsänger. Seine umfangreiche Diskographie umfasst u. a. Beethovens „9. Sinfonie“ (Muti, Sawallisch), Liszts „Faust-Symphonie“ (Rattle), Wagners RHEINGOLD (Sawallisch) und TANNHÄUSER (Barenboim) sowie diverse Recitals.

Spielplan

Videos

Richard Wagner: Tannhäuser
Video – 03:07 min

Richard Wagner: Tannhäuser [2019]

Tristan und Isolde
Video – 02:27 min

Richard Wagner: Tristan und Isolde

Video – 01:47 min

Eugen D'Albert: Tiefland

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten