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Künstler:

Rachel Fenlon

Die an der kanadischen Westküste aufgewachsene Sopranistin und Pianistin Rachel Fenlon aus Berlin widmet sich der Aufführung von Liederabenden, Kammermusik und Oper sowie der Neuen Musik. Ihre Liederabende, die sie selbst am Klavier begleitet, widmen sich einem Repertoire von George Crumb über Franz Schubert, Benjamin Britten bis hin zu Uraufführungen.

Rachel Fenlon begann ihre berufliche Laufbahn als junge Künstlerin an der Vancouver Opera und interpretierte dort anschließend zahlreiche Hauptpartien wie Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE, Mabel / THE PIRATES OF PENZANCE, Zerlina / DON GIOVANNI und zuletzt Susanna / LE NOZZE DI FIGARO. Auch gastierte sie an der Pacific Opera Victoria als Nannetta / FALSTAFF und Queen Guinevere / CAMELOT, beim Ensemble Nylandia als Galatea / ACIS UND GALATEA, beim Vancouver Symphony Orchestra als Lisa / DAS LAND DES LÄCHELNS und beim The Bard on the Beach Festival als Mimi / LA BOHEME. Beim Rossini Opera Festival Pesaro trat sie unter Leitung von Alberto Zedda in Rossinis „Petite Messe Solennelle“ auf und war zudem auf dem Konzertpodium als Solistin mit dem Victoria Symphony Orchestra, dem Vancouver Symphony Orchestra und der Nordböhmischen Philharmonie zu erleben.

Als begeisterte Kammermusikerin und Rezitalistin trat sie unter anderem beim Toronto Summer Music Festival, dem Oxford Lieder Festival, Bristol Song Recitals, Ricasoli Recitals Milano, den CBC Studios, Klassik @ Stone Berlin und dem Vancouver International Song Institute auf. Darüber hinaus war Rachel Fenlon drei Spielzeiten „Artist in resident“ bei der Lüneburger Akademie und war dort als Interpretin von Uraufführungen, aber auch als Komponistin selbst zu Gast. Sie ist Gründungsmitglied des Kollektivs New Art/New Media – ein interdisziplinäres Kollektiv für kanadische Künstler – und wurde im August 2019 von FAZIOLI und Showcase Pianos für Videoprojekte ihrer selbstbegleiteten Fenlon & Fenlon gesponsert.

In der Saison 2018/19 debütierte Rachel Fenlon mit einem Liederabend-Projekt an der Oper Leipzig gemeinsam mit dem Pianisten Ugo D'Orazio, kehrte als Gastkünstlerin in zwei selbstbegleiteten Solo-Recitals an die Vancouver Opera zurück. In Berlin war sie Solistin des Barockensembles Impulsia, das jährlich das Open-Air-Konzert „Schoenheit Gegen Gewalt“ leitete, sowie Gastsolistin in der Sophienkirche Berlin mit Capella am Weinberg in Arvo Pärts „Stabat Mater“.

In dieser Spielzeit 2019/20 gibt Rachel Fenlon ihr Debüt an der Deutschen Oper Berlin als Solistin im Rahmen von Chaya Czernowins HEART CHAMBER in der Inszenierung von Claus Guth. Desweiteren gastiert sie in der National SAW Gallery, in Bosawen & Maine, beim Ahrenshoop Festival mit ihrem Soloprogramm von Crumbs „Apparition“ und gibt zudem Liederabende (gemeinsam mit Pianistin Leslie Dala) mit Messiaens „Poemes pour Mi“ und Samy Moussas „Ahania's Lament“ am Canadian Music Centre. Recitals mit Lieder von Ullmann und Berg (am Flügel Ben Crutchley) führt sie zu Orania Classic Berlin.

Rachels Fenlon begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel, im Alter von 17 Jahren widmete sie sich dem Gesang und erfüllte sich im Jahr 2017 den langjährigen Wunsch, Liedprogramme als Solistin und Liedbegleiterin zu interpretieren. Mit diesen Programmen tourte sie u. a. in Toronto, Mailand, Wien, Berlin, Lüneburg, Großbritannien, an der Pacific Opera Victoria und an der Vancouver Opera.

Sie besuchte Meisterklassen bei Malcolm Martineau und arbeitete im Lauf ihrer Karriere mit Künstlern wie Gryphon Trio, Ensemble Nylandia, Shane Kocyzan, Sue Goyette, Graham Forst, Walter Delahunt, Ugo D'Orazio, Esther Gonthier und Leslie Dala, mit Robert Aitken, Matthias McIntire, Roydon Tse, Glynis Leyshon, Christopher Gaze, Rachel Peake, Alan Corbishley, Friction Quartet, Borealis String Quartet, Adrian Brendel, Jonathan Darlington, Alberto Zedda, Timothy Vernon und Bramwell Tovey.

Rachel Fenlon hat einen Bachelor- und Master-Abschluss in Operngesang von der University of British Columbia. Im Jahr 2017 trat sie in Moskau im Halbfinale des Internationalen Hans Gabor Belvedere Wettbewerbs 2017 an und erhielt Stipendien von der Vancouver Opera Guild, der Arts Song Foundation of Canada, war Preisträgerin der Metropolitan Opera National Council Auditions und war Finalistin des ersten kanadischen Ensemble Studio-Wettbewerbs der Opera Company. Sie studierte Gesang bei Nancy Hermiston und Judith Forst sowie Neil Semer und Klavier bei May Ling Kwok am Victoria Conservatory of Music und Komposition bei Stephen Brown. Als Kompositionsstudentin wurde sie gefördert von Dinuk Wijerhatne und Marco Stroppa. Im Jahr 2017 gründete Rachel Fenlon ihre Kammermusikreihe Ricasoli Recitals in Mailand.

In Produktionen wie